Beiträge von Franky

    meine Auspuff Dummies von Milotec sind schon seit Anf. 2018 montiert und sehen genau wie der

    vordere Unterfahrschutz und der Diffusor hinten noch aus wie neu :thumbup:

    und das nach mehreren Winter im Schwarzwald

    ^^ Ach ja Rentnerbär ,

    die Neulinge und ihre Befürchtungen.


    Wie auch beim Rentnerbär habe ich ebenfalls alles schon seit 2018 montiert, und es sieht immer noch aus wie neu.

    Da die Teile durchgängig die Farbe habe, also nicht lackiert, sind selbst Kratzer nicht farblich zu erkennen.

    Naja, beim ersten Service waren es auch nur um die 130 exklusive Öl. Beim jetzigen Service mussten sie neben den normalen Sachen ja auch noch die Zündkerzen wechseln und das DSG-Öl.

    Rechne ich jetzt mal die paar Kleinteile wie Innenraum- und Getriebeölfilter raus, war Škoda schon 2-3 Stunden am Auto beschäftigt.

    Mit Steuer kommen da schon etwas über 400€ raus.

    Trotzdem, das nächste Mal mach ich es selber.

    Wie fahrt ihr den eure Benziner?

    Ist da sehr viel Kurzstrecke bei, auf der der Motor nicht richtig warm wird?

    Ich fahre meinen 1.4er hauptsächlich 50 Kilometer einfach pro Tag und da musste ich weder einen Verbrauch monieren noch etwas nachfüllen.

    Derzeit habe in den zwei Jahren 60 Tsd Kilometer zurückgelegt. In der Zeit gab es nichts auszusetzen.
    Von Service zu Service wurde die gleiche Menge rausgelassen, wie ein Jahr zuvor auch reingekippt wurde.

    Ich habe meinen Kodiaq gestern von der 60tsd Inspektion abgeholt. Und ich muss sagen, geschockt war ich schon.

    Trotz, das ich Motoröl inkl. Filter, Zündkerzen, und DSG-Öl selbst mitgebracht habe, kam die Inspektion am noch 447€. =O


    Gott sei Dank ist das nun vorbei. Da die 2 Jährige Garantie im August vorbei ist, kann ich die folgenden Inspektionen selbst durchführen. :)

    Es ist tatsächlich so, dass trotz Mund-/Nasenmaske die 1,5m bei einem nicht in Hausgemeinschaft lebenden unterschritten wird und von daher sanktioniert würde.

    Da ist der liebe Kollege aber ein wenig falsch informiert.

    Es gibt nicht nur zwei Gruppen von Menschen die sich begegnen dürfen. Neben Zweier- und Hausgemeinschafts-Gruppen gibt es noch die Familiengruppe 1. Grades. Die trifft zwar bei dir als Schwiegersohn nicht zu, aber wenn deine Frau mit im Auto sitzt ist auch dieses Kriterium erfüllt.

    Generell ist es aber so, das die Polizeibeamten in erster Linie einen Mahn- und Vorbildauftrag haben.

    Wenn du der Polizei sagst, dass das die Schwiegereltern sind, die du zum Arzt bzw. zu wichtigen Terminen bringst, wird keiner etwas sagen, oder dir einen Strick drehen.

    Als Teilnehmer der Risikogruppe, sollten sie eh ganz wenig aus dem Haus gehen.

    Ansonsten hat ENNE01 recht, ein Mund-Nasen-Schutz würde in so einem Fall ausreichen.

    Wir haben in unserem begrenzten Möglichkeiten eh keine Chance alles steril zu machen.

    Ich würde zusätzlich noch hinten die Fenster leicht öffnen, damit der Luftaustausch recht schnell geht.

    Für wenige Millisekunden geht mir „Renault Koleos“ durch den Kopf.

    Da hast du wohl recht. Aber auch Seat und VW belassen das normale Emblem und platzieren mittig unten das Fahrzeugmodell.

    Ich hatte damals schon in einem anderen Thema geschrieben, das ich es mir auch so für unseren Kodiaq wünschen würde, anstatt das Emblem durch den Skoda-Schriftzug zu ersetzen.


    Für die, die übrigens auch basteln möchten, aber durch den hohen Preis abgeschreckt sind, ich habe mir die beiden großen Škoda-Schriftzüge bei Ali... für ungefähr 5€/Stk. bestellt

    So, ich habe meinen, in einem anderen Thema schon erwähnten Wunsch, an meinem Kodiaq jetzt umgesetzt.

    Da es keine originalen Kodiaq Buchstaben in der richtigen Größe gibt, hab ich mir zwei Škoda-Schriftzüge in groß bestellt und die fehlenden Buchstaben selbst zusammengebastelt.

    Im Nachhinein hätte ich die Buchstaben auch etwas auseinander ziehen können, aber so wie es jetzt ist, gefällt es mir auch. ;:thumbsup:;

    Bitte nichts aus Gesetzen interpretieren!

