Ne, bei der OBDELEVEN App sind einige Codierungen bereits als Kachel abgelegt mit einer Todo Anweisung für die jeweilige Anwendung bzw was diese Codierung eigentlich genau tut. Codieren mit irgendwelchen Codes traue ich mir nicht zu.
Beiträge von morcy
-
-
Es läuft ab dem Moment an dem du es aktivierst, also die App freischaltest. Meineserachtens reichen auch 6 Monate aus um zu codieren. Du kannst ja mit dem Paket 12 Monate fladless codieren ohne irgendwelche Pakete zu kaufen. Da kann man ruhig mal ein paar Codierungen ausprobieren und wieder zurücknehmen.
Feel free, Code free.
Ich habs bis heute nicht bereut OBDeleven zu kaufen. Habs damals in der Black Week für rund 80 € geschossen.
Hat sich damals schon allein wegen dem Trailer Assist gelohnt 👍 Hab noch viele andere gimmix dazu codiert.
-
Ich denke du wirst der Erste sein der
A: das zeeispeichen Lenkrad in ein Dreispeichenlenkrad tauscht
und B: auch noch die Tasten dazu verändert.
Ob das so einfach geht? Keine Ahnung, jedenfalls musst du dir noch Gedanken darüber machen wie die Kontaktbelegung hin zum Fahrzeug geschaltet ist.
Ein Spaziergang wird das nicht, ganz zu schweigen vom Airbag😬
-
Ich habs mir mit OBDeleven codiert. Für mich ein Sicherheitsaspekt.
Im OBDeleven heißt die Codierapp sogar Skandinavien Licht😉
-
Welche Hersteller für den deutschen Markt sollen das denn sein.
Z.B. Volvo, bei denen ist das grundsätzlich so das die Rückleuchten bei Tagfahrlicht mitleuchten.
-
Lässt sich auf jeden Fall via OBDELEVEN auf dem MIB3 freischalten.
-
Ich denke das kann keiner beantworten, die Hersteller sind zwar bestrebt möglichst viele Gleichbauteile zu verwenden, spart Geld und Entwicklungszeit, dennoch werden Änderungen im nichtsichtbaren Bereich dazu führen das die Teile Augenscheinlich gleich aussehen aber bei der Befestigung signifikante Änderungen haben die einen Querverbau unmöglich machen. Gesetzliche Änderungen können dazu führen, z.B. bezüglich der Stabilität und Sicherheit.
Deswegen finde ich es äußerst schwierig als Laie bzw. Außenstehender zu beurteilen ob das Teil im Querverbau auch passt.
-
Hat alles mit den Abgasnormen zu tun.
Größerer Tank = mehr Gewicht = mehr Verbrauch.
Klingt witzig, ist aber so.
Die Hersteller suchen jedes Gramm das sie einsparen können. Ich arbeite bei einem Automobilzulieferer, wir müssen einer Entwicklung unseres Produktes penibel darauf achten kein Gramm zuviel auf das Teil zu packen.
-
Also betrifft es ab Juli auch den Kodiaq.
Theoretisch sogar den Kodiaq I, wenn man sich mit der EZ so lange Zeit lässt.
Hmmm, der Kodiaq 1 hat seine Typenzulassung irgendwo bei 2016 oder so. Es gilt meines Erachtens das Datum der Typenzulassung und nicht der Erstzulassung des individuellen Fahrzeugs.
Duffy, das ein und ausschalten des Lichtes ist mit LED nicht mehr problematisch, früher als man noch mit H7 Kerzen gefahren ist gab es zugegebenermaßen ein lebensdauer Problem, der Wolframdraht mochte das permanente Ein und Ausschalten nicht.
Aber jeder darf (Gott sei Dank) immer noch tun und lassen wie Mann/Frau möchte. 😉
-
Wie sagausi erwähnt gibt es irgendwo im Untermenü eine Option das du mit den Lenkradtasten die Favoriten steuerst oder die Sender nach Empfang weiterschaltest. Frag mich jetzt bitte nicht wo die Einstellung zu finden ist, hatte damals auch ein wenig suchen müssen, denke aber das du bei den Radioeinstellungen sicher fündig wirst.
-
Nicht alle haben die selben Probleme wie sie bei deinem Bär auftreten, vielleicht wohnst du ja in einem Empfangsschwachen Gebiet.
Bei mir funktioniert das DAB+ (sicher) ohne Aussetzer und zwar von mir Zuhause und im 150km Umland bis runter nach Dubrovnik (letzter Urlaub)
-
Ich denke da steckt wesentlich mehr dahinter als nur ne Codierung und nen Schalter.
