Beiträge von cdrdata

    Nach der Bestellung Ende Februar habe ich heute meinen EisbäRS entgegen genommen. Wie schon bei meinem letzten Kodiaq (bestellt Ende 2016) habe ich ihn bestellt, ohne ihn vorher zu fahren, weil beim Händler keiner zur Verfügung stand. Hab nur in einem Kundenfahrzeug ausgiebig Probe gesessen.

    Was soll ich sagen? Ich bin begeistert. Viel, viel direkter als mein letzter (Style) und einfacher satter auf der Straße. Macht einfach Freude. Soundgenerator ist ein Gimmick, aber mir gefällts.

    Wenn er die nächsten 3 Jahre so problemlos läuft wie mein alter Kodiaq bin ich zufrieden.


    Gebaut in KW 29 und ein reiner 2020er Jahrgang.

    Guten Tag zusammen,


    bislang bin ich auch davon ausgegangen, dass MJ 2021 ab morgen (KW 33) Produziert wird. Heute bin ich durch Zufall bei meinem :) vorbei gefahren und da stand überraschender Weise mein Fahrzeug, welches in der 33 KW (MJ 2021) produziert werden sollte. Ein Blick in den Innenraum zeigte aber, dass das neue Lenkrad verbaut ist. USB-C Anschlüsse könne ich jetzt nicht erkennen. Somit gehe ich mal davon aus, dass es sich um MJ 2021 handelt. Folglich muss die Modellumstellung dann ja schon eher gewesen sein. :/

    Hast du rausbekommen, wann dein Fahrzeug produziert wurde? Meiner sollte in KW29 produziert werden und ist auch letzte Woche beim Händler eingetroffen. Da es ein Firmenwagen ist und der Händler leider nicht um die Ecke ist, kann ist leider nicht vorbeifahren und selbst gucken...

    Die Frage ist ja auch hat euch MIB2 100% überzeugt?

    Ich habe tatsächlich noch eines der wenigen Columbus mit Drehknöpfen. Damit bin ich grundsätzlich sehr zufrieden, finde aber das MIB2.5 ohne Knöpfe wegen des besser gestaltbaren Homescreens besser. Das Hochfahren dauert manchmal etwas lange, aber alles im Rahmen.

    Bei MIB3 finde ich - wie schon mal an anderer Stelle geschrieben - doof, dass es keine SD-Karten Slots und auch kein Laufwerk gibt. Drahtloses Car-Play brauch ich nicht, da Android Nutzer und drahtloses Android Auto geht ja anscheinend noch nicht.

    Insofern bin ich nicht unglücklich, dass mein BäRS Mitte August (wenn alles gut geht) mit MIB2.5 zu mir rollt.

    Ich habe den

    Das es pACC wird heiß im Audi Forum diskutiert. Es bremst so einige Fahrzeuge vor Kurven weit unter der aktuellen geltenden Geschwindigkeit aus.
    In einem Beispiel dort, jemand fährt mit aktiven pACC in einer 100er Zone in eine Kurve hinein und das Fahrzeug bremst lange vor der Kurve bereits auf unter 80 herunter, obwohl das Schild ganz klar 100 anzeigt "und die Kurve auch mit höherer Geschwindigkeit befahrbar wäre". Es gibt wohl so einige Beispiele, aber das pACC System lässt sich ja separat abschalten, wenn es stören sollte. Trotzdem nice to have, finde ich... :thumbup:

    Ich habe Ähnliches bei einer Probefahrt im Superb iV erlebt. Ich fand das ganze System eher unharmonisch. Sehr frühes Anbremsen und dann teilweise sehr geringe Kurvengeschwindigkeiten in "normal" befahrbaren Kurven. Auch das Anbremsen vor Verkehrsschildern oder Kreisverkehren fand ich nicht gut. Auf unbekannten Strecken mag es hilfreich sein, dass man nicht mal versehentlich übers Ziel hinausschießt. Aber die Kombination aus einer gut funktionierenden Verkehrszeichenerkennung und denken beim Fahren ist für mich ehrlich gesagt vollkommen ausreichend. Zumindest solange bis das Ganze wirklich adaptiv ist und sich auch auf den individuellen Fahrstil einstellen kann. Das dann wohl eher im MIB6.

