Beiträge von Skeletto

    Es wird viel davon gesprochen das skoda viele Kunden verlieren wird, was durch aus sein mag. Sie werden solche Kunden verlieren die das aktuelle Positive extra wollen, was weg fallen könnte.


    Aber auf der anderen Seite werden sie andere Kunden gewinnen. Da ist es völlig egal wenn Hubert zu Mercedes oder sonst wo wechselt, wenn 10 andere dafür kommen weil es denen lieber und bezahlbarer wird.


    Ein Glück haben wir die Wahl. Mit dem nächsten Auto mit gehen oder die Marke wechseln.
    Skoda wird aber definitiv nicht bluten.

    Leider habe ich erst zu spät von den Problemen mit der App gelesen. Ich werde auf jeden Fall Logbuch führen wie gut die App und die Verbindung funktioniert hat und am Ende mal Skoda konfrontieren und bzgl einer kostenfreien Verlängerung ansprechen wenn sie es nicht selbst machen. Hängt natürlich am Ende dann auch von der nutzungshäufigkeit ab wie oft die Fehler/Probleme auftreten.


    Was anderes: hat schon mal jemand versucht als extra eine Art Fahrzeug lifetime connect frei raus zu handeln?
    viele handeln ja den zweiten Regenschirm oder Fußleisten oder vollen Tank aus. Wieso also nicht auch 15 oder 20 Jahre connect Dienst frei 🤔


    Wäre also eine Überlegung für nachfolgende Käufer. Je nachdem wie sehr man das nutzen möchte. Wenn man es nicht braucht, sollte man lieber wo anders handeln.

    Mit Ausnahmegenehmigung, sollte er erst so kommen das man es dieses Jahr nicht mehr schafft, kann man Ihn auch noch nächstes Jahr mit 6d Temp zulassen. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss er allerdings dieses Jahr noch hergestellt werden. Ab nächstes Jahr dürfen keine mehr gebaut werden. Ich besitze da aber nur das wissen was ich hier im Forum von anderen gelesen habe. Vllt kann das ja noch jemand bestätigen.

    Ich hab grad noch mal scharf nachgedacht und habe den ACC mit dem LaneAssist verwechselt. Den LaneAssist kann man im Kombi-Instrument ausmachen sowie andere Assistenten. ACC nicht. Deswegen kam mir die Aussage von Hannibal so bekannt vor. Sry, shame on me 👀

    bzgl der Version die hier mit amazon verlinkt wurde, gebe ich zu bedenken im Falle von einem Unfall. Ich kann mir gut vorstellen das es bei normaler Fahrweise gut hält, aber was wenn entsprechende Kräfte bei bereits 30 km/h frontal zusammenstoß erzeugt werden. Solang es 100% frontal ist wird wahrscheinlich nicht viel passieren, denke aber bei seitlich wirkenden Kräften rutscht es sofort aus der Haltung raus. Ein 500g - 1kg tablet kann dann zur Todesursache werden.


    Ich hatte das auch gefunden und war am überlegen es zu kaufen. Aber das ist letztendlich der Grund warum ich es nicht machen werde. Der ein oder andere mag denken das ich es zu eng sehe. Das ist jedem selbst überlassen. Mir sind fast 1kg locker hängend auf Kopfhöhe, die zu einer vergleichbar 10kg bowling kugel werden können einfach zu viel Risiko. Das möchte ich nicht gegen den Kopf bekommen.


    Wir haben derzeit einen kompletten Rückenlehnenschutz der mit Klettstreifen um den Vordersitz befestigt wird, wie hier auch schon erwähnt wurde. Da es keine wirklich schönere alternative gibt, werden wir die Klettstreifen für die Kopfstütze entsprechend umnähen. Dann sind halt oben zwei Bänder zu sehen. Ist mir trotzdem lieber wenn dadurch das Tablet sicherer befestigt ist. Vllt mach ich auch Rotes Klett dran 🤔 Hätte wieder style.... auf eine gewisse Art und weiße. Naja, ich werd’s sehen wenn der Wagen da ist.

    [...] Denn dieser fährt in Lücken rein die vor und hinter dem Auto nur 30cm Platz benötigten. Da fährt keiner einen Parkversuch ohne den Parkassi.
    :rolleyes:[...]

    Nur weil du es nicht machst/kannst, heißt es nicht das der Rest der Menschheit genauso ist. Der Parkassistent macht nicht mehr als jeder Mensch manuell machen könnte. Der Radeinschlag ist durch das System nicht größer.

