Hi,
ja diese sind alle einzeln zum laden. ERWIN ist leider nach wie vor sehr unkomfortabel in der Bedienung aber am Ende sehr hilfreich.
Nach was suchst Du?
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Neues Benutzerkonto erstellenHi,
ja diese sind alle einzeln zum laden. ERWIN ist leider nach wie vor sehr unkomfortabel in der Bedienung aber am Ende sehr hilfreich.
Nach was suchst Du?
Hat mit "Snow" nichts zu tun. Snow habe ich auch und dennoch kein DCC
EZ ist 21.12.2018. Möglich wäre da ja schon, dass er vor KW40 gebaut wurde.
Bitte alles lesen.
"TPI 2061448/1 betrifft Fahrzeuge welche im Zeitraum zwischen KW 02/2019 bis KW 40/2020 gefertigt wurden"
Alles anzeigenHallo,
bei meinem Bären leuchtet nun auch die Meldung "SOS Notruffunktion eingeschränkt" auf.
Die LED am Dachhimmel ist allerdings grün.
Ein kurzes Vorsprechen beim Händler kam zum Ergebnis, dass es sich nicht durch einen Reset lösen lässt.
Er sagte mir, dass es ein "bekanntes Problem ist, für das Skoda noch keine Lösung gefunden hat".
Er sagte aber, dass ich im neuen Jahr einen Termin machen soll, da das Fahrzeug mindestens für 1-2 Tage dableiben muss.
Wenn ich hier aber lese, dass es wohl 2019 bereits eine TPI gab, dann stimmt das mit "keine Lösung" nicht so ganz.
Mein Kodiaq ist Modell 12/2018.
Gibt es andere Lösungserfolge?
Weitere Frage, die vielleicht dazu passt:
Ich erhalte ab und zu Gefahrenmeldungen z.B über Geisterfahrer. So weit, so gut.
Aber die Orte sind meist mindestens 60km weg und es läuft auch keine Navigation dorthin.Hängt diese falsche Meldung auch mit dem Phänomen oben zusammen, oder ist das "normal"?
Achtung! Die von dir angesprochene TPI 2061448/1 betrifft Fahrzeuge welche im Zeitraum zwischen KW 02/2019 bis KW 40/2020 gefertigt wurden. Ursache war hier ein interner Fehler des Notrufmodules. Seit KW 41/2020 kommt ein modifiertes Notrufmodul zum Einsatz.
Da bei dir die LED im Dachhimmel jedoch "grün" leuchtet, ist es definitiv ein anderes Problem als damals bei der genannten TPI.
Hi,
habe selber einen 190PS Sportline Modell21 und kein DCC!
Adaptives Fahrwerk ist auch im Sportline Sonderausstattung und hat nichts damit zu tun, dass Du einen Fahrprofil Schalter hast.
Ich hatte heute Termin für Ölwechsel beim 😀 und habe das Thema Haldex und Sieb angesprochen. Ihnen war die Problematik bekannt und sagen auch nicht nein zum wechseln des Sieb. Den Mehraufwand bezahle ich natürlich, ist jedoch kaum der Rede wert, weil so oder so an die Haldex ran muss zwecks Ölwechsel. Von daher werde ich das definitiv machen lassen im kommenden Jahr. Öl bringe ich wieder mit, kostet 21,95€ und das Sieb inkl. Schrauben und Dichtung gibt es auch einzeln von VAICO für ca. 38€.
Beim heutigen Ölwechsel habe ich ca. 100€ gezahlt. Öl und Filter angeliefert 👍
Moin in die Runde,
mein Mj.21 ist Baujahr 23.09.20 und wurde nun zum Scheinwerfertausch freigegeben. Termin steht schon fest.
Ich werde die Tage mal die IDs von den Scheinwerfern fotografieren und hier reinstellen.
Hallo zurück in die Runde,
Nachdem meine Scheinwerfer bereits vor einigen Wochen getauscht wurden, anbei die neuen Daten der Scheinwerfer. Wie man erkennen kann, ist nun bei der OE Nummer ein H dran, was auf die aktuellen Versionen laut ETKA hindeutet.
