Beiträge von Skeletto

    Ohne Witz, dann bestell wo anders. So wie gesagt wurde:

    Bei Skoda stehen alle Reifengrößen die passen. Mehr Infos brauchst du nicht. Breite/dicke Zoll Index, (z.b. 235/50 R19 99V - natürlich abhängig von der Felge) -> bestellen, empfangen, warten bis der Wagen da ist, aufziehen lassen und Freude daran haben.


    Mehr habe ich auch nicht gemacht. Details von der ignite Felge raus gesucht, Händler gefragt welche Reifenbreiten zugelassen sind, online bestellt, ...


    Guess what mit was ich seit 2000 km rum fahre...

    That’s it. Man muss sich selbst keine Probleme erschaffen wo keine sind.

    Ich genieße meine 255er Sommer sowie Winterreifen. Er verbraucht das was mein Fuß will, 7 Liter, 8 Liter, 11 Liter .... hab nach den ersten 1000 km die Anzeige auf was anderes umgestellt, das hat gereicht um ein Gefühl dafür zu bekommen. Ich fahre jetzt einfach. Jetzt kann ich den Wagen eh nicht mehr umtauschen weil er vielleicht 0.5 Liter mehr als letzte Woche verbraucht. 8o


    Das mit dem absichtlichen zu hohen Luftdruck hat mich auch ein wenig erschreckt. Wenn er entsprechend beladen ist, ja. Aber nur um 0,1 Liter weniger zu verbrauchen soviel mehr Bar auf die Reifen?

    Mir egal wieviel es am Ende wirklich sind, um den tatsächlichen Unterschied zu ermitteln braucht es identische Rahmenbedingungen (Strecke, Verkehr, Wind, Temperatur [generell Wetter], Fußlaune und weiß der Geier was noch, alles muss identisch sein)

    Dafür die Fahrsicherheit zu vernachlässigen?

    Ist der geringere Verbrauch das Wert?


    Jede 0.1 Bar Unterschied hat einen Effekt in irgend eine Richtung. Auch wenn er mehr oder weniger ausfällt.


    Ein Kumpel hatte schon zwei Reifenplatzer auf der Autobahn. War auch jemand der immer mit zu hohen Luftdruck gefahren ist. Am Wochenende das Auto immer voll und unter der Woche alleine (Arbeitsweg). Also gleich den erhöhten Druck drin lassen, ist ja einfacher. Das macht er seit dem zweiten Reifenplatzer nicht mehr. Der zweite (bei 180 km/h) war ihm eine Lehre.

    Manchmal zeigt er mir auch einen komischen Status an. Hat sich zu irgend einer Zeit wo er mal offen war verschluckt oder so. Was aber immer geholfen hat, den Status zu aktualisieren. Dauert zwar manchmal 20-30 sekunden, aber danach hat er bisher immer den richtigen Status angezeigt.


    Schade nur das die Aktualisierung teilweise echt lange dauert. Eigentlich erwarte ich einen Statusupdate innerhalb von 5 Sekunden, gerade in der heutigen Zeit.

    Kann sein das er dir eine falsche FIN gegeben hat, oder diese noch nicht freigeschaltet ist. Kann ein paar Tage dauern.

    Das was du in der App siehst, ist alles zur Produktion. Mehr wird dort auch nicht drin stehen, vor allem keine Informationen zum Transportstatus. Alle weiteren Informationen gibt es vom Händler sofern er selbst welche hat (vorausgesetzt das Werk updated diese für die Händler)

    okay ...


    Ich berichte jetzt einfach mal wie es bei mir ist. Gehe auch davon aus das es bei mir normal ist, es möge jemand anders antworten wenn er es besser weiß:


    ACC:

    Das er sich unter 60 km/h abschaltet habe ich nicht. Bleibt an selbst bis 0 km/h. Das wenn die Zündung aus ist, ja, da schaltet er sich ebenfalls ab was ich persönlich aber gut finde. Lässt sich ja easy per Knopfdruck einschalten und ich will ihn nicht immer an haben. Abgesehen davon habe ich bis auf das betätigen der Bremse, keine schnellere Methode gefunden der Spurhalteassi abzuschalten.


