Beiträge von Kodiaq4x4

    Hallo zusammen,

    nach 13 Monaten und gut 20.000 km war es nun auch bei mir soweit. Die hinteren Bremsen haben sich schon seit ein paar tausend Kilometern immer hörbare bemerkbar gemacht. Am Freitag hatte ich dann einen Termin in der Werkstatt. Das Problem ist natürlich bekannt. Der Werkstattmeister hat mir gleich noch einen anderen Kodiaq gezeigt, bei dem die Bremsen noch viel schlimmer aussehen. Er war aber nicht sehr optimistisch, dass Skoda die Kosten für den Austausch übernimmt, da die hier auch schon mehrfach genannten Grenzen von einem halben Jahr bzw. 10.000 km überschritten sind. Mit etwas Mühe hat es dann aber doch geklappt und der Bär hat kostenlos hinten neue Scheiben und Beläge bekommen. Mal sehen, wie lange das jetzt problemlos funktioniert.


    Grundsätzlich bleibe ich bei meiner schon früher getroffen Aussage, dass Skoda hier absolut minderwertige Materialqualität verbaut. Das hat der Meister zwar nicht so bestätigt, aber meiner diesbezüglichen Aussage auch mit keinem Wort widersprochen. Es scheinen sich aber viel zu wenige Kunden über dieses Problem zu beschweren. Solange es für Skoda günstiger ist, den paar hartnäckigen Querulanten neuen Bremsen zu spendieren als besseres Material zu verbauen, wird sich an diesem Problem nichts ändern.

    Hallo zusammen,


    ich habe die Jalousie bei meinem Panoramadach fast immer komplett offen. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass diese sich ganz bzw. teilweise von selbst schließt. Das passiert aber nur, wenn ich zum Waschen in der Waschbox (also von Hand) war. Aber auch da passiert es nicht immer, in der Waschstraße habe ich es noch nie erlebt. Kennt einer von euch dieses Phänomen oder hat eine Idee, woran das liegen kann?


    Grundsätzlich ist das keine große Sache, aber irgendwie schon sehr seltsam. :/

    Hab den Artikel auch gelesen und mich gefragt woher die das Wissen haben.

    Das ganze sieht einfach nach Spekulation aus, der VW Konzern ist bei neuen Modellen eh immer sehr konservativ, neue Motoren gibt es selten bei einem Modellwechsel.

    Da steht auch, dass zuerst der Tiguan dran ist, da ist vermutlich der Allspace mit gemaint, den es noch nicht so lange gibt. Der Tiguan 1 wurde erst nach 11 Jahren ersetzt, warum sollte der Tiguan 2 und somit die Konzernbrüder nach 7 Jahren ersetzt werden, wenn die Kisten immernoch weggehen wie nix?

    Meinst du die sind wirklich so dreist und hauen einfach mal einen raus, nur um etwas zu schreiben? :/

    Ich glaube vielleicht einfach zu sehr an das Gute im Menschen.:saint:

    In den Medien gibt es nun Meldungen, dass Skoda Anfang 2024 einen komplett neuen Kodiaq auf den Markt bringen will.


    https://www.autozeitung.de/sko…preis-motoren-201093.html


    Das neue Modell soll es wohl weiterhin als 2,0-Liter-Turbodiesel (150 und 200 PS), als Benziner (1,5-Liter-Vierzylinder-Turbo) und als Plug-in-Hybrid geben.


    Die Erscheinungsform fällt etwas bulliger aus. Gefreut habe ich mich zu lesen, dass Skoda im Hinblick auf das Bedienkonzept wohl einen Gang zurückschaltet. Es sind zwei individuell belegbare Bedienknöpfe geplant, über die man dann die wesentlichen Funktionen des Klima- und Infotainmentsystems steuern kann, sich als nicht erst durch zehn Untermenüs klicken muss.


    Ansonsten ist es natürlich besonders schön, dass wir hier nun endlich wieder unsere Leidenschaft des Spekulierens ausleben können, denn viele Ausführungsdetails sind noch unbekannt. ;) Also los! Was habt ihr für Infos bzw. was ist eure Meinung zum neuen Bären?

