Beiträge von Rentnerbär

    Ja ja Skoda und die Liefertermine das war, ist, und wird wohl auch weiter ein Drama bleiben.


    Ich habe am Tage nach der Erstvorstellung des Bären im März 2017 sofort bestellt. Damals hieß es dann schon 1 Jahr Lieferzeit.

    Als der :) dann meine Konfiguration ins System eingeben hat kam am PC plötzlich ein 17 KW (also Mai 17 ) Signal.

    Der Verkäufer war völlig sprachlos und meinte es könnte sich nur um einen Slot handeln der für meine Ausstattung passt. Ich sollte sofort bestellen.

    Darauf willigte ich ein denn ein Jahr Lieferzeit war für mich nicht akzeptabel.


    Nun ging es danach hier und her plötzlich war die Lieferzeit dann Juli später sogar dann November.

    Darauf platzte mir doch der Kragen und ich nahm mir meinen Nachbarn ( Chef mehrerer Autohäuser VW, Audi, Porsche) zur Brust.

    Offenbar hatte der dann doch Einfluss und plötzlich stand mein Bärchen MItte Mai 2017 auf dem Hof.


    War seinerzeit dann monatelang einer der ersten in der ganzen Region. Dieses Gefühl hatte ich bis dahin noch nie bei einem Neukauf.


    Jetzt aber ist der gute dann schon 7 Jahre eigentlich Zeit für Wechsel, aber Leute diesen Lieferzirkus tue ich mir nicht mehr an.

    Wenn es Skoda in 7 Jahren nicht schafft klare Lieferzeiten zu nennen sollen sie sich schämen.


    Hatte zuvor mehrere Mercedes da war es immer so 1. Lieferzeit wurde genannt (klar oft auch ein Jahr)

    2. dann folgte die Einplanung ins Quartal

    3. Planung der Dekade mit Liefertermin

    also eine Lotterie gab es niemals.

    Also ich habe schon seit Juni 2017 den Thule 924 Compact ( für 2 Räder auch E-Bike) damals im

    Autoteilehandel für € 362 .- gekauft.

    Heute sind die Preise - genau wie bei Autos gestiegen, der liegt heute bei € 530.-

    War seinerzeit beim Auspacken etwas überrascht wegen der vielen Plastikteile ( produziert in Polen)

    aber die leichte Enttäuschung hat sich nach mehreren Benutzungen voll gelegt.

    Inzwischen ist das gute Stück ja schon sechs Jahre und sieht trotz vieler Einsätze immer noch top aus es gab auch keinerlei Probleme.

    Die teureren Modelle sind jetzt auch klappbar was natürlich fürs wegräumen komfortabler ist.


    Nun aber ein Hinweis zwecks der Befestigung. Habe seit Jan 23 ein neues E-Bike neueste Generation 750 Ah

    jetzt aber als Tiefeinsteiger (siehe Bild unten) und hier kann es zu Problemen kommen weil es ja keine Querstange wie beim Herrenmodell gibt. Auch am Sattelrohr besteht keine Chance, somit hatte ich Glück weil mein E-Bike vorne eine zweite Strebe hat an die der Halter Gott sei Dank geradeso fest hält.


    Außerdem ist auch an das Gewicht zu denken, das neue Rad ist wesentlich schwerer schon allein der stärkere Akku

    wiegt 2 kg mehr sodass gleich ein Gesamtwicht von nahe 30 kg zusammenkommt.

    Wenn ich mir das dann mal für 2 Räder vorstelle sollte der Radträger doch absolut stabil sein es sei denn man macht

    halt nur kleine Ausflüge.

    E.Bike.jpg


    Ach so da ist noch etwas der Bär bestückt mit einem Radträger z.B, mit 3 Rädern hat eine enorme Gesamtlänge d.h.

    in einer Stadtparkbucht hast du damit keine Chance da steht der Träger hinaus in die Fahrbahn.

    Dann allzeit viel Spaß beim Radeln ;:thumbsup:;

    Weißt du, ob ein Airbag der Firma Takata bei Dir verbaut ist?? Nur die sind nämlich betroffen und da Škoda nicht nur von Takata bezieht ist das doch gar nicht sicher.

    Außerdem gibts auf der Škoda-Website extra eine Seite für Rückrufaktionen, da gibt man seine FIN ein und dann weiß man Bescheid.

    Oder du rufst bei deinem Händler an(ich vermute Autowelt Schuler ;)) und fragst dort nach.

    https://recallactions.skoda-auto.com/107/de-de/

    Danke Andreas für die Aufklärung habe mit FIN geprüft und bin nicht betroffen :thumbup:

    Dein 😀 erzählt Blödsinn. Natürlch muss die originale Leiste ab, und eine andere dran.

    was mich mal interessieren würde ist


    wieviele :?: der Bärenhalter hier inzwischen schon den Umbau der RS-Reflektorleiste gemacht haben ?


    Es scheint ja mit das begehrteste Ersatzteil zu sein. Allerdings wird sich das jetzt mit dem Ende des RS Modells wohl bald erledigt haben.

    Also ich habe das damals schon mit als erster gemacht und es gefällt mir einfach immer noch.

    Nun jetzt gerade ist halt die " Schämzeit " wegen der Auspuff-Dummies aber es wird ja bald wieder wärmer :thumbup:

    Wollte nur wissen, ob Ihr auch so viel bezahlt? (Zulassung 2022)


    Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.

    goldfield :(

    es geht auch günstiger :


    Mein Benzin-Bär 1,4 TSI 110 KW Zulassung 2017   kostet gerade mal 124.- €

    hatte früher auch Diesel bin damals aber wegen der Schummelei auf Benzin umgestiegen.

    Bereue es nicht, mein Kodi packt echt zu, Verbrauch bei normalen Fahrverhalten auch in Ordnung.

    Dazu ist der Sprit in letzter Zeit auch noch deutlich günstiger als Diesel.

    Sollte jetzt eigentlich wieder mal einen neuen haben aber bei den derzeitigen Verhältnissen

    Lieferzeiten, Preiserhöhungen, E-Mobilität ? ist mir die Lust vergangen.


    Alles ist um ein vielfaches teurer geworden nicht nur die Steuer auch die Neuwagen-Preise sind explosionsartig gestiegen wenn ich meinen Kaufpreis

    mit den heutigen vergleiche wird mir richtig <X




    Ich kann dem Steffen ebenfalls zuraten zum 1,5 TSI


    Fahre nun schon seit Mai 2017 einen der ersten Kodis damals noch 1,4 TSI 6 Gang DSG mit 150 PS.

    Zuvor hatte ich einen doch sehr starken DB GLK 220 CDI 4matic 15O PS.


    War seinerzeit sehr gespannt wie sich der Kodi da schlägt aber ich war von Anfang begeistert. Leise , durchzugsstark und relativ günstiger Verbrauch

    (bei angemessener Fahrweise). War früher im Außendienst jetzt Rentner da dachte ich es reicht etwas weniger Hubraum. Natürlich wollte ich es immer wieder mal

    wissen und legte auf der Autobahn los und konnte fast mühelos auch die dicken SUVs knacken.


    Einziges Manko war damals eben die nur 6-Gang DSG die doch wesentlich später hochschaltet als ein 7 Gang und dadurch mal kurz lauter wird.

    Auch an der Ampel musst du aufpassen beim Gas geben sonst drehen die Räder durch. Hätte vielleicht doch Allrad nehmen sollen aber ist trotzdem

    ein klasse Auto.

    Und die jetzige Ausführung 1,5 TSI mit 7 Gang DSG ist ja noch deutlich verbessert worden.

    Was hier wegen Kaltstart erwähnt wurde kann ich nicht bestätigen , das war ja eher beim meinen Diesel und speziell hier bei uns im Winter bei den ersten Kilometern

    ein eher raues Motorengeräusch.


    Und im Leerlauf /Standgeräusch hörst du auch heute nach über 5 Jahren fast nichts.

    Hallo zusammen


    Hatte jemand auch bereits nach 30'000 km die bremsbeläge vorne auswechseln müssen? Mein Händler wehrt sich gegen meinen Anspruch der Garantie. Da ja die Bremsen als verschleissmaterial gelten. Aber bei 30'000 km?

    ja ich, bei bereits bei sage und schreibe 13.000 km war erster TÜV nach 3 Jahren.

    Fahre als Rentner nicht mehr viel (mehr E-Bike !)

    da wurde der TÜV bei der Werkstatt verweigert wegen schlechtem Tragbild (Rost) Bremsscheiben hinten.

    so mussten sowohl Scheiben wie Beläge getauscht werden (obwohl Garagenwagen.)EIn Skandal hatte ich vorher noch nie erlebt. Ja ich sollte halt mehr fahren war der Kommentar des Service-Leiters nach meiner heftigen

    Beschwerde. Kulanz wurde ebenfalls abgelehnt. Der Spaß kostete seinerzeit gleich mal 550.- €


    Die Skoda Werkstatt sieht mich jedenfalls nicht mehr, jetzt schon den zweiten TÜV (Mai 2022) mit allen

    Servicearbeiten bei ATU absolviert ging alles einwandfrei zum vorher vereinbarten Preis.

    Komisch. Ist beim vFL nicht so. Ist das eine originale Leiste von Skoda ( VW )??

    habe nachgesehen also meine eingebaut damals Anf .2019 ist auch zweiteilig aber ich musste jetzt

    genau hinschauen um es überhaupt zu sehen.

    Ich hatte wie manch andere gleich die RS-Leiste über den Skoda-Ersatzteildienst bestellt. Dauerte aber

    mehrere Wochen weil nicht klar war ob sie dieses Ersatzteil überhaupt ausgeliefert wird. RS-Vorbehalt



    Farblich auch mit den Seitenteilen völlig gleich siehe Foto.

    Ich denke die Mittel-Leiste beim Original-RS ist dann doch auch zweiteilig oder ?

    InkedRS hinten_LI.jpg

    nachdem mein Bärchen nun 5 Jahre wird wurde heute sowohl Inspektion als auch der 2. TÜV fällig.

    Alles zusammen machte € 641 .-

    Ich habe die Rechnung mit den Einzelpositionen mal beigefügt.pdf314.pdf

    Es handelt sich um einen 1,4 TSI ACT 150 PS Style


    Übrigens ist bei mir auch die Ölablassschraube gewechselt worden ( € 3.99)


    Fazit: Bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Bären auch was die Beschleunigung etc angeht.

    Innenraumgröße unschlagbar alles gemessen an meinem früheren DB GLK 220 CDI

    bisherige Probleme : na ja bei 12000 km 1. TÜV Bremsscheiben und Belagswechsel wegen Rostbildung

    (kostete gleich mal 550 .- € Garantie wurde abgelehnt)

    weiterhin schön länger Probleme mit Starterknopf muss oft mehrfach drücken und reiben

    bis er funktioniert. Mal sehen was Skoda dafür haben will , sicher muss dazu wieder

    das halbe Auto auseinander genommen werden :cursing:

    pdf314.pdf

    Zum 1.7. 22 folgt auf Schäfer (der VW Verantwortlicher wird) nun Zellmer war früher mal bei Porsche dann VW.

    Das nach nicht einmal zwei Jahren da ist sehr viel Unruhe in den Reihen.

    Hoffentlich kann er sich gegen die Ideen der VW-mächtigen wehren und die Marke weiterhin erfolgreich führen.

    Leider sind bei fast allen Automarken die Autohäuser ja nur " freie Vertragshändler "

    d. h. nur sie bestellen, kommunizieren und bezahlen die Autos auch direkt an den Hersteller.


    Mich als Endkunde interessiert den Hersteller dabei gar nicht. Deshalb ist die AB des Autohauses eigentlich

    nicht wirklich hilfreich, gerade in den augenblicklichen Zeiten .


    Aus früheren Zeiten kenne ich es dagegen anders . Hatte da als Selbständiger mal mehrere MB,s gekauft.

    Bei denen ist der örtliche Händler nur " Vermittler " und erhält dafür seine feste Provision.

    Der dort zuerst abgeschlossene Kaufantrag wird erst durch die Annahme und Gegenbestätigung

    von MB rechtskräftig. Auch alle weiteren Info, Liefertermine etc. kamen danach immer direkt vom Hersteller .


    Der örtliche Händler trat erst wieder zur Auslieferung / Übergabe in Aktion.

    Da ich die Fahrzeuge damals jeweils im Werk Sindelfingen selbst abgeholt habe war dazu ein sog.

    Torpass (ausgestellt vom Händler) erforderlich der MB bestätigte das Geld vom Autohaus zu bekommen.


    Die Endabrechnung an mich macht dann wieder das Autohaus mit Gegenverrechnung Altwagen, Nachlass

    usw. Zumindest entfällt dadurch das ständige Nachfragen beim :) und die teilw. unfreundlichen oder

    unkompetenten Auskünfte was hier ja unter dem Thread Lieferzeiten ganze Bücher füllt.

    Ja die neuen Teile sehen jetzt natürlich noch besser aus.


    Aber ob ich den Unterfahrschutz nochmals verbauen würde eher nein gerade wegen des TÜV-Aufwandes.

    Der Prüfer hatte seinerzeit schon etwas gelächelt für das kleine Teil so ein Papierkram.

    Aber ist wusste das damals beim Kauf eben noch nicht.

    Eingetragen habe ich die Änderung bis heute noch nicht gehe deswegen nicht extra zur Zulassungstelle

    kostet dann ja auch nochmal Gebühren. Ich habe eben die TÜV -Bescheinigung im Handschuhfach dabei.

    Hat jemand auch das Teil für vorne verbaut von Milotec? (Unterfahrschutz Blende)

    ja ich schon seit Mai 2017 und auch den Heckdiffusor. ;:thumbsup:;


    Zu beachten ist dabei aber dass man für den Unterfahrschutz vorne zusammen mit dem Teile-Gutachten

    beim TÜV die Abnahme vornehmen lassen muss. Die Eintragung in die Fahrzeugpapiere braucht danach

    nicht sofort zu erfolgen sondern erst mit der nächsten Aktion bei der Zulassungsstelle. Der TÜV-Bescheid

    muss aber immer mitgeführt werden. Kosten seinerzeit ca. 40.-- €

    Hoffe mit den Angaben weitergeholfen zu haben.

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