Alles anzeigenHallöchen,
habe mir das Bremsen-Thema interessiert durchgelesen. Fahre selbst einen RS, hatte bisher kein Wummern (was ich aber von meinem Superb kannte) und bin grundsätzlich zufrieden mit den Bremsen.
Allerdings empfinde ich den Verschleiß (auch) schon recht heftig und habe die Beläge vorne und hinten bei 42.000 km vor ein paar Tagen gewechselt. Da die Beläge hinten schon recht dünne aussahen, entschloss ich mich zum Wechsel und habe die vorne gleich mitgemacht (die hätten wahrscheinlich noch 10.000 gehalten). Die Scheiben hinten haben noch keinen Grat, die vorne einen leichten - beim nächsten Wechsel werden die Scheiben vorne sicher fällig.
Nun meine Frage zur Bremse hinten: Wozu ist dieses silberne Blech an der Außenseite des Bremsbelages. Dieses geklipste Blech habe ich "abgepopelt" und wollte es am neuen Belag anbringen, aber dann saß der Belag gefühlt viel zu sehr unter Spannung im Bremssattel. Also habe ich den Belag ohne dieses silberne Blech eingebaut.
Zur Info: Am Superb hatte ich das Wummern und habe deswegen seinerzeit (2018 im Sommer) neue Beläge hinten bekommen, die dann auch solch silbernes Blech auf der Außenseite angeklipst hatten (hatten die ausgewechselten nicht, wäre mir safe aufgefallen).
Ist das Blech für ein besseres Hitzemanagment oder welchen Zweck erfüllt es ?
Ich hoffe, ihr könnt mich erhellen - Danke im Voraus dafür
Beiträge von Badamigo1979
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Moin, wenn der Lüfter läuft weiterfahren und Regeneration nicht abbrechen. Beim Diesel war das immer an einer leicht erhöhten Drehzahl zu erkennen
Und ich habe das Gefühl daß er bei der Regeneration auch minimal weniger Leistung hat, genauso wenn man mit Klimaanlage fährt
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Der laufenden Lüfter hat mit der Regeneration des Partikelfilters zu tun da auf Benziner genauso wie Diesel ihren Filter regenieren.Beim Benziner kommt es natürlich nicht so häufig vor. Und da du hauptsächlich Kurzstrecke fährst wäre es Mal ratsam einen Ausflug auf die Autobahn zu machen und dort mal etwas schneller fahren damit er ordentlich auf Temperaturen kommt. ( Was natürlich bei den Spritpreisen momentan doch schon etwas schmerzt ) Gerade auf deiner Kurzstrecke erreicht er bei den niedrigen Temperaturen die momentan herrschen nicht die erforderliche Betriebstemperatur um ausreichend zu verbrennen.
Musst Mal bei Google nach OPF Regeneration suchen,da findest den ein oder anderen Artikel
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woher soll der Prüfer wissen das bei der einen 20" die Flaps hingehören und bei den anderen nicht?
In meinem Fall stand es im Gutachten des Herstellers drin das die Flaps ans Auto gehören....und der Prüfer war sehr gewissenhaft
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Update: Heute Morgen hatte er komischerweise dieses Piepen nicht mehr. Habe trotzdem die Klappe trotzdem "neu angelernt" und bisher ist er nicht wieder aufgetreten der Ton...Mal schauen ob jetzt nochmal was kommt.
Auf diesem Wege nochmals vielen Dank an all diejenigen die sich hier eingebracht haben. Manchmal sind es halt die kleinen Dinge die zum Erfolg führen
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Also ich kenne es so, wenn die Klappe beim AUF oder ZU fahren unterbrochen wurde (z.b. Gegenstand verhindert das Schließen) und dann erneut GESCHLOSSEN oder GEÖFFNET wird gibt es einen "Warn"ton die einem darauf hinweisen soll, dass die Klappe beim letzten Vorgang gestört wurde.
Den Ton den du meinst ist ein anderer,den kenne ich auch...den den ich meine ist viel Greller und lauter
Aber trotzdem Danke für deinen Beitrag
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Hast du mal den oberen Anschlag neu angelernt?
Danke für deine Antwort.Kann man sowas selbst machen oder muss das in der Werkstatt gemacht werden?