Bei dieser Revision der Scheinwerfer sind nun auch Entlüftungsschläuche verbeult. Ob es was bringt kann ich noch nicht sagen, Anlaufen können sie genauso wie vorher aber vielleicht dadurch schneller frei bzw.ohne Rückstände?🤷
Exakt dieses Verhalten kann ich bestätigen...vor allem der Verschleiß.
Hallo in die Runde,
auch nein Bär 190PS 4x4 hatte ab Beginn (12/2020) folgende Reifen montiert:
Bridgestone Blizzak LM005
215/65 R17 103H
Fazit: mäßig bis Schrott - Gummimischung für einen 2T SUV zu weich!
Begründung:
Das allgemeine Handling empfand ich für gut, soweit die Reifen neuwertig sind. Auf nasser Piste waren sie alle ok und ich absolut zufrieden.
Im Winter 2020/2021, wo wir erstmals seit vielen Jahren extremen Schneefall bekamen, waren die Reifen eine sehr gute Hilfe, solange diese neuwertig waren!
Als der starke Schneefall allmählig vorbei ging und es einfach nur noch kalt und trocken war kamen für mich die Nachteile zum Vorschein.
Ich empfand die Reifen teilweise als laut und mäßig komfortabel auf trockener Piste. Aber das schlimmste war für mich der rasche Verschleiß!
Nach einer Session (ca. 12tsd.km) waren die Reifen auf der VA deutlich im Gebrauch! Soll heißen, dass das Profil einen deutlichen starken Unterschied zur HA aufwies.
Alles war schön gleichmäßig abgefahren, somit keine Anzeichen auf andere Problematiken. Auch der konnte nichts negatives feststellen.
Ich bin ein recht entspannter Fahrer, da ich sehr viel BA fahren muss, nutze ich den Abstandshelfer und Tempomat, somit kann ich gut behaupten, dass mein Fahrstil mehr als nur ok ist. Im Winter 2021/2022 das gleiche Spiel. Ich habe die besseren Reifen der HA auf die VA montiert und konnte ebenfalls einen für mich erhöhtes Verschleißlevel feststellen.
Für einen Bridgestone in der Preisklasse empfinde ich das für nicht akzeptabel. Die Reifen wurden im hörbar lauter und im Komfort spürbar unschöner, so dass ich mich entschieden hatte, diese dann nach dem letzten Winter zu tauschen.
Ich habe nun einen komplett neuen Satz Hankook 215/65 R17 99H Winter i*cept evo2 W320A SUV AOM+S montiert und werde schauen, wie sich diese auf dem Bären bewähren. Aktuell bei Schnee und 2 stelligen Minusgraden und im Gelände bin ich erstmal zufrieden aber das muss nichts heißen. Wir werden sehen, wie sich diese Reifenmischung im Alltag und Langlebigkeit schlägt. Ich berichte gerne erneut.
Hätte ich so jetzt auch nicht erwartet....Puhhhh Freut mich für dich
Mich würde das auch mal interessieren, ob ein Unterschied erkennbar war...nicht zuletzt auch für das Autohaus.
Also ich werde das Sieb beim meiner 60tsd. Durchsicht ebenfalls wechseln. Auch wenn es möglicherweise "nur" dem Guten Gefühl dient...aber sollte es tatsächlich auch in meinem Bär so dreckig sein, wie in dem Video, so kann ich jetzt noch vorbeugen Eine solche Reparatur in späteren Jahren (ohne Garantie) kann recht preisintensiv werden, da sorge ich lieber vor als mir später zu sagen..."Hätte...Hätte...Fahrradkette..."
Ich bin sehr dankbar für den wertvollen Tip
Mittlerweile werden überarbeitete Varianten angeboten, welche eine Zwangsbelüftung haben.
Solche wurden mir jetzt auf Garantie eingebaut, da ich noch andere Probleme damit hatte.
