Beiträge von Chancentod

    Hallo zusammen


    ich bin ebenfalls über die maximalen 70cm und die abnehmende Belastung im Bezug auf den Abstand zum Kugelkopf in der BA gestolpert.

    Bisher habe ich noch keinen Träger für 4 Fahrräder gefunden, welcher die 70cm einhält.

    Die Stützlast meiner (versenkbaren) AHK ist mit 75kg angegeben. Aus den Informationen der BA und der Hersteller der Fahrradträger ist aus meiner Sicht keine "einfache" Auswahl eines Trägers durchzuführen, sofern die o.a. Restriktionen eingehalten werden sollen.


    Dies kann aus meiner Sicht nur über die Gegenkraft der Resultierenden ermittelt werden.

    Sprich, man müsste wissen :

    - Abstand der ersten Schiene (gemessen ab Mitte Kugelkopf bis Mitte erste Schiene)

    - Abstand der zweiten Schiene (gemessen ab Mitte Kugelkopf bis Mitte zweite Schiene)

    - Abstand der dritte Schiene (gemessen ab Mitte Kugelkopf bis Mitte dritte Schiene)

    - Gewicht Fahrrad #01

    - Gewicht Fahrrad #02

    - Gewicht Fahrrad #03


    Nach meinen Recherchen sind folgende Modelle bereits durch Kodiaq-Fahrer empfohlen worden (dieses Forum und auch Neben-Foren):

    - Thule Velo Compact 3

    - Thule Easy Fold XT3

    - Thule Velospace XT3

    - Atera Strada Sport M3

    - Uebler I31

    Diese müssten auch alle das maximale Maß von 70cm von Kugelkopfmitte bis Ende Träger einhalten.


    Vielleicht könnten Besitzer der o.a. Träger einmal die Abstände nachmessen und hier im Thread notieren, um hier eine "saubere" Auswahl der Träger zu ermöglichen.

    Aus meiner Sicht wäre das hilfreich für alle, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen.