Beiträge von LA-JeDi

    Also der Artikel von Motoroel, ist mehr was für meine Frau, schön allgemein gehalten 😘


    Dann eher das hier,Motoröl mal erklärt,

    vor allem wird auch erklärt wie lange das Öl in welcher Viskosität braucht im Motor überall hinzukommen bei ca 4 :30min, der Killer von StartStop CO2 Sparmaßnahmen die Mangelschmiering der Lagergassen und Nocken,Turbowellen.


    Oder bei Ölclub mal die Ölanalysen ausm Labor anschauen, die Teststreifen sind zur groben günstigen Einordnung wohin der Motor geht.

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    Na so sah's im April aus und jetzt im Oktober, jeweils knapp 10tkm, von leicht grünlich im frischen Zustand 0w-20 weit entfernt.

    Aufm Tuch, Finger oder Teststreifen mag es noch bräunlich aussehen.

    Das waren knapp 4.3l ausm 1.5 TSI Karoq, beim Kodi zieh ich ab mit ner Handpumpe, die Plörre hatte den selben Farbton.


    Es kann ja jeder machen wie er will.

    Letztens beim Händler bei 33tkm mit Kodi hab ich auch Öl wechseln lassen, so hat er 2 offizielle Einträge 1. offizielle bei 13tkm, 2. bei 33tkm und zwei eigene Wechsel durch. O-Ton Servicespezl "aber sie haben ja noch 10tkm bis zum Wechsel", meine Antwort war ja sicher und bei 100tkm hol ich ein neues Auto und zwinkerte. Er hat den Wink mit dem Zaunspfahl verstanden und lachte.

    Falls du die 2l Maschine hast, kannste das selber absaugen über das Gehäuse vom Ölmessstab, den Filtereinsatz kriegste günstig als originale Version bei myparto. Am Anfang würde ich persönlich eher nen Wechsel machen da sich alles noch aufeinander einspielen.

    Ich hatte vor kurzen such ein Youtube Video gesehen über Turboladerwellen, da ging es um Warm und kaltfahren des Turbos, da wurde auch gesagt das Öl in kurzen regelmäßigen Abständen entgegen der Herstellervorgabe zu wechseln.


    Bei 10tkm ist die 0w-20 Suppe kohlrabenschwarz trotz 85% Langstrecke.

    naja ich hab die Hardplastikversion von Wedelstein gekauft, das N Modell ist so wie meine gute Audi A4 Abdeckung, im schlimmsten Fall müssen die Gummitüllenhalter in der Hardplastik Abdeckung getauscht werden, wenns mal wackelt. Der PUR Schaummist in Version K war bei mir ausgerissen, obwohl ich sehr pfleglich mit der K-Version umgegangen bin.

    0.5l Weisbierdosen Transport unterm 1/3 Bank Sitz, vom Weißbier war fast die ganze Dose im Teppich || ausgelaufen , roch wie Brauerei, Teppich wurde mit Vanish Oxi Clean 2x durchgewaschen und ausgespült, jetzt riecht es nicht mehr, Ausbau war im Nachhinein keine Quantenphysik, dafür nehmen die aber 16ner und 18ner Schrauben ;).

    Die langen Fusselfranzen hatte ich auch, durch Hund im Kofferraum, an der Rückseite der Rückbank.

    Ich hab mir den elektrischen Haartrimmer geschnappt und es abgeschorren jetzt sieht es wieder tip top aus, für hinten, wo Kids sind, kann ich das Gummifußmatten Set mit Mitteltunnelabdeckungen uneingeschränkt empfehlen.

    meiner :) eiert da auch rum, Leider :(:(

    Auch bei Firmware Update da müsste ich beweisen warum ich es bräuchte. Ohne Worte. Ich bin selber in der IT Server Sparte unterwegs, und da sind Updates durch Sicherheitslücken CVEs höchst kritisch und müssen installiert werden, außer man will Audits fangen.

    Trotzdem stellen sich manche Werkstätten an. Weil VAG es nicht im Wartungsplan vorsieht, ja die Pumpe kostet um die 300 Tacken im Netz, aber bei VAG ist es teurer dazu dann der Lohn etc pp. Alles so konstruiert das es genau dann verreckt wenn du es am wenigsten brauchst. Oh und dann ist es aus der Gewährleistung raus, na herzlichen Glückwunsch.

    Ich war bei der ersten Inspektion mit 27,5tkm auf der Uhr.

    78€ Materialpreis, also Haldexöl, Einfüllschraube, Ablassschraube und Bremsflüssigkeit. Der Arbeitslohn liegt da weit höher, gesamt waren es 366 Öcken.

    Das Vaico Haldex Kit hatte ich mitgebracht, aber wegen Gewährleistung 5J/50tkm wurde drauf verzichtet die Pumpe zu ziehen und zu revidieren, ich soll unbesorgt sein, naja besser schlaf ich jetzt auch nicht. Die haben angeblich im Reparaturleitfaden keine Anleitung der Anzugsmomente der Schrauben von der Pumpe, meine Frage dann und wenn die Pumpe verreckt, was dann?, muss ja irgendwo hinterlegt sein, kam ist bei Ihnen bis dato icht der Fall gewesen, na wer es glaubt. Ich weiss es sind 10Nm, der Humblemechanic nam 9,5Nm. Fand das bissi schade das die da wirklich strickt nach Plan gehen.

