Beiträge von juergen_aus_hh

    Meiner (Clever,147 KW TDI) ist jetzt 9 Monate alt, rund 14.000 km gefahren. Davon war ca. die Hälfte Kurzstrecke (Fahrt zur Arbeit, kleiner 10 km pro Fahrt), die andere Hälfte Langstrecke (Urlaub, Besuch Verwandtschaft mit > 500 km am Stück). Bisher habe ich nach Aufforderung des Autos in Form des Warnhinweises rund 1,5 Liter Öl nachgefüllt. Ich Fahre i.d.R. Neuwagen und diese nicht länger als 3 bis 4 Jahre. Der Kodiaq ist das erste Fahrzeug, bei dem ich jetzt zwischen den Serviceintervallen etwas nachfüllen musste. An meinem Fahrprofil hat sich nichts geändert. Fortschritt sieht irgendwie anders aus. X/

    Das ist absolut korrekt...

    Die Diskussion driftet ein wenig in Richtung „Stammtischgespräch“ weg. Der Gewinn von einem Autohaus ist immer noch die Differenz zwischen Ausgaben und Einnahmen, und dazu braucht es eben auch einige Produkte/Artikel mit einer hohen Marge. Und das hat camaso oben auch zurecht als Gesamtpaket bezeichnet. Wenn die Einkaufspreise direkt durchgereicht werden, wer bezahlt dann die Fixkosten (Miete, Ausstatung, Personal, Service, den Kaffee für lau, usw.). Am Ende der Lieferkette (= wir Endkunden) bedienen sich eben noch viele andere am „Futtertrog“. Weiter vorne ist es dann billiger. Wer das nutzt, brauch sich am Ende dann aber bitte nicht über eine Servicewüste zu beschweren.

    Bei solchen Preisen frage ich mich, wo der Haken ist.

    Wenn Du bei einem seriösen in Deutschland ansässigen Großhändler kaufst und das Öl in Original-Verpackung kommt, ist da mit großer Wahrscheinlichkeit kein Haken dabei. Der Großhändler verdient immer noch dran, allerdings nicht so unverschämt viel, wie die Vertragswerkstätten (wobei auch die ihre Kosten decken müssen und das dann daher auch aufschlagen müssen).

    Sein Schicksal kann man sich nicht immer selber aussuchen, der eine bzw. eher die meisten haben Glück und keinen nennenswerten Ölverbrauch, andere haben eben Pech und der Ölverbrauch liegt an einer vom Hersteller festgelegten, eher willkürlichen Grenze. Ob das mit der Fahrweise auf den ersten Kilometern zu beeinflussen ist, würde ich zumindest in Frage stellen, sind aus meiner Sicht (ich arbeite bei einem Automobilzulieferer in der Technik) eher Bauteiltoleranzen oder Fertigungseinflüsse.

    Mildern kann man den Schmerz dann allerdings doch etwas, indem man das Öl dann nicht beim „Verursacher“ kauft. Ich bin da letzte Woche fast umgefallen, als auf dem Tisch beim Skoda-Händler eine Ölverpackung stand (1 Liter, graue Plastikflasche mit Konzernlogo, 0W30, Longlife, VW Norm usw.) mit einem Preisschild von 33 Euro pro Liter. Das zumindest bekommt man anderswo für nen 10er (exakt das Gleiche).

    In der letzten Auto-Bild war ein Bericht über Dachzelte. Sieht für mich nach einer guten Alternative zu einem Zelt aus. Frage: Wie viele Kilogramm verträgt das Dach eines Kodiaq‘s? Grobe Rechnung: Dachzelt wiegt rund 35 bis 50 kg plus 2 normal gebaute Personen plus Schlafutensilien macht locker 200 kg. Halten das die Dachträger sicher aus?

