Beiträge von Skeletto

    Also, wir haben die ursprünglich nicht mit bestellt da wir uns dachten, für die 2-3 mal im Jahr wo wir die Dachbox nutzen werden, brauchen wir es nicht.


    Leider habe ich bei der Geschichte vergessen das wir einen Lütten haben der ohne die Trittbretter alleine nicht ins Auto kommt, ohne jedes mal auf den Lack zu treten (Steine unter den Schuhen und so)

    Allein aus diesen Grund haben wir sie nachbestellt und Sie wurde für viel Geld nachträglich angebracht.


    Ich hatte auch sorgen das wir uns verrenken werden und die Hosen ständig dreckig sind wie es so oft hier beschrieben wurde.


    Fazit nach fast 2 Monaten:

    Ich bereue es kein Bisschen. Zusätzlich vom Nutzen für den Lütten und der Dachbox, ja, es sieht auch gut aus.

    All die Sorgen haben sich bei uns nicht bestätigt. Keine Hosenbeine dreckig, kein verrenken.

    Die ersten 10 mal Aus- und Einsteigen waren „ungewohnt“. Vor allem da der Kodiaq alleine schon wesentlich höher ist als unsere vorherigen Autos und dann kamen noch die Trittbretter dazu. Mittlerweile haben wir uns daran gewöhnt und es ist sehr selten das wir die Trittbretter mit der Hose berühren sofern es überhaupt mal passiert.

    Ja es muss ein größerer Schritt gemacht werden um raus zu kommen, aber daran kann man sich gewöhnen.

    Wir haben uns daran gewöhnt und es ist mittlerweile ein Automatismus geworden (Aus- und Einsteigen), außerdem zählen wir eher zu der kleineren Fraktion Menschen und schaffen es trotzdem das nichts dreckig wird.


    Wenn du es kannst, probier es aus. Versuch einen zu finden der die hat. Es ist schwer eine Empfehlung zu machen da es so viele verschieden Leute gibt wo die Hosenbeine ständig dreckig sind und bei anderen ist nichts. Niemand kann dir sagen wie es bei dir wird.


    Was ich wohl gelesen habe (Keine Ahnung ob es stimmt), die originalen Skoda Trittbretter sollen etwas schmaler sein als bei diversen anderen Herstellern. Und vor allem schmaler als Nachrüstlösungen von anderen Herstellern.

    Wie gesagt, das hatte irgend wo mal jemand geschrieben. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht das zu überprüfen.


    Aufgrund dessen das ich so klein bin liebe ich sie. Wir habe die noch nicht mit einer Dachbox verwendet aber um das Dach sauber zu machen und dafür war ich ebenfalls total dankbar die nachbestellt zu haben. (Unser Kodiaq bekommt nur Handwäsche).


    Der Hauptgrund war bei uns aber unser Lütte. Und in dem Bereich wo er ein- und aussteigt sind die Chromelemte bereits komplett zerkratzt. Wenn ich mir also vorstelle das es der Lack wäre ...


    Investition die sich gelohnt hat.

    Jede Unebenheit, Löcher, Dellen, selbst dreck an der Tür erzeugt einen gewissen Widerstand den der Luftstrom zu bewältigen.

    Jede Felge erzeugt einen Luftwiderstand mit ihrem Design. Deswegen haben viele Hersteller kaum Löcher in ihren Felgen bei den Elektro Autos um Energie zu sparen. Stichwort: „Strömungsoptimiert“


    Gerade im Performance Bereich ganz wichtig. Ideal: komplett glatte Fläche. Sieht „bescheiden“ aus, bringt aber viel!
    Und so ist es auch mit dem Schmutzfänger. Er steht ab und erzeugt somit einen Luftwiderstand, auch wenn er hinter dem Reifen versteckt ist, der Luftstrom ist auch dort vorhanden und muss da vorbei.


    Wie das Ausmaß davon ist.... ziemlich gering. Aber physikalisch erkennbar.


    Quelle/Beweise: Internet.
    In der Luftfahrt wird es parasite drag genannt. Ja, das Auto soll nicht fliegen. Dennoch ist es ein Widerstand der auch bei Autos vorhanden ist, (keine Ahnung wie es hier genannt wird) und wenn es am Ende nur 0,05 Liter mehr Verbrauch sind. Die Summe von allem macht’s.


    Wie schon gesagt wurde, ist „Füsik“

    Gerne selbst recherchieren.

    Hatte/habe ähnliches. Ist wohl leider derzeit so.


    Die ersten 5 Wochen hatte es immer funktioniert. Beim Einsteigen wurde mir sofort das Ziel angezeigt und gefragt ob ich die Navigation starten möchte.


    Letzte Woche dann auf einmal nicht mehr. Irgend wann kam auf einmal während der fahrt die Meldung mit einer Zielführung. Das war das Ziel was ich 3 Tage und knappe 10 Fahrten vorher an das Auto gesendet hatte. Traurig aber wahr ;(

    Was ich in der letzten Woche festgestellt habe:


    Öffne und schließe ich den Kodi mit der Fernbedienung, funktioniert die Personalisierung immer. Benutze ich Kessy, hab ich im Casino mehr Glück das zu erreichen was ich will.


    Was mich ebenfalls in Rage bringt ist die Sitzeinstellung. Die funktioniert bei keiner Variante. Er schiebt immer hin und her (nicht mal ein centimeter) wenn er das Profil wechselt, aber stellt nicht alles ein und nicht komplett. Meine Frau und ich müssen beide immer noch manual den Knopf am Sitz gedrückt halten bis er komplett in die richtige position gefahren ist.

    Ebenfalls eine Fehlproduktion in meinen Augen. Einmal drücken sollte reichen und nicht gedrückt halten. Dann hätte Skoda auch eine Kurbel anschließen können.

    Ich muss gestehen das ich auch zu der Fraktion „selber wechseln“ zähle.


    Hat abgesehen vom Geldersparnis hauptsächlich mit dem Zeitersparnis zu tun.


    Der Platz in der Garage ist da zum Lagern. Wenn ich bei unseren zwei Autos die Reifen Wechsel mit vor und nachbereiten brauche ich ein wenig mehr als ca. eine Stunde, maximal 1 1/2 je nachdem wieviel ich dabei quatsche (incl. Reinigung von 4 Felgen, die anderen 4 sind Stahlfelgen) für beide Autos.


    Für die reine Fahrstrecke hin und zurück pro Auto brauche ich alleine 45 Minuten. (So ist es nunmal wenn man auf dem Land wohnt),

    + Warten

    + Reifen Wechsel durch den Händler

    brauche ich Pro Auto locker 1 1/2 Stunden.

    Dann die Angesprochene Termin Absprache noch dazu.

    Und zu guter letzt haben die es nie geschafft die Alu Felgen richtig sauber zu machen.


    Dann lieber selbst Hand anlegen und statt 3-4 Stunden nur eine damit zu verbringen und die gewonnene Zeit nutzen und mit dem Sohnemann ne Fahrradtour machen. Natürlich an einem Ort wo man mit dem Bären vorher hinfahren muss ;)

    flaep


    Grundsätzlich: Vergleiche das Infotainment / Kombiinstrument vom Kodiaq MJ21 bitte nicht mit dem vom Octavia. Auch wenn beides MIB 3 ist, ist das vom Octavia ein anderes System und kann andere Dinge sowie gleiche Dinge anders.


    Travis Assist:

    LKW‘s werden auch als normaler PKW angezeigt. Es gibt nur ein Symbol im Kodiaq. Solltest du auf der rechten Spur sein, zeigt dir das System (Sofern Assistenssysteme im Kombiinstrument angewählt) ein Fahrzeug links neben der linken Linie an, sofern sich dort eines in Reichweite befindet. Der Kodiaq MJ21 bremst dann entsprechend runter das du ihn nicht überholst. Außer der auf der linken Spur fährt langsamer als 80, dann überholt das system auch rechts.


    Digitales Kombiinstrument:

    Leider nein. Geht alles nur übers jeweilige Menü im Infotainment unter Fahrdaten / Virtuelles Cockpit, da wo du es wahrscheinlich schon (umständlich) gefunden hast.


    Kessy:

    Jaein. Nicht von haus aus. Es soll (gibt) eine codierung geben die man setzen kann (VCDS), dass sich das Auto immer automatisch abschließt sobald man sich mit dem Schlüssel entfernt. Wieviel meter das sind weiß ich nicht und ob es dort eine Zeit gibt, weiß ich auch nicht. Ich habe die codierung so verstanden, dass er nach entfernen sofort abschließt.

