Beiträge von Rumble

    Wuahh... in der Financial Times ist ein Artikel zu VW/Seat/Skoda.


    Dort wird berichtet, sie arbeiten die Bestellungen aktuell "von der Hand in den Mund" ab. Also das was an Komponenten rein kommt wird direkt verbaut.

    Spätestens ab nächstem Monat soll das noch deutlich enger werden... Chip Mangel ;(

    Wir (also mein mein Vater, aber 'wir' lässt sicher besser tippen) haben jetzt mit dem Autohaus gesprochen nachdem ich ihm durch die Infos hier im Forum das Facelift gezeigt habe.

    Seine Bestellung ist jetzt storniert und ihm wurde eins der ersten FL zugesagt, die das AH geliefert bekommt.

    Soll jetzt angeblich sogar schneller gehen als die ursprüngliche Bestellung.


    Meint ihr da ist was dran? Rein logisch dürfte es eigentlich nicht funktionieren. Erst wenn der letzte "alte" Kodi vom Band gelaufen ist kann der erste FL produziert werden, oder?



    Im Übrigen muss ich auch noch 1 Woche warten bis ich meinen Sorento in Empfang nehmen darf. Aber das Mitlesen hier im Forum macht die Wartezeit deutlich angenehmer.

    Vor allem da ich auch lange Gedanken an einen Kodiaq verschwendet habe :)

    Ich muss mal die Verkäufer in Schutz nehmen. Wenn der Beruf nicht gleich Hobby ist, dann ist man über solche Themen wie FL meist dann informiert, wenn der Arbeitgeber bzw SAD die Info an den Vertrieb gibt.?(

    Und es kommt in fast allen Bereichen vor, dass die ungeduldigen Käufer (die über Wochen/Monate jede noch so kleine Info aus dem Internet in sich aufsaugen8o) besser bzw früher informiert sind als die entsprechenden Verkäufer.

    Boy oh boy.... Mein Vater hat einen Kodiaq bestellt.


    Einen Sportline mit Pano Dach. Genauere Ausstattungsdetails kenne ich noch nicht.

    Laut seinem Händler Lieferung in 09.2021!! Er ist schon viele Jahre Kunde dort und sein Yeti wird Ende August in Zahlung genommen.


    Ich bin SEHR gespannt über den weiteren Verlauf. Und ich habe ihm Verschwiegen, wie die Liefersituation sich hier im Forum darstellt.

    Wichtig für das Einfahren: Die Motoren sind mittlerweile so, dass da nicht mehr so sorgsam drauf geachtet werden muss.


    Reifen aber erstmal ein paar hundert Kilometer einrollen, bis sie richtig Grip haben.

    Bremsen nicht übermäßig strapazieren, hier wollen die Beläge erstmal vorsichtig mit den Klötzen bekannt gemacht werden, bis sie sauber aufeinander liegen.


    In Gefahrensituationen sollte man trotzdem voll in die Eisen gehen :D

    Es sind ja auch nur Assistenten. Hatte ACC auch schon im S Max. Bei "unnötigem bremsen kann man ja mit dem Gas nachhelfen.

    Ganz richtig! Jemand sagte, dass das System "die Gesamtsituation nicht einbezieht".

    Dafür ist auch der Fahrer zuständig. Das ACC/pACC sollte nur zur Unterstützung dienen. Wer einen Autopiloten möchte ist damit schlecht beraten.


    Mit meinem A6 komme ich hervorragend zurecht, wenn ich das System laufen habe und vorausschauend selbst ein wenig Gas gebe (Ortsausfahrt/Autobahnauffahrt) oder es eben kurz deaktiviere wenn ich sehe das irgendwo jemand abbiegt oder die Ampel in 100 Meter auf Rot springt.


    Und ich muss sagen, dass es sich so echt entspannt fahren lässt.

    Peter

    So schaut es aus. Bin den Tarraco PHEV und Sorento PHEV Probegefahren. Die Power ist bei beiden mehr als ausreichend. Ist der Akku für den rein elektrischen Betrieb leer, dann wird im Hybrid Modus weitergefahren in dem ständig Energie zurückgewonnen wird. Dass man mal ausschließlich auf den Verbrenner angewiesen ist muss man schon arg provozieren. (Dauerhaft Vollgas auf der AB) Aber wer macht das schon mit so einem Wagen...


    Santa182

    Eventuell :D Das Schiff auf dem er am wahrscheinlichsten ist, ist schon durch. Aber es hängen auch noch 2 "Vehicle Carrier" von Kia/Hyundai im Trichter vor dem Kanal. Mal sehen was mein :) auf die Nachfrage antwortet. Ich weiß allerdings nicht ob denen der Schiffsname bekannt ist.


    Auf jeden Fall wird das die Produktion des ein oder anderen Autoherstellers ein wenig durcheinander bringen.

    Scheibentönung lässt allgemein sehr zu wünschen übrig. Kann man sich eigentlich sparen dafür Geld auszugeben wenn es nicht im Businesspaket enthalten ist.
    Es bringt nur Tönen lassen oder Soniboy zu installieren.

    Ich habe bis gestern in meinem alten Wagen die Sonniboy drin gehabt. Die wirken schon echt gut, gerade wenn man Kinder hinten drin sitzen hat.

    Aber nachdem ich sie rausgemacht habe, weil ich den Wagen in Zahlung gegeben habe, hab ich auf der Fahrt gemerkt, wie extrem sie doch die Sicht nach hinten verändern.


    Würde nächstes Mal eher tönen lassen.

    Also für mich wurde es jetzt der Sorento PHEV.


    Das bullige Aussehen vom Kodiaq gefällt mir schon echt gut! Das kann der Seat Tarraco einfach nicht bieten, der sieht einfach wie ein etwas größerer Ateca aus. Der Sorento hat da schon ein stärkeren Auftritt.


    Und was wirklich ausschlaggebend war, er ist in genau meiner Wunschkonfig in 3 (DREI) Wochen verfügbar!!!! Klar, der Händler hat ihn glücklicherweise im Vorlauf - aber keiner der Seat Händler in der Umgebung hatte ein ähnliches Angebot. Nicht mal mit anderer Konfiguration.