    DCC:

    Genau so ist es richtig. Ob es gut ist, ist eine andere Geschichte. Aufgrund der neuen WLTP Richtlinie muss bei jedem Neustart das Profil in Normal starten da bei den Einstellungen in Normal die Abgas Werte erreicht werden können.


    Mein Lösungsvorschlag:

    Auswendig lernen wie oft du den “Mode” Schalter drücken musst um in dein Eco Profil zu kommen. So mach ich es. Wenn ich in mein Profil (Individual) fahren möchte, drück ich 3 mal direkt nach Motorstart drauf und bin drin. Auch wenn es mir im Infotainment noch nicht angezeigt wird weil er mein Nutzerprofil noch lädt, schaltet er trotzdem um.

    Der Menüpunkt beim codieren sollte immer noch da sein wenn ich recht informiert bin, nur macht dieser nichts. Selbst wenn er codiert ist passiert gar nichts.

    Wenn ich mich recht erinnere wurde das entfernt weil es zu sehr zu lasten der Batterie ging. Der Regensensor muss dafür die ganze Zeit aktiv sein und hat immer wieder bei den Kunden die Batterie leer gefressen was wohl einer und vielleicht auch der Grund war, warum die gesamte Funktion entfernt wurde, Warum es allerdings nicht aus der Codierung entfernt wurde frag ich mich selbst.

    Tageskilometerzähler zurück setzen digitales Combiinstrument:

    Fahrerdaten auswählen -> Trip -> rechtes Rädchen gedrückt halten. So mach ich es derzeit.


    Ja, es ist wirklich umständlich.


    Was genau meinst du mit, ACC und DCC speichert er nicht? Steh grad sehr auf dem Schlauch.


    Falls du meinst, wenn du 2 Striche einstellst das er beim nächsten Starten diese auch wieder haben sollte, sollte er dies auch machen. Zumindest behält er bei mir die eingestellte Distanz immer bei.

    Vermute aber fast du meinst was anderes deswegen frag ich noch mal.

    Ne, der Quarz-Graue RS bekommt immer noch Silberne. Nur alle anderen haben seit einem Jahr schwarze Schriftzüge. Bei Quarz-Grau ist das anders, das ist eine besondere Farbe mit besonderen “anders als alle anderen”

    Ich glaube der bekommt auch noch die zwei Regenschirme und Einstiegsleisten im Fond, aber nur der Quarz-Grau RS :P;)


    Sry, der musste jetzt sein, hab gut gefrühstückt 🤣

    Glückwunsch zum Auto. Quasi gestern noch angst gehabt das er heuer nicht mehr kommt und nun steht er auf deinem Hof. :) Da freut man sich umso mehr.


    Was Kennzeichen angeht, da lobe ich mir die Amerikaner. Wenn dir dein Kennzeichen nicht gefällt, kannst dir selbst eins erstellen mit Buchstaben und/oder zahlen wie es dir passt. Keine nervenden Aufkleber zwischen den Zeichen so das du dir auch ein ganzes Wort nehmen kannst. Motorrad bis zu 6 Zeichen und Auto bis zu 7. Meine Frau hatte sich somit ihren Namen als Kennzeichen besorgt 🙄, und das an meinem Cabrio 🤬

    Was man nicht alles für die Frau macht bzw. erlaubt. <3

    Ein Glück gibt es soviele unterschiedliche Menschen.


    Es gibt Leute wie dich, die sagen das man selbst schuld ist wenn man die Standheizung nutzt oder andere Dinge macht die einen gewissen Umstand im Leben erwarten nur weil die idealen Voraussetzungen nicht erfüllt sind um diesen Umstand zu umgehen.


