Beiträge von teamfabi

    Da muss ich mich auch wieder einmal einbringen.

    Ja das MIB3 hat seine Macken und Bugs.

    Das ganze mit der Personalisierung läuft nicht 100%. Da hat Skoda sich zu fest auf die Netzabdeckung gestützt, die leider nicht überall vorhanden ist.

    Ich muss jetzt jedoch sagen, dass bei uns seit einigen Monaten das Profil fast nie mehr falsch geladen wurde oder lange gebraucht hat. Wir waren vor kurzem in Süddeutschland im Urlaub und da war wieder ein Chaos. Dies liegt jedoch an dem miserablen Funknetz dass ihr in DE leider ertragen müsst.

    Bei mir auf dem Handy stand 4G, jedoch konnte er nicht einmal die Google Maps Karte laden. Speedtest ergab dann, dass da eigentlich nichts durch kommt. Da kann also im FZ noch lange vollen Empfang angezeigt werden, wenn nichts durch kommt, ist auch vorbei. Dieses Problem hatte ich an mehreren Orten im Allgäu. Da dieses Netzproblem in ganz DE besteht, verstehe ich auch, warum so viele immer noch Mühe haben mit der aktuellen Personalisierung.

    Aber dann ist es dennoch das Problem von Skoda bzw. VW, die ein System nutzen wollen was viele unsichere Voraussetzungen unterliegt. Wie bereits beschrieben, hat man es unnötigerweise verkompliziert. Es hat vor MIB 3 funktioniert und es funktioniert problemlos bei anderen Herstellern (z.B. Nissan) und das ganz ohne Netzabdeckung oder sonst etwas. Es ist einfach auf dem Schlüssel gespeichert.


    Mehr sage ich dazu nicht mehr, weil es mich bald nicht mehr betrifft. Es war für mich aber schon eine große Enttäuschung, dass man es nach 2 1/2 Jahren nicht in den Griff bekommen hat.

    Moin.

    Ich verstehe immer das ganze Theater mit den Profilen nicht. Wozu braucht man die? Ich habe meinen Kodiaq jetzt ein Jahr und da gibt es mein Profil und gut ist. Wozu braucht meine Frau ein eigenes Profil? Weil der Sitz anders eigestellt ist? Weil sie einen anderen Radiosender drin hat? Oder warum? Im Display müssen die Informationen, die sie kennt und braucht, zu sehen sein. Sie würde nie auf die Idee kommen, sich da irgendetwas selbst einstellen zu wollen. Im Gegenteil. Ich habe ihr gestern erst wieder etwas gezeigt, dass sie in ihrem Fabia noch nicht mal bemerkt hat. Seit 2016 :D

    Weil man Geld dafür bezahlt hat, um verschiedene Fahrerprofile mit den entsprechenden Einstellungen zu speichern und ebenso abrufen zu können. Wenn du es nicht benötigst, ist das gut für dich, hilft aber niemandem weiter der es nutzen möchte.

    Es ist wie gesagt nicht nur die Software. Damit kann man leben (wenn auch ärgerlich wenn etwas bezahltes nicht funktioniert) und die Probleme mit dem Travel Assist, werden sich hoffentlich nach einem Lenkradtausch auch erledigen.


    Ich bekomme den Nissan X-Trail e-power, weil sich unser Fahrprofil verändert hat, und wir fast nur noch Stadt und kürzere Überlandfahrten haben. Das tut dem großen Diesel auch nicht wirklich gut, daher mal ganz was anderes testen. Die Entscheidung ist aber nicht wegen der Software, es ist nur ein Nebenaspekt, und viel schlimmer kann es nicht werden.

    Ich denke nicht das es eine Lösung gibt, und es wird auch keine mehr geben. Mein Serviceberater, der selber den RS fährt, hat aufgegeben und macht es, genau wie ich, inzwischen manuell.


    Sehr schönes Auto, aber die Software (Travel Assist, Personalisierung, Ausfälle des Systems) sind schon sehr nervig. Wir werden uns in den nächsten Monaten vom Kodiaq trennen (nicht nur wegen der Software, aber das erleichtert es), und solange die VW Gruppe die Software nicht beherrscht, wird es auch erstmal kein Fahrzeug mehr aus dem Konzern. Eigentlich sehr schade.

    Das solltest du mit dem Händler einmal zusammen machen. Wichtig ist, dass beide Nutzer ein Profil bei Skoda Connect erstellt haben, denn die E-Mail Adresse des Nutzers und das Passwort brauchst du bei der Einrichtung. Ob es dann allerdings auf Dauer funktioniert, wirst du sehen. Bei mir klappt es nach wie vor eher sporadisch, auch nachdem ich mal alles neu gemacht habe. Das klappt dann 2-3 Tage, und dann macht das System wieder was es will. Selbst wenn der Zweitschlüssel daheim ist und man hat schon beim einsteigen manuell den Nutze gewechselt, weil es nicht funktioniert hat, kann es sein, dass beim nächsten Einsteigen alles wieder verstellt wird auf den Nutzer, dessen Schlüssel nicht in der Nähe ist.


    Dir aber natürlich viel Spaß mit dem Auto und allzeit gute Fahrt.

    teamfabi

    Ich habe dieses Problem auch.

    wenn es mal wieder soweit ist, drücke ich einfach die Speichertaste am Sitz bevor ich einsteige. Sind ja 3 Stück vorhanden.

    Der Sitz fährt in meine Position ich kann Einsteigen und werde nicht nass. Dann Zündung an und Benutzer wechseln.

    Ja stimmt, so kann man sich helfen. Ändert aber am Grundproblem nichts, VW (Skoda) hat mit dem unausgereiften MIB3 große Erwartungen geweckt und bisher und großen Mist geliefert. Für mich aktuell der Grund, keinen Enyaq für mich zu bestellen (den Kodiaq fährt überwiegend meine Frau).

    LA-JeDi

    Das mit den Favoriten der Radiosender funktioniert bei uns auch nicht, aber egal da meine Frau und ich die selben Sender mögen.

    Heute hat sich der Bär auch kurz verschluckt, meine Frau öffnete mit ihrem Schlüssel und wurde mit meiner Kennung begrüßt. Man kann dann ja gleich noch den Benutzer wechseln. Alles gut. Wird hoffentlich bald zuverlässiger durch Software-updates.

    Hi Morcy, bisher habe ich auch so gedacht. Bis ich neulich im strömenden Regen ins Auto wollte und dieses mich nicht erkannt hat. Also erstmal Tür weit auf (bei der Sitzeinstellung meiner Frau brauche ich gar nicht versuchen hinein zu kommen), Knopf drücken, warten, warten, warten, bis das System hochgefahren ist ... Benutzer wechseln .... warten ... warten .... dann nochmal warten bis der Sitz sich eingestellt hat. Als ich dann einsteigen konnte war ich durchnässt, die Türe innen auch und der halbe Sitz hat auch was abbekommen. Ich hätte kot... können. Alles nur weil ein nicht ausgetestetes System verbaut wird.

    teamfabi

    Bei mir (MIB3) fordert er mich zum Schlüssel-drücken auf nachdem ich meine Bereitschaft zum Hauptnutzer werden bestätigt habe. Dann kommt ein Text in dem du aufgefordert wirst den Öffnungs-Button beider Schlüssel kurz hintereinander zu drücken. Ich nehme mal an das der erste Schlüssel den du drückst der Hauptnutzerschlüssel wird.

    Dem zweiten Nutzer wird dann vermutlich der zweite Schlüssel zugeordnet. So geschehen bei uns. Dadurch hat meine Frau nun den Chromschlüssel (sie fährt auch zu 80%mit dem Bären) und ich den Kunststoffschlüssel (ist sowieso immer in der Hosentasche).

    Danke für die ausführliche Erklärung. Sollte der Händler keine Lösung anbieten, werde ich alles nochmal auf Werkseinstellungen setzen und es erneut probieren.

    morcy dann freue ich mich für dich und hoffe dass es bei dir so bleibt.

    Bei mir war es auch eine Zeit lang gut, doch irgendwann wurde es wieder schlimmer.

    Seit dem letzten Update der Werkstatt, stimmt es bei mir nur zu rund 50%. Meine Frau dreht fast durch.


    teamfabi das hast wahrscheinlich im Autohaus gemacht. Wenn du auf Werkseinstellung gehst, musst du 2 der 3 Schlüssel bei dir haben und diese nacheinander drücken. Das Zuweisen von Schlüssel und Profil macht es ja "automatisch". Hoffentlich kommt mit dem Update wieder die Manuelle Zuweisung rein.

    Ohja. Klar im Autohaus bei der Übergabe wurde es gemacht. So gesehen sind die Schlüssen bereits den Profilen zugeordnet. Leider werden die Schlüssel dennoch eher selten erkannt.

    Hi Morcy,

    erstmal vielen Dank für die Rückmeldung. Mein Problem beginnt aber an der Stelle "bei der Freigabe als erstes den Kunststoffschlüssel gedrückt". Ich bin noch nie aufgefordert worden einen Schlüssel zu drücken und ihm damit einem Profil zuzuweisen. Der Punkt steht zwar in der Bedienungsanleitung, die ist aber für Fahrzeuge von vor 08/2020.


    Kannst du irgendwie beschreiben, an welchem Punkt du den Schlüssel zur Bestätigung drückst?


    Vielen Dank im Voraus.

    Hallo zusammen,


    weiß jemand etwas genaueres zum Update? Ich war heute zum x-ten mal im Autohaus. Das übliche Problem: Schlüssel werden nicht erkannt, Einstellungen werden nicht gespeichert, ...! Mein sonstiger Serviceberater, er kennt das Problem, war leider nicht anwesend. Der andere Kollege hat mir dann das Bordbuch aus dem Auto gezeigt, um mir zu erklären das mein Auto das alles gar nicht kann, was ich erwarte. Nachdem ich dann als Kunde erklären musste das das Bordbuch veraltet ist und nicht zum Modelljahr21 passt, wollte man mir zunächst erklären die seien alle immer gleich! Ich "musste" dann an einem Beispiel erstmal aufzeigen das es wirklich veraltet ist, z.B. S.73 "manuelle Zuweisung" die es so gar nicht mehr gibt. Dann fing man so langsam an zu glauben das der Kunde doch nicht ganz so ahnungslos ist und vielleicht doch ein Fehler vorliegt. Nun soll eine Meldung ans Werk erfolgen, ich habe aber wenig Hoffnung das dort nach dem richtigen Problem gefragt wird. Daher meine Frage nach einer TPI Nummer oder Update Nummer, dann kann ich gleich selber sagen was gemacht werden soll. Geht vielleicht schneller. Ich bin echt entsetzt und genervt, wie uninformiert bzw. ungeschult die Servicemitarbeiter da von VW/Skoda sitzen gelassen werden. Die haben keinen Plan von den Multimedia Systemen, so mein Eindruck. Wie oft liest man hier, das Kunden mit dem Hinweis weggeschickt werden, das Auto könne das nicht und man würde sich täuschen. Der Kunde ist dann genötigt selber für Aufklärung zu sorgen oder es hinzunehmen. Das kann es doch nicht sein.

    Das ist wirklich ein unhaltbarer Zustand. Wenn sowas verkauft wird, sollte es auch funktionieren. Es ist ja auch nicht so, dass es heutzutage was superneues wäre. Ich habe nächste Woche einen Termin in der Werkstatt, dort will man das Problem lösen, …… ich bin gespannt.

    Kann nur empfehlen den Mangel schriftlich beim Händler zu hinterlegen, von selber passiert nichts.

    Danke für die Bilder.


    Ich habe gerade, zunächst mal als E-Mail an den Verkäufer des AH, den Mangel der nicht funktionierenden Personalisierung offiziell gemeldet und um die Eröffnung eines Ticktes gebeten. Bei mir hat es manchmal funktioniert das der Schlüssel erkannt wird, meistens aber nicht. Und wenn, dann wird auch nur der Sitz eingestellt. Radio, Klima, Spiegel, ..... bleibt alles wie es ist. Also kurz gesagt, es funktioniert nicht.


    Die Funktion "Fahrzeugschlüssel automatisch zuweisen" habe ich auch nicht, genauso fehlt die auf S.73 der Betriebsanleitung beschriebene Möglichkeit der manuellen Schlüsselzuweisung.

    Perfekt erklärt. Dem gibt es nichts hinzuzufügen. Version 3 Anhang 7, nur abnehmen lassen und Zettel mitführen. Bei DEKRA 48,80€.