Beiträge von Skeletto

    Die Personalisierung hat nichts mit Skoda Connect zu tun bzw. funktioniert (sollte) unabhängig davon. Also sollte die Begrüßung weiterhin funktionieren, wie erkennt man sonst welches Profil aktiv ist? Garnicht... vor allem wenn beide die gleiche Ambiente Beleuchtung gewählt haben (daran erkenne ich z.B. sofort welches Profil geladen wurde). Es gibt doch schon welche die das nicht mehr aktiv haben, was sagen die dazu? :/

    Die 6 Wochen + Nachfrist (In Verzug setzen nach 6 Wochen) gelten bei unverbindlichen (100% sicher). Verbindlich könntest du schon am Tag der angegeben ist in Verzug setzen. (75% sicher 🤔)


    Die Probleme sind ja nicht nur bei den größeren dingen, sei es Sitze, Felgen oder wie derzeit Lenkrad. Selbst wenn Dekorelemente fehlen, z.B. Zierleisten was aktuell ebenfalls der Fall ist, steht das Auto und/oder kann gar nicht erst gebaut werden. Und selbst wenn nur einzelne Schrauben fehlen. Das noch so kleinste Teil kann dazu beitragen das es nicht weiter geht. Es muss nicht mal was großes sein. Da hängt soviel dran, so viele unterschiedliche Zulieferer.


    Ich kann nur Geduld und Verständnis zusprechen, dass ist das einzige was die Zeit angenehmer macht. Alles andere hilft nichts.

    Hab zwar das Columbus glaube aber nicht das da unterschiede sind zum Amundsen was dieses Thema betrifft.


    In der ersten Woche, lief es bei mir super. Konnte sogar eine Strecke (Rede von einzelner Zielführung, keine Route) in Apple Maps aufmachen und diese direkt über Skoda Connect an das auto schicken. Zwei mal tippen, erledigt.


    Nach einer Woche hat das aber nicht mehr funktioniert. Weder Google Maps noch Apple Maps geht mehr. Ich erhalte die Nachricht das die Lizenz abgelaufen sei, was ja unlogisch ist da ich das auto ja grad mal ein paar Wochen habe und die Lizenz läuft genauso lange.

    In der App Skoda Connect geht es ohne Probleme. Kommt jedes mal am Auto an.


    Könnte mir also vorstellen das man in Google Maps eine Route erstellen kann und diese dann über Skoda Connect an das Auto schickt. Sofern es bei jemanden funktioniert.

    eSIM‘s sind nicht verbaut. Alles software. Man kann aber nur eine aktiv haben außer es ist Hardware mäßig anders realisiert.


    Beispiel Handy. Ich habe zum Beispiel in meinem iPad 3 eSIM‘s gespeichert. Gibt an sich keine Grenzen. Ich kann jederzeit zwischen den eSIM‘s wechseln. Ein Klick. Das Gerät trennt dann die aktuelle Verbindung und erstellt innerhalb von 5 Sekunden oder schneller eine Neue. Ist wie wenn ich mit dem Smartphone die Mobilen Daten ausmache oder den Flugmodus einschalte und umgekehrt, um mich neu ins Netz ein zu wählen.


    Ist also reine Softwaresache.


    Bzgl. Kosten (Schweiz):

    Ist doch letztendlich egal. Hängt ja von jedem selbst ab was er für Verträge hat. Wenn man eine SIM Karte ins Fahrzeug verbaut / einstellt sollte man wissen was für kosten auf einen zukommen könnten wenn man in ein anderes Land fährt. Ansonsten ist man selbst schuld wenn nachher kosten entstehen, weil man selbst wahllos einfach was verbaut/einstellt ohne drüber nachzudenken.


    Bei meinem Vertrag zahle ich aktuell viel Geld wenn ich in die Schweiz fahren sollte. Will ich das vermeiden, kann ich für 5 € monatlich die Schweiz dazu buchen. Dann kann ich meine SIM ganz normal in der Schweiz nutzen wie in allen anderen Ländern auch die in meinem Vertrag enthalten sind. (Telefon wie Internet)

    Somit wäre ich dann auch Länderunabhängig. Hat also damit nichts zu tun.


