Beiträge von frankdro

    Naja, das ist wahrscheinlich der Bereich unter dem variablen Ladeboden, ich hoffe doch, dass kein Hund sitzt.

    Wir haben auch 3 Kinder und 1,5 Hunde, da ist im Auto eigentlich kein Platz mehr, bzw passt die Hundebox eh nicht rein, wenn einer der Sitze im Kofferraum genutzt wird. Wenn man dann noch das Gepäck, welches eigentlich in den Wohnwagen gehört ins Auto packen muss, wüsste ich nicht wohin.


    XC90? Keine Ahnung ob der erlaubt ist, der hat zwar als PHEV auch keinen wirklichen 4x4, aber darf glaub trotzdem genug ziehen und es passen glaub 3 Kindersitze nebeneinander auf die Rücksitzbank ohne sich die Hände zu zerstören, beim Kodiaq ist es ja etwas grenzwertig.

    Den XC90 hätte ich auch gerne gehabt.

    Ich darf bis zu 15% privat zu zahlen, wenn die Leasingrate nicht ausreicht.

    Leider passt der XC90 trotzdem nicht.


    Die Kinder brauchen zum Glück keine Kindersitze mehr (16 u. 14 Jahre alt)

    Gibt es ne Regelung bezüglich des Tankens oder ist das einfach nur um Steuern zu sparen?

    Sonst ein Auto aussuchen, wo man diesen Kompromiss nicht eingehen muss?

    Homeoffice? Mit dem Zug zur Arbeit fahren?

    Tanken u. Co bezahlt der Arbeitgeber.

    Leider gibt es nicht so viele Autos die für mich in Frage kommen.

    Auf der Rückbank 3 Kinder und im Kofferraum noch ein Hund.


    Bei den Herstellern bin ich auf VW, AUDI, BMW, Volvo, Mercedes, Skoda, Nissan oder Opel beschränkt.

    Auf einen Firmenwagen verzichten kann man bei uns nicht, bzw. bekomme dann bei gleichem Geld eben kein Auto.

    Würde ich also auf keinen Fall machen.

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich brauche Eure Beratung.

    Ich bekomme im Februar 2025 einen neuen Firmenwagen. Aktuell kommen für mich entweder der Kodiaq mit der großen Dieselmaschine als Allrad oder die PHEV Variante in Frage.

    Nun zu den Rahmenbedingungen:

    Wir fahren recht häufig mit unserem Wohnwagen in den Urlaub. Der Wohnwagen darf max 2.000 KG wiegen. Das würde mit der PHEV Variante nicht gehen. Wir würden aber auch mit 1.800 KG leben können. Kommt eben weniger in den Wohnwagen.

    Im Winter fahren wir auch in den Winterurlaub. Da wäre Allrad nicht schlecht. Die PHEV Variante hat aber nur Frontantrieb.

    Bis hierhin spricht alles für den Diesel.


    Der PHEV wird aber nur mit 0,5% statt mit 1% versteuert.

    Das würden bei mir fast 300 € netto ausmachen.


    Für mich eine wirklich schwere Entscheidung.


    Was ist Eure Meinung?


    VG,

    Frank

    Mich würde vor Allem die Anhängelast beim Hybrid interessieren.

    Ich muss einen 2to Wohnwagen ziehen können.

    Da es ein Firmenwagen ist muss ich spätestens nächstes Jahr bestellen damit er im Februar 2025 da ist.

    Leider gibt es wenig Alternativen.

    Volvo XC90 Recharge --> Passt nicht in die Leasingrate

    BMW X5 Hybrid --> Passt nicht in die Leasingrate

    Danach wird es im Hybridsegment und 2to Anhängelast sehr dünn.


    Vielleicht hat ja einer von Euch noch einen Tip den ich noch nicht auf dem Schirm hatte?

    Ich habe eine nachgerüstete AHK von Westfalia. Da wurde kein Kühler verstärkt.

    Im Sommer waren wir in Tirol und Kärnten. Landstraßen und A10 (Tauernautobahn) waren kein Problem.