    Das wäre ein Meilenstein der Scheinwerferentwicklung! Nicht einmal Luxusmarken wie BMW, Audi, Mercedes oder gewisse Amis haben es bisher geschafft, ihre Funzeln so zu gestalten, dass ich nicht dauernd geblendet werde. Am Firmen-Audi A6 habe ich das "Feature" abgeschaltet, nachdem ich durch den Gegenverkehr zu oft angelichthupt wurde.

    Aber vielleicht ist Skoda da ja bereits weiter?

    Jetzt muss ich mal an dieser Stelle eine Lanze für Ford brechen.;) Da hatte ich Matrix-LED-Scheinwerfer an meinem vorherigen S-Max, denen trauere ich bei jeder Fahrt im Dunkeln hinterher. In den drei Jahren habe ich den Fernlichthebel höchstens 3x benutzt und der Gegenverkehr hat sich auch nie beschwert. Den Fernlichtassistenten am Kodiaq empfinde ich dagegen als ziemlich schlechte Krücke. Da gab es wohl keine technischen Verbesserungen in den letzten Jahren (hatte den vor dem S-Max an einem Passat und nun halt wieder). Leider gab es das Matrix-LED bei meiner Bestellung noch nicht, sonst hätte ich im Leben nicht darauf verzichtet. Matrix-LED kann ich also nur jedem wärmstens empfehlen. :)

    Ich habe seit Auslieferung Juli 2020 meine 17er Nokian Allweather auf Stahlfelgen am L&K, die 19er Sommerreifen verstauben auf den edlen Felgen; kauft sie mir endlich ab!


    gruß wolf

    Da solltest du wirklich zusehen, dass du die Dinger verkauft bekommst. Sonst hast du auch eines Tages alte Sommerreifen. ;)


    Zum eigentlichen Thema:

    Winterreifen generell im Sommer zu fahren - so habe ich zumindest die Aussage des technisch versierten Freundes verstanden - halte auch ich für falsch. Die Nachteile überwiegen hier eindeutige. Siehe z. B. hier: Winterreifen im Sommer? Dann sind Ganzjahresreifen sicherlich die bessere Wahl. Aber auch nur, wenn man sich in klimatischen Gegenden aufhält, die keinen richtigen Winter kennen oder im Ernstfall das Auto auch stehen lassen kann, wenn es gerade doch mal zu einem starken Wintereinbruch kommt. Meine Frau ist z. B. zu 90 % nur hier im Kölner Raum unterwegs. Da hat sie mit Ganzjahresreifen keine Probleme. Sollte es dann doch mal kräftig schneien, kann Sie auch mal im Homeoffice arbeiten. Ich bin beruflich relativ viel und in allen möglichen Gegenden unterwegs. So war ich gerade erst bei Schneefall in Zauchensee. Da war ich schon froh, dass ich anständige Winterreifen auf den Felgen habe. Mit Ganzjahresreifen hätte ich da kein gutes Gefühl und mit Sommerreifen gar keine Chance.

    Kodiaq4x4 man kann bei Here eine Sperrung infolge Bauarbeiten angeben. Da kann der Zeitraum hinterlegt werden.

    Ich nehme an, diese Infos werden dann schnell eingespielt und auch anders ans Auto übertragen.
    Habe jetzt einmal eine Baustelle gemeldet, mal schauen wie lange es geht bis ich sie im Auto seh.

    Alles klar, danke für den Tipp. Da kann man es vielleicht doch mal mit einer Meldung versuchen.

    Ich habe auch schon festgestellt, dass da Skoda manchmal der Zeit voraus ist. Bei mir wird in der Gegend eine neue Autobahnauffahrt gebaut, welche im System auch schon enthalten ist, und diese dann in die jeweilige Route eingebaut wird. Laut "Straßen.NRW" wird diese Auffahrt aber voraussichtlich erst Ende 2022 fertig. Melden würde ich diesen Fehler aber bei "HERE" auf keinen Fall! Die nehmen diese Auffahrt sicherlich gerade dann aus dem System, wenn sie endlich fertig ist. ;;tuete;;