    Ist letztendlich nur eine weitere Geld Quelle für Skoda, laufende einnahmen fürs nichts tun, und ich vermute so wie bereits einer gesagt hat, bis jemand klagt.

    Hab mich grad ins Auto gesetzt, bin mit dem Handy aufs Portal und habe den Namen geändert:


    Vorname: Chef

    Nachname: (Leerzeichen)

    Spitzname: Chef


    gespeichert. Ausgestiegen, verschlossen, aufgeschlossen und Auto hat gesagt:


    Willkommen Chef


    Läuft 👍🤣


    Vielleicht ändere ich es noch auf „Euer Majestät“ 😂


    (fand die Idee mit Chef cool und ich weiß genau wie sehr sich meine Frau ärgert wenn sie es mit bekommt 🤣🤣, die hatte sich schon geärgert das da überhaupt mein Name angezeigt wurde bei der Abholung vom Wagen)

    Wenn mir jemand sagt das ich falsch liege, dann schau ich natürlich nochmal nach. Vor allem wenn ich mir sicher war das es so ist, wie ich es geschrieben habe ;) Aber auch ich kann etwas durcheinander bringen oder mich gar komplett irren.


    Und du hast natürlich recht Crank.


    Also, bzgl. Spurplatten und der eingravierten Zuordnung habe ich keine Ahnung. Höre ich auch zum ersten mal, was einfach nur soviel heißt wie: ich bin nicht vom Fach. Habe mich auch als es konkret wurde das erste mal mit Spurplatten etwas intensiver befasst, aber auch nur soweit das ich nichts falsches hole bzw. dass hole was auch sicher verbaut werden kann.


    In meinem Fall:

    H&R Typ 55577 20 VA / 30 HA

    Ich habe eine ABE nach § 22 in Verbindung mit § 20 StVZO mit der Genehmigungsnummer 91684 Erweiterung 3

    Dazu habe ich das Gutachten wo folgendes drin steht:

    Gutachten Nr. 172KA0002-03 zur Erteilung eines Nachtrags zur ABE Nr. 91684 nach § 22 ... (wie drüber genannt)

    Da stehen die 255/40 R20 8,5 x 20 ET38 drin, bis maximal 18mm pro Rad. Entsprechend mit Auflagen.


    Ich lag zumindest fast richtig. Es ist kein Teilegutachten was auf die ABE verweist (vielleicht aber auch wieder nur Begrifflichkeiten die jeder anders verwendet, keine ahnung) sondern ein Gutachten was ein Nachtrag zur ABE ist und so wie du richtig gesagt hast, der ABE angehängt ist.


    Und dort ist bei den Ignite Felgen die Auflage (ab 15mm pro Rad) durch einen amtlichen anerkannten Sachverständigen [...] bescheinigen zu lassen. Nach meinem Verständnis und so sagte es mir auch der Prüfer wenn ich es richtig im Kopf habe, können 12mm und weniger einfach aufgesetzt werden und bedürfen keiner Abnahme. Dann sollte man aber immer die ABE mit dem Gutachten im Auto haben und die restlichen Auflagen sollten erfüllt sein.


    Aber nur wenn man das richtige Gutachten hat. Ich musste mir das aktuelle hier raussuchen bzw. war jemand so nett und hat es mir geschickt. Das Gutachten was bei den Spurplatten beilag, war wie gesagt veraltet. Sogar die ABE war veraltet mit Erweiterung 1.


    Nun haben wir es ausführlich. :D:P

    Ich mach es mal kurz:

    Es gibt eine gültige ABE.
    Zu der ABE gibt es ein Teilegutachten was auf die ABE verweist (ich glaub Version 3) wo die Spurplatten mit den Ignite Felgen aufgelistet sind für die 255er Reifen. Bis maximal 36mm pro Achse wenn ich es richtig im Kopf habe.


