Beiträge von riemen

    Raildruck wie peter schon sagte hochdruckpumpe, wobei ich vorm tausch schauen würde ob der fehler reproduzierbar ist.

    hattest du leistungseinbruch bevor der motor in notlauf gegangen ist?

    ich würde mal beim :) fragen wie empfindlich der drucksensor eingestellt ist, weil ich mir folgendes szenario denken könnte:

    Wenn aus irgendeinem grund es ein luftbläschen durch die hochdruckpumpe zum sensor geschafft hat, meldet der den druckabfall. 50°C Kraftstofftemperatur reichen selbst bei 960mbar zwar nicht dafür dass der diesel verdampft, aber vielleicht hat es ein bläschen durch eine bodenwelle sogar von der vorförderpumpe aus durch den filter geschafft.

    kann aber auch ein rein elektrischer fehler sein... also verbindungen (stecker,kabel) zwischen drucksensor und steuergerät prüfen. vielleicht hat es da auch nur einen wackelkontakt gegeben.

    wie joma57 schon in seinem link zeigt ist nach deutschem recht die auftragsbestätigung keine rechtsfigur. also selbst wenn in der ab etwas stehen würde, was nicht zum kaufvertrag passt, ist diese nicht bindend. wenn du einen (kauf)vertrag hast, der von beiden Parteien unterschieben wurde, benötigst du die AB nicht.

    was soll denn der Quatsch? Fehlt bloß noch, dass das 5W 30 von der Freigabeliste verschwindet. Dann gute Nacht, für alle Kurzstreckenfahrer.

    Wegen Ölverdünnung, vorallem beim Diesel.

    kannst du mir das erläutern? wenn du probleme mit ölverdünnung hast, dann hast du doch eh (langfristig) ein größeres problem...


    sonst unterscheiden sich die öle doch häuptsächlich im schmierverhalten bei niedrigtemperaturen. klar ist ändert sich auch die hochtemperaturviskosität etwas, aber die verschiebung richtung geringere viskosität bei niedrigen temperaturen sollte doch gerade für die kurzstreckenfahrer gut sein.

    Wenn ich das falsch sehe, gerne korrigieren ;)

    Pascal90

    so auf den ersten blick sehen die eckdaten nicht schlecht aus. Amundsen oder Columbus ist mehr eine philophische frage als eine technische notwendigkeit m.M.n.

    wie FooFan schon sagte, bist du hauptsächlich der fahrer und es wird nur selten am sitz gestellt, braucht man die elektrische sitzverstellung nicht. ich möchte sie nicht mehr missen weil meine angetraute auch schon öfters mit dem fahrzeug unterwegs ist.

    Panoramaglasdach gibt nochmal ein plus fürs raumgefühl, ist aber auch nur "nice to have".

    Preis wirkt soweit ok, wobei man natürlich noch den zustand betrachten muss und die historie. Mietwagen werden häufig nach dem Motto gefahren "Don't be gentle, its a rental". 20tsd in unter einem jahr würde ich aber so interpretieren, dass der nicht nur kurzstrecke unterwegs gewesen ist (wenn es wirklich ein mietwagen war).

    ich glaube dass das KBA sich nicht wirklich drum kümmert ob die motorkühlleistung ausreichend ist. sicherheitsrelevante fragen oder auch finanzielle(steuerliche) werden dort sicherlich mit argus-augen betrachtet. aber ob du dein fahrzeug überbeanspruchst ist dem kba herzlich egal. Denke ich zumindest ;)


    wenn skoda nix drin hat, dann bin ich völlig bei dir.

    ich kann mir aber auch vorstellen, dass es vom motor abhängig ist. wenn du den 1.4tsi drin hast, ist die belastung anders als beim 147kw tdi.

    der leitfaden vom graubär im post 3 sagt was anderes. ganz klarer fall von "kommt drauf an". ;kaputtlachen;

    wie die genauen technischen detaills aussehen würde mich mal interessieren. Fakt ist, dass der Anhängerbetrieb eine höhere Motorlast zur Folge haben kann. Bei meiner C-Klasse vorher sollte von MB bei der Nachrüstung auch der Kühler gewechselt werden.


    Wir haben doch alle drei Kühler im Auto. Einer fürs AUto, einer für die Klimaanlage und einen für den Ölkühler, da kommt kein 4 hinzu, wenn man eine AHK verbaut hat, ab Werk.

    das denke ich auch nicht, aber es gibt verschiedene kühlervarianten mit unterschiedlichen netzlängen, -tiefen, - breiten.

    ob die zusätzlich noch andere radiatoren/wasserpumpen verbauen, würde mich auch interessieren. hat ja alles einen effekt auf die kühlleistung.



    Wenn Skoda das so macht, dann muss, z.B.: Westfalia-automotiv das bei Ihren AHKs, die dort zu kaufen sind, darauf verwiesen werden, das die Kühlanlage angepasst werden muss.

    inwiefern MUSS darauf verwiesen werden? bei anderen herstellern (audi, mb) weisst westfalia auch darauf hin. Quelle

    ich denke, dass die nachrüster nur garantie auf ihr produkt geben. ob die kühlleistung zu der möglichen anhängelast passt, ist ja eine andere fragestellung. schließlich kannst du dir die kupplung ja auch nur für einen fahrradträger nachrüsten lassen, da spielt die kühlleistung fast keine rolle.

    ich muss auch an der beifahrerseite mit schlüssel dran stehen damit es funktioniert.

    öffnen: hand auf den griff legen (und finger weg von der kleinen mulde [sensor fürs schließen])

    schließen: finger auf die kleine mulde

    um das rechtlich korrekt zu haben: hast du/er zeugen für die getroffenen aussagen des händlers? auch mündliche verträge gelten.

    beruft er sich auf die geänderte lieferzeit gilt der mündliche vertrag inkl. mietwagen. Dann kannst du ihn nicht in verzug setzen weil du die wartezeit akzeptiert hast und vize versa.