Beiträge von Wilm

    So,
    nach etwas Zickerei meines Bärchens lief alles ohne Probleme in unter 1.5 Stunden Remote.

    Nun hat mein Bärchen pACC und Traffic-Jam-Assist. Alles was ich wollte, um entspannt in den Urlaub fahren zu können.

    Super Kontakt mit Trust2k. Sehr zuvorkommend, freundlich und immer informativ, wenn es im Display blinkt und warnt.

    LG,
    Wilm

    Hallo zusammen,
    das Columbus ist Baugleich zum RNS510 von VW.
    Bei nicht wenigen ist der Lüfter defekt. Deswegen steigt die Kiste einfach thermisch aus und kommt dann, je nach Temperatur, wieder zum Leben.
    In den nächsten Tagen, bei unseren Temperaturen dürfte sich das öfters zeigen.

    Ich hatte das Problem mit einem RLink2 von Renault auch. Dort war der Lüfter mit Auslieferungsfolie immer noch verklebt. So ging hier in Deutschland fast alles, im sommerlichen Urlaub fast nichts mehr.

    LG,
    Wilm

    Mit hat am 9.2. einen Fahranfängerin auf schneeglatter Fahrbahn die linke Seite stumpf zerlegt. Macht mal schnell 2 Türen, einen neuen Radlauf und die Menge an Arbeit. Kosten: Bärchen 5k€ Schaden + eigener Gutachter + + +.

    Gegnerische Versicherung meinte ich hätte Mitschuld, da ich am Fahren gewesen sei. Meine Hilfe: Dashcam. Diese werden heute auch von Gerichten akzeptiert. Fazit von heute: Überweisung der Wertminderung ist bereits da, Werkstatt wartet mit Kostenübernahme auf die Teile.

    Fazit: Leider oft über russische Videos belächelt, bringen die Dinger tatsächlich was. Ich fahre garantiert nicht mehr ohne. Der Beweis war halt nicht zu kippen.

    Das spart dann auch mal den Anwalt, oder macht ihm die Arbeit viel leichter, sodass auch der Schaden schneller behoben werden kann...

    Bärige Grüße und ein schönes Wochenende,
    Wilm

    Physikalisch ganz einfach:

    Je schmaler ein Reifen, desto geringer die Haftreibung. Weniger Haftreibung, desto weniger Verbrauch.
    Könnte ich den Bären auf 125er Trennscheiben fahren, ginge bestimmt der Verbrauch nochmals um einiges nach unten.
    Auf der anderen Seite brauchen wir bei dem Gewicht, der Motorleistung, also auch bei der Endgeschwindigkeit "Grip". "Grip" bedeutet Haftreibung und das treibt den Verbrauch nach oben.
    Lieber einen Liter mehr, als wegen der Reifen aus der Kurve fliegen, weil gerade die Haftreibung nicht mehr da ist.

    Und ja, meine 215er Winterreifen senken den Verbrauch zu 235er Sommerreifen. Die Auflagefläche macht den Unterschied.

    Nun,
    ob nun der Tank zu klein, oder der Bleifuß zu groß ist, ist eine Frage, ob man dann überhaupt mit einem Bärchen die richtige Wahl getroffen hat.
    Mit war vorher klar, dass ein Schwergewicht mit einem 2.0 TSI bestimmt kein Chorknabe beim Verbrauch ist. War vorher klar, denn im Gegensatz zum Vorgänger, ein Kadjar 120 TCe, ist der Verbrauch moderat. Auf der Autobahn mit dem Vorgänger nicht unter 10l, denn da galt Drehzahl, statt Drehmoment. Hier brüllt der Bär, wenn ich es möchte und bei einer Fahrt zwischen 180 - 210 km/h mit 10.9l. Werde ich gemütlich - und der Bär zwingt mit dem Komfort einen fast dazu, dann liege ich unter 8l. Damit komme ich auf schlappe 710km Reichweite.

    Mir reicht das locker...
    Frauchen will auch mal eine "Pinkelpause"

    Ich habe jetzt meinen gebrauchten Soleil 2.0 TSI 140kW seit 10 Tagen und ich habe überhaupt keine Probleme mit dem Segeln. Fuss langsam vom Gas und schwupps segele ich.
    Die Spielerei mit den Schaltwippen klappt bei mir nicht. Brauche ich auch nicht. Automatik bedeutet für mich: Kein Thema mehr mit der doofen Kupplung. Endlich mal Ruhe im Stau.

    Segeln macht bestimmt Sinn, wenn ich eine lange Strecke vor mir habe und ich absehen kann, dass dann der Bär auf der gewollten Geschwindigkeit ist. Segeln um des Segeln willens geht halt auf die Bremsen. Ob ich jetzt in der Menge Sprit spare, dass es die Abnutzung der Bremsen überwiegt? Keine Ahnung. Ich reduziere mich halt auf Gas und Bremse und genieße mein Bärchen mit 7.5l im gechillten Fahrstiel.