Hallo in die Runde,
um mal kurz meinen Senf dazuzugeben....Ich selber habe H&R TRAK+ Spurverbreiterung 30mm an der VA und 36mm an der HA.
Laut ABE ist die Verwendung mit Schneeketten prinzipiell unzulässig. So steht es im Gutachten unter Punkt 2.7
"Prüfung der Verwendbarkeit von Schneeketten - Die Verwendung von Schneeketten ist nicht zulässig."
Somit wäre ich vorsichtig, wenn die Rennleitung einen mit der Combi Distanzscheiben + Schneeketten erwischt. Hier wirst Du sofort den Bär stehen lassen müssen.
Hi,
Ich habe ein Mini Aquarium im Seitenspiegel rechts. Genauer gesagt ist das die Umfeldbeleuchtung, wenn man den Wagen öffnet oder verschließt. Kritisch sehe ich das, da hier direkter Kontakt mit Wasser und der Elektrik besteht und es schnell zum Kurzschluss kommen kann oder auch ein nicht zu definierender Kriechstrom 🤔😯
Habe in einer Woche Termin.
Nachdem die rechte LED Beleuchtung getauscht wurde ist nun die linke LED Beleuchtung undicht... Neue ist bestellt und wird getauscht.
Start Engine-Taste wurde ebenfalls gewechselt.
Mein SL 190PS 4x4 EZ: 09/2020 liegt bei 370€/Jahr
Ich war damals auch etwas überrascht aber so ist es leider. Am Ende zahlen wir es aber alle und erfreuen uns an unserem Bären.
Du hast die Scheiben gekauft , drauf montiert und fertig, kein TÜV oder anderen kram erledigen.? Einfach nur kaufen und drauf machen?
Bitte ein Link, wo ich die Scheiben bestellen kann,die du hast.
Danke
Exakt. In Verbindung mit den Originalfelgen sind die Spurplatten mit 36mm je Achse eintragungsfrei. Weicht man hingegen von den Serienfelgen ab, so sind auch diese von mir genutzten Platten eintragungspflichtig. Ich selber fahre diese mit den 19 Zoll Triglav und es sieht recht stimmig aus.
Im Winter habe ich mich nun gegen die Platten entschieden, da ich mit 17 Zoll unterwegs bin und die sind eh schon klein...da bringen die Platten nicht viel Wirkung Hier einmal zwei Links, von dem von mir eingesetzten Systems von H&R Trak+
Ich hoffe du verstehst mich richtig 😁 30er vorne bedeutet auf der Achse....somit 2x15mm und hinten 2x16mm somit 36mm
nur zur Info für alle...Ich meinte natürlich 2x18mm hinten = 36mm gesamte Verbreitung auf der Hinterachse 😉 Kleiner Tippfehler
Ich hoffe du verstehst mich richtig 😁 30er vorne bedeutet auf der Achse....somit 2x15mm und hinten 2x16mm somit 36mm
Ich habe vorne 30er und hinten 36er drauf. Ist quasi die höchst mögliche Variante ohne extra Abnahme vom TÜV.
Bin soweit auch zufrieden.
Verstehe das Vorhaben nicht. Wenn ich Mehrleistung will, dann kaufe ich diese und investiere entsprechend klug.
Wer "billig" kauft.....nun ja...wissen wir ja. Nun aber auch noch eine teure Extraversicherung abschließen (nur 12 Monate) und alles andere ausschließen von der Garantie etc. Sorry aber diese Rechnung hinkt von vorne bis hinten.
Ich würde sowas nie machen aber das muss am Ende jeder selbst entscheiden. IM übrigen...Ob es in der Tat zwischen 150PS und 190PS Motor wirklich nur de Leistungskurven sind, würde ich mal bezweifeln. Der Rumpfmotor wird sicher der gleiche sein aber das war es dann auch schon. Allein schon ein völlig anderes Verdichtungsverhältnis bedingt auch andere Komponenten am Aggregat.