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Guten Abend
Hatte bis gestern meinen Bären in der Werkstatt da er eine neue Heckklappe bekommen hat.Hatte einen Unfall mit einem Fußgänger bei der die Heckscheibe kaputt ging und in der Klappe zwei große,unschöne und tiefe Dellen drin hatte. Lief alles reibungslos über die Versicherung. Habe zwar keine Werkstattbindung aber habe eine Vertragswerkstatt der Versicherung genommen ( also nicht den wo ich sonst bin ).
Nun zu meinem eigentlichen Problem: wenn ich das Auto über die Fernbedienung entriegel und dann die Heckklappe öffne fährt sie komplett hoch und dann kommt ein greller Piepton. Wenn ich sie dann schließe und wieder öffne ist der Ton nicht. Fahre ich mit dem Auto eine Strecke und öffne die Klappe wieder (ohne das Auto ) vorher zu verschließen piept es wieder.Im VC wird mir nichts angezeigt zwecks irgendwelcher Fehler. Hatte das mit der Alten Klappe nicht. Hatte eventuell schon jemand ein ähnliches Problem bzw. weiß jemand was das sein könnte?
MfG Matze
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So,nachdem die Anzeige ja jetzt geht gleich noch eine Frage hierzu.
Werden wirklich Schilder wie Überholverbot angezeigt?
Bei mir konnte ich nur Geschwindigkeiten und diesbezügliche Zusatzschilder (wie von 17 bis 20 Uhr) als weisses Schild mit drei Punkten drin entdecken.
Gruß
Ich habe da ehrlich gesagt noch nie so drauf geachtet aber laut Bedienungsanleitung des Bären sollte es gehen.Müsste irgendwo bei der Rubrik FFahrerassistentssysteme zu finden sein
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Hallo an alle Bärenfreunde,
wir warten wie viele noch geduldig auf unseren L&K.
Der Skoda hat bekanntlich zwei Jahre Garantie. Gestern waren wir beim freundlichen und haben uns den neuen Fabia angeschaut (evtl. als Zweitwagen). Dann hat es sich so ergeben, dass ich den freundlichen auf eine Garantieverlängerung für den Kodiaq angesprochen habe. Er meinte bei Reimport kostet das original bei Skoda ca. 1500€ für zwei Jahre.
Kann das sein? Gibt es Alternativen?
Viele Grüße
Hallo Hellglassy....
Kann ich so bestätigen. Habe meinen Kodiaq MJ 2020 (Bj.2019) letztes Jahr kurz vor Ablauf der 2 Jahre um 3 weitere Jahre verlängert. Der Preis ist auch noch abhängig davon mit wieviel km ( bei mir 27.500 km pro Jahr) die Verlängerung gerechnet wird. Und das ist nicht billig.
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Hmmm das ja kurios...aber da du sicherlich das MIB 3 verbaut ist bin ich raus. Da müsste sich dann mal jemand zu äußern der das MIB 3 auch verbaut hat
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Dabei handelt es sich um die Verkehrszeichenerkennung. Da sollten die Verkehrszeichen wie z.b. zulässige Höchstgeschwindigkeit, Überholverbot, Zusatztschilder usw. angezeigt werden. Hat dein Kodiaq denn diese Funktion?
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reddwarf0815 Hier Mal ein Link,ist zwar vom Octavia aber das Prinzip ist das gleiche
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Das klingt logisch. Also muss ein neues Blatt her. Habt ihr Empfehlungen? Geht bei Ebay von 32€ (Original) bis runter zu 11€ für Bosch Aereotwin oder wie die heißen.
Mit den AeroTwin machst nichts verkehrt und der Wechsel dauert keine 5 Sek.
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Hatte ich auch...nach wechseln des Wischerblattes ist es weg^^
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Ja, diese Sprachverstärkung gibt es seit einiger Zeit nicht mehr. Genau weiß ich es nicht, evtl MJ20 oder MIB3.
MJ20 hat die Sprachverstärkung noch verbaut,ist erst ab MIB 3 ned mehr dabei
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Hatte letzte Woche mit 57 tkm die große Inspektion.....Mit allem drum und dran war ich bei 585 Euro (eigenes Motoröl mitgebracht)
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Ich auch und kann ich auch sehr empfehlen
Ich ebenfalls....war vorher viele viele Jahre bei der AachenMünchener welche auch nicht schlecht waren von den Leistungen her (haben an mir aber nur Minus gemacht) aber leider zu teuer. Im Vergleich zur Allianz bezahle ich jetzt nur die Hälfte für die selben Leistungen