Beiträge von slevenDE

    Ich hole das Thema mal wieder aus der Versenkung.....


    Auch mein Bär macht ein nettes Geräusch, deutlich hörbar wenn es kalt ist. Es ist ein mechanisches Geräusch aus Richtung

    Spannrolle/Zahnriemen. Dem :) habe ich ein Video geschickt und es wurde auch so bestätigt. Die Tage geht er auf Garantie in die Werkstatt und sollte es so sein, wird Zahnriemen inkl. Spannrolle und Wasserpumpe gewechselt...das ganze Kit also.


    VID_20231009_141814.zip

    Also mir persönlich gefällt er auch nicht so ganz. In erster Linie fehlt mir der Charakter des Fahrzeugs. Er sieht von innen aus wie bereits viele viele andere auf dem Markt mit dem riesigen Display. Ich finde auch die Anordnung der Tasten und Regler unpassend zum SUV Konzept gewählt. Ich bin sehr froh ein Sportline Mj.21 zu besitzen und habe mich damals aktiv in dieses Fahrzeug verliebt 💘. Dieses Gefühl kommt mir bei der zweiten Generation nicht aber das ist auch nicht so schlimm, weil ich meinen noch mind 5 weitere Jahre behalten will 👍

    Guten Morgen,


    ich sag mal so. Wenn der Fehler nachweisbar immer wieder aufgetreten ist und das bereits während er Garantiezeit und der :) bisher keine Lösung bzw. SKD keine Abhilfe schaffen konnte, ist das nachweislich ein Mangel aus von Beginn an und aus der Garantiezeit. Normalerweise sollte es daher auch noch auf Garantie beseitigt werden. Der stets bei Skoda durchgeführte Service untermauert das ganze ja noch.

    Also nun mal langsam.....


    Mein Bär ist Baujahr 2020 Modell 2021 (siehe meine Signatur)

    Der Austausch wurde über die nachträgliche Garantie von Skoda (VVD) durchgeführt, somit also nicht über die Werkseitige! Die Neuwagengarantieverlängerung hatte ich erst im Nachgang dazu erworben (zum Glück)

    Es ist egal, welche Motorisierung (Benzin/Diesel) man hat, verbaut sind bei allen Modellen exakt die selben Teile Wäre ja auch anders in der Fertigung nicht umsetzbar.

    @sagausi Hierbei handelt es sich nicht grundsätzlich um Verschleißteile wie Bsp.. Bremsen. Die Querträger/Querlenker sind fest mit der Karosserie verbunden und bilden so eine Einheit. Aus diesem Grund sind diese auch über die Garantie abgedeckt! Gleiches gilt auch für Stoßdämpfer etc. . Auf Verdacht wird es definitiv nicht getauscht und eine TPI scheint es bis Dato dafür nicht zu geben.
    Ich gehe schwer davon aus, dass Skoda noch viele "alte" Lagerteile vorrätig hat und diese auch weiter ab Werk verbaut werden.


    Im Grunde schon gut gedacht vom VAG Konzern....Auto wird gebaut und auf dem ersten Markt verkauft....Teile ausreichend dimensioniert für die ersten 3 Jahre...danach werden solche Fahrzeuge gern verkauft da Leasing etc. und im Zweitmarkt als "junger Gebrauchter" meist ohne Anschluss-Garantie hat der Gebrauchtwagen-Kunde dann das Problem und VAG erzielt viel Umsatz durch Reparatur.

    Ich kann es nur jedem empfhelen, den S/S Blödsinn zu deaktivieren. Eure Batterie wird es euch danken. Gerade bei meiner Durchsicht erlebt...Servicemensch sagte nur..."...Ihre BAtterie ist laut Prüfbericht SEHR GUT.....war die schon gewechselt?"
    Ich sagte "Nö....S/S dauerhaft aus" ...daraufhin der :) "Alles klar...beste Entscheidung :thumbup: "

    Kurzes Update:

    Bei der 60tsd. Durchsicht wurden bei meinem knapp 3 Jahre alten Bären Mängel an den Querlenkerbuchsen festgestellt. Heute nun war der Termin für den Wechsel. Ich konnte mir die Querlenker im ausgebauten Zustand anschauen und es war einfach nur erschreckend, wie die Dinger ausgesehen haben. Beifahrerseite war ordentlich am Lösen und auf der Innenseite bereits teilweise zerbröselt 8| auf der Fahrerseite sah es erst gat nicht so schlimm aus, jedoch nach dem Ausbau hat es sich dort ähnlich dramatisch gezeigt. Ich bin echt erschrocken, wie schnell die Originalteile den Geist aufgeben. Ich behandle meinen Bären gut und er muss nicht großartig durch Gelände oder Wälder fahren....umso mehr bin ich erschrocken von den verbauten Teilen.


