Beiträge von TheTommy2424

    Was ich mich neulich mal gefragt habe:
    Tritt der Fehler mit der Personalisierung bei allen MIB3 auf oder nur bei den ersten mit MJ2021?

    Mein Kodiaq gehört zu den ersten mit dem MIB3, bestellt im Frühjahr 2020, erhalten im Herbst 2020. Also wirklich einer der ersten. Hat Skoda das vielleicht inzwischen gefixt und verbaut andere Steuergeräte ab MJ2022 (oder späteren MJ2021) und wir wenigen "Glücklichen" werden gekonnt ignoriert, weil uns glücklich zu stellen zu teuer wäre? (Und funktionieren die Klimafunktionen über Sprachbedienung bei späteren MJ im Kodiaq? Meiner erkennt zwar, dass es sich um eine Anweisung zu Klimafunkionen handelt, antwortet aber, das Klimafunktionen nicht sprach bedienbar seien)

    Zwerg_2001

    und alle die mit der Personalisierung probleme haben.

    Vielleicht habt ihr es noch nicht ausprobiert aber ich würde mal den Bär in eurem Account löschen die App löschen und komplett neu auflegen.

    Hat bei mir mal geholfen.

    Wer ea schon gemacht hat, einfach diesen Post ignorieren. 🤷‍♂️

    Angeblich war es (vor meiner Zeit) üblich, dass sich Fahrer von NSU RO 80 beim vorbeifahren mit Handzeichen gezeigt haben, den wievielten Motor sie unter der Haube haben.

    Wollen wir etablieren, dass sich Skoda-Fahrer zeigen, wie häufig sie bereits die Personalisierung resettet haben? Das ist leider auch nur eine Lösung auf Zeit, es funktioniert meist 1-2 Wochen und danach wieder gar nicht. Und alle 3 Wochen alles neu einrichten kann ja auch nicht die Lösung sein :(

    Moin,


    den SOS Fehler hatte ich auch schon mehrfach, irgendwann habe ich festgestellt, dass die Spracherkennung ("Okey Laura?") und Freisprecheinrichtung dann auch jedesmal mit tot sind.

    Meistens hatte sich das nach dem nächsten Start erledigt. Ab und an spinnte dann aber auch komplett die Navigation.

    Als es eine zeit lang nicht verschwand, bin ich damit auch zur Werkstatt. Die haben dann ein Steuergerät ausgetauscht, trotzdem kam der Fehler seit dem noch zwei mal wieder. Aber zwischen "ich habe da mal ein Problem" und "Wir haben endlich das Ersatzteil hier" haben die mich ganz normal weiter fahren lassen.

    Naja 22kg, das ist wie unser Border-Collie mix, würde ich jetzt nicht unbedingt als groß bezeichnen.

    Habe ich auch nicht ;) ... aber das passende Halsband/Geschirr ist schon Größe "L" im Fachgeschäft.

    Ich persönlich würde bzw habe einfach auf den Kinderwagen verzichtet.

    Das ist leider keine Option, wenn man zwei Wochen zu den neu-Omas fährt.

    Zwei Erwachsene, ein Baby und ein normal großer Hund sollten auch mit mehr Gepäck für den Kodiaq aber keine Herausforderung darstellen.

    Davon gehe ich beim größten Wagen im Skoda-Sortiment mit dem "größten Kofferraum seiner Klasse" (Skoda-Werbung) eigentlich aus.... und eigentlich müsste auch früher oder später ein zweites Kind rein passen.


    Also, meine eigentliche Frage ist scheinbar nicht rübergekommen:


    Die Sitzfläche des Beifahrersitzes ist zu kein, als das der Hund bequem eine längere Fahrt darauf verbringen kann.

    Ich suche also irgendein Brett/Box/Korb/Aufsatz, der die Sitzfläche verlängert, sodass der Hund da Platz hat, ohne dass die "Ladungssicherung" vernachlässigt wird.

    Für kleinere Hunde gibt es da unzähligen Krams ich brauche da was für etwas größere - mittelgroße.


    In meiner Idealvorstellung ... also wenn ich selber was bauen würde:

    - Ein ISO-Fix befestigtes Brett,

    - mit (gepolsterter) Abgrenzung zum Fahrer,
    - mit einer (gepolsteter) Abgrenzung zum Armaturenbrett,

    - die es erlaubt den Hund zu sichern (zB. Gurt am Geschirr),

    -mit ruchtschfesten Boden.


    Das ist käuflich nichts erwerbe, dass meiner Idealvorstellung entspricht, ist mir klar. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es da keine Lösungen gibt.

    Moin,


    ich hole das Thema mal aus der Versenkung, möglicherweise wäre meine Frage in einem neuen Thread besser aufgehoben ... versuche es aber erstmal hier.


    Bisher fuhr unser Hund mit einem Geschirr angeschnallt auf der Rückbank auf einer Schondecke. Meist etwas erhober mit einem Stück alter Matratze drunter.

    Nachdem unsere kleine Familie jetzt auch zweibeinigen Nachwuchs hat, muss das vierbeinige Familienmitglied einen neuen Platz bekommen.


    Zumindest in den ersten Monaten sollte/muss ein - nicht mit Verkehr beschäftigtes - Elternteil in der Nähe des Babys sein. Ergo: Babyschale und ein Elternteil besetzen die Rückbank. Unser Familienwolf darf jetzt in den Kofferraum, was bei kleineren Ausfahrten auch absolut kein Problem darstellt.


    Das Problem beginnt bei längeren Fahrten: In den Kofferraum muss ein Kinderwagen und paar Koffer/Reisetaschen. Bleiben für den Hund der Mittelplatz der Rückbank oder der Beifahrersitz übrig.

    Mein erster Gedanke war ein Brett zur Verlängerung des Mittelsitzes nach vorne, mit einer Begrenzung nach rechts und links. Habe ich auch passgenau zusammen gesägt und gebastelt. Diese "Box" passt genau zwischen Babyschale und Person, nach Vorne hin soweit es zwischen den Sitzen geht ohne den Fahrer zu beeinträchtigen, der Hund kann drin "Sitz" und "Platz" machen und kann drin angeschnallt werden ... naja dachte ich zumindest:
    Wenn der Hund sich bequem hinsetzen/legen soll (und das soll er auf längeren Fahrten können müssen) braucht er mehr Breite, da er sich gekrümmt hinsetzt/legt. Somit ist meine Box ein Rohrkrepierer und die einzige verbleibende Option ist der Beifahrersitz für den Hund.

    (Nein, Frau und Baby in die Dachbox ist keine Option, dass passt nach Abzug des Eigengewicht der Dachträger und Dachbox nicht mehr in die maximal zulässige Masse für Dachlast ...)


    So, also weiter im Text: Beifahrersitz und Hund

    Hund impliziert für mich, dass die Schulterhöhe näher an der eines Wolfes ist, als an der eines Nagetiers ... (Sorry an die alte Dame mit ihrem Yorkshire oder Modepüppchen mit ihrer Qualzucht ihrem Mops) ... naja, auf Jedenfall rede ich von ca. 45cm Schulterhöhe, 22 kg und "im Platz" fast 1m Länge... Was für mich ein eher kleiner Hund ist, aber allgemein eher im oberem Mittelfeld einzuordnen ist... ich sage das, weil es unzählige Produkte gibt, um Fußhupen auf dem Beifahrersitz zu transportieren, allerdings habe ich noch nichts gefunden für vernünftige Hunde ...

    (Auch wenn ich ahne, dass ich jetzt eine Diskussion provoziere, ...)

    Wenn du Reifen hast, die KEIN laufrichtungsgebundenes Profilen haben, sondern ein "INNEN" und "AUSSEN" haben:
    Regelmäßig diagonal durch tauschen! (oder andere Tausch-Strategien, welche darauf abzielen, dass Rechts und links regelmäßig wechseln)

    Ich praktiziere das bei den Sommerreifen so, dass beim Wechsel von Winter auf Sommer das Rad, dass davor vorne rechts war jetzt hinten links anschraube etc.

    Der Verschleiß der Reifen gleicht sich somit aus und es kommt nicht zu einem Sägezahn. Hat noch paar andere praktische Nebeneffekte, die an der Stelle egal sind.

    Ich wiederhole: haben deine Reifen einen vorgegebenen Drehsinn, fällt die Option selbstverständlich flach! (Habe ich auch bei den Winterreifen :( )


    Hatte das Problem mit dem Sägezahn beim Vorgänger meines Kodiaqs, .. war ein Yeti, da meinte der Werkstattmitarbeiter auch, ich solle Ballast im Kofferraum rumkutschieren, ich hätte nebenbei wohl auch einen zu geringen Bremsenverschleiß gehabt :D ... seit dem wird diagonal getauscht.

    Moin,


    ich zwänge mich mal aus der Versenkung:

    ich habe vor Monaten (ja, es können auch mehr als 12 gewesen sein) mal hier angekündigt, dass ich ein Experiment rund um die Profil-Erkennung wagen will:

    Ich wollte den Hauptbenutzer als eine Art Karteileiche-Admin-Profil belassen und im Alltag nur mit zwei Nebenprofilen arbeiten. Einige waren auf die Erfahrungen mit dem Setup sehr gespannt ... nun seit dem ist einiges passiert:


    Ich habe immer wieder mal probiert dazu das dritte Profil anzumelden. Es klappte nie, immer eine Fehlermeldung. Habe mir da aber noch nicht viel bei gedacht, weil es dafür unendlich viele Gründe geben könnte ... ausgelastete Server etc.


    In der Zwischenzeit hatte ich paar Komplettausfälle des Infotainment-System ... auch schön im Großraum Köln-Bonn als nicht Einheimischer wenn man unvorbereitet ohne Navi navigieren muss ... Bin damit zum Freundlichen, der meinte nach einem Software-Update seien diese Probleme gegessen (und tatsächlich hatte ich die seit dem nicht mehr). Hatte aber in der ganzen Zeit (vor und nach dem Software-Update) sporadisch beim Starten die Meldung, dass SOS-System würde nicht mehr funktionieren und ich möge damit in die Werkstatt. Zündung aus und an und die Meldung war weg. Kam auch selten genug vor, dass ich mich nicht weiter drum gekümmert habe.