    Schonmal in Italien gewesen? Ich kann dir gerne Videos raussuchen. Da ist oft weniger als 20 cm platz 😉 Auch wenn nahezu alle Autos dementsprechend aussehen, habe ich trotzdem einige Parkmaneuver ohne eine Berührung des anderen beobachtet wo ich es mir nie zugetraut hätte und auch vielen anderen nicht zutrauen würde. Es machen also wohl welche und es funktioniert auch.

    [...]Und wenn der Assi "... oft passende Lücken nicht erkannt hat ..." hast du wohl mehr wie 2x diesen angeschaltet. Der Assi ist in seiner "Lücken-Auswahl" nicht unfehlbar und es bedarf auch des richtigen Abstands zur Parkreihe.[...]

    Eigentlich wollte ich nicht antworten, da du mich aber zitiert hast:

    Ich wusste gar nicht das du dabei warst und mir deswegen genau sagen kannst, was ich falsch gemacht habe. 🤔😉

    Ja, er ist super wenn alle Konditionen dafür erfüllt sind. Nicht zu schnell, im richtigen Abstand an den Fahrzeugen vorbei, und was auch immer noch für Kriterien erfüllt sein müssen. Vielleicht noch gutes Wetter damit die Sensoren was sehen können .............................. Haha


    Ich löse es mal woran es wahrscheinlicher lag:

    1. Ich hatte mehrere Situationen wo der Parkassistent sich nicht rechtzeitig eingeschaltet und vom system gestartet wurde und den begin der Lücke nicht mehr erkannt hat. (Wahrscheinlich)

    2. Wenn ich zu schnell war, kam die anzeige langsamer fahren. Machte ich es nicht, hat er sich von alleine abgeschaltet. Blöd wenn man in der Innenstatt mit 15 km/h lang tuckert oder wie schnell die maximale Geschwindigkeit auch immer ist, und man hinter einem den Verkehr aufhält nur damit die Sensoren eine passende Lücke finden können. Das war mir einfach zu blöd, weshalb ich es allein deswegen oft nicht genutzt habe.

    3. Warum auch immer, kam öfters folgendes Phänomen: Er hatte eine Lücke gefunden. Auf Anforderung den Rückwärtsgang einzulegen, was ich tat, hat er den Vorgang abgebrochen und sagte manuell übernehmen.

    4. Hat er wie angesprochen hier und da mal kleinere Lücken nicht erkannt, wo ich es anschließend geschafft habe selbst ein zu parken. Wenn auch manchmal mit mehr als nur einmal rangieren. Vielleicht war ich zu weit weg, vielleicht ein Systemfehler. Und ob jetzt nun mehr oder weniger als 30 cm platz an beiden enden waren weiß ich nicht, tut mir leid das ich vergessen habe nach zu messen.

    5. Das war mit einer der ersten Systeme die eingeführt wurden. Müssten jetzt grob 12 Jahre her sein, +/-. Vielleicht war es auch einfach noch nicht ausgereift genug.

    6. Das wirst du sicherlich noch ergänzen, du warst ja offensichtlich dabei.


    Vielleicht und wahrscheinlich ist es mittlerweile besser.

    Nichtsdestotrotz, habe ich für MICH entschieden, mir das Geld zu sparen und es für was anderes auszugeben. Ich habe bisher überall einparken können wo ich es wollte, immer ohne Kratzer und ohne unnötig den Verkehr aufzuhalten. Und viele andere schaffen das auch.

    Solange ich das kann, entscheide ich für mich selbst das ich sowas nicht brauche. Und deswegen finde ich ihn nutzlos, für mich!


    Ich finde es schade, das es immer einen gibt der die Meinung anderer nicht akzeptieren kann und denkt, wenn er was toll findet das es alle anderen auch toll finden müssen. Wenn doch jemand etwas für nutzlos hält, dann lass ihn doch? Muss denn jeder immer Rechenschaft schulden warum er etwas nicht mag? Dadurch werden die Texte nur unnötig lang (wie meiner). Hab’s aber trotzdem für dich getan.


    [...] Aber eigdl. ist mir das alles wurschd ... [...]

    Dann hättest du darauf nicht reagiert und unsere Meinung dazu akzeptiert, wenn es dir so wurschd wäre. 😉


    Lange rede kurzer Sinn:

    Nur weil jemand schreibt das es nutzlos ist, heißt es ja nicht das er für alle spricht. Lasst den Leuten ihre Meinungen!

    Ich sehe es auch so. Hatte im Vorgänger die Einparkhilfe. Hab Sie zwei mal verwendet: Einmal um es selbst auszuprobieren und einmal um es jemanden zu zeigen. Danach nie wieder. Da ich einfach schneller mit dem einparken war. Also wurde er dieses mal nicht mit bestellt. Da könnte ich das Geld eher den Seenotrettern oder sonstigen Stiftungen spenden, die haben da mehr von als das ich für eine Funktion Geld verschwende die eh nicht genutzt wird.