    Man muss es nicht in die Papiere eintragen lassen, aber man MUSS es beim TÜV abnehmen lassen. Der gibt dann ein Zettelchen mit wo drauf steht das man damit rumfahren darf.
    Jetzt kann man damit zum Amt laufen und es in die Papiere eintragen lassen oder man wartet bis man mal eh zufällig wieder einen Termin dort hat. Es muss nicht in die Papiere rein. Der Zettel vom TÜV reicht aus. Den muss man dann aber immer mit führen.


    So mein TÜV.


    Da bei mir die Spurplatten schon vor Anmeldung angebaut und abgenommen wurden, habe ich es gleich mit eintragen lassen, ich hasse Zettelwirtschaften.


    Die Lieferanten von den Spurplatten schicken leider nicht das aktuelle teilegutachten mit. Hatte ich auch. Musste es hier raussuchen.

    Ja und nein.


    was im Katalog abgebildet ist ist die eine Sache, was in der Bestellung drin steht zählt am Ende.
    Im Katalog steht auch immer Sinngemäß wie „Kann von dem dargestellten Abweichen“.

    Leider hängt der Katalog oft hinterher und wird erst später aktualisiert. Und wenn der neue heute online geht und gedruckt wird, kann es immer passieren das morgen etwas unvorhergesehenes passiert.


    Nichtsdestotrotz, behält Škoda sich vor selbst bestätigte Bestellungen zu verändern. Es kann ja immer mal sein das plötzlich ein Teilelieferant nicht mehr liefern kann. Vielleicht nie wieder und Škoda muss sich nach einer Alternative umsehen. Den Fall muss Škoda absichern.

    Nehmen wir mal wie es normal & aktuell ist: Normalerweise hat Škoda viele Teile vorab auf Lager worauf sie zurückgreifen könnten um auch für kurzfristige Änderungen gewappnet zu sein. Z.b. kann ein Fahrzeug morgen nicht mehr starten weil ein Teil fehlt. Dann wird ein anderes Fahrzeug in die Position eingepflegt damit die Position nicht

    Leer ausgeht. Da wird wie schon so oft hier erwähnt ein Fahrzeug genommen was eine ähnliche Ausstattung hat. Sollte mal ein Teil von Nöten sein was das zuvor eingeplante Fahrzeug nicht hatte, so wird auf dieses zuvor angesprochene Lager zugegriffen um ein Auto fertigstellen zu können.


    Nun ist es aber so das Škoda diesen Vorrat nicht mehr hat. Die Lager sind leer. Es werden gerade Autos gebaut sobald für eine Bestellung alles da ist weil so viele Lieferanten Lieferschwierigkeiten haben. Wenn dann ein Teil fehlt, kann teilweise kein Auto vorgezogen werden weil dort auch Teile fehlen, oder weil die Lieferung der Teile erst für morgen angekündigt ist.
    Es sind Zulieferer Insolvenz gegangen wo Škoda sich schon bereits nach Alternativen umgucken musste.
    die Bestellungen sind aber schon vor 3 Monaten eingegangen und dort sagte der Lieferant: „Jo, ich kann liefern.“


    Und das „könnte“ jetzt der Fall mit der Lenkradheizung sein. Lieferant kann nicht mehr liefern, Škoda findet keine Alternative also wird der Vertrag seitens Škoda geändert und die Autos werden ohne ausgeliefert.
    Das ist aber nur Spekulation. Weil ich mir nicht vorstellen kann das nur die Taste nicht mehr vorhanden ist. So einen Tastenaufdruck Lasern kann jeder Kleinbetrieb und der Taster dahinter ist der gleiche wie bei den anderen 7 Tasten am Lenker.

    Ich werde mir auch so einen Aufdruck Lasern lassen für die Mittelkonsole um dort meinen Garagenöffner fest zu verbauen.


