Ich könnte mir vorstellen, dass der BC bei den Startvorgängen die Spritmenge nicht korrekt mitschreibt. Gerade im Kaltstart bzgl. Kondensationsverlustausgleich. Streckenberechnung ist natürlich auch völlig richtig wie Kurvenwolf schon sagt.
Beiträge von riemen
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Liste kann ich dir auch leider keine zur Verfügung stellen, nachfolgend aber mal ein Überblick was mir spontan einfällt mit der Bitte um Ergänzung durch unsere großartigen Foristi:
Flüssigkeiten:
Motoröl (Wechselintervall nach Nutzungsart, ggf. Jährlich auch mal in eine einfache Analyse investieren)
Getriebeöl
Bremsflüssigkeit (Siedepunktscheck)
Kühlflüssigkeit (Gefrierpunktscheck)
ggf. Servoöl
ggf. Klimaanlagenfüllstand prüfen
Filter:
Motorluftfilter
Innenraumluftfilter
Motorölfilter
Getriebeölfilter
Kraftstofffilter
Verschleißteile:
Bremsanlage
Aufhängung
Stoßdämpfer
Lenkspiel
Sonstiges:
Wasserabläufe
Reifen allg.
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Kupplung würde mich wundern. beim DSG sitzt der Rückwärtsgang glaube mit auf der Welle, die die geraden Gänge einlegt. Daher sollte das Klackern eigentlich dann auch bei den Gängen auftreten, falls es daran liegt. Bleibt das Klackern beim Rückwärtsfahren konstant oder kommt das nur im Lastaufnahmemoment?
Wenn das Ausgleichsgetriebe / Verteilergetriebe wegen Ölleckage einen weg hat, dann kann es darin eigentlich nur das Hauptlager sein. ist im eingebauten zustand nur schwer zu prüfen. Anhaltspunkt für mich wäre, wenn du das Bärchen mit einem Rad in die luft aufbockst und dann das Rad vorsichtig drehst, ob das Geräusch, wenn du an den "Anschlagspunkt" kommst, unterschiedlich ist bzw. vorher beim drehen in die verschiedenen Richtungen ein kratzendes Geräusch auftritt. Haken an der ganzen Sache ist, dass die Antriebswelle bei der Überprüfung keine Axialspannung auf das Ausgleichsgetriebe mehr hat. daher kann es sein, dass du gar nix hörst.
ich würde zusätzlich mal noch die Lagerspiele bei den radaufnahmen alle überprüfen. wenn das zu groß ist, können sich die Antriebswellen verspannen und erzeugen u.U. auch Geräusche.
wenn ihr bei das Getriebeöl bei geht, dann ggf. mal direkt ein Getriebeölwechsel mit Filter durchführen. Im Filter würden sich eigentlich Ablagerungen erkennen lassen, wenn dort etwas im Argen liegt.
Tritt das Geräusch nur unter last auf oder auch auf der Bühne?
Drehzahl- oder geschwindikeitsabhängig?
Motorlager wäre auch denkbar... und natürlich das was TomSto96 sagt
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ich würds mit ner gartenspritze oder nem flexiblen schlauch ggf. mit stück draht drin probieren zu waschen. leichtes seifenwasser und dann einfach mal durchspülen und hinterher klarwasser.
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was eine sch***. ich drück dir die daumen, dass es nur einmalig war.
wenn ich mir den quatsch mit den zündkerzen /spulen mal weg denke bleibe ich bei gaspedal und/oder kabelbaum. falls du mal gegen einen tester kommst, kannst du ja mal beide signale prüfen lassen ob da aussetzer drin sind.
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radarsensor kühlergrill mittig. von vorm auto siehst du die plastik abdeckung. kann auch sein, dass zwischen sensor und abdeckung dreck hingekommen ist...
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(ifinterface gruppe 8 bild 857-20 pos 8 )
ich bin mir nicht sicher ob 8a nur die blende dafür ist, aber hier findest du auch die teilenummern vom handschuhfach.
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wenn der sprit nicht gut gewesen wäre, sollte es eigentlich nur zu zündwinkelrücknahme kommen und das mehr oder weniger gleichmäßig auf den zylindern. selbst bei lspi sollte das sich auf allen zylindern bemerkbar machen. wobei das der klopfsensor auch merkt...
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Ich denke auch, dass die Hersteller Standardwerte vorgeben. Ich gehe aber davon aus, dass die Gassteuergeräte auch Kennfeldbasiert und nicht Fixwert basiert sind. Damit ist schon etwas "spiel" drin. Außerdem glaube ich, dass auch die z.b. Injektoren eine gewisse Toleranz mit sich bringen, sodass da durchaus noch etwas möglich ist bei der Abstimmung.
Im Teillastbereich ist ja eher Lambda 1 der Zielwert, im Volllastbereich Lambda 0,8-0,9 für mehr Leistung. 0,8 und 0,9 als unterschied macht dann schon einen größeren Effekt bei der Abgastemperatur.
Es kursieren ja auch Gerüchte darüber, wieviel grad der Turbo abkann. zwischen 800 und 1050°C ist alles dabei.
Ich glaube mal gehört zu haben, dass der 2,0 TSI ohne Veränderungen bei 750-820°C Abgastemperatur vorm Turbo liegt. Daher die Frage ob die Gasanlage nen Unterschied macht.
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wundert mich, dass direkt zwei Zündspulen/Kerzen einen Fehler auswerfen.
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ich glaub auch, dass das im teillastbereich nicht wirklich nen unterschied macht. volllast jenseits der 5000u/min wird es glaube erst spannend.
wobei es kommt ja auch drauf an, wie mager/sparsam deine gasanlage abgestimmt ist (lambda 1,2? )
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Teschka hattest du mal per obd deine Abgastemperatur vorm Turbo nachgeschaut? ich hab immer noch das Gerücht im Kopf, dass die Temperatur höher sein soll als beim benzinbetrieb.
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Seltsam. MKL sollte eigentlich immer einen Fehler im Speicher ablegen, auch wenn er nicht mehr aktiv ist...
Wieso eigentlich Lenkradverkabelung? EPC heisst doch Gaspedal prüfen?! Lenkradverkabelung dürfte auch keinen Notlauf bzw. MKL rauswerfen oder wie soll ich mir das sonst vorstellen?
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ehrlich gesagt wundert mit das etwas mit dem "verkleben". ich würde immer noch auf einen Montagefehler beim einpressen tippen. wenn ich das teil so als Bild vergleiche würde ich sagen es ist von skf, welchen ich durchaus als Markenhersteller bezeichnen würde. Denken wir positiv und sagen, dass nur an dem einen Radlager zu einem Problem kommen wird.
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Maggo nochmal kurz zum passiven RDSK:
Mit dem Speichern des Reifendruckes merkt sich das System gewissermaßen den Reifenumfang. Ändert sich dieser z.b. durch Druckverlust im Verhältnis zu seinem "Nachbarreifen" meldet das System einen Druckverlust. Daher kann das System keinen Druck anzeigen.
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Solltest du wirklich eine Montagsserienproduktion erwischt haben, hast du zumindest jetzt den ansatzpunkt falls wieder die Meldung kommt...
Davon mal ab sind Radlager ja auch irgendwo Verschleißteile. Je nach Haltedauer wirst du die dann ggf. alle nach und nach ersetzen können/dürfen/müssen
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Es kann ja nur ein Mechanischer Einbaufehler sein. So kompliziert alle schrauben nachzuschauen und mit Drehmoment zu prüfen ist das ja eigentlich nicht. Dann noch eben alles einmal ablacken mitm stift und hinterher sieht man doch wo die lackspur gebrochen ist. Kann ja auch ganz blöd sein, dass eine Mutter oder Schraube mit der Falschen Festigkeit genutzt wurde o. ä.
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das Thema Sägezahn hat mir mein auch mal angeboten. Fand ich lustig. Das Gespräch mit dem Serviceberater (SB) lief wie folgt:
SB: "Nein ist nicht das Radlager, wir glauben dass es ein Sägezahnprofil ist. Sie sollten die Reifen tauschen."
Riemen: "Die Reifen haben doch noch keine 5tsd km runter? Das wäre etwas verfrüht oder nicht?"
SB: "Dann würde ich die dann beim Verkäufer reklamieren."
*Riemen dreht sich im 360° Kreis*
Riemen: "Moin, ich wollte die Reifen reklamieren, die sollen ein Sägezahn haben"
Naja ende vom Lied war, dass es eine Testfahrt mit Mechaniker gab und der meine nach 500m trocken "Radlager, hört man doch".
Ist dein Geräusch denn jetzt weg? Hawe
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Duffy danke, vorne rechts hab ich übersehen in der letzten Messung.
das einzige was vorne rechts und hinten links gemeinsam haben ist der bremskreislauf oder gibt es nochwas?. selbst wenn dort mehr bremskraft abgegeben würde, dürfte das die spur nicht verstellen...