    So wie die Sätze stehen sind sie zu nutzen.

    Mit Standlicht allein darf nie gefahren werden.

    Nebelscheinwerfer dürfen nur mit Abblendlicht gefahren werden, daher ist die Nutzung von Standlicht mit Nebelscheinwerfern verboten.

    Da die Tagfahrlichtfunktion kein Standlicht ist, verstehe ich die Diskussion nicht. Sobald das Abblendlicht eingeschaltet ist, wird der LED-Streifen gedimmt und übernimmt ab diesem Zeitpunkt die Funktion des Standlichts. Nicht vorher.

    Ein Chiptunig greift generel nicht in die komplexe Motorsteuerung ein sondert gaukelt der Steuerung falsche Sensorwerte vor.

    Hi Aqua,

    wenn du schon einen ADAC-Bericht ins Feld rufst und dann noch eine eigene Aussage daraus ziehst, sollte diese wenigsten richtig sein. Im dem Bericht steht nur, dass das Zehn-Cent-Tuning bzw. ein Zwischenstecker

    falsche Werte vorgaukelt. Beim „richtigen“ Chiptuning werden Kennfelder in der Motorsteuerung verändert, die dazu führen das der Motor aufgrund realistischer Umweltbedingungen mehr Leistung bekommt.

    Motoren werden in ihrer Entwicklung überall getestet und müssen daher auch überall funktionieren, auch in mitten Afrikas.

    Da wir in Mitteleuropa aber kühlere Temperaturen haben, kann die Motorsteuerung dahingehend geändert werden, das sie das Potential unserer Temperaturen nutzen kann.


    Bei der PedalBox streiten sich bei mir auch ein wenig die Geister. Zum einen verstehe ich die Nutzer, die sich freuen, das ihr Bärchen jetzt besser aus dem Quark kommt, dann die Fraktion die sagt, der Motorverschleißt mehr, da, wenn ich egal wie, mehr Motorleistung forder (keine Mehrleistung durch Tuning, sondern durch Gasgeben) der Motor mehr schneller verschleißen könnte. Was sich aber im späteren Fahrverhalten relativieren könnte.

    Wo ich der Kontrafraktion aber recht geben muss, ist die Sache mit einer ABE.

    Ein Auto bekommt mit der entwickelten Technik vom Kraftfahrbundesamt eine Betriebsergebnis für die Straßen und ist daher auch versichert. Wenn die PB in das Beschleunigungsverhalten eingreift und eine Fehlfunktion hat, und es dadurch zu einem Unfall kommt, besitzt das Auto keine Betriebserlaubnis.


    So, ich glaub ich habe fertig.

    Viel Spaß an alle die sich noch weiter drüber aufregen möchten und Vorfällen viel Spaß an die, die sich jetzt noch mer über ihren Bären freuen.

    Laut meiner Werkstatt soll der Google Earth Support im Laufe des Jahres 2020 wieder kommen. Kommt dann mit einem Update fürs Navi, und dann auch für Amundsen. Braucht halt Internet Verbindung.

    Wow, die Erneuerung fände ich klasse.

    Ich habe nur Amundsen und hatte daher nie Google Earth. Wenn du genaueres weißt, auch bezüglich eines Updates, wäre es klasse hier mitzuteilen.

    Moin Ländler,

    bei einem digitalen Tacho sollte es eigentlich sogar einfacher sein, als bei den älteren Analogen.

    Ich denke aber, das du dafür VCP beziehungsweise deinen Händler benötigst.

    Die Kommentare mit Bremsverhalten etc. brauchst du nicht wirklich beachten.

    Deine Bremsen werden immer gut zupacken.

    Das einzige was bei einer „richtigen“ Höherlegung geändert werden muss, ist das ESP. Ich denke aber nicht, das du ihn so hoch haben möchtest.

    Das ESP-Problem kam damals mit dem Allrad-Vito bei der Bundeswehr auf, der landete schon mal auf der Seite. 8o

    Bei meinem T5 hatte ich jedenfalls nie Probleme. Nur meine Tachoangleichung war (Mustergültig) ^^

    Oh man Leute ihr macht nicht fertig!

    Nach langem lesen hier, bin ich nun auch mal zu meinem Kodiaq und habe mal geschaut, wie es da aussieht.

    Dieses LED-Modul im Hauptscheinwerfer habe ich auch, allerdings will es nicht angehen.

    Ich mach die Zündung an, einmal mit laufendem Motor, einmal ohne, und leg den Rückwärtsgang ein, und es gehen nur die Nebelscheinwerfer an, das Zusätzliche LED-Modul bleibt aus.

    @LuxRalf könnte es eventuell an der geänderten Einschaltschwelle des Kurvenlichts liegen, das dieses Zusatzlicht nicht mehr angeht?