Beiträge von berorue

    Ich habe gestern an den TÜV Rheinland, der für Gutachten zur ABE verantwortlich ist, eine Anfrage gestellt. Davor beim KBA nachgefragt - TÜV und Felgenhersteller sollen zuständig sein, örtliche Dekra angefragt - fühlen sich nicht zuständig; Hersteller verweist auf auf TÜV

    Mal sehen, welche Antwort nun vom TÜV kommt, werde berichten

    keine Spezielle Kombi - habe beim Kauf der Felgen nicht auf Schneekettenzulassung geachtet, weil es bei mir bisher kein Thema war.

    Darüber hinaus steht in meiner BA


    Zulässige Felgen-/Reifenkombinationen für die Montage der Schneeketten:

    Felgengröße

    Reifengröße

    6,5Jx17 ET38

    215/65 R17

    Nur solche Schneeketten verwenden, deren Glieder und Schlösser nicht größer als 13 mm sind.

    Nach der Erhöhung der Preise Anfang 2023 erschliesst sich mir die Sinnhaftigkeit des Wartungspaketes nicht mehr. Bei 15 Tkm/Jahr müsste ich ca. 600,-/Jahr für 4 Jahre zahlen. Meine erste Inspektion hat aber nur 430,- inkl. Ersatzwagen gekostet. Es rechnet sich für mich auch nicht, wenn ich den Vertrag erst unmittelnbar vor der Wartung abschließe und somit eventuell 3 Wartungsintervalle abdecken kann.

    Ich denke, dass in diesem Zeitraum die Wartungskosten nicht höher als max. 2.000,- sein werden - auch nicht Auseinanderfall von Ölwechsel und Wartung. Der :) hat ja auch einen gewissen Spielraum (Vorziehen Wartung/Verschieben Ölwechsel)

    Wenn Du eine gute Werkstadt hast, super und noch Preiswert, noch besser. Man ist ja immer darauf angewiesen was bei einem in der Nähe (MOL) ist. Zu den Autodoktoren kann man ja nicht mal ebenso fahren. Aber noch zu den Werkstätten, da bin ich mir nicht ganz sicher die richtige gefunden zu haben. Die Bewertungen bei Google der Werkstätten in meiner Nähe waren allesamt, wie sagt man, Suboptimal.

    Gerade wegen des Ölverlust zwischen Motor und Getriebe, was bei der Inspektion aufgefallen ist.

    Da wäre mir eine zweite Meinung sinnvoll. Besonders wenn das nicht auf Kulanz läuft.

    Bin auch wegen der Bewertungen nicht zur nächst geiegenen Werkstatt gegangen. Bin in EW gelandet und hatte bei meinen Unfallschäden gute Erfahrung dort. Es war meine erste Inspektion dort. Ist eher eine kleine Werkstatt. Kann nicht beurteilen, wie es bei Problemen ist.

    Prinzipiell hast du ja Recht, aber mir sind doch bei gleichen Positionen schon deutliche Differenzen aufgefallen.

    Insbesondere ist das der hier schon vielfach diskutierte Ölpreis. Ich hätte einfach nicht solche Differenzen erwartet, zumal du ja auch aus Brb kommst. Aber Brb ist groß, wie du schreibst - ist halt so, :thumbup:

    Habe diese Anweisung in der BA gefunden - hoffe es hilft


    Oberste Ausgangsposition der Klappe wiederherstellen

    • Die Klappe manuell bis zum Anschlag vorsichtig anheben.
    • Die Taste an der Unterkante der Klappe gedrückt halten, bis ein akustisches Signal ertönt.

    matzemcleod Ich hab die S1 Dual

    bin zur Heckkamera auf der Beifahrerseite durch den Fußraum gegangen (unter die Plasteverkleidung geklemmt) bis hinter die Rücksitze, im Kofferraum unter dem Ladeboden und dann wieder unter der Verkleidung und dem Dachhimmel bis zur Hecktürmitte. Habe mir allerdings das 9m-Kabel vom Verkäufer schicken lassen - 6m waren zu knapp

    Duffy - korrekt. Ich habe bei EasyPark einen Sondertarif, weil ich ursprünglich bei ParkNow war - Gebühr je Parkvorgang fix 0,29€, der normale EasyPark-Tarif in Berlin liegt bei 15%, mindestens 0,49€. Bei der Einrichtung über mySkoda richtest du de facto dort ein Konto ein, über das die Abrechnung erfolgt. Weil das ganze über Parkopedia läuft wird dir dann in der App im Infotainmentsystem der oder eventuell sogar mehrere Anbieter für mobiles Parken vorgschlagen. Auch für Vielparker, die bei Ihrem Anbieter eine Monatsgebühr bezahlen, glaube ich jedenfalls, ist das nicht nutzbar.

    Ich hab das ganze gestern in Berlin ausprobiert. Registriert hatte ich mich nach Freischaltung des Dienstes über die mySkoda-APP.

    In Berlin die App im Infotainmentsystem gestartet, die Parkzone wurde erkannt und Parkzeit gestartet. In der App wird der Anbieter angezeigt, in diesem Fall nur EasyPark.

    Nachteil ist, dass man aber nicht auf einen bestehenden Account beim Anbieter zugreifen kann. Dadurch hatte ich höhere Gebühren.

    Ebenso können können Gebührentarife für Vielparker auch nicht berücksichtigt werden

    Die Rechnung von EasyPark kam dann über Skoda.

    Da ja EasyPark auch über AA funktionieren soll und Kameraparken unterstützt, Ist der Mehrwert des Skodasystems m.M.n nur darauf begrenzt, das Onlineparken zu nutzen, wenn mann sich nicht gesondert bei jedem Anbieter registrieren will.