    Aber wie gesagt, nur Spekulation. Bisher kam noch keine Antwort ob die Heizung wirklich verbaut ist oder nicht.
    Bisher haben wir nur zwei Aussagen von zwei Leuten das der Taster fehlt.

    Foxy1904 ich bin ganz deiner Meinung. Würde ich auch so machen. Glaube nur fast das man da verliert bzw. Wenn nur einen Nachlass bekommt. Weil im Vertrag drin steht das skoda sich kleine Veränderungen vorbehält, die sich innerhalb von 5% oder 6% des Kaufpreises befinden müssen. (Genauen Wortlaut hab ich nicht im Kopf)


    Möchte aber hier nicht weiter spekulieren sondern bin auf die Aussage des Händlers gespannt. Werde meinen rein interessehalber auch mal drauf ansprechen ob er was gehört hat. Hab bald eh einen Termin bei ihm.

    Interessant wie andauernd gefragt wird das man gern Bilder hätte ohne den Variablen Ladeboden, damit man mal sehen kann wie tief bzw. wieviel tiefer der Kofferraum dann ist.


    Und was passiert .... es werden RS Kofferräume gezeigt die weit von dem Kriterium entfernt sind und das dann auch noch zwei mal :D:D


    Ich liebe meinen Kodiaq RS auch, aber manchmal geht es eben nicht nur um mein Bärchen :P


    Um der eigentlichen Nachfrage nahezukommen, any nicht RS, mit Canton und ohne doppelten Ladeboden (und natürlich 5 Sitzer):

    Soll ich euch mal was lustiges verraten?


    Habe gerade vom ersten gelesen der einen RS bekommen hat wo keine Lenkradheizung verbaut wurde, bzw. mindestens die Taste nicht am Lenkrad hat.


    Der ein oder andere wird es auch schon gelesen haben...


    Ich weiß noch nicht ob er wirklich gar keine hat oder nur die Taste nicht da ist.


    Und beim RS ist es auch Serie.


    Sind denen etwa die Lenkradheizungen ausgegangen und die bauen nun ohne mit der Hoffnung das der Kunde das nicht merkt? Hauptsache ein Wagen mehr vom Band?

    Bin gespannt was dein Händler dazu sagt. Alles andere ist spekulieren....


    EDIT: Achja, er hat noch hinzugefügt das er ein Schreiben bekommen hat das sich die Ausstattung geändert hat mit neuen Ausstattungscodes.

    Ich merke auch ein Unterschied bei unseren 20“ Pneus.


    Welche Räder hast du drauf? 18? 19? Keine Ahnung was beim Drive geliefert wird. Je kleiner der Reifen desto weniger merkst du es. Nichtsdestotrotz sollte ein Unterschied spürbar sein... sollte, es mag Leute geben die merken nicht mal den Unterschied zwischen einer Federkern Matratze und einem Nagelbrett.

    Möchte mich nur zu den Polarisierten Brillen äußern:


    So wie Horizon gesagt hat, hängt es von der Polarisationsrichtung ab. Dabei kann der kleinste Unterschied eben bewirken, dass es bei dem einen funktioniert und beim nächsten nicht.

    Selbst beim gleichen Hersteller finden unterschiede statt.


    Ein Kumpel und ich hatten beide die gleiche Ray Ban, beide polarisiert, gleiche Gläserfarbe, alles gleich. Er konnte seine Brille beim Autofahren diversen anderen dingen nicht verwenden, alles schwarz. Meine wiederum hatte ohne Einschränkungen funktioniert.


    Wenn man sich eine kaufen möchte, empfehle ich die vorher mal im Auto zu tragen sofern man diese auch zum Autofahren verwenden möchte. Sie könnte funktionieren. Man muss Sie nicht meiden.

    Da musst du dich verlesen haben @Kodiaqfan, oder jemand hat was falsches publiziert. Meine auch das Skoda selbst 0.1 L auf 100 km angibt und viele Erfahrungsberichte gehen auch dort hin und auch der ADAC hat das beim Kodiaq in dem Bereich angegeben.