    Es mag Leute geben die können das echt gut gebrauchen, mir hat es aber keine Freude bereitet da es mich eher aufgeregt hat das es entweder oft passende Lücken nicht erkannt hat oder der Vorgang insgesamt einfach zu langsam war.


    Stattdessen wurden andere Felgen in den Einkaufswagen gepackt 😍

    Grundsätzlich bin ich auf der Seite meiner Vorredner was Automatik Getriebe angeht. Seitdem ich das gefahren bin, will ich auch nichts anderes mehr. Das DSG ist schon echt gut.


    Dennoch kenne ich eine Handvoll Leute die DSG mehrfach gefahren sind und gesagt haben das Sie einen Handschalter trotzdem vorziehen. Jeder Mensch ist anders und es ist nunmal sehr individuell was jeder mag und was nicht.


    So sehr ich das DSG vergöttere, empfehle ich dir dringendes noch mal mit DSG vorher zu fahren. Und zwar ein paar kilometer mehr. Keine Angst dabei haben, kannst nichts kaputt machen. Aber mach es wirklich. Nicht das du zu der Handvoll Leute dazu zählst, die trotz 10.000 km Fahrleistung am Ende immer noch kein DSG mögen. Dann hast du nämlich ein Problem. Genau das was zuvor gesagt wurde, ich zitiere KodiaqSportline: „da du dich sonst darüber ärgerst und wenig Freude am Auto hast.“


    Nur so nebenbei: Durch das gelegentliche wechseln von Automatik und Handschaltern bin ich nicht nur zwei mal auf die Bremse getreten wo ich gedanklich kuppeln wollte. Ich habe also auch schon mehrfach Vollbremsungen hinter mir und das kann passieren, dass machst du dann ein bis zwei mal, vllt noch mal ein drittes mal und dann weißt du das du den linken Fuß nicht mehr benötigst. Meine Frau genau das gleiche, hatte immer Angst davor. Sie will auch nicht mehr ohne.


    Wie gesagt, ich kann das DSG bedenkenlos weiter empfehlen, echt toll damit zu fahren. Nichtsdestotrotz gibt es immer die andere Sorte von Menschen.

    Fahr ihn noch mal Probe.


    Da brauchst du absolut keine Angst haben. Es wurden mittlerweile weit über 350.000 Kodiaqs hergestellt und verkauft.


    Du hast jetzt davon gelesen. Bedenke, du wirst immer nur über Fehler lesen weil keiner in einem Forum ein Thema eröffnet wie z.B.: „Meine Heckklappe öffnet sich wie sie soll - Ich liebe diese Heckklappe“.

    Mach dir keine sorgen, ärgere dich nicht umsonst denn am Ende ist alles gut, so wie es sein soll. Die Chance ist relativ gering das was nicht so ist wie es sollte.

    Freu dich über ein tolles Auto und genieß die Wartezeit damit du die Zeit danach um so mehr genießen kannst.

    [...] Seinen Aussagen bin ich geneigt zu vertrauen, da diese in der Vergangenheit fast immer zutreffend waren. [...]

    Ich bin kein fan von Spekulationen auch wenn ich ab und zu selbst welche mache, versuche diese aber so gering wie möglich zu halten und stehe eher auf Fakten. Deswegen auch meine Aussage zuvor.

    Ich bin auf deiner Seite, dass es sehr wahrscheinlich ist. Trotzdem bin ich mir unschlüssig da ich einige Dinge sehr merkwürdig finde. Z.b. Das offiziell überall nur nicht zum Kodiaq RS reagiert wurde. Hinzu kommt das man immer noch bestellen kann mit Lieferzeit Aktuell Juli/August 2021 (Unabhängig davon ob es am Ende wirklich so spät wird). Gerade aus dem Grund, wenn er wirklich ab 2021 nicht mehr ausgeliefert werden sollte, verstehe ich nicht warum immer noch nichts gesagt wird und die Kunden weiter bestellen können. 🤔 Es ist mir ein Rätsel.


    Innerlich hoffe ich ja das du richtig liegst. Das würde dann heißen das alle die noch auf einen RS warten, ihn „wahrscheinlich“ früher bis wesentlich früher erhalten werden. 😍


    Ich denke Ende August, Anfang September wird sich das Rätsel relativ schnell lösen. 🙏

    Das ist ja genau das was ich meine. Es sind nur Behauptungen/Einschätzungen, in dem Fall vom video Veröffentlicher. Das sagt er auch. Er glaubt das es so kommen könnte. Er weiß es aber nicht.

