Beiträge von PaulderPON

    Also so einfach ist das nicht, mein Kodiaq war mit einer der ersten des MJ 2021 im BJ2020!

    Auf der Fahrt heim, zack ein Steinschlag und die Scheibe war mit einem Riss versehen in dem Sichtfeld des Fahrers.

    Also direkt zu Car Gals, das ist der Händler laut Leasing, die das machen sollen/dürfen und die sagten kein Problem, wie bestellen die Scheibe für morgen mit der FIN!.

    Morgens dort das Auto abgegeben, nach 5 Minuten als ich vom Hof war, der Anruf,: "Sorry, Sie können ihr Auto abholen, wir müssen die 'richtige' Scheibe bestellen, das war eine falsche!" dann zwei Tage gebraucht und dann der Anruf, jetzt können Sie kommen, wenn Sie Zeit haben, dann ´tauschen wir die. Man teilte mir dann auch mit, das im System bei Skoda AUCH noch die falsche Scheibe drinnen stand unter meiner FIN.

    muldblick das hört sich für mich eher, wie die Frequenzweiche an der Heckklappe an, als wenn diese keine richtige oder saubere Masse hat und dadurch die Frequenzen nicht richtig bringt.

    Versuche doch mal einen einfachen Test und höre mal FM und dann beobachten, ob es dort auch zu Störungen kommt, denn dann ist es nicht die Kamera, sondern eher die Frequenzweiche, die nicht richtig funzt, Masseverbindung oder einfach mal das Bauteil defekt ;)

    Die Kamera kann es aber auch sein, wenn die Verbindung für die Wischerspritzfunktion nicht dicht ist, und das Wasser dann in der Heckklappe an die Schraube kommt beim öffnen der Klappe, dann kann sich dort Korrosion bilden und die Masseverbindung ist dann auch nicht gegeben. Oder vlt. auch einfach das Kabel der Frequenzweiche defekt.

    DocScott die Schlüssel kann man im MIB3 nicht mehr manuell zuweisen.

    Du musst pro Schlüssel unterschiedliche Profile erstellen, die du im MIB3 anmelden musst.

    Wenn du deinen Schlüssel hast und dein Profil eingerichtet hast, dann stellst du die Spiegel und den Sitz ein, speicherst das ab und musst dann über das MIB3 dein Profil speichern, sodass die Informationen auf den Skoda-Connect-Server geladen werden (damit kannst du ggf. in einem anderen Skoda, die Einstellungen benutzen, wenn du dich auch dort mit deinem Profil anmeldest vorgenommen werden, hatte ich mal getestet, geht!). Dann musst du das Profil zu deinem Schlüssel nur speichern und das passiert automatisch, wenn du mit dem Schlüssel abschließt und wieder öffnest. Dann solltest du das zum Hauptbenutzer umstellen, dafür musst du einen zweiten Schlüssel haben, da habe ich immer den Werkstattschlüssel zu genutzt, damit das mit dem anderen Profil mit dem Schlüssel meiner Frau nicht durcheinander kommt.

    Es ist zwar nicht ratsam, aber ich habe die PIN Abfrage für das Profil weggelassen, bzw. gespeichert, da sonst bei Schlüsselwechsel die Einstellungen erst nach Eingabe vorgenommen werden und da meine Frau weiter vorne sitzt und ich dann nicht mehr in den Kodiaq komme, habe ich die PIN abgeschaltet und somit geht der Sitz in die Position wo er hin soll, wenn ich via Kessy oder Manuell, den Schlüssel betätige.

    Frygo da muss ich dir zustimmen. Skoda programmiert die Funktion in die Auto's im Werk bei der Produktion, es ist mir ein Rätsel, warum Sie die Funktion nicht einfach raus nehmen konnten. und das die dafür 3 Jahre gebraucht haben, denn es ist ja nicht nur ein Problem des Kodiaq's, sondern von vielen VAG Modellen!

    Also ich habe den folgenden WR (konnte ich mir nicht aussuchen, Leasing Vorgabe):

    Dunlop Winter Sport 3D 235/55/R18 104 (MFS)


    Trocken: 1-2 bis 150 km/h ab 160 km/h 3-4 (Traktionsverlust und fängt an zu schieben!)

    Nass: 1-2

    Aquaplaningverhalten: 1-2

    Schnee: 1-2 keine Traktionsprobleme

    Bremsen auf Schnee: ist gut und sicher, nur halt länger, aber das ist bei allen so ;)


    Ich würde den Dunlop nicht nehmen, wenn man auch bei trockener Fahrweise mal flotter unterwegs ist. Also klar 'Schrott' in meinen Augen, DURCHGEFALLEN!


    Ich hatte vorher auf dem S3-Kombi die Conti TS830P und der war einfach TOP, gibt es aber über die Leasing nicht mehr (auch den Nachfolger nicht mehr, weil kein Dunlop!)!

    Ggf. musst due einen Adapter haben, es kommt auf das Übertragene Signal an PAL oder NTSC.

    Wenn due eine PAL Camera hast und diese nur ein Video-Chinch Anschluß hat, dann benötigst du einen Adapter von Chinch auf QuadLock-Stecker bis MIB2.5 ab MIB3 bracuhst du glaube ich einen Adapter von Chinch auf Fakra Anschluß.

    Fakra-Kabel oder Quad-Lock-Stecker


    und du musst es noch in der 'Verbauliste' via VCDS oder OBDEleven

    Ja, das wissen wir. Nur ist es bei allen ja immer deaktiviert, daher ist es schwierig zu verstehen, woran das bei ihm liegen könnte.

    Der Punkt mit dem VCDS ist, dass es immer an bleibt, bis ein Personenwechsel stattgefunden hat und dann ist es auch wieder raus.

    Ja und dann beim erstenmal bei dem Benutzer einschalten und dann merkt der sich das auch im Profil! dafür ja die Speichern Funktion auf Aktiviert!

    Via VCDS reingehen und im STRG 08-> Anpassen auswählen und die Option 'Filterung: Innraumluft speichern' auf 'deaktiviert' setzten.

    Abspeichern und beim nächsten mal AirCare ausschalten im Klimaanlagenmenü und dann die Zündung ausmachen und dann ist es beim nächsten Start wieder aus.

    Die Aktiv-Kohle Filter die für die AirCare Funktion genutzt werden, sind glaube ich nicht im Inspektionsaufgabenliste std. enthalten, darauf muss man hinweisen ! Der Innraumfilter ist glaube ich schon dabei.

    Etwas offtopic hier, aber passt grad:


    Gibt es eig Probleme bei dem Scheibenwechsel wenn man die beheizbare Windschutzscheibe hat. Weiss das jemand?

    <Offtopic ON>; nein gibt es nicht, die Frontscheibenheizung bei Kodiaq uns Superb III sind Infrarot-Frontscheibenheitzungen.

    Da gibt es keine Glasfäden oder Ähnliches, es kann nur sein das die Beschichtung zwischen den Glasscheiben, dann defekt ist und dann die Infrarot Heizung nicht mehr funktioniert.

    Habe die Scheibe schon zwei mal tauschen lassen bei CarGlas, die hatten nur das Problem, das Skoda unter der FIN, die Falsche Scheibe eingetragen hatte, mit dem Modell-Wechsel von 2020 auf 2021 in 2020, gab es auch andere Scheiben Modelle, aber sonst ist alles TOP gewesen.

    <Offtopic Off>