Nachrüsten? Denke eher schwierig.
Ich fahre seit fast 3 Jahren ohne Luftfederung oder Fahrprofil in der Gegend und Urlaub herum, auch gerne mal schwierige Waldwege. Hab bis Dato noch keines der beiden Ausstattungsmerkmale vermisst.
Dazu muss ich allerdings sagen das ich nicht weiß wie sich eines der beiden Features dabei verhält.
Nur, ich vermisse sie nicht weil ich nicht weiß was sie tatsächlich verbessern 🤷♂️
-
Meines Wissens nach hat das Handy keinen Einfluss auf den Empfang des Columbus. Die Kugel wird dann weiß sobald diese Kontakt zum Netz aufgebaut hat. Dazu ist im MIB3 eine e-Sim eingebaut. Bei MIB2 und 2.5 muss natürlich eine eigene Sim oder die von Skoda eingelegt und selbstverständlich freigeschaltet sein. Ansonsten funzt der Notruf und andere Dienste nicht.
Die verschiedenen Service Pakete muß dann jeder für sich selbst entscheiden. Aber das Handy hat keinen Einfluss auf die Farbe/Empfang der Weltkugel.
-
Früher sah Bolero so aus:Screenshot_20231206_150013_eBay.jpg
🤣🤣🤣
-
Na ja, wenigstens hat der Verursacher sich nicht unerkannt aus dem Staub gemacht.
Ich weiß, ein geringer aber dennoch nicht unerheblicher Trost.
-
Was bestellt wurde und im Kaufvertrag steht, muss verbaut sein. Andernfalls Schadensersatz, materieller oder finanzeller Natur. Bei meinem nicht verbauten umlegbaren Beifahrersitz waren das 450€ Netto Ersatzahlung.
Lass dich auf keinen Fall mit der Bestellungskosten, also was die Akustikverglasung bei der Bestellung gekostet hat, abspeisen.
Mein Beifahrersitz hat 85€ gekostet.
-
Ich denke du wirst um einen Werkstatt Aufenthalt nicht drumrum kommen. Da stimmt was mit der Kommunikation zwischen den Steuergeräten nicht.
Wichtig wäre vielleicht zu wissen ob du die Feststellbremse, wenn sie festsitzt, mit dem Taster in der Mittelkonsole wieder öffnen kannst.
Könnte auch an dem Taster liegen, alte VW Krankheit.
-
Ich habe das Travel+ Paket.
Kein ping pong innerhalb der Fahrspur, vorausschauende Schildererkennung funzt auch gut. Einzig das verzögern wenn z.B. ei 120er Schild Auf der elektronischen Tafel erscheint und auch so wenn der vorausschauende assy nicht weiß das da eine Geschwindigkeitsreduzierung kommt, dann verzögert mir der Bär etwas zu heftig. Er bremst förmlich auf sie 100,120 .... herunter. Das kann dich bei 180 aufm Tacho schon mal ganz schön in den Gurt drücken.
Das wäre sicherlich auch anders umsetzbar.
Aber sonst kann ich nicht meckern. 100% läuft auch nicht immer alles bei mir, ein einziges Mal erkannte er 80km/h als ich über eine Autobahnbrücke fuhr, vermutlich war die Straße darunter auf 80 beschränkt.
Ich nutze den Assy quasi immer wenn ich auf die Autobahn fahre.
-
Als ich im Frühjahr dieses Jahr den Bären zur Inspektion hatte, gab es ein ernüchterndes Vorgespräch.
Ich hatte den Servicemitarbeiter gefragt ob sie während der Inspektion auch gleich den neusten SW Stand flashen könnten.
Seine Antwort: Never touch a running System 😮 (eigentlich mein Spruch) er fragte mich ob es irgendwelche Probleme gibt, als ich es verneinte schaute er mich nur kopfnickend an.
Aber er würde die Navidaten auf den Neusten Stand heben.
So sind wir dann auch verblieben. Habs bis heute nicht bereut.
Gestern wieder auf der AB das Lenkrad losgelassen, kein ping pong innerhalb der Fahrspur, vorausschauend von 160 auf 120 adäquat verzögert (kein "ins Lenkrad beißen") Kurven sauber mittig durchfahren, auffahren auf vorrausfahrendes Fahrzeug ebenfalls adäquat verzögert und auch wieder beschleunigt. Fernlichtassi super funktioniert. Kein entgegenkommendens Fahrzeug wurde geblendet.
Mei was bin ich froh das alles gut funktioniert 😁
-
Vielleicht der Turbolader?!