    Meiner sollte letzte Woche eigentlich ausgeliefert werden. Gebrauchter Bär mit 20.000km.
    Heute war der Gutachter vom Freundlichen da.
    Austausch Scheiben, Beläge, Sattel vorne und hinten.

    Nach 20.000km lässt mich das schon grauen. Mein Passat hatte das erst nach 80.000km.

    Hallo znsezniV,

    ich nutze die stoffumwickelten USB-C-Kabel von Amazon, die es in den Mehrfachverpackungen gibt (25cm, 50cm, 1m, 2m). Hersteller ist recht egal, die kommen alle aus der gleichen Schmiede. Selbst nach 2 Jahren Dauereinsatz sitzt der USB-C-Stecker immer noch stramm im Smartphone. Gibt es sowohl in Rot, als auch Schwarz-Weiss-Kariert.

    Ein Ladegerät würde ich nun auch nicht wirklich nehmen, aber ein geregeltes Netzteil dann schon.

    Ich habe hier von MeanWell noch eins mit 13,8V und 5A liegen. 13,8V als Ladeschlussspannung von der Batterie und 5A als Strombegrenzung. Gibt es keine Strombegrenzung, wie z.B. von einem weiteren Akku, kann es passieren, dass zu viel Strom über die Sicherung der Steckdosen fliesst und diese auslöst.

    Nächste Woche soll mein Bär endlich ausgeliefert werden, dann probiere ich das einfach aus. Die ersten Tage mit der Spielerei an den ganzen Funktionen des Navi, etc., würden sonst die Batterie sicherlich in die Knie zwingen.

    Hallo Kodiaq-Gemeinde,

    zur Steckdose mit Dauerplus habe ich mal eine Frage mit einem Lösungsansatz für mich:

    Da die Batterie ja nur bis zu 70% gelanden wird (Rekuperation), sehe ich bei den aufkommenden Kurzstrecken im Winter (2-3km) echte Probleme.
    Meine anderen Autos mussten im Winter auch mal an die externe 12V-Quelle um nicht den Batterie-Tod zu sterben.
    Hier müsste ich doch, mit angepasstem Ladestrom, die Batterie über Nacht auch unterstützen können? Ein 12V-Kabel sollte problemlos durch die Heckklappendichtung passen und die Batterie wäre am morgen garantiert voll.

    Sagt mal was zu dieser Idee ...

    LG,
    Wilm

    Hallo Grisu,

    dann böte sich doch das Handschuhfach an, sofern man nicht immer an die Bedienelemente muss. Wenn im Stand, dann halt Klappe auf, Mikro geschnappt und los geht's.

    Ich werde tatsächlich nur ein Handfunkgerät mit Bluetooth nutzen. Da reicht die kleinste Leistung, denn ich habe dann einen Hotspot im Kofferraum für die Verbindung in die Heimat. Lokal reicht ein Handfunkgerät für 2km allemal.

    Die Idee ist durchdacht, es fehlt nur noch der Wagen, der heute geliefert werden sollte, aber nicht ankam.

    Hallo Quizzle,

    kommt darauf an, für welchen Dienst? Für CB, PMR, LPD kann ich nichts sagen,
    für den Amateurfunkdienst ginge z.B. ein Anytone AT-D878UV. Das kann DMR und FM, hat Bluetooth und eine kleine BT-PTT, die man sich an das Lenkrad, oder den Finger binden kann.


    LG,
    Wilm

    Hallo Peter,
    wir haben nur noch eine bedingte Übergangsfrist für den Einbau von Funkgeräten bis 2021. Das ist eher eine Duldung. Ohne Bluetooth geht da überhaupt nichts mehr.
    Ich würde mir daher eher Gedanken machen, ein Handfunkgerät mit BT zu benutzen. Das Thema hat man uns leider versemmelt.

    LG,

    Wilm, DL4OCH

    Das ist aber kein Skoda-Problem...

    Hier, im Landkreis Göttingen wurden die noch vorhanden Sirenen nicht aktiviert. Einige Senderketten haben das RDS-Signal für Katastrophenwarnungen auch nicht erhalten. NINA war total überlastet. Das passiert, wenn man digitalisiert auf Teufel komm' raus und sich dann auf ungetestete Infrastruktur verlässt, die schnell an die Kapazitätsgrenzen kommt.

    Mein DAB+ Radio im Kadjar hat auch keinen Mucks gemacht.

    Weltuntergang ohne mich.

    LG,
    Wilm