Beiträge von riemen

    Liste kann ich dir auch leider keine zur Verfügung stellen, nachfolgend aber mal ein Überblick was mir spontan einfällt mit der Bitte um Ergänzung durch unsere großartigen Foristi:


    Flüssigkeiten:

    Motoröl (Wechselintervall nach Nutzungsart, ggf. Jährlich auch mal in eine einfache Analyse investieren)

    Getriebeöl

    Bremsflüssigkeit (Siedepunktscheck)

    Kühlflüssigkeit (Gefrierpunktscheck)

    ggf. Servoöl

    ggf. Klimaanlagenfüllstand prüfen


    Filter:

    Motorluftfilter

    Innenraumluftfilter

    Motorölfilter

    Getriebeölfilter

    Kraftstofffilter


    Verschleißteile:

    Bremsanlage

    Aufhängung

    Stoßdämpfer

    Lenkspiel


    Sonstiges:

    Wasserabläufe

    Reifen allg.

    Kupplung würde mich wundern. beim DSG sitzt der Rückwärtsgang glaube mit auf der Welle, die die geraden Gänge einlegt. Daher sollte das Klackern eigentlich dann auch bei den Gängen auftreten, falls es daran liegt. Bleibt das Klackern beim Rückwärtsfahren konstant oder kommt das nur im Lastaufnahmemoment?

    Wenn das Ausgleichsgetriebe / Verteilergetriebe wegen Ölleckage einen weg hat, dann kann es darin eigentlich nur das Hauptlager sein. ist im eingebauten zustand nur schwer zu prüfen. Anhaltspunkt für mich wäre, wenn du das Bärchen mit einem Rad in die luft aufbockst und dann das Rad vorsichtig drehst, ob das Geräusch, wenn du an den "Anschlagspunkt" kommst, unterschiedlich ist bzw. vorher beim drehen in die verschiedenen Richtungen ein kratzendes Geräusch auftritt. Haken an der ganzen Sache ist, dass die Antriebswelle bei der Überprüfung keine Axialspannung auf das Ausgleichsgetriebe mehr hat. daher kann es sein, dass du gar nix hörst.


    ich würde zusätzlich mal noch die Lagerspiele bei den radaufnahmen alle überprüfen. wenn das zu groß ist, können sich die Antriebswellen verspannen und erzeugen u.U. auch Geräusche.


    wenn ihr bei das Getriebeöl bei geht, dann ggf. mal direkt ein Getriebeölwechsel mit Filter durchführen. Im Filter würden sich eigentlich Ablagerungen erkennen lassen, wenn dort etwas im Argen liegt.


    Tritt das Geräusch nur unter last auf oder auch auf der Bühne?

    Drehzahl- oder geschwindikeitsabhängig?

    Motorlager wäre auch denkbar... und natürlich das was TomSto96 sagt :)

    Ich denke auch, dass die Hersteller Standardwerte vorgeben. Ich gehe aber davon aus, dass die Gassteuergeräte auch Kennfeldbasiert und nicht Fixwert basiert sind. Damit ist schon etwas "spiel" drin. Außerdem glaube ich, dass auch die z.b. Injektoren eine gewisse Toleranz mit sich bringen, sodass da durchaus noch etwas möglich ist bei der Abstimmung.

    Im Teillastbereich ist ja eher Lambda 1 der Zielwert, im Volllastbereich Lambda 0,8-0,9 für mehr Leistung. 0,8 und 0,9 als unterschied macht dann schon einen größeren Effekt bei der Abgastemperatur.

    Es kursieren ja auch Gerüchte darüber, wieviel grad der Turbo abkann. zwischen 800 und 1050°C ist alles dabei.

    Ich glaube mal gehört zu haben, dass der 2,0 TSI ohne Veränderungen bei 750-820°C Abgastemperatur vorm Turbo liegt. Daher die Frage ob die Gasanlage nen Unterschied macht.

    ehrlich gesagt wundert mit das etwas mit dem "verkleben". ich würde immer noch auf einen Montagefehler beim einpressen tippen. wenn ich das teil so als Bild vergleiche würde ich sagen es ist von skf, welchen ich durchaus als Markenhersteller bezeichnen würde. Denken wir positiv und sagen, dass nur an dem einen Radlager zu einem Problem kommen wird. :thumbup:

    Maggo nochmal kurz zum passiven RDSK:

    Mit dem Speichern des Reifendruckes merkt sich das System gewissermaßen den Reifenumfang. Ändert sich dieser z.b. durch Druckverlust im Verhältnis zu seinem "Nachbarreifen" meldet das System einen Druckverlust. Daher kann das System keinen Druck anzeigen.

    Solltest du wirklich eine Montagsserienproduktion erwischt haben, hast du zumindest jetzt den ansatzpunkt falls wieder die Meldung kommt...

    Davon mal ab sind Radlager ja auch irgendwo Verschleißteile. Je nach Haltedauer wirst du die dann ggf. alle nach und nach ersetzen können/dürfen/müssen ;;tuete;;

    Es kann ja nur ein Mechanischer Einbaufehler sein. So kompliziert alle schrauben nachzuschauen und mit Drehmoment zu prüfen ist das ja eigentlich nicht. Dann noch eben alles einmal ablacken mitm stift und hinterher sieht man doch wo die lackspur gebrochen ist. Kann ja auch ganz blöd sein, dass eine Mutter oder Schraube mit der Falschen Festigkeit genutzt wurde o. ä.

    das Thema Sägezahn hat mir mein :) auch mal angeboten. Fand ich lustig. Das Gespräch mit dem Serviceberater (SB) lief wie folgt:

    SB: "Nein ist nicht das Radlager, wir glauben dass es ein Sägezahnprofil ist. Sie sollten die Reifen tauschen."

    Riemen: "Die Reifen haben doch noch keine 5tsd km runter? Das wäre etwas verfrüht oder nicht?"

    SB: "Dann würde ich die dann beim Verkäufer reklamieren."

    *Riemen dreht sich im 360° Kreis*

    Riemen: "Moin, ich wollte die Reifen reklamieren, die sollen ein Sägezahn haben"


    Naja ende vom Lied war, dass es eine Testfahrt mit Mechaniker gab und der meine nach 500m trocken "Radlager, hört man doch".


    Ist dein Geräusch denn jetzt weg? Hawe

    Duffy danke, vorne rechts hab ich übersehen in der letzten Messung.

    das einzige was vorne rechts und hinten links gemeinsam haben ist der bremskreislauf oder gibt es nochwas?. selbst wenn dort mehr bremskraft abgegeben würde, dürfte das die spur nicht verstellen...