    Möchte mir die auch noch setzen lassen und testen, hab nur noch keinen codierer in der nähe gefunden 😅

    Ohne diese Codierung schließt sich das Auto von selbst zu, wenn du aufschließt und ca. 30 sec lang (vielleicht auch 45, meine aber 30) keine Tür öffnest. Das ist ein Schutz falls man mal ausversehen auf öffnen kommt und es nicht mitbekommt.


    Navi-Karten:

    Das Navi updated sich von selbst. Du musst da gar nichts machen. Angeblich wirst du im Infotainment über ein Popup informiert das es ein Update gibt, sobald du eine Zielführung startest und es neues Kartenmaterial gibt von irgend einer Strecke innerhalb der Route.


    Angeblich soll es auch Manuell gehen über den Download Bereich im Infotainment. Habs aber noch nicht gefunden bzw. auch noch nicht danach gesucht, sofern es überhaupt vorhanden ist. Ich meine bei mir ist es nicht. Soll einer der Hauptbuttons sein wenn man auf „Menu“ geht, der sich „Download“ schimpfen soll.



    Hoffe ich konnte helfen und habe nicht zu viel Bullshit erzählt 🤣

    DoubleKodiaqRS


    Ist das etwa so, wie du dir das vorgestellt (gewünscht) hattest? (Bild von hinten - Sry das ich jetzt erst damit komme 😑) Musste es leider etwas bearbeiten weil es doch sehr dunkel war und man die Reifen kaum erkannt hat. Ansonsten muss ich morgen früh noch mal eins versuchen.


    Ich war vorher die ganze Zeit am überlegen zwischen VA 20 / HA 30 oder VA 30 / HA 36.

    Jetzt im Nachhinein muss ich sagen, damit es stimmig wirkt (Vorder zur Hinterachse bzw. andersrum) wäre VA 20 / HA 36 vielleicht besser gewesen. So ein wenig fehlt mir hinten 🤔 Da ist noch etwas mehr Platz als vorne. Vorne ist (für mich) perfekt.


    Wenn die Sommerfelgen drauf kommen mit ET 30 (Ignite haben ET 38) werde ich die platten einmal drauf lassen und gucken wie es ausschaut. Vielleicht wage ich den weg zum TÜV damit 😬 Glaube aber das es to much ist. 🙈


    (Es sind VA 20 / HA 30 verbaut.)

    So, hier einmal die Bilder mit Ignite Felge für die die sich unschlüssig sind ob schwarze oder silberne Spurplatten.


    Für die, die sich noch nicht auskennen: Das mit der Schrift sind die Platten.


    Ein Kollege von mir der Privat Autos repariert (er hat sich alles selbst beigebracht) und auch schon einiges gemacht hat, hat nicht erkannt das bei mir Spurplatten verbaut sind. Er war sehr beeindruckt wie weit die Räder raus stehen und dachte das sei beim RS normal und die hätten endlich mal was ordentlich gemacht. Erst als ich es ihm gesagt habe und er genauer hingesehen hat, hat er es gesehen.


    Und ich bin gleicher Meinung wie er, man sieht es fast gar nicht. Wie hier auch schon erwähnt wurde: Vom ersten Eindruck her sieht es so aus, als gehört es zur Radaufnahme (Heißt die so? Kenne den Fachbegriff nicht)

    Wie lange schon seitdem? was passiert wenn Kessy genutzt wird?


    Bei „mir“ mit meinem Hauptnutzer und dem Hauptschlüssel funktioniert es eigentlich auch immer. Zumindest die letzten zwei Wochen wurde immer mein Profil geladen und vielleicht 2 oder 3 mal nur das von meiner Frau.


    Der Zweitschlüssel von meiner Frau ... naja ... Da ist lotto spielen ja fast sicherer was das raten angeht. Ist so eine 50:50 Sache. Mal gehts, mal nicht. Und ich habe es genau so wie du es beschrieben hast gemacht.

    Nur anstelle einer Alu Schüssel haben wir eine RFID blocker BOX die auch zu 100% funktioniert. Dort ist immer der zweite Schlüssel drin, egal welcher grad benutzt wird. Und trotzdem ist es bei ihr Lotterie spielen ...


    Vielleicht hast du auch einfach Glück das sich die Software bei dir nicht verschluckt ;)

    Du hast meinen Beitrag nicht gelesen.


    Natürlich ist der Clever anders wenn man ihn jetzt bestellt. Niemand sagt aber, das du genau das bekommst was im clever drin ist oder ob du einen Drive (Ausstattung) bekommst der nur Clever umbenannt wurde. (Auf Drive Bestellungen bezogen)


    Den RS den man im MJ21 bestellen konnte ist auch anders als mein MJ21 der als MJ20 bestellt wurde. Der Konfigurator ist in so einem Fall keine Informationsquelle die man nutzen sollte.


    Frag 10 Händler und du bekommst 13 Aussagen wie es sein wird. Wie gesagt, lies dir die älteren Beiträge durch. Was ich hier so gelesen habe was Händler gesagt haben, da hab ich mich selbst gefragt warum diese Leute überhaupt einen Job haben. Aber wahrscheinlichen können die selbst nichts dafür das sie A nicht richtig geschult / informiert werden oder B es bei einigen Händlern genetisch bedingt ist das diese sich nicht von selbst über Neuerungen informieren sondern einfach annehmen und Geschichten in die Welt setzen.


    Ich war selbst meinem Händler misstrauisch gegenüber obwohl zu 98% alles so eingetreten ist wie er es gesagt hatte. (Es gibt Händler da ist es zu 98% anders eingetreten als gesagt)


    Wie schon gesagt, ich stimme dir zu. Würde ich auch nicht akzeptieren. Aber niemand sagt das es so ist!!!! Nur Spekulationen. Und Händler liegen auch oft falsch. Rede mit deinem Händler und mach es ihm (sachlich) klar was du davon hältst. Notfalls übergebe es ihm Schriftlich das auch Skoda Deutschland den Brief erhält.

    Warum Puls? Warum aufregen?

    Es gibt keinen Beweis das irgend was von dem was hier geschrieben wird, so kommt. Alles nur Spekulationen...


    Ach, ich hab da was neues gehört. Skoda stellt in 2 Wochen den Kodiaq ein. Alle die danach gebaut werden sollen werden nicht mehr gebaut. Keiner bekommt sein Geld zurück ....


    Am besten regen sich jetzt alle auf. Meine Quelle (mich selbst) ist auch ganz sicher.


    Im Ernst, wartet ab. Selbst wenn der Händler sagt, es wird ein Clever aber wie schon angesprochen, für den Kunden ändert sich nichts. Und wenn dann überall auf dem Papier Clever steht aber der Wagen genau so ist, wie bestellt. Dann ist doch alles gut? Es sagt keiner an der Tanke: „Hääää??? Drive? Zeig mal deinen Vertrag, das ist doch bestimmt ein Clever! Du schummelst!!!“


    Ende gut, alles gut. Darauf kommt es an. Wenn es so sein sollte das was anders ist, geht zum Händler und verhandelt. Preisnachlass, Austausch, um was auch immer. Sollte er nicht drauf eingehen, Anwalt. Versucht rechtliches einzuleiten, würde ich auch machen wenn ich etwas bekomme was ich nicht bestellt habe. Versuch macht klug. Ist euer gutes Recht.


    Macht euch die Mühe und liest mal alle Beiträge seit dem 1.1.2020 hier im Forum. Wie oft haben sich Leute über „Spekulationen“ und „Gerüchte“ aufgeregt... Wenn es so kommt dann werde ich .... Standard Spruch. Und wie war es am Ende? Genau so wie man es wollte und die ganze Aufregung war umsonst. Einige haben hier ihre Lebenserwartung von 95 auf 93 reduziert weil Sie sich 2 Wochen umsonst aufgeregt haben und unnötig Gehirnzellen verbrannt haben.


    Denkt mal drüber nach :*;)

    Das mit dem GPS „Verlust“ hatte ich am Samstag. Auf der Hinfahrt noch alles okay. Als wir wieder ins Auto sind für die Heimfahrt ist der eigene Standort nur langsam in irgend eine Richtung Querfeldein gewandert. Wodurch selbstverständlich die Schildererkennung und ACC ausgefallen ist. Auch bei Skoda Connect wurde mir daheim ein Standort vom Fahrzeug angezeigt, welches im Wald fast 10 km entfernt war. Dort waren wir nicht mal vorbei gefahren und das Auto stand 5 Meter neben mir.

    Eine Stunde später das gleiche.


    Am Abend war wieder alles okay.


    Das mal ein GPS-Gerät kein Signal bekommt okay, dass er aber solange brauch bzw. einen solchen reset benötigt um ein vernünftiges Signal wieder verarbeiten zu können, habe ich in noch keinem GPS Modul erlebt.