    Auslieferung 5 Wochen nach Bau? Ist das so der Regelfall? Kommt mir ganz schön lange vor.

    Keine Ahnung. In Summe bin ich ganz zufrieden. Ende Februar bestellt, Mitte August Auslieferung - trotz Corona.

    Ist dann halt kein 21er MJ, aber wie schon gesagt, bin ich gar nicht sicher ob ich darüber traurig sein soll.

    MIB3 im Superb fand ich nicht 100% überzeugend.

    Nach Rückfrage bei meinem :) hat der mir bestätigt, dass mein BäRS für KW 29 fest eingeplant ist und die Auslieferung ca. 5 Wochen später erfolgt. Diesen Status hatte ich auch schon Mitte Mai, insofern scheint die Lage einigermaßen stabil zu sein. Bestellt EndeFebruar.

    Damit ist auch die Frage nach MJ21 klar beantwortet.

    Was wird denn bez. MIB3 genau kritisiert?

    Schau mal im entsprechenden Thread nach, da findest du was. Für mich ist der Verzicht auf SD Karten Slots und Laufwerk ein echter Rückschritt. Nicht jeder ist so fortschrittlich und streamt alles. Ich habe bei mir z.B. immer eine SD Karte mit Hörspielen für die Kinder und eine mit Musik. Außerdem höre ich auch immer wieder mal CDs. Geht mit MIB3 alles nicht.

    Anscheinend gibts aber auch Software Probleme.

    Schau mal hier: MIB3 - Modularer Infotainment Baukasten 3 -- News - Infos - Technik

    Habe gerade in einem Parallelforum gelesen, dass der Modelljahreswechsel für fast alle Skoda-Modelle außer Octavia und CityGo auf KW33 verschoben wurde.

    Hat einer von euch davon etwas gehört? Mein RS ist für Auslieferung KW34 vorgesehen, das war´s dann wohl mit MJ2021. Obwohl ich mir gar nicht sicher bin, ob ich das doof oder gut finden soll nach den Berichten zum MIB3....

    Geräuschdämmung vordere Seitenschreiben war bisher im Schlafpaket auch in Deutschland bestellbar. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten ist das aktuell nicht bestellbar. Warum es nach wie vor im Schweizer Konfigurator bestellbar drin ist? Keine Ahnung.

    Ja, aber bei L&K und RS ist es Serie in der Schweiz und die Geräuschdämmung beim Schlafpaket galt ja wohl auch für die hinteren Scheiben. War das Schlafpaket in der Schweiz den vorher auch Serie bei L&K und RS. Kenne die alte Preisliste leider nicht.

    Ein Blick in die Preisliste aus der Schweiz liefert ein weiteres für mich interessantes Detail:

    Es gibt unter dem Kürzel VW5 ein Akustikpaket mit Sunset, geräuschdämmenden Seitenscheiben vorn und erweiterter Innenraumdämmung. Bei RS und L&K Serie.


    Hat jemand schon mal davon gehört oder war das in der Schweiz schon vorher so drin? In Deutschland gibt´s das m.E. so nicht...vielleicht ein Grund dafür, dass das Schlafpaket derzeit nicht buchbar ist?

    Gerade nochmal mit dem Händler gesprochen. Schlafpaket in der Konfiguration führt dazu, dass alle jetzt bestellten Kodiaqs in diesem Jahr nicht mehr kommen werden, egal ob Sportline, RS usw. Die Sonnenrollos gehören allerdings nicht zum Schlafpaket, sondern zum Familypaket.

    Hab meinen RS jetzt ohne Schlafpaket bestellt und warte mal auf den unverbindlichen Liefertermin...

