Ein Chiptunig greift generel nicht in die komplexe Motorsteuerung ein sondert gaukelt der Steuerung falsche Sensorwerte vor.
Hi Aqua,
wenn du schon einen ADAC-Bericht ins Feld rufst und dann noch eine eigene Aussage daraus ziehst, sollte diese wenigsten richtig sein. Im dem Bericht steht nur, dass das Zehn-Cent-Tuning bzw. ein Zwischenstecker
falsche Werte vorgaukelt. Beim „richtigen“ Chiptuning werden Kennfelder in der Motorsteuerung verändert, die dazu führen das der Motor aufgrund realistischer Umweltbedingungen mehr Leistung bekommt.
Motoren werden in ihrer Entwicklung überall getestet und müssen daher auch überall funktionieren, auch in mitten Afrikas.
Da wir in Mitteleuropa aber kühlere Temperaturen haben, kann die Motorsteuerung dahingehend geändert werden, das sie das Potential unserer Temperaturen nutzen kann.
Bei der PedalBox streiten sich bei mir auch ein wenig die Geister. Zum einen verstehe ich die Nutzer, die sich freuen, das ihr Bärchen jetzt besser aus dem Quark kommt, dann die Fraktion die sagt, der Motorverschleißt mehr, da, wenn ich egal wie, mehr Motorleistung forder (keine Mehrleistung durch Tuning, sondern durch Gasgeben) der Motor mehr schneller verschleißen könnte. Was sich aber im späteren Fahrverhalten relativieren könnte.
Wo ich der Kontrafraktion aber recht geben muss, ist die Sache mit einer ABE.
Ein Auto bekommt mit der entwickelten Technik vom Kraftfahrbundesamt eine Betriebsergebnis für die Straßen und ist daher auch versichert. Wenn die PB in das Beschleunigungsverhalten eingreift und eine Fehlfunktion hat, und es dadurch zu einem Unfall kommt, besitzt das Auto keine Betriebserlaubnis.
So, ich glaub ich habe fertig.
Viel Spaß an alle die sich noch weiter drüber aufregen möchten und Vorfällen viel Spaß an die, die sich jetzt noch mer über ihren Bären freuen.