    Bis dann vor wenigen Monaten diese Meldung bei JEDEM Start kam und nicht mehr verschwand.

    Praktischerweise kurz vor dem eh vereinbarten Inspektionstermin. Bei der Inspektion gleich angezeigt, sofort Garatie-Fall draus gemacht. Es wurde gecheckt "Steuergerät muss ausgetauscht werden, das kann bei der aktuellen Lage für Elektronik etwas dauern".


    Paar Wochen später war dann das Teil aber da und wurde ausgetauscht. Habe mir eigentlich keine Änderung im "Profil-Lade-Verhalten" erhofft, weil ich davon ausgegangen bin, dass die SOS-Funktion davon unabhängig ist. Beim Abholen des Wagens meinte aber der Mechaniker "Das Steuergerät für die ONLINE-DIENSTE wurde ausgetauscht." ... habe mir angefangen Hoffung zu machen.


    Wieder zu Hause habe ich die Profile eingerichtet wie im Experiment geplant:

    -Ein Hauptuser, der eigentlich nie benutzt wird und

    -je ein Nebenuser für meine Frau und mich.


    Seit dem läuft die Profilerkennung seit inzwischen zwei Wochen fehlerfrei. ... Ich halte euch auf dem laufenden, ob das auch so bleibt! *auf Holz klopp*

    (Und ja, ich weiß, jetzt wissen wir nicht, ob es an den Profilen oder an dem neuen Steuergerät liegt)

    ich möchte die ITler nicht grundsätzlich schlecht machen, aber mir stellt sich bei diesem Thema nur eine Frage.

    Welche Autos fahren die Typen denn, dass sie es nicht selbst merken, was da für Mist auf die Kunden losgelassen wird?

    (Ich weiß nicht, ob ich die Geschichte schon erzählt habe ...) Ein ehemaliger Kommilitone von mir Arbeitet für einen VW Zulieferer, zu deren Aufträgen gehörte es die Software für das MIB3 zu testen ...


    ... ich habe Ihn auf einen Kaffee eingeladen, aber seit dem ich gefragt hatte, wie die sonen Mist freigeben konnten antwortet er mir nicht mehr :D

    Hatte ich doch von E20 gelesen, kommt vielleicht...

    Ist für Umweltreligiösen auch viel ökologischer, das Essen in den Tank zu packen. Wenn E20, warum dann nicht gleich E85? Steuern Dann ist auf jeden Fall eine Motorümrüstung angesagt, Diesel sind da raus.

    Obwohl; wenn die Typen Gerste zu Auto-Ethanol machen, steigen die Bier- und Whiskypreise :(

    Die Umstellung eines Autos* auf E85 dauert 20 min und es wird noch nicht einmal die Motorhaube geöffnet.


    Quelle:

    https://www.spiegel.de/video/s…hweden-video-1121299.html

    *(und ja, es wird sicher Ausnahmen geben, bei denen es nicht geht ...)

    Mir war so, als hätten wir das Thema schonmal, aber vielleicht vertausche ich das mit einem anderen Forum


    Also, die einfachste Methode Kessy zu schützen: Tu den Schlüssel in die selbe Tasche wie das Handy ...
    Bei mir reicht es und Kessy geht nicht. (Solltest du aber erst individuell testen, soll wohl Handys geben, die können in der selben Hosentasche sein und es läuft trotzdedm)

    Um dein Sicherheitsgefühl noch zusätzlich zu stärken: Früher konnte man (bei einem Kumpel mit seinem T4 getestet) ein Auto mit einem Tennisball öffnen, da bist du mit Kessy deutlich sichererer unterwegs ;)

    TheTommy2424 dieses Update bekommst nicht OverTheAir. Das kann dir nur der :) einspielen.

    Das Update wurde für die Werkstatt nicht früh freigegeben, daher liegt es nicht an deiner Werkstatt.

    Das ich das nicht "over the air" bekomme, war mir klar. Aber ich war vor einnem knappen Monat inner Vertrags-Werkstatt, da hieß es hier im Forum schon seit mehreren Wochen, dass welche auf 276/8 geupdatet wurden und bei mir hieß es "alles Aktuell" ... und ich habe einen leichten Verdacht, die haben einfach nur im Setup auf "Nach Updates" suchen geklickt und da stand nichts.

    Da allerdings Berichte von 276/8ern keine Verbesserung der Profil-Erkennung erkennen lassen, bin ich augenblicklich auch nicht sonderlich hinterher und kann bis zur nächsten Inspektion warten...

    wie ich das günstig wieder kaschiert kriege?

    Schleifpapier aus dem Baumarkt und eine Dose Lack* von einem Internet-Autkionshaus
    (*nicht einfach nur weiße Farbe, sondern schon der original Farbton)

    Ich würde aber dennoch empfehlen zum Lackier-Betrieb zu gehen und erstmal einfach nach dem Preis zu fragen ... ich glaube du wirst überrascht sein, wie billig das am Ende ist und es professionell machen lassen ;)