Beiträge von Stally

    Das hatte der Style ( MIB 2) so. Der hat den Sitz das Radio das Fahrwerk alles der Person die aufgeschlossen hat eingestellt oder man hat das im Kombi um gestellt hat alles geklappt.

    OK er hat mal die Radiosender vergessen aber es hat zu 95 % geklappt.

    Der RS (MIB3) kann ich noch nicht mal ein zweites Profil an legen und Internet hat er auch nicht mehr :cursing:

    Beim MIB2 wurde noch alles lokal im Fahrzeugschlüssel gespeichert, das funktionierte wunderbar.


    Um Speicher und Kosten zu sparen, hat VW MIB3 dagegen komplett Online ausgelegt, es wird also nix mehr im Schlüssel gespeichert sondern nur noch online im Benutzerprofil. Ohne akkuratem Datenempfang funktioniert dann die Erkennung beim Fahrzeugöffnen natürlich nicht und das System muss "würfeln". Daran wird sich auch nix mehr ändern, da es nicht an der Software sondern auch an der fehlenden Hardware liegt.


    Aber VW hat im letzten Jahr trotz Umbruch und Krise einen neuen Gewinnrekord aufgestellt und über 22.000.000.000 € verdient. Vielleicht verwenden sie die Kohle endlich einmal, um ein funktionierendes MIB4 zu entwickeln ^^

    So habe ja jetzt seit einer Woche die Version 0276 auf meinem MIB3.

    Es ist so wie ich es erwartet habe, das würfeln oder Auslosen welches Profil er lädt ist immer noch da…mal geht es, mal lädt das Profil von meiner Frau mit meinem Schlüssel.

    Ich bin mir sehr sicher, dass bekommen sie nicht 100%ig hin, ist ein konzeptionelles Problem. Dazu müssten sie sich erst eingestehen das mit dem automatischen Lernen zu viele EdgeCases bleiben wo es keine Lösung gibt und zurück bauen auf Manuelles Schlüssel/Profil zuweisen.

    Bei uns funktioniert's jetzt. Aber nur dann, wenn wir den Kodi per Funkschlüssel öffnen, mit Kessy ist es nach wie vor Roulette.

    Stally

    Beim Folierer war ich schon (beschrieben ein paar Freds vorher). Erstens teurer als ein Rahmen.

    Zweitens hat der Folierer dankend abgelehnt wegen zu scharfer Ecken, anderer Karosserieteile die an dem Rahmen anliegen und durch Vibrationen die Folie abreiben, sowie die Lebensdauer der Folie. Leuchtet mir ein.

    Mein Folierer hatte als Vollprofi überhaupt keine Bedenken und folierte mir das Teil in Hochglanzschwarz für'n Fuffi. Und was hast Du bezahlt?

    Heute ist der Rahmen gekommen, morgen erfolgt dann die OP Rahmenwechsel.

    Da ich beruflich öfters an Versuchsfahrzeuge Versuchsteile an- und abbaue kann ich mit einem gewissen Sachverstand rangehen. Ist trotzdem was anderes wenn es dein eigenes Auto ist und dazu erst 2 Wochen alt.

    Viel Glück beim Umbau.

    Sorry, dass ich so spät dran bin: Aber einfacher und billiger wäre es gewesen, den Rahmen einfach schwarz matt oder glänzend folieren zu lassen ;)


    skoda-kodiaq-forum.de/wcf/index.php?attachment/11076/

    Fragen an Euch hier in die Runde:

    • Hat das noch jemand bisher erlebt, dass die S-PIN nicht gespeichert wird?
    • Sind die Telefonfavoriten personalisierbar?
      Also wenn man mit Schlüssel 1 öffnet und Handy 1 per BT verbindet, dass dann die entsprechenden Favoriten angezeigt werden, und umgekehrt mit Schlüssel 2/ Handy 2 ebenso.
    • Ist der Homescreen personalisierbar?
    • Es gibt auf dem Homescreen ein Widget mit 6 Icons (u.a. Navi Ton aus, Ton aus, Navi nach Hause). 2 sind nicht belegt. Wie kann man diese belegen? Langes Berühren funktioniert nicht.
    • Zur Gestensteuerung heißt es im User Manual (S. 142), man solle die Hand ungefähr 8cm über der unteren Bildschirmkante langsam hin- und herbewegen.
      Bei uns passiert da nix. Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte/ Tricks, wie man das macht?

    Danke Euch ganz herzlich im Voraus!

    • Hat das noch jemand bisher erlebt, dass die S-PIN nicht gespeichert wird?
      S-PIN wird leider nicht gespeichert, warum auch immer ?!
    • Sind die Telefonfavoriten personalisierbar?
      Also wenn man mit Schlüssel 1 öffnet und Handy 1 per BT verbindet, dass dann die entsprechenden Favoriten angezeigt werden, und umgekehrt mit Schlüssel 2/ Handy 2 ebenso.
      Ja klar, das funktioniert auch bei einem Profil mit 2 Smartphones.
    • Ist der Homescreen personalisierbar?
      Leider auch (noch) nicht.
    • Es gibt auf dem Homescreen ein Widget mit 6 Icons (u.a. Navi Ton aus, Ton aus, Navi nach Hause). 2 sind nicht belegt. Wie kann man diese belegen? Langes Berühren funktioniert nicht.
      Dazu mußt du oben am Screen einmal mittig nach unten ziehen und Deine Favoriten per Drag & Drop erst konfigurieren. Dann werden sie Dir anschließend auf dem HS auch angeboten, z.B. Air Care oder Soundoptions.
    • Zur Gestensteuerung heißt es im User Manual (S. 142), man solle die Hand ungefähr 8cm über der unteren Bildschirmkante langsam hin- und herbewegen.
      Bei uns passiert da nix. Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte/ Tricks, wie man das macht?
      Einmal von rechts nach links wischen. Das funktioniert aber nur dort, wo die Hand angezeigt wird und erst, wenn das System komplett hochgefahren ist.

    Es ist schon sehr seltsam, wie unterschiedlich sich die Nutzerprofilfunktion verhält. Bei uns erkennt der Kodi jetzt stabil den Nutzer anhand des Schlüssels beim Öffnen per Funk, wechselt aber lediglich Klima-, Fahrzeug- und Ambienteeinstellungen nutzerbezogen, Spiegel, Radio und VC bleiben wie beim Hauptnutzer:/. Ich werde das demnächst bei meinem ersten Werkstatttermin sehr konkret! ansprechen.

    ...Bin mal gespannt was dabei herauskommen wird.:thumbup:;)

    Ich auch.
    meiner bescheidenen Meinung nach wird das Nutzerprofil nur noch online gespeichert und definitiv nicht mehr im Schlüssel. Offenbar ist das System zwar selbstlernend, jedoch eben kein Musterschüler sondern eher ein Sitzenbleiber. Hat man oft genug den Kodi mit ein und demselben Schlüssel entriegelt und dann händisch immer das gleiche Nutzerprofil zugewiesen, scheint er es sich anzulernen. Aber er ist halt vergesslich, Sitzenbleiber halt...

    Tja, wenn das die Realität ist :/


    So ein richtiger "ich will haben" Effekt stellt sich momentan nicht ein. Aber erst einmal abwarten...


    Rein subjektiv, wirken die Skoda-Produkte in der letzten Zeit nicht mehr so attraktiv auf mich, wie früher. Und das nicht nur wegen dem Design.

    Der Stardesigner der noch aktuellen Skoda-Modelle ist ja auch bereits vor Jahren von BMW abgeworben wurden, was man natürlich auch schon bei den neueren BMW-Modellen sehen kann.

    Nach ~2 Wochen mit meinem Kodi verspüre ich nun doch wieder das Bedürfnis nach mehr Bums von unten und habe mich hier schon reingelesen, aber nix Passendes gefunden, mein Bär hat ja den neuen TDI verbaut (ea288 EVO).
    Hat hier schon jemand den EVO-Motor per Box chipen lassen? Und wenn ja, von wem und mit welchen Erfahrungen? Ich habe bisher nur einen https://www.cpa-chiptuning.de/ gefunden, der den EVO-Motor schon aufgehübscht hat, aber leider nicht im Kodi.

    Ok, dann werde ich auch einmal 1, 2 und 4 beim Freundlichen reklamieren! Damit da im Konzern auch etwas passiert, sollten es alle machen, die hier mitlesen ;)

    Ich vermute, dass das System eine extrem gute, schnelle und stabile mobile Datenverbindung benötigt, um fehlerfrei zu funktionieren. Ist diese nicht vorhanden, kann weder Schlüssel noch S-PIN in Echtzeit verifiziert werden.


    PS: Heute fiel zur Abwechselung auch noch das DAB-Radio aus mit der Meldung "Audiosystem zur Zeit nicht verfügbar." :/

    Genau so ist es! Der Travelassist aktiviert zusätzlich den Fahrspurassistenten, der das Auto in der Fahrspurmitte hält. Früher konnte man den dauerhaft im Menue aktivieren, jetzt leider nicht mehr. Stattdessen muß man nun jedes Mal extra das Knöpfchen am Lenkrad drücken :thumbdown:

    Die aktive Geschwindigkeits- und Kurvenkontrolle mit unsensiblen Bremseingriff kann man dagegen zum Glück dauerhaft deaktivieren.

    So ähnlich:

    Die Idee dahinter ist ganz einfach: Ein ganzes Autoleben KASSE MACHEN mit teuren Onlinebasierten Diensten ohne die das Auto nicht komplett funktioniert. Wer möchte, kann ja einmal hochrechnen, was der Konzern da jährlich zusätzlich einnimmst als quasi Reingewinn!

    Ich hatte ja die Hoffnung, als ich mit dem Lesen der Beiträge begonnen habe, das ich auf den letzten Seiten dann zu einer Lösung komme, dass war ja dann wohl nichts.

    Dito X/ Ich habe mich jetzt auch durch 14 Seiten gekämpft in der Hoffnung auf eine Lösung zur Personalisierung im MIB 3 so wie ich es vom MIB 2.5 schätzen gelernt habe............wohl vergebens. Der (ehemals) weltgrößte Autobauer ist offenbar nicht in der Lage, dieses mittlerweile fast 2 Jahre altes Softwareproblem zu lösen :cursing:

    Nichtdestotrotz habe ich mich als "Hauptbenutzer" mit Connect-ID im Kodiaq angemeldet und möchte nun den Zweitschlüssel meiner besseren Hälfte als "anderen Nutzer" und den dritten Schlüssel dem "Gast" zuweisen.
    Wie gehe ich da am sinnvollsten vor:?:

    Ich hatte vor, mit dem Zweitschlüssel den Kodi zu öffnen, dann einen "anderen Nutzer" anzulegen, unter dem und dem dazugehörigen Zweitschlüssel dann hoffentlich alle personalisierten Einstellungen abgespeicht werden. Funktioniert das so :/

    Muß ich dafür unbedingt für meine besseren Hälfte einen Connect-Account anlegen oder geht's auch ohne:?: