Beiträge von riemen

    Wie erkenne ich denn, dass die Partikelfilterreinigung läuft, daran dass der Lüfter nach Motor aus weiterläuft?

    Korrekt. Riecht man aber teilweise dann auch, dass er etwas verbrennt. Jetzt kann es natürlich Zufall sein, dass er gerade dann reinigt. Deswegen würde ich bei der Probefahrt auch ein paar Pausen einlegen. Läuft der Lüfter häufiger nach, kann es daran liegen.


    Wenn es eine Vertragswerkstatt ist, können die aber auch die Beladung des DPF auslesen. Ist die Beladung gering und der Lüfter läuft nach, obwohl die Öl - und Wassertemperatur unter 100° liegen ist das häufig auch ein Indiz.


    100%ig kannst du es aber nur wissen, wenn du die Widerstandswerte des Sensors prüfst...

    Moin Biffy,


    mal abgesehen von dem allgemeinen Zustand würde ich nach der Probefahrt drauf achten ob der versucht den Partikelfilter frei zu brennen. Habe jetzt das zweite Bärchen und würde drauf tippen, dass dieser auch wieder ein Problem mit dem Differenzdrucksensor hat, weil er schon häufig versucht den Partikelfilter zu reinigen. Sonst habe ich bisher wenig Probleme gehabt.

    Ich persönlich würde wieder wert auf den Abstandstempomaten und AHK legen.

    Ansonsten klingt Preis/Leistung gut. Wie gesagt, zustand des Fahrzeuges bzw. Historie sollte dann gut sein.

    Bautechnisch bedingt tippe ich eher auf die Dicke des Schwimmers am Tankgeber. Der Schwimmer am Tankfüllstandsgeber ist 1-2cm dick. Der wird so lange ganz nach oben getrieben bis der füllstand mehr als die dicke absinkt. daher glaube ich weiß der bc erst wenn der schwimmer sich bewegt, dass etwas aus dem tank raus ist.

    CO-Test würde dir dahingehend schonmal ein Indiz geben Richtung Kopfdichtung, zumindest abgasseitig. Ist schnell gemacht und kostet daher nicht viel.

    Die Wassermenge im Öl kannst du aber auch mit einem Ölcheck bestimmen lassen. Oder du machst das selbst mit ner waage, ist aber nicht so genau.

    Druckverlusttest des Kühlmittelkreislaufs ist imho nicht zielführend, es sei denn du hast größere Probleme...

    Aus Platzgründen fällt mir für die Tankerweiterung nur die Reserveradmulde ein. Wären dann aber Größere Umbauten wegen Verlegung des Tankstutzens etc. Was die Prüfingenieure davon halten steht nochmal auf nem anderen Blatt...


    Mittels Chip oder SW-Lösung signifikante Verbrauchsersparnisse zu erzielen halte ich auch für unwahrscheinlich. Sicherlich kannst du etwas das Kennfeld etwas abmagern, aber das geht wieder zu Lasten der Abgastemperatur und somit auf die Haltbarkeit der Bauteile. Das Abmagern wird aber auch keinen Liter bringen...

    Ich glaub selbst mit einer Optimierung auf 98 bzw. 102 kriegst du nicht mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich. Daher steigt deine Reichweite auch nicht (und dein Inhalt im Portemonaie ebenfalls). Du kriegst etwas mehr Leistung im oberen Bereich, weshalb du bei Sportlicher Fahrweise ggf. etwas weniger verbrauchst.

    Und mal zum Eco-Modus. Also imho bringt dir das gar nix. Die Gaspedalkennlinnie ist etwas träger, aber ich drücke dann automatisch mehr drauf an der Ampel weil ich sonst angst habe als Verkehrshindernis in den Straßenkarten verzeichnet zu werden... Ich "segel" wenig weil ich viel mit Tempomat fahre. Daher kaum ersparnis...

    Ich würde auch erst einfahren. Wie Ignaziomo schon schreibt. Sicherlich ist es nicht mehr wie früher, aus bekannten Gründen, aber dennoch. Außerdem denke ich, dass die Lernwerte des Steuergerätes nach dem Einfahren die Sollwerte bzw. Zielwerte des Tuners vereinfachen können. Wird der Wagen dann auf der Straße oder auf dem Prüfstand abgestimmt? Ist in deinem Fall dann auch B7 bzw. B10 Kraftstoff in der Abstimmung berücksichtigt? Wird es ein Zwischenchip oder lässt du auf Seriensteuergerät schreiben?

