Skoko0815 Interessant... Ich werde nach Ostern noch mal nachfragen wie jetzt der aktuelle Stand ist und darauf aufmerksam machen, dass es ja anscheinend auch ganz problemlos funktionieren kann
Beiträge von redentor30
-
-
So, Freunde des gepflegten Wartens...
Ich möchte auch mal wieder ein kleines Update geben:
Ihr erinnert Euch vielleicht...(Pust Staub vom Buchdeckel):
Vor langer langer Zeit habe ich (24.08.20) einen Drive bestellt....
Da ich Clever nicht wollte, habe ich mit Hilfe dieses wunderbaren Forums, mein dazu bewegen können mit Skoda in Kontakt zu treten und das Thema anzugehen.
Stand heute:
Mein Bär wurde nach Aussage des freundlichen über die "Umkonfigurationsliste" von Drive zu Ambition umkonfiguriert. im Ergebnis soll das dann ein Auto "wie bestellt" werden.
Bin ja mal gespannt.
Jetzt heißt es wieder WARTEN.
LT ist natürlich aufgrund der Neu-konfig gänzlich unbekannt.
Ich vermute mal vorsichtig, dass ich (Achtung Wortspiel ) ein "Bääären Weihnachtsgeschenk" erhalte...wenn überhaupt.
Aber das Ersatzauto, ein Superb, tröstet darüber hinweg. Nicht optimal für meine Zwecke, aber "geht".
Von wem bekommst du den Leihwagen gestellt? Autohaus oder Sokda Deutschland?
Ich bin bei genau dem glWochen Fall in rägem Austausch mit dem Autohaus und die haben den Fall an SAD abgegeben. Jetzt habe ich seit 2 Wochen nichts mehr gehört 😤
-
Gott sei Dank bin ich doch nicht einzige der eigentlich Verantwortungsbewusste der seine Winderräder offensichtlich zu früh bestellt hat. Hab sie jetzt auuf den Feigenbaum geräumt und in die Sommerlagerung getellt.
Also bei mir war erst die Frage, ob er kommt und man dann noch Weiterreifen bbraucht, dann ob er sie schon wieder braucht, wenn er dann zu mir kommt und jetzt steht schon fast im Raum, dass er sie doch wieder nicht mehr braucht (aber halt eine Saison später)
-
redentor30 und woods, wenn ihr Glück habt hat euer Händler nur einen Bär bestellt und ihr müsst teilen.
Das Auto darf woods haben, ich hab letzte Woche auf den Ambition umbestellt
-
Mal eine Frage an diejenigen die ihr Autohaus nach 6 Wochen in Verzug gesetzt haben: Habt ihr eine Vorlage?
Ich kann meine nämlich Ende der Woche endlich abschicken... vielleicht kommt dann mal Bewegung in die Produktion
Wenn ich mir deinen Spoiler so angucke haben wir das gleiche Auto, zu fast der gleichen Zeit beim gleichen Händler bestellt 😄😄
-
Ich vermute es kommt darauf an wie du den Bären bezahlst und ob du die Eintauschprämie bekommst.
Bei mir ging oder geht auch nichts mehr zu ändern bei Bestellung ist irgend wie die kompfort Öffnung der Heckklappe untergegangen bin aber jetzt froh das ich es nicht habe.
Warum bist du froh drüber?
-
Hallo habe jetzt Ende Februar meinen Clever bestellt. Der Händler meinte mal unverbindlich Lieferung im September.
Dann rechne eher mit Dezember oder länger
-
Gibt es hier im Forum eigentlich jemanden, der auf Grund der Drive -> Clever umstellung die Option genutzt hat und kostenfrei auf den Ambition um zu stellen?
Mich würde es mal interessieren wie es bei euch mit der Ausstattung bei der Umstellung geklappt hat. -
Verzug gesetzt habe ich bereits, die erste 10 Tage Frist ist heute um.
Seit etwa einer Woche habe ich einen Fabia als Leihwagen (frage der Angemessenheit zum Kodiaq) ich bekomme die 16% mehr ist mir bis jetzt nicht zugesichert wurden. Um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein werde ich Montag eine Nachfrist von 10 Tagen setzen.
Weißt du wer die Kosten des Leihwagen bei dir trägt?
Wird ja sicherlich erstmal direkt vom AH gestellt, aber holen die sich das über Skoda wieder oder tragen die kompletten Kosten?
-
RangStar Nein, der Preis bleibt gleich wie im Schreiben von Skoda beschrieben. Ich bin nur mal gespannt welche Felgen ich bekommen werde. Beim Drive 125 waren ja schwarze dabei, beim Drive nicht...