    Update vom 10.06. - er heute schon wieder nach frischem Motoröl gefragt - Kilometerstand: 7900 :cursing:

    Nächste Woche geht's zu :)

    Bin jetzt ca. 5.000 km gefahren (Anfangs gemächlich, jetzt normal flott, Durchschnittsverbrauch 7,3 l Diesel), habe den 200 PS TDI. Am Anfang war der Ölstand kurz vor Max., da ist er jetzt immer noch. Öl nachgefüllt habe ich bisher noch nicht. Das bei Dir scheint nicht normal zu sein, oder ich habe jetzt einfach mal Glück (nach den 13 Monaten Lieferzeit). Vielleicht gibt es da doch einen Skoda-Gott, der am Ende alles ausgleicht.

    Wenn ich das hier mit der Felgenreinigung so lese bin ich froh, dass ich mich für die schwarzen 19 Zoll Triglav Felgen entschieden habe. ;glückgehabt:;

    Das ist mittlerweile auch mein Ansatz: Möglichst schwarze Felgen, mindestens die Felgenbetter, mit gut zu reinigen Designs. Also nach dem Motto: Lieber den Dreck verstecken als für Sauberkeit sorgen.


    Ich hatte längere Zeit mal einen Oldtimer, da stand penible Sauberkeit und Perfektion im Vordergrund. Das hat dann aber auch zu einem Verhältnis von Pflegezeit zu Fahrzeit von gefühlt 100:1 geführt.

    Das geht bei einem täglich genutzten Gebrauchsgegenstand natürlich nicht.

    Ja, hab gerade gestern die Felgen an meinem Clever gereinigt. Das hat mit den genannten Mitteln/Utensilien keine 10 Minuten gedauert und das Ergebnis ist für mich Top. Aus einem Meter Entfernung sehen die Felgen jetzt wieder wie neu aus (für die nächsten Tage, je nach Wetter). Der Dr. Wack Felgenreiniger sorgt bei regelmäßiger Anwendung auch dafür, dass der Schmutz gar nicht mehr so fest anhaftet. Zwischendurch reicht dann auch nur mal der Hochdruckreiniger. Das ist keine Werbung, sondern meine persönliche, langjährige Erfahrung nach Erprobung unzähliger, auch sehr teurer Produkte. Anmerkung: Ich bin beim Thema Sauberkeit meiner Autos schon sehr penibel unterwegs, es sind dann allerdings und letztendlich aber immer noch keine Showcars mit lupenreiner Optik.

    Vorab, mein Fahrzeug hat den Travel Assistenten, den ich mit der Taste am Lenkrad aktivieren kann. Habe jetzt alles durchprobiert (Auto Hold an/aus, Start/Stopp an/aus, Hände am Lenkrad eine/beide, Travel Assistenten an/aus). Was funktioniert, ist das Abbremsen und Anhalten bis zum Stillstand. Was in keiner Kombination funktioniert, ist das automatische Anfahren. Dazu muss ich immer am Hebel ziehen oder kurz Gas geben. Bei eingeschaltetem Start/Stopp wird schon erkannt, wen der Vordermann losfährt. Dann geht der Motor an, mehr nicht. Bin etwas verwirrt und auch etwas genervt.


    Bleibt gesund.

    Angenommen der Ölverbrauch ist doch mal etwas höher als „normal“ (normal für mich = Nachfüllen ist innerhalb der Serviceintervalle kein Thema), würde ich mir wie immer das Öl im Internet kaufen. Das mache ich schon seit Jahren auch für die regelmäßigen Ölwechsel. Hierfür nehme ich auch schon seit Jahren das Öl Aral Super Tronic Longlife 3 5W-30 VW 50400 / 50700. Das kostet frei Haus so um die 7,50 bis 8 € pro Liter. Das hat bisher auch jeder Vertragswerkstatt als „Mitgabe“ akzeptiert. Ich würde niemals für das gleiche Produkt an der Tankstelle 25 oder mehr Euros oder die in der Vertragswerkstatt die aufgerufenen 20 bis 25 Euro bezahlen.


