Beiträge von Eisenberg

    Hathier auch schon jemand mit dem Kodiaq Facelift Erfahrungen sammeln können? Aktuell wird unser Fendt Bianco 515 skm noch von einem Cupra Ateca gezogen, bald wird es dann ein Sportline 2.0 TSI mit 190 PS. War lange am überlegen, ob Benzin oder Diesel, aber die meiste Zeit wird ja eh ohne Hänger gefahren. Geschätzte Jahreslaufleistung wird bei ca. 15.000km liegen

    Wir sind umgestiegen von einem 160 PS Insignia (Diesel) auf einen 200 PS Kodiaq Sportline (Diesel) und ziehen hinter uns einen Hobby 495 UL (max. 1550 Kg). Beim normalen Verkehr in der Stadt und auf der Autobahn ist keine wirkliche Veränderung zu spüren. Ob ich nun 100 km/h mit 160 PS fahre oder mit 200 PS ist egal und auch der "Sprint" bis zur 100 km/h-Marke ist sicherlich rechnerich, aber nicht gefühlsmäßig, vorhanden.


    Fährt man aber längere Strecken auf/über die Landstraße ist da schon ein deutliches Plus, sowohl was die Stabilität als auch auch die Beschleunigung angeht, bemerkbar. Bislang hatte ich keine Situation (ca. 1500 km mit Wohndose), in der ich mich überfordert gefühlt hätte. Und das obwohl ich ein eher sportlicher Fahrer bin und mich nicht scheue, auch langsamere Verkehrsteilenehmer zu überholen.


    Die elektronischen Helferlein sind auch nicht zu verachten. Der Insignia hatte einen (dummen) Tempomaten; mit dem Kodiaq (Abstandstempomat, Spurhalteassi, Trailer-Assist und wie sie alle heißen) ist das schon toll. Einfach den Tempomat einklinken und im Verkehr mitschwimmen. Und wenn man mal will: das Pedal durchdrücken und am Vordermann vorbei...


    Bislang festgestelltes Manko: bei starkem Seitenwind und aktivierten Spurhalteassi fängt das Gespann manchmal an zu "wanken" bzw. zu "schlingern", da der Assistent immer iweder verscht, den Kurs zu korrigieren. Da habe ich dann doch auf das selber lenken gesetzt und nur den Abstandstempomaten aktiviert.


    Eisenberg

    Kurz nach der Wende haben sich auch einige "Tuner" PIONEER auf die Heckscheibe geklebt - obwohl Sie bei der FDJ waren ... :/8)

    Sehr schön!! Musste schmunzeln, obwohl ich es nicht mehr in die FDJ geschafft habe. Aber wer erinnert sich nicht an den Montagsappel, als alle Kleinen mit tiefer Stimme "Freundschaft" gerufen haben?


    Back to Topic: Ich habe die RS-Reflektorleiste verbaut, weil es einfach stimmiger aussieht und nicht, weil ich einen RS nachahmen wollte.

    Nun ja, der Bengel beschwert sich hin und wieder (brüllt laut den Monitor an), mir ist allerdings noch immer nicht ganz klar, ob dass dann am schlechten Ping, den besseren Gegnern oder dem eigenem Unvermögen liegt.

    Ohne jetzt die genauen Ping-Werte zu kennen, ist ein Spielen (auch von Ego-Shootern) durchaus möglich. Wenn dann aber nach der Tagesschau alle Nachbarn die neueste Netflix-Folge streamen, wird es schon ein wenig langsamer. Aber dafür gibt es ja dann auch noch Minecraft.

    Nur mal kurz zum Internet in Deutschland:


    Ich wohne im Berliner Speckgürtel und habe eine 6000er DSL Leitung. Mehr gibt es hier nicht. Da der Sohn irgendwann angefangen hat zu zocken und wir dann auch die Streaming-Dienste nutzen wollten, habe ich bei der Telekom eine Hybrid-Leitung geholt. Neben der DSL-Leitung wird noch der nächste LTE-Sendemast angezapft. War damals, 2013, eine super Idee bzw. ist es immer noch. Leider haben die Nachbarn inzwischen die gleiche Idee gehabt....


    Inzwischen liegt der Glasfaseranschluss im Keller, nur angeschlossen ist er noch nicht...

    Aber es gab doch hier im Forum den Fall einer vergessenen Lenkradheizung trotz Bestellung. Da wurde auch nachgerüstet

    Richtig, der Fall war aber anders gelagert. Es wurde die Lenkradheizung bestellt und gezahlt, aber nicht verbaut/geliefert.


    Melde das Fahrzeug ab und Miete eine Garage an und dann den Vertrag rückabwinkeln, hier sollte man gegenüber dem Autohaus und gerade Škoda eindeutig Flagge zeigen.


    Von Dir träumt jeder Dienstleiter.

    Leider ist die Sachlage nicht ganz so klar/eindeutig und die Aussicht auf einen Erfolg ungewiss. Skoda hat damit nix zu tun - die Verantwortung liegt beim Verkäufer. Das Auto in die Garage zu stellen ist keine echte Option, ich habe es ja gekauft, weil ich es brauche/benutze.


    Update:

    Ich habe noch mal ein Schreiben aufgesetzt, in dem ich meine Rechtsauffassung verdeutlicht und auf die Verantwortung des Verkäufers hinsichtlich der Auslage vom alten Prospekten und der damit einhergehenden Pflicht zur Korrektur verwiesen habe - untermauert mit einer ähnlich gelagerten Gerichtsentscheidung.

    Des Weiteren habe ich darauf hingewiesen, dass eine Nachrüstung sehr wohl möglich ist, aber auch eine Nacherfüllung (also Neulieferung) rechtlich notwendig sein kann.


    Schaun ma mal…

    Hallo Zusammen,


    hier ein kleines Update:


    1)

    Ich habe mich bei Skoda nach dem zum Kaufzeitpunkt aktuellen Katalog/Prospekt erkundigt. Nach einigen Tagen kam dann auch eine Rückmeldung inkl. eines damals aktuellen Prospektes. Dieser datiert auf den 02.03.2021 und enthält in der Serienausstattung keine Lenkradheizung. Diese ist auch nicht als Sonderausstattung erhältlich.

    Ergo:

    Ich konnte zum damaligen Zeitpunkt keine Lenkradheizung bestellen.


    2)

    Unabhängig davon bzw. noch vor der Rückmeldung von Skoda, habe ich das Autohaus angeschrieben, den Sachverhalt geschildert und um Nachrüstung gebeten/dazu aufgefordert.

    Dazu kam heute eine Rückmeldung:


    "Zum Zeitpunkt des Verkaufs war das beheizbare Lenkrad nicht Bestandteil der Modellreihe Sportline.


    Prospektinformationen wie Angaben zu Preisen, Lieferumfang, technischen Daten,

    Konstruktion, Ausstattung, Material und äußerem Erscheinungsbild beziehen sich auf den Zeitpunkt der Drucklegung des

    Prospektes und sind daher unverbindlich. Sämtliche Prospekte und Preislisten enthalten diesen Hinweis auf der Rückseite.

    Dementsprechend können wir keinen Beleg für einen Mangel erkennen.

    Soweit unsere rechtliche Einschätzung Ihres Anliegens.


    Nach Rücksprache mit dem Hersteller gibt es auch keine technische Lösung für eine Nachrüstung."


    3)

    Defacto hat das Autohaus Recht:

    Zum Kaufzeitpunkt war es nicht möglich eine Lenkradheitzung zu bestellen und sie war auch nicht Bestandteil der Serienausstattung.


    ABER was mich ärgert:

    • Im Autohaus lagen die falschen, veralteten Prospekte/Kataloge aus.
    • Der Verkäufer hat mich nicht auf einen Wechsel der Ausstattung hingewiesen.
    • Ich habe nicht gecheckt, dass sich die Ausstattung geändert hat - am Grundpreis des Sportline wäre es erkennbar gewesen (habe ich aber nicht kontrolliert):

      - Katalog vom 01.01.2021 = 46.970 €

      - Katalog vom 02.03.2021 = 47.540 €
    • Hätte ich gewusst/oder auch nur geahnt, dass die Lenkradheizung fehlt, hätte ich diese nachbestellt. Auch auf die Gefahr hin, dass die Lieferung länger dauert.

    4)

    Wie geht es weiter?

    Gar nicht! Naja villeicht nicht ganz gar nicht...


    Es juckt mir in den Fingern, das Autohaus auf zwei Umstände hinzuweisen:

    1. Die Auslage von alten/falschen Prospekten finde ich "doof" und sollte durch die Verkäufer kompensiert werden. Dafür ist er/sie da!
    2. Das eine Nachrüstung einer Lenkradheizung, wenn auch "mit gewissen Aufwand", durchaus möglich ist und, sollte eine Nachrüstung bei "einem echten Mangel" nicht möglich sein, eine Neulieferung im Raum steht.

    Aber das wäre nur der "Klugscheißermodus" ...


    5)

    Lessons learnd:

    Immer alles kontrollieren! Und zwar mindestens zwei mal.


    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, lernt aus meine Fehlern und kontrolliert Eure Bestellung!

    Da frage ich mich, wo führt das noch hin, wenn man kein Vertrauen mehr in seine nächsten Personen hat.

    Nicht alle Fragen der "Überwachung" haben mit fehlenden Vertrauen zu tun. Auch wenn es dann ein wenig in den OffTopic Bereich geht: Gerade bei Kindern und Jugendlichen, die in schon sehr jungen Jahren in den "Genuß" von Internet etc. kommen, macht eine gewissen "Kontrolle" der konsumierten Inhalte schon Sinn.

    Auch die Möglichkeit, die lieben Kleinen die ja schon früh mit SmartPhones ausgerüstet werden, bei Bedarf zu lokalisieren kann schon das ein oder andere elterliche Gemüt beruhigen und für Entspannung sorgen.

    Meine nun fast 18 jährige Tochter beansprucht immer mehr Freiheiten für sich, hat aber auch verstanden, dass wir als Eltern auch noch eine gewisse Verantwortung tragen. Wir haben gemeinsam einen Weg gefunden, der beide (zum Teil gegenläufigen) Interessen vereint und niemanden das Gefühl der Überwachung oder Kontrolle gibt!


    Zurück zum Topic:

    Gleiches gilt für für das Auto und den Gebietsalarm. Diesen habe ich aktiv und ja, ich bekomme alle Meldungen, wenn der Kodiaq den eigestellten Bereich verlässt. Das betrifft dann sowohl meine Fahrten als auch die meiner Frau und die von Dieben... aktiv reagieren würde ich nur bei letzteren

    Die Funktion verstehe ich schon. Jedoch bei einem Langfinger nützt dies nur sehr bedingt. Wenn das Fahrzeug bewegt wird, kann der Standort nicht angezeigt werden. Das heisst, du weisse einfach dass dein Auto weg ist, aber mehr auch nicht. Wenn es dann irgendwann mal ruhig in einem Land das beliebt ist für solche Dinge steht, wird deine Verbindung längst gekappt sein.

    Ist so wie mit der Ortung eines Mobiletelefones. Wenn es weg ist, ist es weg. Ausnahme, du kannst es Orten wenn es sich bewegt, was du beim Bären ja nicht kannst.

    Ich habe die Gebietsfunktion mit einem Apple AirTag (Tracker) ergänzt. Das Teil habe ich im Kofferraum (relativ unzugänglich) verdeckt verbaut. Es meldet sich bei mir, wen es in der Nähe eines iPhones ist. Es gibt auch noch andere Tracker (gerade für Wohnmobile) die dauerhaft und/oder in regelmäßigen Abständen oder bei Ortswechseln den Standort melden.

    Somit kann die Meldung des Gebietsarlames ein (willkommender) Anlass sein, den Kodiaq mit Hilfe der anderen kleinen Helferlein aktiv zu tracken.

    Vielen Dank für eure bisherigen Beiträge!


    Tatsächlich hatte ich bis vor einigen Jahren eine Lenkradheizung auch als völlig unsinnig erachtet und wollte sie beim letzten Fahrzeug auch nicht haben. Sie war aber "leider" bei einem Paket dabei und ich musste sie nehmen. Seit dem: Nie wieder ohne! Dachte ich zumindest.


    Gleiches galt vor einigen Jahren bestimmt auch bei elektr. Fensterhebern oder der Servolenkung....ging ja immer auch ohne.


    Wie gesagt, bin ich davon ausgegangen, dass eine Lenkradheizung dabei ist. Bei Änderungen, die ich als Kunde nicht einfach recherchieren kann, ist meine (!) Erwartungshaltung, dass mir diese vom Verkäufer kommuniziert werden.

    Ich werde mal noch ein paar Tage und hoffentlich noch ein paar Beiträge abwarten und mir dann mal eine Meinung bilden, ob und wenn ja wie ich vorgehen will.


    Auch ohne Lenkradheizung werde ich überleben, mit warmen Händen macht das Überleben aber deutlich mehr Spaß.