Beiträge von seb2010

    Horizon: da muss ich dir widersprechen. Es ist jedem selbst überlassen, was für ihn seine Prioritäten am Fahrzeug sind. Manche verbringen mehr Zeit darin, als im Wohnzimmer. Und zudem erwarte ich von einem Produkt, für welches der Hersteller eine Variante mit hochwertigem Soundsystem anbietet und dafür Geld nimmt (zugegeben in diesem Fall nicht viel), dass dieses Leistungsversprechen auch eingehalten wird. Da macht es keinen Unterschied ob ich einen Fernseher mit Soundbar, tragbares Internet (ala Google Home, Alexa etc) oder einen Laptop mit meine. Wenn ich einen Aufpreis für guten Klang ausgebe, muss auch geliefert werden.

    .... Oder man tauscht sich eben darüber aus, wie man es subjektiv erlebt.

    Jacky: ich gebe dir vollkommen Recht! Klar ist die Qualität der Quelle sehr entscheidend. Ich kann und konnte die Unterschiede auch immer hören und ich würde mich auch als audiophil bezeichnen. Habe im Wohnzimmer entgegen dem Groll meiner Frau auch zwei Canton Chronos stehen - bin also sogar den Canton Sound sehr gewöhnt.

    Allerdings muss ich auch sagen, dass es einen Unterschied zwischen Komprimierungsverlusten (hört man vor allem bei Schlagzeug-Becken oder längeren konstanten Tönen) und unausgewogenem Klangbild auf der Frequenzskala bei schlechten Klangquellen gibt.

    Mit guten Kopfhörern oder Lautsprechern kann ein mp3 mit hohen Bitraten schon sehr gut und vor allem rund und insgesamt klangvoll/ausfüllend klingen. Da ist dann auch die übertragende Quelle egal. Meine Befürchtung ist eher, dass der Soundprozessor im "Radio" selbst hier das Problem ist und ggf. sich nicht adaptiv auf die schlechte Abstimmungen des digitalen Eingangssignals einstellt (wenn das überhaupt geht) oder einfach schlecht mit statischen Profilen auf die verschieden möglichen Eingangskennlinien abgestimmt ist. Da können die Lautsprecher noch so gut sein. Und DAB+ ist auch komprimiert und kommt mit ~160 kbit/s auch nicht an mp3 mit hohen Bitraten dran.

    Im Mercedes mit Sound-Paket waren diese Unterschiede überhaupt nicht zu merken. Nicht mit Bluetooth, Radio, USB, egal. Das jemand ein anderes Radio zum Ausschluss dieser Vermutung installiert hat, halte ich mal für ausgeschlossen :D

    Hallo zusammen,


    ich warte gerade auf die Auslieferung meines Kodiaq RS mit Canton System. Da ich vorher einen Octavia RS mit Canton hatte und hier von ähnlichen Problemen lese, berichte ich nochmal kurz von meinen Erfahrungen:

    Ich lese, dass einige User sehr zufrieden und einige sehr unzufrieden sind. Vor allem an der Kräftigkeit des Basses scheiden sich die Geister. Ich bin wirklich sehr viel mit dem alten Wagen gefahren und habe die Erfahrung gemacht, dass es absolut von der Quelle abhängt. Die besten Ergebnisse hatte ich mit einem gut von Senderseite eingestellten DAB-Sender (wie z.B. sunshine live). Diesselben Stücke von Spotify per Handy abgespielt klangen wesentlich schlechter. Auch von SD-Karte und schlecht eingestellte DAB-Sender hatten Schwächen. Diese Anfälligkeit gegenüber der Quelle ist mir damals tierisch auf den Zeiger gegangen. Ich bin danach einen Mercedes gefahren, da war das überhaupt gar kein Problem.

    Daher die Frage:

    Gibt es diese Unterschiede auch im Kodiaq?

    Und wenn ja: Welche Quellen (DAB, Radio, handy), Verbindungsarten (intern, Bluetooth-Protokoll, etc.) und Abspielprogramme (Spotify, Google Music) benutzt ihr und ist das Ergebnis unterschiedlich?


    Meine Erfahrungen mit sehr unterschiedlichen Musik-Stilen von Techno, Rock, Pop, Klassik, waren:

    - DAB+: je nach Sender hervorragend

    - Handy, Bluetooth, Spotify (hohe Qualität): flach und kein Bassdruck

    - Handy, USB/Android Auto, Spotify: (hohe Qualität): flach und kein Bassdruck

    - SD-Karte, interner Player: besser als mit dem Handy, aber trotzdem immer noch etwas flach


    Viele Grüße

    SEB