    Den Innenraumfilter hatte ich schon selber getauscht, Firmwareupdate von 304 auf 306 wurde nicht durchgeführt, das Mib3 mit UDB-C Stick, ist eh Schrott, also Android Auto spielt die Musik und findet die auch, daher Laura F dich mal.

    Das Ruppeln der hinteren Bremse, wurde abgetan mit Sichtprüfung ok, Beläge und Scheibe entsprechend Stand, muss zugeben wenn die Scheiben mal freigebremst vom Flugrost sind nach ner Woche Standzeit geht es, mein 20 Jahre alter Audi A4 ankern deutlich besser und leiser. Bremse würde auch nicht auf Kulanz gemacht, müsste ich selber tragen da Verschleissartikel. Naja Ansichtssache. Dann kommt halt ATE oder Zimmermann rein und gut.

    Ja den Mann Filter hat ich auch drinnen, war ok, kein Müffeln etc. Zumal der bei Amazon mit Rabatt dann um die 13-14 Tacken kostet, ich hatte zu den Luft und Innenraumfilter bei Youtube nen Kanal von Sergui Gabor gefunden, der das mit verschiedenen Test verglichen hat, war echt aufschlussreich.

    Hab mir den Mahle 22€ gegönnt, als Reserve liegt noch ein Mann auf Halde.

    Luftfilter hab ich auch gewechselt bei 27.3tkm war schon dreckig. Witzig ist die originalen VAG Luftfilter fürn Motor bei der D Variante von Woco kommen, zumindest war das ab Werk verbaut und die B Variante von Mann. Sind aber beide baugleich.

    dann würd ich persönlich aber öfters zum Wechseln gehen, weil das meiste Öl ja noch in den Kanälen hängt darum steht ja auch im Handbuch, zum Öl messen Motor abstellen 10 Minuten warten bis es einigermaßen in der Ölwanne angekommen ist. Finds auch geil wie dann immer auf die Heimölwechsler herabgeblickt wird, nur bin ich der Meinung, da wird es gewissenhafter gemacht. Aber bei knapp 100 Tacken mit digitalen Servicebuch Eintrag ist doch alles Tacko. Mich würde mal der Ölfilterhersteller interessieren den sie eingebaut haben. Da gibt's ja auch x Meinungen dazu.


    Ich hab mir mal letzten Herbst den Spass gemacht und 2 verschiedene Ölwannenablassschrauben bestellt, die hatten alle die gleiche Prägung drauf. Schelm wer böses dabei denkt, musste Schmunzeln.


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    Kodiaq Elring+Febi

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    Karoq Swag+Febi

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    Unser hat demnächst nach 2 Jahren die erste kleine Inspektion, Haldexöltausch ohne Pumpenrevision, Bremsflüssigkeit, Innenraumfilter, Scheibenwischer. Kein Ölwechsel, hatte vorzeitig bei 13tkm auf Ravenol umgestellt und letzten Herbst nach 11tkm selber gewechselt mit Billetölfiltergehäuse von Bartek. Innenraumfilter hab ich selber gemacht, hatte direkt schon nach nem Jahr auf Mann FP 26009 gewechselt, jetzt ist Mahle LAO888 drin, mal sehen was der kann. Scheibenwischer sind von Bosch schon besorgt.

    Bremsen rubbeln und sehen hinten rostig aus, sieht man schon von der Parkbremse, den Abdruck, das bei 28tkm, vorne schon eingelaufen, wird bei der Dialogannahme angeschaut. Gäb wohl Zimmermann als Upgrade für unbekannte Summe X.

    Bin mal gespannt was der Spaß kostet.

    Werd keinen Inspektionsvertrag abschließen.

    Die werden sich eh aus jeder Kulanz rausreden wo es nur geht. Siehe Stand der Technik.

    Ja kann ich nachvollziehen, aber dir steht immer noch durch die Mängel ind der Behrbunsversuche der Rücktritt zu wenn es für dich und Nessy zu sehr auf die Ketten geht, das haben sie aus Verzweiflung meinen Octavia Kollegen auch angeboten, nur brauchte der dann ein Auto, Rückläufermarkt leer und ihr wisst selber der Automarkt ist durch die ganzen Krisen durchgerüttelt ohne Ende. Andere Hersteller andere Probleme.


    Mit den TPIs habe ich nur gut gemeint. Wir hatten damals auch Palaver wegen Modellwechsel weil einiges wegfiel.


    Wenn du sorgenfreier sein willst, dann was aus Stuttgart Zuffenhausen mit approved Garantie, muss ja kein neuer sein, da geht für 50k was. Die Qualität ist um längen besser als die Vag Plastikbomber.

    Was soll der Händler den machen? Die TPIs sind doch im System.


    Zum Travelassist auf die TPI pochen und Elektrotest durchführen lassen. Sonst Griffel weg von der Lenkradheizung so fing bei Arbeitskollegen an. Ggf fragen ob sie das Lenkrad tauschen.


    Alles wird mit dem nächsten Auto besser ;)