    Nun sind beide Seiten neu und wie mir gezeigt wurde, gibt es dafür auch seit geraumer Zeit eine "veränderte Version". Laut dem AH sollen diese tatsächlich besser sein. Bei den bisher gewechselten an diversen Kundenfahrzeugen kam es wohl zu keinen Beanstandungen mehr. Ich bin gespannt 8)

    Klimaservice ist definitiv im VAG Konzern nicht innerhalb einer Durchsicht vorgesehen. Die Anlagen laufen "autark" und bedürfen keiner regelmäßigen Wartung....laut Hersteller.
    Privat kann das natürlich jeder anders handhaben aber hier wird klar versucht Geld zu machen.
    Sollen Sie dir doch mal den Original VAG Elasa Wartungsplan zeigen und erläutern. Dort steht das nicht drauf.

    Es ist ein Unterschied, ob die AHK nachträglich einfach aus dem Zubehör nachgerüstet wurde oder ob ei e Originale nachträglich von Skoda Partner verbaut wurde. Diese wird dabei nämlich in das Fahrzeug kodiert und auf der Fahrgestellnummer beim Hersteller hinterlegt. Somit taucht diese dann auch in den Hinweisen zum Fahrzeug auf und gehört auch zum Umfang der Durchsicht.

    Das kommt ganz darauf an, was gewechselt werden soll. Es sind wohl ca. 300€ pro Seite ...zuzüglich Einbau. Die Preise werden sich jedoch mit ziemlicher Sicherheit bereits etwas nach oben korrigiert haben. Am besten Du fragst nochmal an. Wenn Du keine Garantie mehr hast, dann freie Werkstatt. Dort ist es definitiv günstiger.

    So nun kann auch ich "offiziell" über meine 60tsd. Durchsicht sprechen. Ich war ebenfalls Teilnehmer bzw. Tester für die DEKRA und es war eine tolle Erfahrung :thumbup: :thumbup: :thumbup: Von der Anmeldung über die Betreuung, den Email Verkehr sowie einige Telefonate war alles super. Alles wurde mega gut erklärt und die Vorbereitungen waren recht interessant.


    Das Fahrzeug wurde gestern Nachmittag präpariert und heute zur Durchsicht abgegeben. Das AH war super und hat den Test auch bestanden. Die Kostenersparnis ist nicht unerheblich. Am Ende habe ich lediglich des DSG Ölwechsel komplett gezahlt. Pollenfilter sollte nicht gewechselt werden, da dieser bereits neu war. Inspektionskosten sowie Ölservice inkl. dem dazugehörigem Material wurden von der DEKRA übernommen :thumbup:


    Die Werkstatt war sehr gut aufgestellt und hat das Fahrzeug auch genau geprüft, da diesen Monat noch der TÜV ansteht. Hier wurde sogar etwas gefunden, was jedoch erst beginnt defekt zu gehen. Es handelt sich dabei um sämtliche Querlenkerbuchsen, welche bereits leicht beginnen sich zu lösen. Dies stellt jedoch derzeit noch keinen Mangel dar. Das AH hat mir jedoch angeboten, diese demnächst zu wechseln, da der Bär in verlängerter Garantie ist...somit komplett kostenfrei. Bei den neu verbauten Querlenkern gibt es auch eine Änderung laut Skoda. Diese sind verbessert/verstärkt.


    Nach der nun ersten Wechselintervall des DSG Öl bin ich total überrascht, wie extrem sanft der Bär nun wieder die Gänge wechselt. Es ist ein deutlicher Unterschied zu vorher wahrzunehmen.


    Haldex Ölwechsel sowie Bremsflüssigkeit kommen erst im März dran. Somit ist auch dieser Posten sehr überschaubar.


    Schönes WE euch allen.

    Also am ACC kann das nicht liegen. Ich selbst nutz ACC täglich auf der Autobahn und hatte durch plötzlich starkes eingreifen noch nie danach Probleme. Bei mir wurden allerdings auch bereits die hinteren Bremsbeläge auf Garantie getauscht. Hier würde Ferrodo verbaut und bisher keine Probleme mehr gehabt. In 14 Tagen muss der Bär 🐻 das erste mal zum TÜV....da wird sich zeigen wie es um alles steht.

    Wow...ich sehe einige schon mit der SW 0308,,,ich bin noch immer auf der 0276 :/ werde morgen dennoch mal das Update der Radiodatenbank wie beschrieben einspielen...da ist meiner ebenfalls deutlich veraltet. Was mich halt nur wunder ist, dass ich bisher Updates OTA angeboten bekommen habe und diese auch immer erfolgreich eingespielt bekommen habe aber die SW VErsion dennoch veraltet ist.... :?::?::?: