Beiträge von MichaelSger

    Aber nicht jeder will auch einen fahrenden Computer haben, der einem sag wie man wann wo fahren soll. Das will ich schon noch selbst entscheiden. Muss nicht immer alles digitalisiert werden. Die meisten Menschen sind mit einem Gehirn geboren, und denken noch selbst. Aber gut jetzt. Wir weichen glaub ich etwas von Thema ab.

    Setzt Hirn voraus solche Dinge dann auch bedienen zu können - das ist natürlich auch klar ;)!
    Bleib am besten bei deinem aktuellen Modell - mit jedem künftigen / aktuellen Auto wirst Du vermutlich nicht glücklich - aber deine Mitmenschen die sicherer unterwegs sein werden ;)!

    nur aus Interesse, was ist denn dann der Stand der Technik, die dem Skoda Jahre voraus ist? Und wenn du ja vom Fach bist, dann weißt Du sicherlich was in der Digitalisierung ‚Jahre‘ bedeutet. Kann mir das aktuell nicht so richtig vorstellen, daher die Frage.

    nicht „voraus“ sondern „überholt“ meinte ich .. IoT, Apps Anbindung, Remote Service und ganz banal sogar ein Headup Display das es heute im Kodiaq leider noch nicht gibt.

    Dont worry - arbeite in der SW Entwicklung ! Der Trend geht klar in Richtung Digitalisierung und die Technik im aktuellen Skoda ist faktisch um Jahre ueberholt - aber das weißt Du ja wenn Du weisst wovon Du sprichst ;)

    Ist echt spannend anzusehen wie sich alle nur auf das Design von außen einschießen - man gewinnt ja fast den Eindruck das die inneren Werte, die Technik absolut vernachlässigbar ist solange nur das Exterieur schick ist :D ...


    Motor, Matrix LED, Headup, Connectivity, Apps usw - das hab ich doch während der Fahrt als unmittelbaren Eindruck zu verdauen.


    Exterieur ist natürlich nicht unwichtig - aber man sieht halt durch die Diskussionen wie sich die Spreu vom Weizen trennt!

    Hab das Problem mehrfach, mal geht die Displayeinheit nicht an, mal hängt das Infotainment System, mal bootet das System einfach neu - ein riesen Spass kann ich euch sagen ;)!

    Um vorzubeugen - Infotainmentsteuergerät und Displayunit bereits gewechselt - das Problem liegt hier klar irgendwo im Kabelbaum bzw auf Seiten des Skoda Vertragshändlers der es einfach nicht gebacken bekommt ...

    Unterm Strich sehr gut zusammengefasst bzw auf den Punkt gebracht - Du bist sehr zufrieden mit deinem Kodiaq RS und das ist letztendlich was zählt! Der Rest ist rein Subjektiv - auf bayrisch gesagt "Gschmackssache"!


    Ich hab mit meinem Kodiaq SL BJ 2020 aktuell extrem schlechte Erfahrungen gemacht!

    Neuwagen wohl gemerkt - bereits ein neues Infotainment Steuergerät, ein neues Lenkrad, einen neuen Fensterhebermotor und seit heute eine neue Display Unit!


    Und das alles nicht ohne entsprechende Dokumentation durch mich - heißt ich musste jeden Fehler auf Video festhalten und bei Skoda "abgeben" - viele Fehler gerade im Infotainment Steuergerät Bereich waren nicht einfach replizierbar ... Sowas frustriert halt nach einer Weile zumal mein 7 Jahre alter A5 in keinster Weise ähnliche Fehler hatte - genauso wie beim 10 Jahre alten Q5 meiner Eltern.

    Dienstwagen oder privat gekauft trifft auch hier wieder; wer bezahlt soviel, "einfachst" sind da 40k, oder verwechsle ich da was?

    Klar, hätte mir auch einen X5 gekauft, mit dem fehlenden Platz wäre ich vielleicht klargekommen, ist mir aber als Privatkunde wirklich zu teuer. Und bitte auf dem Teppich bleiben: 66k für einen "nackten" neuen X5, da müsste mir ein Rad fehlen :P

    Der große Diesel, 4x4, SL, Amundsen, AHK, Virtual Cockpit und Parkassistenten und bist bei 50kEUR - das nenne ich jetzt mal "nicht viel Zusatzausstattung - da gibts noch viel Luft nach oben mit Panorama, 20'', 3.Sitzreihe, Standheizung usw.


    Klar kannst jetzt mit dem Argument 150PS kommen, aber bei der Größe des Kodiaqs erachte ich 150PS als untermotorisiert...

    Kann Dir bedingungslos zustimmen was den Vergleich zur BMW oder anderen Premium Marken angeht! Man bekommt was für sein Geld - keine Frage! Aber Qualität im Vergleich zum Preis (50kEUR ist für nen Standard SL 2.0TDI 4x4 mit 190PS einfachst erreicht) hinkt definitiv ! Qualitativ also kein Vergleich - auch nicht in Richtung kleiner Modelle wie Q3 - da kann Skoda nicht mit der Qualität mithalten aus meiner Sicht

    https://www.ebay-kleinanzeigen…-skoda/954645092-280-6427


    Kann Dir den Sami bedingungslos empfehlen - sehr professionell und absolut freundlicher Service!!

    Wer ein sportliches Fahrzeug sucht (wie definiert sich das eigentlich?), der ist beim Kodiaq schlicht falsch. Der Kodiaq hat viele Qualitäten - die Eigenschaften eines klassischen Sportwagens kann er nicht bieten und soll es auch gar nicht.

    Sportlich und Power darf man trennen - das sollte klar sein. Zusammenfassend kann man sagen das die Stärken des Kodiaqs definitiv nicht im Motor liegen ;)

    Vom Sportboot zum Tanker. Nicht langsamer, aber der SL ist "SportLine", nicht "Sport".

    Du wirst es lieben...

    Gebe Dir absolut recht. Habe den 2.0TDI 4x4 mit 190PS - das ist aus meiner Sicht die unterste Grenze die gerade mal so ein bisschen Sportlichkeit vermittelt. Im Nachgang bereue ich die Entscheidung nicht den RS genommen zu haben - der 190PS TDI ist kein PowerBär und das 7 Gang DSG nicht wirklich sportlich ...


    Dennoch vermutlich für den täglichen Standard - Gebrauch für die meisten ausreichend ..

    Die Vorschläge von den anderen und von mir resultierten aus der Annahme, dass Du den Weg zum Händler aktuell nicht machen kannst ("demnächst den Händler aufsuchen was aber wieder mit Aufwand verbunden ist").
    Wenn ich gewusst hätte, dass Du schon einen Tag nach Deiner Anfrage im Forum zum Händler fährst, hätte ich mir meine Mühe mit dem Schreiben gespart.

    Berichte doch mal, was es denn war.

    Waren wertvolle Beiträge - Danke dafür! Der Händleranruf sollte das in keinster weise schlecht machen - im Gegenteil!


    Keiner hatte kurzfristig ähnliche Probleme kommuniziert - deswegen der Händler Joker ;)


    Ich halte euch am Laufenden !