    Dann gibt es andere, die liebend gerne das Ladegerät 1 mal im Monat anschließen damit Sie sich den Luxus gönnen können morgens in einem vorgewärmten Kodiaq einzusteigen, auch wenn der Arbeitsweg nur <15 km beträgt.


    Ich mit meinem 20 km Arbeitsweg zähle zu der 2. Sorte von Menschen. Für so wenig aufwand gönne ich mir den Luxus.


    Mein Ladegerät hängt an der Wand. Ein Anschlussstecker ist bereits dauerhaft an der Batterie vom Kodiaq angeschlossen für den Fall der Fälle und der vorsorglichen monatlichen extra Winterladung da er auch aufgrund von Covid-19 doch etwas öfter als gewollt stehen wird.

    Vorgehen: Heckklappe auf, Ladeboden leicht anheben und dann lächelt mich der Stecker bereits an, Ladestecker rein. Zeitaufwand: Keine 15 Sekunden. (Das öffnen der Heckklappe ist der Zeittreibende Faktor)

    Morgens das ganze umgekehrt.

    Heute ist doch gerade mal der erste Tag von KW45. Ich denke ihr braucht noch lange nicht in Panik verfallen.


    Meiner kam nach 4 Wochen im Autohaus an und vom Bautag an nach ziemlich genau 5 Wochen und 1 Tag habe ich ihn übernommen.

    5 Wochen... Ihr wartet seit Bau gerade mal 2 Wochen...(an die KW43 wartenden) Ich weiß, es ist ätzend zu warten wenn man weiß das er gebaut worden sein soll bzw. gebaut wurde. Mir ging es genauso. Und irgendwann rief meiner an und meinte: „Ich war jetzt 5 Tage im Urlaub, in der Zeit kam er und er ist bereits fertig für die Übergabe“.

    Ich muss gestehen, ich fand es so besser als das er anruft und sagt das er gerade angeliefert wurde, ich aber noch mindestens eine Woche warten muss bis er fertig ist.


    In meinem Fall konnte ich ihn dann zwei Tage später abholen. Zwei Tage später erst, weil er so viel zu tun hatte und keine Termine frei waren. Theoretisch hätte ich ihn nach dem Anruf direkt abholen können. ;:thumbsup:;

    Besitze das angesprochene CTEK nun schon knappe 4 Jahre. Es kann nicht viel, aber für das was es kann für den einfachen „Hausgebrauch“ ist es super und kann es auch gut. Reicht alle mal. Natürlich kann man mal Pech haben wie mit allen elektronischen Geräten oder Montagsautos. Das muss aber nicht der Fall sein und die überwiegend Positiven Bewertungen zeigen es.


    Ob man es braucht oder nicht, muss jeder selbst wissen. Wenn man regelmäßig fährt und kein Auto stehen lässt, braucht man es nicht.

    Wenn man wirklich nur Kurzstrecke fährt und gerne die Standheizung benutzt kann es nicht schaden. Und wenn man dadurch sorgt das man einmal weniger zur Werkstatt muss damit alles neu eingestellt werden muss, hat es sich meiner Meinung nach schon gelohnt.


    Ich habe meinem Sohn einen Elektrotraktor mit viel elektro Spielerei zusammen gebaut, da ist dementsprechend ein GEL AGM Akku drin, der wird mehrfach die Woche damit geladen.

    Dann habe ich ein Motorrad was jeden Winter am CTEK zur Überwinterung hängt oder wenn es generell doch mal länger steht wegen Schlechtwetter, damit geladen wird.

    Und gerade jetzt in der Zeit wo ich doch mal öfters im Homeoffice bin und dadurch ein Auto kaum bewegt wird, das dieses gelegentlich angeschlossen wird damit ich nicht vor einer Leeren Batterie steh (besonders im Winter) wenn ich doch mal los muss.