    Ich stand damals auch vor der Wahl. 150 TDI oder 190 TDI. Vorher hatte ich einen O3 mit dem 150 PS TDI und fand mich damit immer bestens motorisiert. Ich habe den Kodiaq blind bestellt (war zu dem Zeitpunkt noch nicht auf dem Markt, daher keine Probefahrt möglich) und mich aufgrund des deutlich höheren Gewichts und des CW-Wertes der Mailänder Skala für den 190er TDI entschieden. Im Nachhinein muss ich sagen: Alles richtig gemacht. War der 150 PS im Octavia noch spritzig und absolut ausreichend, finde ich den 190er im Kodiaq zwar auch ausreichend, aber spritzig ist anders. Der große Turbo fordert halt im unteren Drehzahlbereich seinen Tribut, außerdem schaltet das DSG im Normalmodus gefühlt etwas zögerlicher zurück als im O3, besonders merkbar bei Ausfahrten aus einem Kreisverkehr. Wie gesagt, alles rein subjektive Eindrücke. Wir haben im Fuhrpark auch mehrere Superb mit dem 190er und Frontantrieb. Dort ist der 190er zwar viel spritziger, aber er zieht auch manchmal ganz schön an den Antriebsrädern, insbesondere bei Nässe oder beim spontanen Beschleunigen beim Abbiegen an Kreuzungen.

    Also meine klare Empfehlung: 190PS TDI. Tatsächlich schiele ich momentan - 3 Jahre Leasing sind bald rum - auf den RS - und ich bin definitiv kein sportlicher Fahrer, aber schätze souveräne Motorisierung.

    Ich habe da auch schon einiges probiert, mich intensiv mit Hybrid/PlugIn Hybrid(PHEV) beschäftigt und auch diverse Angebote zur Probe gefahren, mich mit Verkäufern stundenlang unterhalten.

    Wenn ich eine Ladestation hätte, wenn nicht die niedrige Sitzposition wäre, der Superb wäre meine Wahl. Da du den iV schon zur Probe gefahren hast, du dich also mit dem dann neuen "Fahrstil" anfreunden kannst, dann sollte das für dich funktionieren. Wobei bei der Steuerproblematik der PHEV noch in der Kritik steht und man dort schauen muß was genau passiert.

    Genau beim Thema Fahrstil bin ich mir noch nicht sicher. Ich bin bislang eigentlich immer nur Diesel gefahren und mag diese Form der Leistungsentfaltung einfach sehr. Der iV generiert den Punch zum einen durch den Elektromotor, gleichzeitig dreht aber der Benziner in Regionen, die mir vom Diesel einfach fremd sind. Ob das wirklich so entschleunigt - insbesondere im Vergleich zum einem kräftigen Diesel - wie es in den diversen Tests zu lesen ist, wage ich zu bezweifeln.

    Ich krame den Thread mal wieder hervor.

    Ich stehe gerade vor der Entscheidung nach 3 Jahren Kodiaq (Style 190 PS TDI) einen neuen Firmenwagen zu bestellen. Aufgrund der neuen Steuerthematik in Deutschland drängt sich da natürlich gerade der Superb iV auf, den ich auch schon ausgiebig Probe fahren konnte. Der Superb gefiel mir auch sehr gut, er hat ein paar Extras die es im Kodiaq nicht gibt, wie z.B. das Matrix LED, dennoch zögere ich mit dem Wechsel, weil ich den Kodiaq sehr sehr schätzen gelernt habe. Daher schwanke ich gerade zwischen Superb iV, Kodiaq SL mit dem 190 PS TDI und dem Kodiaq RS. Vernunft sagt Superb...

    Meine Frage: Hat einer von euch ähnliche Überlegungen gerade und wie habt ihr euch entschieden?

    Vielen Dank für eure Antworten.


    Chris

    Ich habe heute beim Winterräder aufziehen auch Adblue nachfüllen lassen, nachdem genau einen Tag vorher die Meldung kam, dass ich noch 2.400 km Restreichweite habe und bitte nachfülle soll. Kilometerstand ca. 7.700

    Was mir aufgefallen ist, dass der freundliche Werkstattmitarbeiter sichtlich Mühe hatte, das Adblue in den Tank zu bekommen. Die hatten so einen ca. 10l Kanister mit einem langen Schlauch und einer Art Einfüllschnorchel. Der Arme musste sich die ganze Zeit den Kanister über den Kopf halten. Hat fast 10 Minuten gedauert. Ist das normal? Wenn ja, würde ich mich ja nie trauen mal an der Tanke selbst nachzufüllen. Hat da jemand Erfahrung?