    Nur annahmen weil der Motor bei den anderen nicht mehr verfügbar ist aufgrund vom Platzmangel für einen zweiten Kat. Ist der Platzmangel denn auch beim Kodiaq? Ich weiß es nicht. Kenn mich da nicht aus.


    Allerdings wundere ich mich folgendes:

    Warum wurde er überall raus genommen außer beim Kodiaq? Warum werden offiziell neue Motoren veröffentlicht und nicht im gleichen Atemzug gesagt: Hey, Kodiaq Bekommt auch einen neuen Motor oder wird ab 2021 nicht mehr gebaut weil auch dort der Motor weg kommt? Gerade letzteres, wäre der Verkaufsschlager. Wieviele würden dann jetzt noch schnell bestellen, die eigentlich erst nächstes Jahr bestellt hätten? Gibt genug.


    Wie gesagt: Bisher sind das alles nur Behauptungen und ICH behaupte das Gegenteil. Ich glaub da noch nicht dran das er bald nicht mehr gebaut wird.

    Auch YouTuber liegen öfter mal falsch mit ihren Einschätzungen. Sind auch nur Menschen mit einer Meinung.


    Und da es von ihm nur annahmen sind, werd ich seine Infos auch noch nicht weitertragen. =) Das video kenne ich bereits seit Veröffentlichung.

    Ich dachte du hättest vielleicht schon fundamentalere Quellen. Dein Satz klang nach einem offiziellen Statement, zumindest der letzte Teil.

    Und wieder jemand mit Behauptungen ohne Angaben von Quellen =D

    Von daher sage ich: Lüge 😎


    Was aber sicher ist: Weltpremiere des neuen ENYAQ iV am 1. September in Prag

    Quelle


    Egal ob es so kommt oder nicht (bzgl. RS), bin ich mir sicher das jeder der einen RS bestellt hat, auch einen bekommt. Eventuell dann eben früher. Und für den unwahrscheinlichsten Fall, weiß ich schon mal was ich mir vorsorglich am 1. September anschauen werde 🤔

    Ganz im Gegenteil. Dann wissen die Diebe direkt was zu tun ist und sparen Zeit.
    Am besten noch dazu von welchem Hersteller dann wissen die auch direkt welche Methode zum knacken wirkungsvoll ist. 🤗


    Leider gibt es genug die das immer noch machen und es so den Dieben leicht machen.

    Ein sensibles Popöschen merkt bereits bei jedem Zoll unterschied etwas. Egal welches Auto. Und auch zwischen den einzelnen Zolls ist der unterschied immer anders dimensioniert. Es kann also sein das bei einem Wechsel von 18“ auf 19“ der unterschied geringerer is, als zwischen 19“ und 20“. Dann noch eventuelle Fahrwerksunterschiede.


    Gehe auch stark davon aus das es in deinem Fall hauptsächlich an den Rädern liegt.

    Irgendwo steht tatsächlich drin das es verboten ist. Weiß aber nicht mehr wo. Hatte mich vor vielen Jahren mal damit beschäftigt. Nichtsdestotrotz war nicht die Frage ob es erlaubt oder verboten ist.


    Ja man kann ihn einprogrammieren.

    Ich vermute das er es entweder nicht weiß und sich die Arbeit nicht machen wollte um es herauszufinden, oder aber er wollte das „verboten/erlaubt“ Thema aus dem weg gehen. Egal was der wahre Grund war, dadurch das es verboten ist, dürfen die Händler es eh nicht einprogrammieren. Hätte er auch einfach sagen können wenn er es wüsste.


    Musst dir jemanden außerhalb von einer Werkstatt suchen der dir das einprogrammiert.

    Das wird bestimmt Serie bleiben. Wie schon oft genug gesagt wurde, der Konfi ist fehlerhaft. Und falls nicht, eine kleine Hoffnung:


    Mein Händler zu mir (sinngemäß): Ich bekomme als ein minimum das was ich bestellt habe. Daraus resultierend, sollte es ein Sonderausstattung nicht mehr allein geben und nur noch im Paket erhältlich sein, müsste es eigentlich heißen das ich das Paket bekomme. Auch wenn dort 4 andere Dinge mit bei sind, die ich nicht bestellt hatte. Ohne Zuzahlung.


    Davon geht er zumindest aus, sicher weiß er es noch nicht und die genaue Info kommt sobald das Fahrzeug im System umgestellt wurde. Also Spätestens Ende August.