    Ich hatte immer die Öltemperatur um Auge, die lag so um die 120° Grad.

    Unser Wohnwagen ist über 8m lang, 2,55m breit und wiegt 1,9 t (beladen).

    Im Auto saßen 2 Erwachsene, 3 Kinder und ein Hund.

    Es waren also schon echte Testbedingungen.

    Das ist eine gute Info! Ist dann bei der abnehmbaren Westfalia also keinerlei Bearbeitung an der Stoßstange notwendig? Also kein Ausschnitt/Wegschnitt, etc.?

    Doch. Wenn Du von unten unter Deinen Stoßfänger schaust, kannst Du ein angedeutetes Rechteck sehen. Das wird ausgeschnitten.

    Ist aber echt nicht viel und nur von unten zu sehen. Hab mal 2 Fotos angehängt. Eins von hinten und eins von unten.

    Ok, also die Vertragswerkstätten verbauen dann keine AHK, wenn es der offizielle Skoda Teilekatalog nicht hergibt. Für den aktuellen L&K 147kW gibt es anscheinend keine passenden Teile für eine Nachrüstung, und in den Vertragswerkstätten werden keine Drittanbieter-Teile verbaut.


    Ich werde die Nachrüstung nun bei Rameder mit einer schwenkbaren Westfalia-AHK durchführen lassen. Offen ist noch, ob eine Codierung durch Rameder möglich ist für verbauten Steuergeräte/SW-Stand.

    Ich habe mir auch eine Westfalia-AHK von Rameder nachrüsten lassen. Allerdings wäre bei mir für die Schenkbare eine großer und sichtbarer Ausschnitt im Stoßfänger nötig gewesen. Daher bin ich dann auf eine steckbare AHK von Westfalia gegangen.

    Bin bisher super zufrieden. Rameder hat alles codiert und sogar der Trailerassist funktioniert.

    Ich habe den Bären auch ohne AHK bestellt und mich nachher geärgert. Habe nun eine nachrüsten lassen. Hat ca. 1.000 € inkl. Ersatzwagen, Einbau, Verkabelung und Codierung gekostet. Ist aber abnehmbar und nicht schwenkbar. Vorbereitung für AHK hatte ich nicht. Eintragung ist nicht nötig.

    Grundsätzlich finde ich das Onboard Navi auch gut.

    Außerhalb der Autobahn erkennt es auch einigermaßen die Verkehrsflüsse.


    Leider leitet es mich immer zuverlässig in jeden Autobahnstau. Das können TomTom, Apple Karten (nutze ich) und Google Maps deutlich besser.

    Einen Blitzerwarner brauche ich nicht. Ich fahre fast immer angepasst.

    also Update beim mir seit gestern abgeschlossen, hat lange gedauert aber jetzt fertig. Habe ich noch kein Problem mit 0246 gehabt. Navi Update funktioniert bei mir immer. Ich denke alle 3 Monate bekomme ich neue. ( 21.9, 22.1 und jetzt 22.3)

    Eigentlich benütze ich die Navi sehr selten. Ich verwende Tomtom mit Radarwarnung über Carplay ;)

    Was ist anderes bei 304? :/

    Zeigt Tomtom über Carplay eigentlich auch die Pfeile im VC?

    Heute morgen iPhone XS IOS 15.3.1 - Verbindung über Car Play.

    Mitten im Gespräch die Info mit Display Verbindung mit Apple Car Play wurde getrennt.


    Gespräch lief im Hintergrund weiter.

    Manuell auf gelegt. Plötzlich war das Handy wieder per Car Play verbunden und ich konnte noch mal anrufen.

    Parallel war das Samsung S10 per Bluetooth gekoppelt.

    Ich habe mich für die Thule Square Bar mit Thule Raised Evo entschieden.

    Bei der Dachbox ist meine Entscheidung auf die Norauto Bermude 500 von ATU gefallen.

    Testberichte waren ok. Preis-/Leistungsverhältnis auch.

    Gleich ist die Feuertaufe beim Zeltwochenende.