-
Es bleibt spannend was er sich diesmal ausdenkt um mich auf die Palme zu bringen
Erstaunlicher Weise hat der Händler ohne zu Meckern gesagt, dass unser Clever jetzt als Ambition neu Konfiguriert wird, nachdem wir das Schreiben von Skoda geschickt haben.
Natürlich verlängert sich die Lieferzeit jetzt wieder, aber wenigstens kann ich die Beifahrersitzlehne dann umklappen.
Nächste Woche bekomme ich die Ausstattungsliste für die Umkonfiguration geschickt und vielleicht kann man dann ja schon was zur Lieferzeit sagen
-
Ich hatte heute ein Gespräch mit meinem Händler zum Thema Umstellung Drive -> Clever.
Sein Angebot um die beiden fehlenden Sonderausstattungen zu entschädigen war 300€ (wovon ja noch mal 130€ abgezogen werden müssen, da sie ja trotzdem auf der Rechnung stehen). Mal kurz nachgerechnet sind das dann unglaubliche 0,4% Erstattung von Kaufpreis.
Nachdem ich ihm dann mal das Schreiben von Skoda rüber geschickt habe wie zu verfahren ist wurde er relativ still und möchte sich jetzt morgen wieder melden.
Es bleibt spannend was er sich diesmal ausdenkt um mich auf die Palme zu bringen
-
Hallo Pittiplatsch,
ich beziehe das Schreiben auch auf die umklappbare Beifahrersitzlehne, von der Lenkradheizung steht da ja nichts drin. Habe den geschrieben, einschl. des von Dir veröffentlichten Schreibens, und im angedroht die zweite Option, was für alle viel Arbeit und Frustrationen bedeutet, zu ziehen. Gleichzeitig ging eine Mail an Skoda raus, die sollen mir die Authentizität des Schreibens bestätigen. Zusätzlich habe ich noch einen Bekannten in einem ehemaligen Skoda-Autohaus, welche noch Skoda warten und verkaufen, angesetzt und dieser will sich bei seinem (Haupt)-händler zu diesem Schreiben informieren. Melde mich wenn es etwas neues gibt.
Ein schönes Wochenende
Ich habe vorgestern auch mal die Anfrage bei Skoda gestellt, ob dieses Schreiben an alle Händler gegangen ist. Keine 4 Stunden später habe ich einen Rückruf erhalten und die erste Frage war, woher ich dieses Schreiben haben, also wird das sehr wahrscheinlich echt sein
Die nette Dame am Telefon meinte, dass sich die Händler bei Rückfragen zu dem Schreiben direkt an SAD melden sollen. Wenn es trotzdem noch Probleme gibt würde SAD die weitere Problemlösung mit dem Händler für uns übernehmen. (Ich würde es eigentlich gerne drauf ankommen lassen )
Mein Händler wollte uns mit 300€ Erstattung oder Rückabwicklung des Verkaufs abspeisen, aber nichts von wegen Neukonfiguration mit dem Ambition. Ich denke mal, dass wir alle mit diesem Schreiben einen Joker in der Hand haben, wenn es Probleme wegen der Sitzlehne oder der Isofix-Vorbereitung gibt -
Bei mir heute auch ein Update durch den Händler. Aus März 2021 wird wohl nix....unverbindlich jetzt April mit Auslieferung im Mai. Allerdings mit Verbau der Lenkradheizung. Na mal schauen ob es dann so ist...
Ich finde es immer wieder faszinierend, dass ihr Updates von euren Händlern bekommt...
Meiner sagt seit über zwei Wochen, dass das System umgestellt wird und er deswegen nichts sagen kann.
Natürlich meldet er sich auch noch von alleine, sonder erst nach mehrmaligem Kontaktversuch durch mich (auch schon vor der Umstellung).
Und die Info, dass wir wahrscheinlich einen Clever, und nicht den Drive, bekommen hat er sich bis heute nicht getraut uns mit zu teilen...
-
Rechtlich gesehen zählt der Termin der Auslieferung.
Sprich, Auto wurde 2020 geliefert -> 16% MWSt.; Auto wurde/wird 2021 geliefert (egal wann bestellt) -> 19% MWSt.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Skoda die 3% nur an die Leute weiter gibt, die einen Liefertermin 2020 hatten und sich die Auslieferung bis 2021 hin gezogen hat. -
das ist ein schreiben von skoda
- Liebe ŠKODA Partnerinnen und Partner,
sehr geehrte Damen und Herren,
wie bereits im Rundschreiben Produkt Nr. 42/2020 kommuniziert, sind für die neuen Sondermodelle CLEVER die bislang für die Sondermodelle DRIVE 125 verfügbaren Mehrausstattungen „Isofix-Vorbereitung für den Beifahrersitz“
und „Umklappbare Beifahrersitzlehne“ nicht für alle Modelle erhältlich.
