Beiträge von Chrillo

    Kann mir jemand sagen wie man den TKS einstellt?

    Hinten rechts ist der Schutz nicht mehr 100 prozentig eingefahren. Also Abrieb an Karosserie und Kantenschutz war zu sehen.

    Heute Termin bei Skoda.

    Fazit: sie konnten es einstellen, kostet 30€.

    Ich sage das Auto hat doch aber Garantie, noch kein Jahr alt.

    War ja nur eine Einstellungssache, kein Defekt, und das ist über die Garantie nicht abgedeckt.

    Ich glaub ich spinne, oder steht irgendwo, dass der Kunde in regelmäßigen Abständen,ähnlich den Betriebsstoffen, die Einstellung am Kantenschutz kontrollieren muss.

    Na nur gut, dass ich nicht so oft im Winter nach Österreich fahre. Ich glaube bis jetzt 1x in meinem Leben. ;)


    Letztes Jahr in den Winterferien wäre es übrigens kein Problem gewesen, da hat es in Österreich geregnet, und nur in den Höhen lag Schnee.


    Wie gesagt, jeder hat andere Ansprüche ans Material.


    Ich habe heute den neuen Michelin CrossClimate 2 bestellt. War nur unwesentlich teuerer als der hoch gelobte CrosClimate Vorgänger. (15€ pro Reifen)


    Er ist gerade erst im europäischen Markt eingeführt worden. Berichte gibt es bis jetzt nur aus den USA und Canada. (Und da haben sie echt mal Schnee). Die Nordamerikaner scheinen von den Wintereigenschaften des Reifens überzeugt zu sein.


    Versprochen wird eine noch bessere Laufleistung.


    Na ich sage mal so, wird schon nicht schlechter sein als sein Vorgänger.

    Danke für Deine Einschätzung.


    Hat noch jemand Erfahrungen mit dem MICHELIN CROSS CLIMATE in Sachen Abnutzung?


    Wen man diversen Tests glauben schenken darf (was man natürlich nicht macht), sollen die ja sehr verschleißarm sein.

    Über Sinn und Unsinn von GJR will ich hier garnicht mehr reden. Da ich mein Fahrzeug nicht als Sportgerät nutze, und zu 95% im Berlin/ Brandenburger Raum unterwegs bin, ist die Entscheidung beim neuen Kodiaq nun zum ersten mal auf GJR gefallen.


    Mein Plan: Die neuen Pirelli 235/ 50 R19 Sommerreifen runter, und GJR rauf.


    Mein Leasing läuft 4 Jahre.

    3 1/2 Jahre sollten die GJR durchhalten. Ich will mir nicht kurz vor der Laesingrückgabe nochmal neue kaufen müssen.

    Im letzten halben Jahr der Leasinglaufzeit, würde ich im Sommer dann nochmal die jetzt neuen Pirelli draufziehen.


    Eigentlich hatte ich mir den CONTINENTAL ALLSEASON CONTACT rausgesucht. Nun lese ich, dass hier scheinbar der MICHELIN CROSS CLIMATE sehr verbreitet ist.


    Hat jemand Erfahrung mit der Laufleistung?


    Ich fahre ca. 15 Tkm im Jahr. Überwiegend Stadt, wenig Land, und vielleicht 1-2x im Jahr eine Längere Urlaubsreise in Deutschland.


    Danke schonmal.

    Auch bei uns war es heute so weit.

    Nach nur 5 Monaten Wartezeit. Da kann man nicht meckern.
    Für den Aufstieg von der Krabbelgruppe in den Ältestenrat hat es nicht gereicht.


    Nach ein paar Verzögerungen im Zulassungsprozess, hat mein :) heute kurzfristig die Übergabe möglich gemacht.


    Es ist einer der letzten VFL. Eigentlich schade, das FL hätte mir auch gefallen. Aber ich habe bekommen was ich bestellt habe, somit ist die Welt in Ordnung.


    Tolles Auto. Auch die Familie ist begeistert.
    Nun werde ich mich mal nach und nach in die Bedienung der ganzen Assistenzsysteme einarbeiten.


    Danke für die Ablenkung hier in der Wartezeit.


    Ich schau mal wieder rein.

    Hier dann auch mal mein Senf dazu. Physikalische Gegebenheiten sind irrelevant, ausschlaggebend ist die Betriebsanleitung des Fahrzeugs. Und in der Betriebsanleitung des Kodiaq steht folgendes:

    Screenshot_20210812-101336_Firefox.jpg

    Und wie zum Geier soll ich den Landungsschwerpunkt herausfinden? Ich werde doch bestimmt nicht den beladenen Träger irgendwo hinstellen, um ihn auszutarieren, um herauszufinden wo sich der Ladungsschwerpunkt befindet.

    Das mit der Stützlast macht mich echt irre.

    Da ich mein FZ noch nicht habe kann ich nicht in die Papiere schauen.