    Hab ich zwar weder verbaut noch vor, aber finde die Frage interessant. Daher falls unerwünscht bitte überlesen ;)

    Wie verhält sich das auf das elektronische Fahrwerk?

    Meinst du die Serienfahrwerkssteuerung über die Fahrmodiwahl? Von Eibach habe ich nur die Pro-Tronic gefunden, und da steht, dass die Serienmäßige Regelung deaktiviert wird. Sobald der Dämpfer getauscht wird, wird wahrscheinlich auch eine Anpassung der Steuerung erforderlich sein.


    KW bietet Spacer von ST an. 20mm kannst du zuhause mitm Wagenheber selber ausprobieren :D

    Ein Stückweit hat Teschka doch recht. Pauschal kann man nicht sagen, dass WR oder SR besser sind. Ist wie immer ein ganz klarer Fall von "Kommt drauf an". Wie immer muss das ganze zu den jeweiligen Gegebenheiten passen und jeder Reifen hat sein Vor- und Nachteile. Ich wechsle von SR auf WR weil ich mit den 60tsd km pro Jahr sonst immer Sommer die WR zu schnell runter radiere und mir die Fahrstabilität bei 200kmh und über 15°C Temperatur auch etwas schlechter vorkommt. Letzteres ist aber sicherlich auch subjektives empfinden und wird vom gewählten Reifen abhängen.


    Andersrum bewege ich das Bärchen auch ab und zu im Gelände. Sobald es da nass und matschig wird, haben WR ihre Vorzüge. Das ist eben im Winter häufiger der Fall als im Sommer. Ist aber auch nur ein Nebeneffekt.


    Und ich komme gebürtig aus einer eher bergigen Region wo im Winter (früher) auch mal Monate lang Schnee lag. Mit SR kam ich damals teilweise nicht mal aus der Einfahrt.


    Also im Prinzip kann jeder machen was er will und muss überlegen welcher Reifen wann zu ihm passt. ;)

    Schaltet er dabei denn bzw. kuppelt aus oder wirst du merklich langsamer? Abstandstempomat? Immer in unterschiedlichen Drehzahlbereichen? Heißer Motor oder direkt nachm Start? Volllast oder Teillastbereich?


    Mal wild rumspekuliert, falls es was mechanisches ist:

    Ggf. kann es an der Spritversorgung liegen: Vorförderpumpe, Hochdruckpumpe, Dampfblasenbildung oder ähnliches. ggf Raildruckabfall prüfen, falls reproduzierbar bzw. möglichkeit zum Datalogging besteht.

    Beim Blech bin ich da bei dir. Aber ähnlich wie beim Gewicht können sich auch andere Austattungsmerkmale auf das Kofferrraumvolumen auswirken. Beispielsweise ragt das Panoramadach bis in die zweite Sitzreihe hinein. Ich könnte mir vorstellen, dass die Kassette durchaus einen Einfluss auf die Dicke des Himmels hat. Ist hier aber Irr-Elefant weils um das Volumen ohne umgeklappte Sitze ging.

    Und die Angaben der Bemaßung sind rechnerisch auch indifferent (Gesamtlänge und Summe der Einzellängen Stimmen beim Style um 1mm nicht).

    Daher würde ich die Angaben auf die letzte Nachkommastelle auch nicht wirklich trauen.

    könnte mir auch vorstellen, dass die Rückenlehnenneigung für die 835l schon eher senkrecht als gekippt eingestellt werden muss.

    Austattungsmerkmale wie z.b. die Fächer im Kofferraum auf den Radhäusern oder die Einteilung unter dem Kofferraumboden spielen bestimmt auch noch eine rolle.

    Aber ich glaube dass die wenigsten ihr Bärchen abkleben und mit Wasser fluten um das genau auszulitern. ;)


    Es gibt für mich kein Fahrzeug in der Preisklasse und Aufbauform, welches ein Platzangebot bietet, wie das Bärchen.

    Nach meinem Kenntnisstand stellt das MIB ja keine Verbindung zu Spotify her, sondern "nur" zum Endgerät, sprich deine, Mobiltelefon.

    Füge das Telefon deiner Tochter zum MIB über Bluetooth (A2DP reicht) hinzu. dann kannst du bei der Bluetoothquelle ihr Telefon auswählen und dann ihr spotify profil nutzen. die Playlistauswahl muss dann aber übers Endgerät laufen.