Beiträge von slevenDE

    Dieses "Fehler-auslesen-Gedöns" interessiert mich weniger, aber du könntest mal beschreiben, wie du die Batterie tauscht, ohne das die Steuergeräte ohne Stromversorgung dastehen. Ich habe mal gelesen, dass man das mit einem Bypass machen soll. Aber wie das geht ...?

    Diese Info würde mich z.B. interessieren.

    Das ist eigentlich ganz simpel mit einem Ladegerät zu bewerkstelligen. Hier werden vorher einfach nur die Pole (Masse an Fahrzeugmasse und Plus an das Pluskabel, welches an der Batterie war/ist) mit dem Ladegerät verbunden und man stellt auf "Erhaltungsspannung" wenn es das Ladegerät anbietet. Ansonsten einfach anklemmen und "laden" lassen....damit hast du durchgehend Spannung und nix passiert.
    Habe jetzt erstmal einen Notfallstarter da, sollte es früh zu Problemen kommen, bis die neue Batterie kommt.

    Vor dem Tausch, hätte ich die Batterie mal über ein Externes Ladegerät vollgeladen.

    Nach gerade mal 3 Jahren, dürfte die eigentlich noch nicht hinüber sein.

    Ich selbst fahre seit Jahren Exide Batterien und hatte nie Probleme.

    Lade sie aber auch gelegentlich, übehraupt im Winter, mal über Nacht voll auf.

    Hi,


    die Batterie war erst vor wenigen Wochen voll durchgeladen wurden, da der Wagen beim :) war. Auch ein dortiger Batterietest zeigte "Gut" an u7nd bescheinigte der Batterie eine Spannung von 12,51 Volt. Ich gehe auch davon aus, dass die Batterie soweit in Ordnung war...nur eben jetzt plötzlich einen Schaden hat...warum...weiß ich nicht. Fakt ist jedoch, dass die von mir im Stand gemessenen Werte "katastrophal" sind. 11,4V Spannung, nur weil der Wagen über Nacht stand ist für mich ein klares Zeichen von Batterieproblem...es sei denn, sie würde nicht mehr richtig geladen und der Generator hat ggf. ein Problem. Dies schließe ich jedoch mittlerweile aus, wenn ich sehe dass die Batterie auf ~ 9,1V zusammenbricht während des Startvorganges.

    Seit heute habe ich merkwürdiges Verhalten beobachten können / müssen:

    1. Beim öffnen des Fahrzeuges gibt mir meine separate Alarmanlage div. Hinweise auf Auslösen der Anlage in der Nacht.

    2. Park Assistent ist ab Motorstart nicht mehr verfügbar. (Hinweis im Display + Warnton + blickende Taste)

    3. Sporadisch klappen die Außenspiegel bei Entriegelung nicht mehr aus. -> Erst nach nochmaligem Start des Fahrzeuges klappen diese aus.

    4. Beim Startvorgang "hopst" er kurz und der Anlasser muss nochmal drehen (schwergängig)


    Daraufhin habe ich das Fahrzeug komplett ausgelesen, jedoch ohne Hinweis in den Steuergeräten. Deshalb habe ich nach nochmaliger Standzeit nur mit Zündung an die Spannung überprüft und siehe da.... 11,4 Volt Spannung. Während des Startvorgangs habe ich dann nur noch 9,1 Volt Spannung ausgelesen und das ist definitiv zu gering. Auch nach längerer Fahrt ist irgendeine der Elektronikmacken wieder aufgetreten, sodass von einer defekten Starterbatterie auszugehen ist.


    Verbaut ist eine Exide 5TA915105B mit 700A EFB+. Leider ist diese nun scheinbar nach etwas über 3 Jahren bereits hinüber und ich tausche diese gegen eine Varta aus.


    PS: Am Fahrprofil kann es nicht liegen, da ich täglich ~ 120km BAB fahre.


    Dieser Beitrag soll ein kleiner Wegweiser sein, für diejenigen, die aus unbekannten Gründen plötzlich ähnliches am Bären feststellen, was nur sporadisch auftaucht.

    SKOD-AT

    Garmin Mini 2, ohne Monitor mit Parkguard und winzig klein. Verschwindet hintem Rückspiegel.

    Mein Absoluter Tipp.

    Hab sie und bin sehr zufrieden.

    Moin,


    finde ich eine sehr schöne Kameralösung.
    Hast Du diese mit dem zusätzlichen Garmin Kabel über die OBD Buchse verbunden? Mir gefällt dabei sehr die Möglichkeit der Einstellung - 10 Minuten oder 24 Stunden -

    Zumindest bei meinem Kodiaq Bj 22 147KW 4x4 TDI ist ein DQ381 verbaut


    Bei meinem Kodiaq Bj 21 ,Mj 22, 147KW 4x4 TDI ist auch ein DQ381 verbaut


    Hmmm da wurde/wird wohl wieder der Rotstift angesetzt.

    Hintergrund ist:

    DQ381 -> für 420NM ausgelegt

    DQ500 -> für 600NM ausgelegt


    Das muss jetzt noch nix heißen, was die Langlebigkeit ausgeht aber schon seltsam.

    Gegenfrage an euch...Habt ihr AHK ab Werk oder zumindest die Vorbereitung ab Werk?

    Ich selbst habe die Vorbereitung ab Werk...könnte mir vorstellen, dass es damit zu tun haben könnte....weiß es jedoch nicht.

    Das ist leider auch nicht ganz richtig.

    Teilweise ist der DSG Ölwechsel erst bei 120tkm nötig.

    Je nachdem welches DSG Getriebe verbaut ist.

    DQ 381 ist erst nach 120tkm

    Ist natürlich richtig auch wenn ich niemals 120tsd.km mit dem selben DSG Öl fahren würde aber das ist meine Meinung.


    Meines Wissens nach ist ab BJ20 /Modelljahr 21 das DQ500 verbaut und da ist es dann wie beschrieben alle 60tsd.km die Vorgabe ;)

    Servus Tommy,


    das ist nach meinem Wissensstand so hier klar verneint worden.

    Das Haldexöl ist auch bei den neueren Modellen erst nach 60.000km bzw. 3-Jahren dran.

    Das es bei einigen hier, bei der ersten Inspektion gewechselt wurde, heißt noch lange nicht, dass dies nach Škoda-Vorgaben hätte auch geschehen müssen.

    Sorry aber ich glaube hier vertauscht Du eine Kleinigkeit.

    DSG: = Doppelkupplungsgetriebe -> alle 60tsd. km


    HALDEX= Allradkupplung -> Hat somit nur jeder 4x4 (bedeutet ja Allradantrieb) alle 30tsd. km

    Ist leider nicht korrekt...Meiner ist Bj20 aber Modelljahr 2021 und da ist es auch schon so.



    In ERWIN hat sich eigentlich für viele das wichtigste geändert...Man bekommt in der Fahrzeugspezifischen Übersicht keine PR Nummern mehr der verbauten Teile angezeigt, somit soll man nicht mehr so einfach auf dem freien Markt nach passenden Teilen suchen können.

    Also wenn man etwas im Netz Recherche betreibt findet man gute Angebote.

    Ich selber bestelle häufig bei daparto und habe meine Bremsen bereits rausgesucht und werde diese auch dort bestellen.


    Derzeit liegt der Preis für ATE Ceramic Vorderachse + Hinterachse komplett bei 398€. Den Einbau lasse ich dann von einer freien Werkstatt durchführen. Einbau wird zwischen 100€-150€ liegen. Von daher ist es für mich insgesamt noch OK.