    Aber nachdem es im Vorfeld extremes hin und her gab, was die Stützlast der AHK angeht (drei Händler, vier Meinungen), hat man sich darauf geeinigt, dass die Angaben im Prospekt wohl stimmen:


    100 Kg für alle Motoren/ Diesel und Benzin.

    Habe das Prospekt vor mir zu liegen!


    Nun finde ich ein Datenblatt vom Kodiaq (stand Mai 2020), da steht beim 1,5 l TSI ACT DSG 110 kW (150 PS) jetzt nur 75Kg.


    Was denn nun?

    bei 60t km habe ich bei meinem 2017ener Kodi schon das 2. Mal getauscht - beim 2. Mal sogar die komplette Bremserei

    Bei 60 Tkm zweimal Bremsen machen ist ja sportlich!

    Ich habe gesehen es gibt sogar ein eigenes Thema dazu hier im Forum.

    Die Spannweite geht da weit auseinander. Von 30TKm bis um die 80Tkm (und einer sogar irgendwie unglaubliche 120Tkm) Bremsen machen ist alles dabei.

    ACC, Autobahn, Fahrstil, Flachlandtiroler oder Bergbewohner, Erstausrüsterqualität, alles scheint darauf Einfluss zu haben.

    Wenn Du dazu zehn Leute fragst, bekommst Du wahrscheinlich elf Meinungen.


    Grundsätzlich kann mal wohl sagen, Skoda wird Dir nichts schenken. Evtl. kommt es Dich etwas teurer, als jede Rechnung einzeln zu zahlen, evtl. ist es eine +- null Nummer.


    Auf jeden Fall beruhigt es aber das Gewissen. Ist wie mit einer Versicherung oder Garantieverlängerung. Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, dann kostet das.


    Bei 4 Jahren Leasing, 4 Jahre Garantie, bei 60Tkm Laufleistung, hat mir eigentlich jeder von dem Wartungspaket Verschleiß abgeraten. Habe somit nur das Paket Inspektion / Wartung (27€) genommen.


    Was soll bei 60 Tkm auch groß verschleißen. Meine Bremsen beim S- Max habe ich bei 85 Tkm zum ersten mal gemacht, und er Aygi meiner Frau fährt bei 76 Tkm momentan auch noch mit den ersten Bremsen.


    Ich hab jetzt Inspektion drin, den Rest macht dann hoffentlich die Garantieverlängerung.


    Bei 80 Tkm wie bei Dir könnte das dann schon spannender werden.

    Habe heute mal geschaut ob ich den im AH eingetroffenen Kodiaq erspähen kann.

    Und siehe da! Ich hatte Erstkontakt! :thumbup:

    Jetzt noch die Zulassung abwarten, dann kann es losgehen!

    Es ist kein FL geworden, aber das war schon anhand der FIN klar.

    Ein kleiner Wermutstropfen, aber in Anbetracht der kurzen Wartezeit, kann ich damit leben. Auch wenn mir das FL gut gefallen hätte.

    Fast 5 Monate aufs Auto gewartet, da sind zwei Wochen ja nix. Wenn man bedenkt, dass einige hier 12 Monate gewartet haben.


    Ist Richtig! Ich beschwere mich ja auch garnicht!


    In der Summe bin ich dann super bei weggekommen, was die Wartezeit angeht.


    Nur das der Zulassungsprozess im AH vermutlich etwas suboptimal läuft, da die Urlaubsvertretung meines :) nicht so ganz auf der Höhe war, ist etwas ärgerlich.

    Wer sein Auto in der heutigen Zeit nicht vom autohaus anmelden lässt und selber versucht.. Sorry selbst schuld. Zumal skoda bei Privatpersonen nichts nimmt wenn der Händler die Anmeldung binnen eines Tages erledigt

    Lasse ich ja von Skoda machen. Bzw. die geben es an ein Zulassungsunternehmen.

    Trotzdem war die Aussage, 14 Tage Bearbeitungszeit. Laut Homepage der Zulassungsstelle kann der Autohändler oder das Zulassungsunternehmen die Papiere wohl auch nur abgeben, und wird dann per Mail informiert, wenn die Zulassung fertig ist.

    Was soll ich sagen. Hab ich mir nicht ausgedacht.

    So die Info von Skoda und auch der HP des Landkreises.


    Aber hey, 14 Tage! Davon träumen die Berliner! ;)

    Meines Wissens nach kann man sein KFZ, egal welcher Landkreis oder Bundesland an jedem Landratsamt anmelden. Heißt mein Stuttgarter Kennzeichen in Berlin zulassen, also auch mit Wohnsitz in Stuttgart.

    Ergo könntet ihr euch euer Landratsamt aussuchen welches in einem vernünftigen Umkreis liegt.

    Das schein im Coronamodus nicht überall möglich zu sein:


    „Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher,

    aufgrund der derzeitig eingeschränkten Bearbeitung, welche ausschließlich über die Terminvergabe abgewickelt wird, möchten wir anmerken, dass die Termine den Einwohnerinnen und Einwohnern des Landkreises Oberhavel vorbehalten sind!“