    Bleibt gesund.

    Nein, bei mir gab es nichts erstattet. Ist halt Pech. Habe beide Extras damals extra bestellt.

    Bei mir gab es auch nichts erstattet. Aussage Händler: “Da habe ich als

    Händler keinen Einfluss drauf, so was passiert schon mal.“ Da geb ich mich natürlich nicht mit zufrieden, auch nicht mit den fehlenden Cargoelemenen, Netzprogramm und Schirm. Z.z. verweigert der Händler gerade wieder jegliche Kommunikation. Ich fahr da aber demnächst mal wieder vorbei, jetzt habe ich ganz viel Zeit und Spaß zu nerven.

    juergen_aus_hh Was haben Sie dir dann für ein Lenkrad verpasst? Etwa dieses Zweispeichen Lenkrad? <X Oder das Dreispeichen Sportlenkrad?

    Hab das Dreispeichen Sportlenkrad (unten abgeflacht). Gefällt mir sehr gut und liegt auch sehr gut in der Hand. Durch die Struktur der Grifffläche werde ich die Lenkradheizung wahrscheinlich nicht allzu sehr vermissen. Mein vorheriger Wagen hatte ein glattflächiges Lederlenkrad und das war an kalten Tagen anfangs schon recht kalt.

    Um zur Verwirrung beizutragen: Ich habe im März 2020 einen Drive 125 mit Lenkradheizung als Extra und keinen Parkassistenten bestellt. Bekommen habe ich Anfang April 2021 einen Clever ohne Lenkradheizung und mit Parkassistenten. Anders herum wäre es mir lieber, aber nach 1 Jahr Warten bekommt man da ein dickes Fell und die Prioritäten verschieben sich.


    Viele Grüße aus Hamburg.

    Mir geht es hier jetzt auch mehr ums Prinzip, als darum, dass ich die paar Euro Artikel umsonst bekomme.

    Meine Firma beschafft viele Leasing-Fahrzeuge über dieses Autohaus und die scheinen mittlerweile der Meinung zu sein, dass Kundenbindung von alleine kommt und Kundenzufriedenheit zu hoch bewertet wird.

    Mal sehen, wer da am längeren Hebel sitz. Ich habe jetzt gaaaaaanz viel Zeit, dass auszudiskutieren.

    .. das mit dem freundlich lächeln ist bei meinem Händler schon eine sehr anspruchsvolle Sache. Nur am Rande erwähnt, ich habe seit Bestellung eines Drive im März 2020 bis Auslieferung eines Clever Anfang April 2021 über 1 Jahr gewartet. Natürlich verbunden mit der bekannten und beispiellosen Null-Informationspolitik seitens Händler zum Lieferdatum. Dann hatte ich als Sonderausstattung beim Drive u.a. das beheizte Lenkrad kostenpflichtig dazu geordert und mein toller Händler hat es hinbekommen, dass ich jetzt einen Clever ohne Lenkradheizung bekommen habe. O-Ton "Da hat irgendwer im Slodawerk gepennt, er als Händler kann da nichts machen."


    Zum Glück geht es mir genau wie morcy, ich bin total happy und begeistert von dem Auto.

    Trotzdem soll der Händler nicht einfach so davonkommen ...


    Viele Grüße,

    Jürgen

    Ne, ich meinte das Zeug, was in Deinem Anhang unter Komfortausstattung mit schwarzen Punkt = Serie markiert ist:

    - Netzprogramm im Kofferraum

    - Cargoelemente im Kofferraum


    Im Columbus-Paket ist dann noch die Gepäcknetztrennwand mit dabei, die gibt/gab es beim Drive auch einzeln als Extra für 180 Taler. Die habe ich nicht mit bestellt.


    Ein Regenschirm ist glaube ich immer "Goodwill" des Verkäufers, oder?

    Bei meinem daher wahrscheinlich keine Chance.


    Viele Grüße,

    Jürgen