Nicht erhältlich sind daher im KAROQ CLEVER die „Isofix-Vorbereitung für den Beifahrersitz“ (Code 3G2, UPE 50,- €)“ und die „Umklappbare Beifahrersitzlehne (Code PHJ, UPE 80,- €)“ und im KODIAQ CLEVER die „Umklappbare Beifahrersitzlehne“ (Code 3H2, UPE 90,- €)“. Diese Funktionen wurden herstellerseitig für die Polster der KAROQ und KODIAQ CLEVER-Modelle leider nicht entwickelt und sind somit nicht für diese CLEVER Modelle verfügbar.
Ihre nachfolgend aufgeführten Bestellungen des Sondermodells DRIVE 125 enthielten eine oder beide genannten Optionen. Da die Produktionsquoten für die DRIVE 125-Sondermodelle vollständig ausgeschöpft sind und eine weitere Erhöhung der Quoten nicht möglich ist, mussten bei der Umstellung der vorliegenden Bestellungen auf das neue Sondermodell CLEVER die beiden Optionen aus der Bestellung entfernen werden.
Für betroffene Kundenbestellungen bietet ŠKODA AUTO Deutschland eineneinmaligen Preisnachlass i. H. v. 450,- € brutto (abzgl. MwSt. und Nachlass)aufgrund des kurzfristigen Entfalls der Ausstattungen an. Die Auszahlung erfolgt automatisiert zentralseitig per Gutschrift auf ihr Händlerkonto (Privat- und Small Fleet-Kunden) bzw. Direktabzug auf der Rechnung (Großkunden). Bitte treten Sie in Kontakt zu den betroffenen Kunden und informieren Sie diese über die Sachlage.
Sollte der Kunde auf der Lieferung der Ausstattungen bestehen, bietet sich in Härtefällen die Möglichkeit eine Neubestellung für ein Fahrzeug der Ausstattungslinie Ambition zu tätigen. Für die Linie Ambition sind beide Ausstattungen weiterhin verfügbar. Fahrzeuge der Ausstattungslinie Ambition weichen jedoch u.a. im Design der Dekorleiste, Polster und Leichtmetallfelgen von den Sondermodellen ab. Sollte der Kunde von dieser Möglichkeit Gebrauch machen wollen, stellt Ihnen SAD eine Übersicht zu Verfügung, welche die auszuwählenden Mehrausstattungen auflistet, um das Ausstattungslevel der Sondermodelle DRIVE 125 bzw. CLEVER zu erreichen. Zusätzlich müsste dann noch die durch den Kunden gewählte Mehrausstattung individuell durch Sie hinzugefügt werden. Um ein vergleichbares Preisniveau der Neubestellung Ambition im Vergleich zur ursprünglichen Sondermodell-Bestellung zu gewährleisten, wird SAD den Preisvorteil des Sondermodells per Gutschrift auf ihr Händlerkonto (Privat- und Small Fleet-Kunden) bzw. Direktabzug auf der Rechnung (Großkunden) ausgleichen. Die ursprüngliche Sondermodell-Bestellung verbleibt in Ihrem Betrieb zur Vermarktung als Lagerwagen.
Da der zuvor beschriebene Neubestellungs-Prozess einen hohen Aufwand auf allen Seiten (Kunde, ŠKODA Partner, Importeur, Hersteller) erfordert, viele manuelle Arbeitsschritte enthält und weitere Zeit bis zur Auslieferung verstreicht, möchten wir Sie höflich bitten den Weg der Ausgleichszahlung als bevorzugtes Mittel mit den Kunden zu diskutieren.
Mit freundlichen Grüßen
Zurück
Dieses Schreiben dürfte für uns alle Gold Wert sein, weil ins das viel Diskusionen mit widerspenstigen Händlern ersparen könnte.
Weißt du von wann genau das Schreiben ist?
Es ging von Skoda direkt an alle Händler und wer genau steht als Absender drin?
Und weiß jemand von wann das erwähnte Rundschreiben 42/2020 genau kam?
- Liebe ŠKODA Partnerinnen und Partner,
-
Hallo, ich reihe mich hier jetzt mal mit ein.
Bestellung war Mitte November, Auslieferung soll angeblich noch diesen Monat erfolgen (und wäre damit noch innerhalb des unverbindlichen Lieferzeitraumes).
Was mich ein wenig stutzig macht ist, dass das Autohaus angeblich seit Anfang letzter Woche nicht mehr auf das System zugreifen kann auf Grund einer Systemumstellung von Werksseite 🤔🤔🤔 Hat da jemand ähnliche Aussagen bekommen?
Und kann mich jemand aufklären, was das mit der Geschichte Drive/Clever auf sich hat?
Ist es jetzt so, dass ab jetzt alle Drive Modelle jetzt doch als Clever ausgeliefert werden, oder habe ich das falsch verstanden?