Beiträge von Akilah

    Akilah also mein iPhone XR ist per AppleCarPlay verbunden. Im Menu auf dem Infotainment, kann ich auf CarPlay und dann die Apps die auf dem iPhone sind und fähig sind bedienen. Auf dem Telefon sieht man das nicht.

    Genau das ist der Punkt, aufs Menü im Infotainment komme ich nicht, kann dort nichts aufrufen, nur Anrufe tätigen. Aber per Siri geht alles, aber eben nur per Siri.


    @ Wayen,

    So mache ich es jetzt, per TuneIn. :)


    Aber ist schon merkwürdig das beim Webradio dann nicht mal ein Hinweis kommt das man erst ein Datenpaket buchen müsste, es rödelt rum und dann kommt das der Dienst nicht verfügbar ist und man es später versuchen soll.

    Hallo in die Runde,


    ich hab nun diese Woche auch endlich meinen Bären in Empfang nehmen dürfen und warte jetzt noch darauf, das der Händler meinen Account freischaltet um alle Funktionen in der App nutzen zu können.
    Ich hab mich nun etwas mit dem Infotainment System beschäftigt, mein iPhone verbunden etc.

    Was bei mir noch zu Fragen geführt hat ist folgendes, vielleicht kann mir der ein oder andere von Euch da noch einen Tipp geben.
    1. Webradio
    Funktioniert bei mir nicht, Sendersuchlauf läuft, dann kommt aber die Meldung das der Dienst aktuell nicht zur Verfügung steht.
    Mehrfach versucht, aber es kommt immer wieder die gleiche Meldung.
    Ist das ein grundsätzliches Problem dieses Dienstes, oder mache ich was falsch?

    2. Apple Carplay
    Hab mein iPhone erfolgreich verbunden, jedoch kann ich am Infotainmentsystem im Fahrzeug nicht per Touch bedienen, sondern nur per Sprache über SIRI.
    Ich kann also auf dem Touchscreen nicht in die Apps wechseln, per Touch erfolgt keine Reaktion.
    Vermutlich habe ich da was falsch konfiguriert, aber ich finde nicht wo ich es ggf. zurück ändern könnte, oder geht das tatsächlich nur per Siri?


    Wäre super wenn Ihr den ein oder anderen Tipp parat habt.


    Ansonsten muss ich sagen, super Fahrzeug, bin echt angetan vom Kodiaq.
    Was mir auch aufgefallen ist, es sind keine Regenschirme mehr in den Türen und auch keine Klett Gepäckfixierungen - schade.

    Das kann gut sein, alternativ vielleicht auch ein Pottwahl.... :rolleyes:
    ABER: Mein :) hat mir sicherheitshalber eine falsche VIN genannt, jetzt hab ich die richtige und kann mit dieser auch in der Connect App registrieren.

    Das mache ich aber mal noch nicht, denn so wie es aussieht, bekomme ich das "Bärchen" doch erst in ein paar Wochen - die FirmenwagenMühlen mahlen halt langsam und ein Pottwahl braucht halt Zeit.
    Wenn ich also jetzt registriere läuft die Zeit ja auch ab jetzt und ist vor Leasingende abgelaufen, also warte ich erstmal ab.


    Auch interessant:
    Laut Info vom :) sollte der Clever KEINE Lenkradheizung haben, laut Liste im erWin hat er diese aber nun doch drin....ich verstehe es nicht....
    Wenn die Karre bei meinem Händler steht werde ich mal schauen gehen was nun drin ist - ich hoffe nächste Woche weiß ich mehr.

    Moinsen in die Runde.
    Ich hab vor 3 Wochen meine VIN mit der Info bekommen, der Wagen sei gebaut, seither kein Lebenszeichen meines Drive/Clever.

    Auch wird nach wie vor die VIN in der Skoda Connect App nicht erkannt, also offenbar noch nicht ins System übertragen.

    Es bleibt also spannend, bin ja auch "erst" im 11'ten Monat nach Bestellung. :)

    Moin zusammen,


    ich hatte schon vor 2 Wochen von meinem Händler die FIN für meinen bereits gebauten Bären erhalten, jedoch spukt mir das Erwin bisher immer aus, das die Nummer nicht stimmt, oder nicht gefunden wurde.

    Sollte der Wagen nicht langsam dort mal in der Datenbank erscheinen?
    Blöd ist, das man immer erst zahlen muss bevor man dann feststellt das die FIN nicht gefunden wird...
    Ab wann würde man mit der FIN wohl in der Skoda Connect APP den Wagen sehen?

    Auch dort kommt die Info, das die FIN nicht gefunden wurde...

    Nur zum Verständnis für mich.... ihr meint mit Spurwechsel Assistent schon diesen "Side Assist" oder?


    Falls ja, dann ist der dabei (gelesen im erWin bericht für meinen Bären mit 360 Grad Cam )

    Yoo, das wird es sein, hätte mich auch gewundert wenn sie denn dann einfach mal weglassen.
    Kannst Du mir vielleicht sagen wie Du im erWin vorgegangen bist um an den Bericht zu kommen?

    Das blöde dort ist, man kann seine VIN erst eingeben wenn man was gebucht hat, bei mir kam dann leider, dass die VIN falsch sei oder nicht unterstützt wird.
    Mein Clever müsste gerade erst gebaut worden sein, ab wann müssten dann die Daten im erWin einsehbar sein?
    Die VIN ist auch definitiv richtig, hab es mir extra nochmals bestätigen lassen....

    ...jetzt steht im prospekt das kein spurwechselassi etc dabei wäre wenn man kamera bestellt hat ????

    Du meinst das kein Spurwechselassistent verbaut würde wenn man die 360° Kamera geordert hat?

    Hmm...das hab ich noch nicht gehört und wäre auch ne krasse Nummer...

    Der Spurwechselassi ist ja Serie und war es auch beim Drive...
    Ich habe von meinem Clever ja schon die VIN bekommen, aber darüber finde ich leider nix im Erwin, die Nummer wird als nicht vorhanden oder falsch angezeigt.

    Im Erwin müsste man ja sehen können was nun tatsächlich verbaut wurde...

    Die 360° Cam hab ich nämlich auch bestellt.

    Bei den Sitzen sind es nicht die Nähte sondern die Farbe selbiger. Graue Sitze und graues Dekor muß man schon mögen, um mit diesem Innenraumdesign als Drive-Besteller klarzukommen.

    Für mich sieht es bei den Sitzen zu aus, als hätten sie den Kontrast genau umgedreht von Drive zu Clever.

    Der Clever hat die Sitzmittelbahnen wie der Drive die Wangen hatte und umgekehrt, das ist ja auch eher so'n meliertes grau, mir gefällt es tatsächlich ganz gut.
    Passt so auch gut zum silbernen Armaturenbrett, sieht für mich nicht wie grau in grau aus und die orange Ziernaht bricht es auch noch mehr auf, sogar mehr als beim Drive.

    Aber wie auch immer, es sich jeder seine eigene Meinung dazu bilden und damit klarkommen wenn es nun statt Drive ein Clever wird.
    Ich war anfangs auch sehr angenervt deswegen, aber bis auf die erste Aussage das ich ja jetzt sogar eine Lenkradheizung bekomme, die ich nun doch nicht bekomme, kann ich mich mit dem Clever sehr gut anfreunden.

    Es sei denn, bei der ersten live Ansicht kriege ich dann doch einen Brechreiz, glaub ich aber nicht. :)

    Danke für die Felgen Gegenüberstellung, denke ich hab mit den Clever Felgen dann doch eher kein Problem.

    Mit der Innenausstattung im übrigen auch nicht, wie du schon sagst, Geschmackssache...diese orangen Nähte sind jetzt auch für mich nicht der Hammer, aber dezent genug um mich nicht drüber aufzuregen. Und das Armaturenbrett in Silber mit der Wabenstruktur finde ich sogar besser als den Klavierlack Kram.

    Weiß zufällig jemand ab wann ein gerade gebautes Fahrzeugüber die FIN im Erwin ersichtlich ist?

    Ich hab von meinem :) die Info erhalten das mein Bär gebaut wurde und ich hab die FIN bekommen, aber die wird im Erwin nicht erkannt und auch in der MySkoda App nicht.

    Kann das sein, das es ein paar Tage dauert und ich es zu früh versucht habe?

    Ich hab jetzt die Fahrgestellnummer meines Clever erhalten und würde nun gerne über Erwin mal die Details checken, aber irgendwie raffe ich das Portal nicht.

    Einen Account habe ich und mir ist auch klar, das man für ein Datenblatt zahlen muss, aber wenn ich dort dann meine VIN eingebe kommt die Info, das mit der angegebenen Nummer kein Fahrzeug gefunden werden konnte.

    Was mache ich falsch?
    Oder kann es sein, dass der Wagen dort tatsächlich noch nicht in der Datenbank ist weil zu frisch?

    ....und wenn ich jetzt höre, dass das kapazitive Lenkrad bei Lenkradheizung mit den Fahrassistenten nicht klarkommt, dann werden die Fragezeichen bei mir nicht kleiner. :nixsehenwollen:

    Aha...das höre ich jetzt zum erstem mal, vielleicht ist das ja der Grund warum die aktuell die Lenkrandheizung gerne mal einfach weglassen, vielleicht hängt es an den georderten Assistenzsystemen und Problemen damit!?

    Das ist es auch was mich daran am meisten ärgert, von alleine bekommt man keine Infos, man muss immer erst nachfragen.

    Ich frage mich auch, ob ich die Lenkradheizung im Drive 125 bekommen hätte, da sie dort ja im MJ 2021 offenbar auch Serie wurde, oder ob sie auch dort weggefallen wäre...ich glaube nicht, denn man hat ja schon von einigen gehört, bei denen sie verbaut wurde.

    Dem :) kann man es nicht vorwerfen, die werden ja genau so wenig informiert und am Ende werden wir nicht erfahren was der Grund für solche Entscheidungen ist, Zulieferer, Chaos wegen Corona oder what ever.


    @ Outblast,
    besten Dank, das hoffe ich auch.
    Ich sehe es gelassen, habe nun übergangsweise schon einen Kodiaq erhalten weil bei meinem Vorgänger Touran das Leasing ausgelaufen ist, bin also mobil.
    Aber neugierig auf den neuen bin ich natürlich schon.

    Moin zusammen,


    ich habe soeben die Info von meinem Händler bekommen, das mein Drive 125 als Clever nun gebaut ist und auf dem Weg zum Händler.
    Die letzte Aussage im Dez. war noch, das er sich auf März/April verschiebt...
    Leider habe ich aber auch die Bestätigung erhalten, das mein Clever definitiv OHNE Lenkradheizung ausgeliefert wird.

    Die hatte ich im März 2020 auch nicht mitbestellt und demnach wird sie dann offenbar auch tatsächlich im Clever weggelassen.

    Laut meinem Händler passiert das aber wohl auch sogar bei Fahrzeugen, die mit Lenkradheizung bestellt wurde, ich nehme mal an, das liegt an Zulieferschwierigkeiten!?


    Wie dem auch sei, ich freue mich jetzt auf meinen Clever, hoffe das ich mich mit dem Felgen Design anfreunden kann und da sich nicht doch noch wochenlang warten muss bis ich ihn übernehmen kann. Auf die Lenkradheizung sei ge******. :)

    Da gebe ich Dir zu 100% recht, ich war auch erst nicht begeistert von der Umstellung auf den Clever., vor allem wegen der Felgen, die meiner Meinung nach bei einem schwarzen Fahrzeug jetzt nicht mehr so toll aussehen.

    Aber mal abwarten wie es in echt dann tatsächlich wirkt, auf einigen Bildern eines Clever bei mobile.de sieht es tatsächlich besser aus als gedacht.
    Die Polster gefallen mir auch und beim Armaturenbrett bin ich nicht sicher, hat dieses Silber nicht auch eine Art Wabenstruktur?

    Dann finde ich es sogar besser als beim Drive, ich mag dieses hochglanz Schwarz nicht.
    Wenn aber einfach nur glattes Silber ist, wirkt es vielleicht etwas billig!?
    Aber auch hier, abwarten bis man es in natura sieht.


    Wie man hört, bekommen ja die Drive Besteller kein beheiztes Lenkrad, wenn sie es nicht im Drive schon mitbestellt hatten, dann wird es offenbar beim Clever entgegen der Serienausstattung des Clevers einfach weggelassen, so'n Fall wurde hier ja schon berichtet, ich hoffe, das ist ein Einzelfall!?


    Ich hoffe auf einige, die berichten könne wenn sie ihren Clever übernehmen.

    Es kann auch alles gut werden.

    Ich hatte auch nie eine Info und eines Tages stand das Teil auf dem Hof.

    Also positiv bleiben.:thumbup:

    Naja, ich bin da wenig optimistisch....meine Bestellung ist aus März 2020, bestätigter Liefertermin war Anfang Dezember 2020, wurde Ende November revidiert und auf März/April 2021 verschoben und dann eben kein Drive mehr, es wird ein Clever....

    Ich hab mit dem Clever kein Problem, SonderAusstattung ist ja identisch bzw. sogar höherwertiger.

    Bin nur mal gespannt ob meine Kiste dann eine Lenkradheizung hat, oder ob die tatsächlich aus der Serie entfernt wird, weil ich sie beim Drive nicht mit konfiguriert hatte....das fände ich schon echt heftig frech.

    Aber am meisten stört mich die Verzögerung und das man mich nicht informiert hat, ich musste nachbohren....

    Hallo zusammen,


    da ich auch einen Drive125 bestellt hatte (im März 2020) und nun auch einen Clever erhalte (ca. März/April 2021 - so'ne Lieferzeit ist schon der Hammer) frage ich mich, ob Skoda wohl wirklich dauerhaft die Lenkradheizung weglässt, weil im Drive nicht mitbestellt...das wäre echt frech.

    Mein Skoda Händler hat mir zum Trost extra gesagt, das ich ja jetzt eine Lenkradheizung bekomme, nur denke ich, die wissen es selbst nicht.


    Und noch eine Frage allgemeiner Natur:
    Ist das Smartlink+ mit Apple Carplay eigentlich kabellos, oder muss man immer noch das Kabel anstecken um Carplay zu verwenden?
    Ich hatte nur das normale Navi, also kein Columbus geordert.

    Guten Morgen.

    Hab nun gestern auch die Bestätigung des Händlers erhalten, das mein im März 2020 bestellter Drive 125 ein Clever wird, dieser aber bis auf die bekannten Änderungen des Dekors/Sitze nicht weniger an Ausstattung haben wird als der Drive 125, also eigentlich exakt das gleiche + beheiztes Lenkrad, da dies nun Serie bei meiner Konfig ist.
    Ich kann damit leben, einzig die Felgenfarbe gefällt mir an einem schwarzen Fahrzeug gar nicht.

    Der Händler meinte dazu, das er daran leider nichts ändern könne, aber mit dem Thema bin ich noch nicht durch, dann sollen die halt die Felgen des Drive 125 separat besorgen und dann vor Auslieferung tauschen, dann können sie die des Clever anderweitig verwenden...mal sehen ob sie sich drauf einlassen.

    Argumente hab ich ja, Fahrzeug verschiebt sich um 4 Monate, ich bekomme keine proaktive Info und muss immer nachfragen....obs am Ende was nutzt? Wir werden sehen.


    Aber offenbar können sie es sich ja erlauben....