Jepp, vorne rechts. Und das war definitiv der Belag mit der größten Reststärke.
Beiträge von Nebukad
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Hast du 2 oder 3 Schlüssel? Beim MIB3 kann man die Schlüssel nicht mehr händisch zuweisen, das System soll das selber lernen bzw. fragt die Einstellungen auch online ab, da die an das jeweilige Profil gebunden sind. Mir war aber so, dass das nur funktioniert, wenn man den die Personalisierung extra bestellt hat, da in dem Paket auch der dritte Schlüssel dabei war.
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Das ist das kostenpflichtige Infoportal von Skoda hauptsächlich für freie Werkstätten um die Werkstatthandbücher usw. anzeigen zu lassen.
Als Privatperson kann man das auch nutzen. Mit der Kreditkarte einmal eine Stunde Zugang buchen und dann alle Infos einmal runterladen.
Nur hat man als Privatperson wohl keinen Zugriff mehr auf die Austattungsliste, also auf die PR Nummern. Aber man kann sich wohl auch einfach als Werkstatt ausgeben.
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Moin,
ich hab jetzt bei 58000km die Bremsen vorne und hinten komplett neu gemacht. Vorne hätten die Beläge wohl noch 10-15km gehalten, hinten sahen sie auch noch gut aus. Außer der rechte innere hatte nicht mal mehr nen halben mm. Die Werkstatt wollte 1200Euro für alles haben. Ich hab jetzt Ate Scheiben und Klötze für ungefähr 350Euro gekauft und das selbst gemacht. Das Wummern beim Bremsen von hinten ist jetzt auch weg. Leider gibts für meinen keine Ate Powerdics, sind also normale Scheiben geworden.
Und nur so als Tipp, wenn einem der Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter Samstag Nachmittag aus der Hand fällt und bis unten zum Lenkgetriebe durchklappert, dann wird aus einer Stunde mal schnell viel Geschraube und Gefummel, bis man die ganzen Verkleidungen unterm Motor ab hat.
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Gemäß FZV ist ein Fahrzeug vor Zulassung zu identifizieren. Das geht nicht, wenn es im Ausland ist. Außerdem ist die Zulassungsbehörde nicht berechtigt einen hoheitlichen Akt auf ausländischem Territorium zu erlassen. Quelle
Zudem kommen noch die lokalen Gesetze der anderen Länder zum Tragen. Baust du in z.B. Italien deutsche Kennzeichen an ein Kfz kommen da hohe Geldbußen und ggf. eine Beschlagnahme des Fahrzeugs ins Spiel.
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mit deut. Kennzeichen nach Slowenien / Slowakei fahren, ans Auto schrauben, zurück fahren.
Das ist verboten, weil es eine unzulässige Fernzulassung ist. Das Fahrzeug muss in Deutschland sein, damit es zugelassen werden darf.
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Zulässiges Gesamtgewicht des Gespanns darf nicht höher sein als Gesamtgewicht vom Kodiaq + maximale Anhängelast. Dh man darf mit dem 7-Sitzer theoretisch keinen leeren 2,4t Hänger ziehen, warum auch immer...
Doch darf man. Da steht technisch zulässige Gesamtmasse der Zugkombination.
Das hätten sie sich auch sparen können, da es hier letztendlich keine Einschränkung ist und nicht kleiner ist, als die Addition des zulässigen Gesamtgewichts und der zulässigen Anhängelast. (Gibt ja andere Fahrzeuge, wo man Kompromisse bei der Zuladung machen muss, wenn man die Anhängelast voll ausreizen will.)
Die theoretischen Höchstgewichte sind nur für die Fahrerlaubnis und tlw. für Gewichtsbeschränkungen auf Schildern wichtig (Wie war das? Steht das t im Schild gilt das tatsächliche Gewicht, steht die Tonnenangabe auf dem Zusatzzeichen gilt der eingetragene Wert).
Bei der Ermittlung der Anhängelast zählt immer der tatsächliche Wert.
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Das sind aber keine Kodiaqs, das sind Karoqs.
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Wenns nach verbranntem Gummi stinkt und der Lüfter laut nachläuft, dann könnte es auch die Regeneration des Partikelfilters sein, die unterbrochen wurde.
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Zuerst muss man mit einem Diagnosprogramm die Motoren der Handbremse in die Belagwechselstellung fahren. Wenn man das nicht macht, dann zerstört man mit Pech den Antrieb. (Es finden sich einige Hinweise im Netz, wei man die Motoren abbauen kann und die Antriebsspindel händisch zurückdrehen kann, mittels Diagnosetool ist es aber wohl sicherer).
Der Kolben darf auf keinen Fall gedreht werden. Das war früher mal bei VW so. Wenn man den dreht, dann zerstört man wohl wieder den Antrieb der Handbremse.
Also einfach zurückdrücken.
Anschließend die Handbremse mit dem Diagnosetool wieder in Normalposition fahren lassen.
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Auswirkungen auf das Kofferraumvolumen:
- 5 Sitzer/ 7 Sitzer (beim 7 Sitzer geht die Rückbank ein paar cm weniger nach hinten zu verschieben, dafür ist das Kofferraumvolumen eh kleiner durch die Sitze und die Verkleidungen sind an den Seiten tlw. leicht anders geformt)
- Reserverad/Subwoofer/doppelter Ladeboden
Alles andere hat keine Auswirkungen.
Edit: Beim DieselRS ist noch die Batterie im Kofferraum unter dem Ladeboden.
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Sowas gibts durchweg aus China. Nur dem Chinesen ist es völlig egal, ob das Teil dann bei einem Unfall auch hält. Da gibts nette Videos von, wo man die Gurtzunge einfach mit der Hand verbiegen kann.
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Hast du mal nen Link zu dem Test?
Ich finde beim ADAC nur Crashtests, wo das Fahrzeug mit 30km/h crasht.
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Und bitte auch die Einschränkungen seitens Skoda hinsichtlich der Stützlast auf max. 75kg beim Nutzen eines Fahrradträgers gemäß Bedienungsanleitung beachten:
ZitatStützlast mit montiertem Zubehör
Bei Verwendung des Zubehörs, z. B. Fahrradträger, ist dessen Maximallänge sowie dessen zulässiges Gesamtgewicht inkl. Belastung zu beachten.
Die Maximallänge des montierten Zubehörs, vom Kugelkopf der Anhängevorrichtung gemessen, darf 70 cm nicht überschreiten.
Das zulässige Gesamtgewicht des montierten Zubehörs inkl. dessen Belastung entspricht der maximalen Stützlast bei Anhängerbetrieb, der Wert ist der Fahrzeugzulassungsdokumentation zu entnehmen.
Wenn die maximale Stützlast bei Anhängerbetrieb mehr als 75 kg beträgt, darf das zulässige Gesamtgewicht des montierten Zubehörs inkl. dessen Belastung 75 kg nicht überschreiten.
Dieser Wert gilt, wenn sich der Ladungsschwerpunkt in einem Abstand von maximal 30 cm zum Kugelkopf der Anhängevorrichtung befindet.
Wenn der Abstand der Schwerpunktlage der Belastung zum Kugelkopf der Anhängevorrichtung größer als 30 cm ist, nimmt das maximal zulässige Gesamtgewicht des Zubehörs inkl. dessen Belastung ab, z. B. in einem Abstand von 60 cm zum Kugelkopf um die Hälfte.
Wenn der Abstand der Schwerpunktlage der Belastung zum Kugelkopf der Anhängevorrichtung 70 cm beträgt, reduziert sich das zulässige Gesamtgewicht des Zubehörs inkl. dessen Belastung auf 0 kg.
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Moin,
nur mal so als als Hinweis für die LED-losen im Forum, die Osram H7 LEDs föhaben jetzt eine Zulassung für den Kodiaq fürs Abblendlicht.
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Ein Grund das zu nehmen war, dass man so für nen Appel und ein Ei an einen dritten Schlüssel als Reserve gekommen ist, den man sonst hätte deutlich teurer bezahlen müssen. Und außerdem wollte ich, dass sichbder Sitz automatisch in die passende Position stellt.
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Selbst in der norddeutschen Tiefebene hat der Wagen mit Wohnwagen gut zu zun. Mit 1300kg Wohnwagen am Heck standen am Wochende auf der Rückfahrt von DK auf der Landstrasse auch um die 10L/100km auf der Uhr, bei Tempo 100 auch 12 bis 13L/100km und der Motor klingt schon etwas angestrengt.
Erschreckend ist, dass das Vorgängerauto, ein Roomster mit 105PS mit dem guten alten 1,9TDI mit dem gleichen Wohnwagen sparsamer unterwegs war.
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Also ne Kappe war definitiv nicht dabei, wäre vermutlich auch kontraproduktiv, da die Kupplung ja eingeklappt über Kopf hängt und sich dann da ggf. das Wasser drin sammelt. Ein Adapter liegt dem Bordwerzeug im Kofferaum bei. Aber vermutlich muss man bei der Nachrüstung die Einzelteile der AHK alle einzeln zusammenbestellen.
Aber so ein Teil kann man auch einfach für 10Euro irgendwo im Netz kaufen.
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Einige denken scheinbar, sie könnten die Physik überlisten. ESP kann vielleicht den Grenzbereich etwas erweitern, weil es mehr Eingriffsmöglichkeiten hat als der Fahrer, aber letztendlich ist das System dazu da einem eventuell doch noch den Arsch zu retten und nicht um sich möglichst am Rande der Physik zu bewegen. Wenn das System im öffentlichen Straßenverkehr permanent eingreift, dann sollte man vielleicht doch mal drüber nachdenken seinen Fahrstil zu ändern.
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Man kann aktuell beim MIB3 Bolero die Navigation für 400€ nachbuchen, also quasi ein Amundsen draus machen (ist ja eh die gleiche Hardware).
Mehr gibts nicht.