Beiträge von O1O2K1

    Moin! :)


    Das Webportal funktioniert wieder und hat sich imho von der "intuitiven" Bedienbarkeit her erheblich verschlechtert. :thumbdown: (das alte Webportal gefiel mir besser)

    Die Aufteilung/Änderung der Startseite lässt sich nicht so einstellen wie gewünscht (habe von Skoda Connect nur noch das Infotainment am Start und möchte natürlich alles Verbliebene oben haben!).

    Auch das Handling für an das Fahrzeug übertragene Ziele ist anders (eine Auswahl eines vorhandenen Ziels führt auf der Karte leider nicht zur Postionierung auf das Ziel...).

    Eine sinnvolle Verwendung der Einstellung "Dunkel" bei der Kartendarstellung erschliesst sich mir nicht...


    Zur App kann ich keine Aussage treffen, da ich diese aus guten Gründen (wie oft genug erwähnt) bicht mehr verwende...

    Ich habe auch seit kurzem einen Kodiaq, aber mir ist noch nicht ganz klar wofür ich eine Simkarte benötige. Ein WLAN Hotspot brauche ich nicht, bzw. diesen kann man auch mit einem Handy erzeugen. Und die Verkehrsdaten werden doch mit Connect übertragen? Und wenn nicht, wofür für Connect zahlen?

    Moin! :)


    Nach meinem Kenntnisstand kommen die Online-Verkehrsdaten über den Infotainment-Teil des Skoda Connect-Paketes und dafür wird die separate, selbstbeschaffte SIM genutzt!

    Ich möchte die Extra-SIM nicht mehr missen, da es einfach viel bequemer ist und bei "Handyvergessen" u.ä. trotzdem Online-Verkehrsdaten im Fahrzeug ankommen!

    (die interne, fest verbaute SIM ist für Info/Notruf/Service aus dem Connectbereich - also das, wofür man u.a. auch die Tasten im Dachhimmel wiederfindet)


    Persönlich habe ich schon lange den Rest des Connect-Paketes, außer eben Infotainment auslaufen lassen (nicht verlängert) und nutze nur noch das Web-Portal.

    Aufgrund des ständigen Ausfalles der Services und des Nichtfunktionierens der App verzichte ich lieber darauf - ist auch besser für das Nervenkostüm... 8o

    (im Moment kommt auch mal wieder "Gateway Time-out" beim Webportal...;))

    Moin! :)


    Habe das Columbus mit eigener SIM und noch als (Rest-)Abo das Infotainment als Teil von Skoda Connect...

    Die "Live-Stauinformationen" und das "elegante" Umfahren der Staus sind richtig klasse :thumbup:8) und haben uns schon oft geholfen und viel Stauzeit erspart!


    Die anderen Skoda Connect - Abos habe ich aus gutem Grund auslaufen lassen (ständige Ausfälle des Skoda Connect, sowohl die App als auch das Webportal etc...)

    und nur den Infotainment-Part behalten. Somit blieben die Live-Verkehrsdaten und auch die brauchbare Funktion der Ziel- bzw. Routenübertragung an das Fahrzeug erhalten.

    So macht das für mich Sinn! ;)

    Moin! :)


    ...schon mal über die Thematik der "berüchtigten Moll-Batterie" nachgedacht?

    Dieses Thema ist schon alt und taucht öfters auf!


    "https://www.skoda-kodiaq-forum.de/index.php?thread/1200-nur-3-tage-nicht-gefahren-kein-starten-m%C3%B6glich-winterschlaf-tdi/&pageNo=2"


    Auch bei meinem Kodiaq wurde diese Moll-Batterie (der erste Test in der Werkstatt behauptete, dass nur geladen werden müsse)

    nach einiger Zeit gegen eine gute Varta-Batterie getauscht!


    Seitdem ist Ruhe im Karton und alles funktioniert wieder wie es soll! ;:thumbsup:;


    Schönen Tag noch! :)

    Moin! :)


    Bei meinem Android-Smartphone hat die Hitzeentwicklung einmal sogar zu einer "Hitze-Akkuwarnung" auf dem Phone geführt und da der Akkudeckel auf der Rückseite des Smartphones sich sogar wölbte 8|, habe ich das Phone nur mit spitzen Fingern =O entnehmen können.

    Seit diesem Vorfall verzichte ich auf das induktive Laden im Kodiaq (notfalls ginge es ja auch via USB - ist ja leider auch bei Nutzung von Android Auto unumgänglich).

    Zuvor wurde das Phone bereits fallweise sehr warm/heiß, bis zu letzgenanntem "Extremereignis" 8|...


    P.S.: Das induktive Laden an andere Stelle war bis dato einwandfrei...

    Moin! :)


    Mit etwas Verzögerung zu den anderen Fällen (Fz.alter ca. 22 Monate) , hat es auch meinen Kodiaq erwischt und es musste die Fahrzeugbatterie

    durch eine Neue ersetzt werden.


    Die Symptome waren ein sukzessives Abschalten verschiedener Komfortfunktionen:

    - Start/Stopp funktionierte schon länger nicht mehr (aber das kann ja durchaus auch andere Gründe haben)

    - Kessy (also das schlüssellose Öffnen) funktionierte garnicht mehr (lediglich manchmal, auch nicht immer, wenn dann nur unmittelbar nach Fahrtende).

    - Cominghome/Leavinghome stand nicht mehr zur Verfügung (obwohl eingeschaltet).

    - die Boardingspots und die Innenbeleuchtung beim Einsteigen funktionierten nicht mehr.

    - Infotainment/Navi brachten ebenfalls mehrmals beim Start die Meldung, dass es abgeschaltet würde wg. erforderlicher Batterieleistung...

    - ebenso natürlich die Meldung: "Batterie schwach - aufladen durch Fahrbetrieb"


    Tür öffnen und das Starten des Motors funktionierten glücklicherweise immer...


    Bei einem ersten Werkstattaufenthalt wurde nur gemessen (frage mich allerdings wie gründlich und was), Aufgeladen und die Fehler zurückgesetzt.

    Nach knappen zwei Wochen wiederholten sich die ganzen Ausfälle und mittlerweile hatte ich mit eigenen Messungen durchweg

    nur 11,7/11,8V Ruhespannung der Batterie festgestellt (das bedeutet i.d.R. ent-/tiefentladen).


    Bei einem zweiten Werkstattaufenthalt (heute) ergab ein Batteriebelastungstest, dass die Batterie defekt ist!

    Batterie wird/wurde heute ersetzt :thumbup: und ich hoffe, dass ich jetzt Ruhe habe und nicht weiter bangen muss liegenzubleiben...;)

    Moin! :)


    Habe exakt das gleiche Mobil-Öl (vom gleichen Lieferanten, da um die Ecke) vor Monaten nach Preisvergleichen besorgt und nach Absprache beim Händler abgegeben.

    Mit dem Öl bin ich bislang zufrieden und könnte nichts Negatives dazu äußern...


    Tipp: Der Wunsch das Altöl wieder mitnehmen zu wollen statt "teuer" entsorgen zu lassen, führt oftmals dazu, dass das für die Werkstatt

    zu umständlich ist und deshalb kostenlos entsorgt wird... ;)


    Gruss

    Rainer :)

    Moin! :)


    Im März habe für mich bereits entschieden, den nun nicht mehr kostenlosen Connect-Vertragsbestandteil "Fernsteuerung" (Geschwindigkeits- und Gebietsbenachrichtung, Fahrdaten und Parkposition) NICHT zu verlängern bzw. auslaufen zu lassen (Anfang April).

    Also fällt somit das Problemfeld "Senden vom Fahrzeug" größtenteils weg und was nicht da ist kann auch keine Probleme mehr machen! ;)


    Und das, was zwischenzeitlich alles in Sachen Connect so passiert oder eben nicht passiert bestätigt mich in meiner Entscheidung!

    Zum Einen läuft mir das alles insgesamt zu instabil, zum Anderen brauche ich die genannten Funktionen nicht wirklich (und vielleicht erhöhe ich

    damit auch wieder den Datenschutz 8o...)


    Das Einzige was für mich "wertvoll" und erhaltenswert geblieben ist, ist der Infotainmentpart mit Onlineverkehrsnachrichten und deren Berücksichtung

    bei der Navigation und das Übertragen von Navigationszielen vom Portal aus... :thumbup:


    ...aber das läuft ja wg. dem Business-Paket noch weitere 2 Jahre...


    Schönen Tag noch! :)

    Deine Theorie kann ich nicht bestätigen. Mein Kodiaq war einer der ersten 1.000 zugelassenen, und außerdem gibt es auch eine Menge betroffener Tiguan 2, die schon weit vor dem Škoda ausgeliefert wurden.

    Nach allem, was mir bisher bekannt ist, ist das ein klassischer Konstruktionsfehler, der erst im Zusammenspiel mit dem Gesamtfahrzeug zum Tragen kommt.

    Nun Du hast Dich sicherlich zwangsläufig mehr damit auseinandergesetzt (korrekt: leider setzen müssen...).

    Ist wirklich schwierig zu beurteilen, ob alles gleichgelagerte Fälle sind - dazu müsste man viele Details kennen und vergleichen.

    Ich hoffe natürlich für alle Betroffenen, dass es zu einer brauchbaren Lösung kommt! :)

    Es muss wohl darauf hinauslaufen dass man die Karre zurückgibt ,erst dann wird wohl etwas passieren. Schnell zusammen geschraubt ,Fließbandgeschwindigkeit erhöht und raus damit ....ich könnte wetten dass jetzt gleich einige schreiben ,sie hätten absolut nichts ,damit dies nicht die letzte Meldung ist ? .

    Moin! :)

    Das mit der im Übertragenen Sinn "erhöhten Fliessbandgeschwindigkeit" könnte doch wirklich ein Aspekt sein...:/


    Es bestätigt mich immer mehr in der Meinung/Vermutung, dass die ersten, frühen Auslieferungen bei Skoda noch "entspannter" gefertigt wurden und auch die Zulieferer ohne Druck gebaut und geliefert haben...

    Dann wurde Skoda ja förmlich "überrannt" mit sehr vielen Bestellungen und es musste schneller produziert werden. Vielleicht wurden ja tatsächlich die Zyklen der Produktion beschleunigt und damit die Qualität gesenkt!? Gibt es vielleicht einen "Insider" hier, der dieses bestätigen könnte?

    Es wäre mal interessant zu erfahren, ob bei den geschilderten DSG-Geräuschen bei den TDI´s auch ganz frühe Auslieferungen dabei sind oder aber nicht!

    Wobei es schon merkwürdig ist, dass bisher nur von TDI´s mit diesem Problem zu lesen (bei Betroffenen auch zu hören ;)) ist.


    Schönen Abend noch! :)

    SKoda Connect ist ja eine nette App, macht mir aber doch ein wenig Angst, was dort alles für Daten über meine Mobilität erhoben und ggf. auch gesammelt werden. Kann ich mit dem Löschen meines Accounts eigentlich das Senden unterbinden oder wie stelle ich das sonst ab?

    Du könntest auch die Connect-Onlinedienste im Fahrzeug, alle oder gezielt einzelne deaktivieren!