Beiträge von slevenDE

    Achtung! Die von dir angesprochene TPI 2061448/1 betrifft Fahrzeuge welche im Zeitraum zwischen KW 02/2019 bis KW 40/2020 gefertigt wurden. Ursache war hier ein interner Fehler des Notrufmodules. Seit KW 41/2020 kommt ein modifiertes Notrufmodul zum Einsatz.


    Da bei dir die LED im Dachhimmel jedoch "grün" leuchtet, ist es definitiv ein anderes Problem als damals bei der genannten TPI.

    Ich hatte heute Termin für Ölwechsel beim 😀 und habe das Thema Haldex und Sieb angesprochen. Ihnen war die Problematik bekannt und sagen auch nicht nein zum wechseln des Sieb. Den Mehraufwand bezahle ich natürlich, ist jedoch kaum der Rede wert, weil so oder so an die Haldex ran muss zwecks Ölwechsel. Von daher werde ich das definitiv machen lassen im kommenden Jahr. Öl bringe ich wieder mit, kostet 21,95€ und das Sieb inkl. Schrauben und Dichtung gibt es auch einzeln von VAICO für ca. 38€.


    Beim heutigen Ölwechsel habe ich ca. 100€ gezahlt. Öl und Filter angeliefert 👍

    Moin in die Runde,


    mein Mj.21 ist Baujahr 23.09.20 und wurde nun zum Scheinwerfertausch freigegeben. Termin steht schon fest.
    Ich werde die Tage mal die IDs von den Scheinwerfern fotografieren und hier reinstellen.

    Hallo zurück in die Runde,


    Nachdem meine Scheinwerfer bereits vor einigen Wochen getauscht wurden, anbei die neuen Daten der Scheinwerfer. Wie man erkennen kann, ist nun bei der OE Nummer ein H dran, was auf die aktuellen Versionen laut ETKA hindeutet.

    Bei dieser Revision der Scheinwerfer sind nun auch Entlüftungsschläuche verbeult. Ob es was bringt kann ich noch nicht sagen, Anlaufen können sie genauso wie vorher aber vielleicht dadurch schneller frei bzw.ohne Rückstände?🤷

    Hallo in die Runde,


    auch nein Bär 190PS 4x4 hatte ab Beginn (12/2020) folgende Reifen montiert:


    Bridgestone Blizzak LM005

    215/65 R17 103H


    Fazit: mäßig bis Schrott - Gummimischung für einen 2T SUV zu weich!


    Begründung:
    Das allgemeine Handling empfand ich für gut, soweit die Reifen neuwertig sind. Auf nasser Piste waren sie alle ok und ich absolut zufrieden.
    Im Winter 2020/2021, wo wir erstmals seit vielen Jahren extremen Schneefall bekamen, waren die Reifen eine sehr gute Hilfe, solange diese neuwertig waren!
    Als der starke Schneefall allmählig vorbei ging und es einfach nur noch kalt und trocken war kamen für mich die Nachteile zum Vorschein.
    Ich empfand die Reifen teilweise als laut und mäßig komfortabel auf trockener Piste. Aber das schlimmste war für mich der rasche Verschleiß!
    Nach einer Session (ca. 12tsd.km) waren die Reifen auf der VA deutlich im Gebrauch! Soll heißen, dass das Profil einen deutlichen starken Unterschied zur HA aufwies.

    Alles war schön gleichmäßig abgefahren, somit keine Anzeichen auf andere Problematiken. Auch der :) konnte nichts negatives feststellen.
    Ich bin ein recht entspannter Fahrer, da ich sehr viel BA fahren muss, nutze ich den Abstandshelfer und Tempomat, somit kann ich gut behaupten, dass mein Fahrstil mehr als nur ok ist. Im Winter 2021/2022 das gleiche Spiel. Ich habe die besseren Reifen der HA auf die VA montiert und konnte ebenfalls einen für mich erhöhtes Verschleißlevel feststellen.
    Für einen Bridgestone in der Preisklasse empfinde ich das für nicht akzeptabel. Die Reifen wurden im hörbar lauter und im Komfort spürbar unschöner, so dass ich mich entschieden hatte, diese dann nach dem letzten Winter zu tauschen.


    Ich habe nun einen komplett neuen Satz Hankook 215/65 R17 99H Winter i*cept evo2 W320A SUV AOM+S montiert und werde schauen, wie sich diese auf dem Bären bewähren. Aktuell bei Schnee und 2 stelligen Minusgraden und im Gelände bin ich erstmal zufrieden aber das muss nichts heißen. Wir werden sehen, wie sich diese Reifenmischung im Alltag und Langlebigkeit schlägt. Ich berichte gerne erneut. ;)

    Also ich werde das Sieb beim meiner 60tsd. Durchsicht ebenfalls wechseln. Auch wenn es möglicherweise "nur" dem Guten Gefühl dient...aber sollte es tatsächlich auch in meinem Bär so dreckig sein, wie in dem Video, so kann ich jetzt noch vorbeugen :thumbup: Eine solche Reparatur in späteren Jahren (ohne Garantie) kann recht preisintensiv werden, da sorge ich lieber vor als mir später zu sagen..."Hätte...Hätte...Fahrradkette..."
    Ich bin sehr dankbar für den wertvollen Tip :thumbup::thumbup:

    Hallo in die Runde,


    um mal kurz meinen Senf dazuzugeben....Ich selber habe H&R TRAK+ Spurverbreiterung 30mm an der VA und 36mm an der HA.
    Laut ABE ist die Verwendung mit Schneeketten prinzipiell unzulässig. So steht es im Gutachten unter Punkt 2.7
    "Prüfung der Verwendbarkeit von Schneeketten - Die Verwendung von Schneeketten ist nicht zulässig."


    Somit wäre ich vorsichtig, wenn die Rennleitung einen mit der Combi Distanzscheiben + Schneeketten erwischt. Hier wirst Du sofort den Bär stehen lassen müssen.

    Hi,


    Ich habe ein Mini Aquarium im Seitenspiegel rechts. Genauer gesagt ist das die Umfeldbeleuchtung, wenn man den Wagen öffnet oder verschließt. Kritisch sehe ich das, da hier direkter Kontakt mit Wasser und der Elektrik besteht und es schnell zum Kurzschluss kommen kann oder auch ein nicht zu definierender Kriechstrom 🤔😯

    Habe in einer Woche Termin.

    Nachdem die rechte LED Beleuchtung getauscht wurde ist nun die linke LED Beleuchtung undicht... Neue ist bestellt und wird getauscht.

    Start Engine-Taste wurde ebenfalls gewechselt.

    Du hast die Scheiben gekauft , drauf montiert und fertig, kein TÜV oder anderen kram erledigen.? Einfach nur kaufen und drauf machen?


    Bitte ein Link, wo ich die Scheiben bestellen kann,die du hast.


    Danke

    Exakt. In Verbindung mit den Originalfelgen sind die Spurplatten mit 36mm je Achse eintragungsfrei. Weicht man hingegen von den Serienfelgen ab, so sind auch diese von mir genutzten Platten eintragungspflichtig. Ich selber fahre diese mit den 19 Zoll Triglav und es sieht recht stimmig aus.


    Im Winter habe ich mich nun gegen die Platten entschieden, da ich mit 17 Zoll unterwegs bin und die sind eh schon klein...da bringen die Platten nicht viel Wirkung :P Hier einmal zwei Links, von dem von mir eingesetzten Systems von H&R Trak+


    36mm je Achse

    30mm je Achse

    Verstehe das Vorhaben nicht. Wenn ich Mehrleistung will, dann kaufe ich diese und investiere entsprechend klug.
    Wer "billig" kauft.....nun ja...wissen wir ja. Nun aber auch noch eine teure Extraversicherung abschließen (nur 12 Monate) und alles andere ausschließen von der Garantie etc. Sorry aber diese Rechnung hinkt von vorne bis hinten.

    Ich würde sowas nie machen aber das muss am Ende jeder selbst entscheiden. IM übrigen...Ob es in der Tat zwischen 150PS und 190PS Motor wirklich nur de Leistungskurven sind, würde ich mal bezweifeln. Der Rumpfmotor wird sicher der gleiche sein aber das war es dann auch schon. Allein schon ein völlig anderes Verdichtungsverhältnis bedingt auch andere Komponenten am Aggregat.