Beiträge von harson

    Nur als Hybrid wäre der kodiaq RS interessant.

    Ich kenne die Zahlen nicht, aber könnte mir vorstellen dass mehr als 3/4 aller Kodiaq gewerbliche Erstzulassungen sind.

    Speziell beim kodiaq rs wird das nicht anders sein. Im Gegenteil, gewerbliche Neuzulassungen werden hier noch deutlich mehr sein.


    Als Hybrid wäre er interessant bezüglich Leasingrate, als Benziner hingegen komplett uninteressant.


    Spritverbrauch liegt man beim Benziner sicher 1,5-2l höher als beim Diesel.

    In eine 300+ PS Variante läuft nochmal deutlich mehr rein. Das lässt sich einfach nicht wegdiskutieren.


    Wenn er als Benziner zurück kommen sollte dann wird er schnell aufgrund geringer Verkaufszahlen eingestellt werden. Auch wenn ihn viele als jungen Gebrauchten sofort privat nehmen würden, wenns keine Neuzulassungen gibt die bei nem Fahrzeug dieser Preisklasse hauptsächlich gewerblich sein müssen, gibt's auch keine Gebrauchten.

    0W-20 wurde fast ausschließlich aus Thermomanagement Gründen eingeführt.

    Kürzere Aufheizdauer des Öls. Weniger "Kaltlauf" Reibung. Dies bedeutet, weniger Spritverbrauch. Zwar im 0,0x Bereich, aber gesamtheitlich betrachtet macht man solche Dinge eben.

    Aus technischer Sicht was die Lebensdauer angeht bin ich mir nicht so sicher was ich davon halten soll.


    Fakt ist, lieber "irgendein" Öl alle 12- 15.000km wechseln, als den Long Life Intervall voll ausreizen und das teuerste Öl kaufen.

    Wenn man den im Kodiaq RS verbauten Motor mit den Motoren anderer Hersteller vergleicht, kann man schon ein wenig ins Grübeln kommen.


    Wozu zum Teufel werden 3,7 bar abs benötigt für nur 240Ps...bei 2 Lader?


    Meiner Meinung nach ist bei der Entwicklung des BiTdi nicht nur ein Fehler gemacht worden. Die gewünschte Leistung wurde nicht erreicht und konnte nur noch über Maßnahmen die normalerweise ein Chiptuner anwendet korrigiert werden. Ladedruck anheben...Evtl hatte man hier und da noch etwas Zeit das eine oder andere zu verstärken.


    Vermutlich wird es ebenso keine Entwicklungsstufe dieses Motors geben, da jetzt schon mehr als ausgereizt.


    Der RS wird somit nur sehr unwahrscheinlich als TDI zurück kommen.