Beiträge von xvAHWC642

    Na aber warum kann es passieren, dass manche das regelmäßig haben, während andere wie ich das nie haben? Das ist doch die interessante Frage. Das Lenkrad würde man doch nicht seit Jahren so unverändert verbauen, wenn versehentlich ausgelöste Sprachbedienungen ein weit verbreitetes Problem wären.


    Den einzigen Weg wie ich das hinbekommen habe, war wenn ich das Lenkrad so halte und in der Position stark einlenke:


    IMG_20180228_172840.jpg


    Tatsächlich hab ich dabei dann zum ersten Mal überhaupt die Sprachbedienung aktiviert. So würde ich das Lenkrad nur eben nie halten.

    Das Thema ist doch schon geklärt ;) Es ist keine offizielle Möglichkeit vorgesehen und da die Sprachbedienung ein SWaP Feature ist wird kaum ein Codierer bereit sein die Deaktivierung bei sich zu testen. Bleibt nur das Abstecken des Schalters oder eben so zu lenken wie all die anderen die dieses Problem nicht haben.


    kleine Schraube der Bezug zum Alter war ein Schuss ins Blaue, irgendwo muss ja der Unterschied herkommen warum offensichtlich manche das Lenkrad innen greifen, während andere (wie meine Wenigkeit) es von außen Anfassen, weit weg von den Bedientastern.

    Okay ich nehme das "kein Mensch" zurück. Eventuell trifft "nur alte Menschen" zu? :dugundwech:


    An dem Punkt an dem der Lenkwinkel mit beiden Händen am Steuer nicht mehr ausreicht bewege ich das Lenkrad mit der flachen Handfläche der oben liegenden Hand auf dem Lenkradkranz weiter. Ich wüsste nicht, wie ich dabei einen Schalter treffen sollte.


    Selbst wenn man wie in der Fahrschule gelernt umgreift wüsste ich nicht wo man da einen Schalter treffen sollte.

    Airbag raus, Stecker vom Schalter abziehen. Alternativ kann man eventuell per Codierung dem Auto vorgaukeln es hätte das Feature nicht.


    Wird sich aber vermutlich noch niemand mit beschäftigt haben, weil es kein Mensch schafft beim Lenken versehentlich Tasten auf dem Lenkrad zu drücken.

    Was macht man wenn alle spekulieren? Das Handbuch lesen:


    Offroad.png


    Wenn das Menü an den Status "Allrad Ja/Nein" geknüpft ist, könnte es problematisch werden, möglicherweise erscheint es aber mit Aktivierung der Offroad anzeigen. Ich folge gleich mal der Anleitung im Superb 3, nach der sollte die Aktivierung der Ansichten ausreichen.

    @Insider ich benutze den Schlüssel so gut wie nie, aber man muss ihn eben immer noch mit sich rumtragen, lässt ihn fallen, wirft ihn in die Mittelkonsole, steckt ihn zu anderen Schlüsseln in die Tasche. Mit Hülle kann ich den Schlüssel in die Mittelkonsole fallen lassen ohne mir große Gedanken machen zu müssen.


    Mir persönlich geht es aber auch um den Wiederverkaufswert, in 2 Jahren wird die Kiste verkauft und ein einwandfreier Schlüssel ohne Kratzer spricht eben mehr für ein gepflegtes Fahrzeug als ein zerkratztes Exemplar.

    Andy-Bundy: die Schlüssel zerkratzen nicht nur, durch Kratzer in den Tasten reist da auch mal die Oberfläche und dann sind sie hinüber. Mit Kessy benutzt man die Tasten zwar seltener, das passiert also nicht so schnell, aber wenn ich mir da 3 Jahre alte Schlüssel ohne Hülle anschaue bin ich echt froh eine drum zu haben. Ein Autoschlüssel mag zwar ein Gebrauchsgegenstand sein, aber das ist das Handy auch und auch das schützt man vor stürzen. Warum? Weil beide unfassbar teuer sind.


    Pixelschubser82 kommt die Lieferung nicht an lässt man es sich entweder noch mal schicken oder bekommt sein Geld zurück, das ist absolut entspannt. Klar ist es einfacher und schneller wenn es direkt aus Deutschland kommt, die Aufpreise dafür in dem Bereich finde ich nur etwas heftig.


    Skodi  Adler So ein ähnliches wäre das hier, kommt aber vermutlich mit VW Logo: https://de.aliexpress.com/item…-R30-R36/32820369526.html

    Ist doch ganz einfach, du willst offensichtlich den Benziner, hast aber Angst vor dem Verbrauch. Also rechnen wir einfach mal:


    Wenn du den BMW mit über 6 Litern Diesel bewegst, dann den Kodiaq mit 7 Litern. Auf 17.000km reden wir da von 1.190 Liter im Jahr, bei 1,21€ der Liter heute morgen wären das 1368,50€. Rechnen wir die 600€ Ersparnis dazu, bleiben 1968,50€ im Jahr für Sprit, bevor der Benziner teurer wird. Bei einem aktuellen Preis von 1,36€ der Liter Super sind das 1447,42 Liter.


    Ergo darfst du (so lange die Benzin/Diesel-Preisrelation stabil ist) 8,5 Liter Super auf 100km durchpusten, bevor der Benziner überhaupt erst teurer wird als der Diesel. Rechnet man das Beispiel auf 9 Liter hoch, wird es unfassbare 112€ teurer im Jahr.


    Was man aber auch sagen sollte: bei 15 bis 17.000km im Jahr ist der Spritverbrauch doch ziemlich irrelevant. Du achtest da auf unter 200 Euro Differenz, bei einem Neuwagen der mehrere tausend Euro Wertverlust pro Jahr macht.

    Was man noch sagen könnte: Prinzipiell sollte mann alle paar hundert KM mal wieder die Handbremse anziehen, da er darüber üblicherweise den Verschleiß misst. Im flachen norden eventuell relevant ;)


    Ansonsten ist es prinzipiell richtig, dass in "P" das Auto nur von einem kleinen Teil gehalten wird, wie man sich aber vorstellen kann ist das entsprechend darauf ausgelegt größere Kräfte auszuhalten. Wer täglich an 20% Steigung parkt sollte diese "Bremse => N => Handbremse => Bremse lösen => P" Reihenfolge wohl beachten, genauso mit einem Anhänger am Berg, schaden tut sie auf keinen Fall.


    Aber wie so oft braucht man da nicht päpstlicher als der Papst zu sein, das ist kein besondere Schwachstelle. Besser als der Handschalter der im Gang liegt ist es allemal. Ich persönlich nutze aus Gewohnheit (und Bergen) die Handbremse recht häufig, das ist so ein eingewöhnter Reflex aus "Hebel in P, Handbremse ziehen, Schlüssel aus der Mittelkonsole nehmen".

    Früher hat man die Wohnwägen an 2 Tonnen Vans mit 90 PS Diesel gezogen, da kam man auch die Berge hoch. Die 200nm Drehmoment hat heute der 125PS Benziner, damit kann man ohne Probleme 1,5 Tonnen hinter sich her ziehen.


    Das er "nur" 2,3 Tonnen ziehen darf scheitert auf jeden Fall nicht am Motor, den bekommt man nicht voll ausgelastet.

    Sicherlich entfernen wir uns immer weiter vom Kodiaq aber wie macht man das eigentlich bei Tesla.:/

    Die bauen einen X-Fach teureren Radar mit deutlich höherer Auflösung ein und vermutlich eine deutlich bessere Kamera. Achja und das Teil stellt auch den BEtrieb ein, sobald es das Schneien anfängt.


    Genauso hat der Front Assist nichts mit autonomem Fahren zutun, da dafür Minimum ein LIDAR an Board ist der die Probleme des Radar ausgleicht. Bis zum vollautonomen Fahren bei jedem Wetter reden wir von redundanten Systemen aus Kameras, mehreren Radar, mehreren LIDAR, Car To Car Communication und anderen teuren Techniken die heute noch nicht das Labor verlassen haben.


    Scheinbar vergesst ihr auch, dass auf euren Kodiaqs zwar 2018 draufsteht, die Technik darin aber Jahre alt ist. Der Font Assist ist mindestens 6 Jahre auf dem Markt, deshalb kommt er doch nun auch kostenfrei mit in die Autos, die Entwicklung ist finanziert und das Teil wird günstig in Masse hergestellt.


    Schluffen [definition='8','0']ACC[/definition] hat mit dem Front Assist nichts zutun. Das sind 2 unabhängige Radars, die unterschiedliche Distanzen abdecken.