Beiträge von Nakosch

    jup, AGR ausbau beim 2.0 TDI 190 4x4 ist so um 8Stunden glaub ich angesetzt bei VAG. Da muss "hälfte" vom Antrieb weg... weil so verbaut. Das Ventil an sich wird dann normal getauscht , weil jeglicher wieder ausbau halt zu viel kostet gegen den Preis vom neuen Ventil... (krank). Guckst Du VOX Autodoktoren, vor paar Wochen.

    Verstehe... Wohl dem, der keine Probleme mit dem Teil hat...

    Naja der Aufwand richtet sich ja immer ein wenig danach, wo die Motorenentwickler die Anbauteile platziert haben. Da heute ja nichts mehr Monteur/Technikerfreundlich gebaut wird, kann der Aufwand nur um das Ding auszubauen schon erheblich sein. Leider habe ich damals alle Rechnungen als Nachweis dem Käufer mitgegeben, somit weiß ich auch nicht mehr genau was Aus/Einbau und Reinigung gekostet haben. Aber auf keinen Fall vierstellig und auch nicht im oberen dreistelligen Bereich

    Danke! na mal sehen, was der :) meint, falls das AGR-Ventil mal tatsächlich schlapp machen sollte. Gestattest du mir eine Frage off topic? Ich habe festgestellt, dass hier im Forum viele von :) sprechen, wenn sie eigentlich na du weißt schon wen meinen. warum ist das so. Gibt es da ein Tabu-Wort?

    Moin.

    Also das die Motorleuchte angeht und du nur noch schleichen kannst, bedeutet ja das dein Auto im Notlauf ist. AGR-Ventil liegt da schon mal nahe. Das das AGR-Ventil nicht mehr richtig arbeitet, hat man an meinem damaligen S2 immer schön beim starten oder Motorabschalten gemerkt. Dann hat er sich immer extrem geschüttelt. Allerdings brauchte ich das Ventil nie wechseln lassen. Das wurde von meinem :) ausgebaut, gereinigt und schon war wieder alles gut.

    Danke, gut zu wissen. Wie waren Aufwand/Kosten?

    Was mir in Zusammenhang mit Qualität und Technik und Fehlerspeicherauslesen Kopfzerbrechen bereitet, ein weiteres Beispiel: Anfang Dezember bin ich losgefahren, nach wenigen Metern stottert der Motorblocksymbol leuchtet auf, konnte nur im Schritttempo weiterfahren. Mehrmals danach am tag wieder Startversuche, Problem immer noch da. Ließ mich zum :) abschleppen. Diagnose: Abgasrückführungsventil defekt, Kosten ca. 2.000 €. Werkstatt hatte allerdings erst Mitte Januar Termin frei, sollte Fahrzeug so lange stehen lassen. Wollte ich nicht. Startversuch auf dem Werkstattgeländer unternommen - lief! Zwei Tage später allerdings ca. 400 m gefahren, wieder das Symbol und Fahrzeug nur noch Schritttempo. Zurück zur Wohnung geschlichen. Am nächsten Tag war es sehr kalt, Motor sprang gar nicht erst an. Damit musste ich rechnen, im Sommer hatte ich auch schon ab und zu Startschwierigkeiten, dachte aber ich rette mich noch über den Winter. Also Starthilfegeben lassen, zur Werkstatt, neue Batterie einbauen lassen. Seitdem ist das o.g. Problem verschwunden!! Ob Koinzidenz oder Korrelation weiß ich als Laie natürlich nicht.

    Ui, das ist n Ding. Ja im/am Radlager ist der ABS-Ring, wenn der hin ist, weiß das Auto einiges nicht.. aber wieso hattest Du dann keine Warnlampe wegen ABS, ist mir n Rätsel. Müßte dann eigentlich als erstes aufleuchte. Hab in der Liste übersehen das ABS/ESC mit drin war....


    Und nach 6 Jahren der Ring kaputt, Qualität sieht anders aus... Dann hoffe ich war der einzige, und die anderen halten jetzt länger.

    Ja, sehe und hoffe ich auch so.

    Also, Problem gelöst. ich war beim :) :) . Fehlerspeicher ausgelesen. Zunächst harmlose Diagnose: Drehzahlfühler defekt, keine große Sache. Dann jedoch stellte sich heraus, dass der Drehzahlfühler in Ordnung war, aber das Radlager zerbrochen war, weshalb der Drehzahlfühler wohl nicht mehr funktionieren konnte, weshalb die diversen Fehlermeldungen zustanden gekommen sind. Wurde repariert, nun funktioniert wieder alles, mehrere Hundert Euro waren fällig.


    Danke Duffy und merlin99 für euren Input.

    Hallo,


    da es unter dem Thema "Blind-Spot/Side-Assist" seit 2019 keinen Beitrag mehr gab, eröffne ich ein neues Thema.


    Bei mir sind am 5. März während der Fahrt auf der Autobahn plötzlich nacheinander 7 Assistenzsysteme ausgefallen:


    Start-Stop, ABS/Stabilisierungskontrolle ABS, ESC, Berganfahrassistent, Front Assist , Verkehrszeichenerkennung, Reifenkontrollanzeige, Leuchtweitenregulierung


    Diese Meldungen verschwinden auch nicht nach Neustart, d.h. sie werden immer wieder angezeigt, natürlich mit dem bekannten Pling-Ton. Auf den ersten Metern stottert der Motor, er ruckelt. Nach 100 m fährt er ganz normal.


    Ob diese Angabe hilfreich ist und mit dem beschriebenen Problem in Zusammenhang steht, weiß ich nicht: Habe eine neue Batterie einbauen lassen (VARTA Silver Dynamic AGM, E39, 70 Ah, 760 A), ist allerdings schon 3 Monate her (Mitte Dezember)


    Kann jemand etwas dazu sagen, Tipps, Erfahrungen?

    So, es ist vollbracht! Es war tatsächlich so, wie von euch vermutet: Wenn in Slot 1 noch die Navi-Karte von Skoda steckt, scheint das System bei einem Update-Versuch immer auf diese Daten zuzugreifen, egal ob dann im Slot 2 eine SD mit einem Update steckt oder nicht.


    Jedenfalls hat es bei mir nun so funktioniert: SD mit dem Update in Slot 1 stecken, Update im Navigationsmenü anstoßen - und schon klappt es! Dann wird nun auch gleich zu Beginn des Prozesses die entsprechende, also richtige Version angezeigt. Eigentlich alles ganz einfach. ;)


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Vielen Dank, rmb79631! Möglicherweise scheint tatsächlich die Ursache allen Übels zu sein, dass im Slot 1 tatsächlich noch die Original Navi-Karte liegt. Eventuell meldet sich zwar das Fahrzeug, wenn ich eine Update-Karte in Slot 2 einschiebe, und verkündet, ein Update gefunden zu haben, greift dann aber auf Slot 1zu, in dem ja die Karte mit dem alten Update liegt.


    Ich hoffe, dass dies des Rätsels Lösung ist und werde es in Kürze ausprobieren!

    Hallo zusammen,


    in der anderen Rubrik war ich eventuell falsch, vielleicht passt es hier besser. Ich hoffe, dass mir eine/r von euch helfen kann.


    Ich wollte mein Navi aktualisieren. Ich habe einen Skoda Kodiaq Style 4x4 2.0 TSI, 190 PS (140 Kw) DSG Diesel, Erstzulassung: 23.11.2017, Infotainment/Navi Columbus.


    Ich bin den im Forum mehrfach beschriebenen Weg gegangen:

    • Auf dem Updateportal https://updateportal.skoda-auto.com/de-DE/Updates/ meine FIN eingegeben.
    • Ich bekomme als Update ECE 2022/2023 zum Download angeboten
    • Habe die Zip-Datei auf mein Notebook heruntergeladen: HIGH12_P197_EU_202222.zip
    • Die Datei habe ich auf eine neue SanDisk Ultra 100 MB/s SDXC-Karte entpackt. Auf der Karte sind die Pfade/Dateien Mib1, Mib2 und metainfo2.txt
    • Die Karte habe ich in den SD2-Slot im Handschuhfach geschoben, es kommt eine Meldung, dass neue Navigationsdaten verfügbar sind, es wird mir kurze Zeit später angezeigt: "NavDB Version 2021". Siehe Foto. Das hat mich natürlich schon stutzig gemacht.
    • Trotzdem habe ich das Update durchgeführt (37 Minuten). Und zwar bisher 3 mal.
    • Ergebnis: Die Version hat sich nicht geändert. Immer noch "Navigationsdatenbank: V03959806GH0189 ECE 2021"


    Was mache ich falsch bzw. hat jemand eine Erklärung?

    So, das Problem ist nun gelöst, die Heckklappe lässt sich wieder per Fernbedienung über den Schlüssel öffnen. Die Funktion "Heckklappe mit Fernbedienung/Knopfdruck auf Schlüssel" war noch zu Zeiten des Vorgänger-Besitzers in einer Werkstatt über den Tester deaktiviert worden! Wurde freigeschaltet und funktioniert. Kosten 38,89 €.

    Nakosch was sagt den die Einstellung in MIB3 zum Thema öffnen/schließen -> ich glaube die Option heisst 'EasyOpen' wie ist die eingestellt?, @all oder war die nur in Verbindung mit der Comfortöffnung (kick unter die Stpßstange hinten) ?


    Bei mir funktioniert das öffnen der Heckklappe nur mit der FB zwichen 5 und 1 Meter Abstand zum Bären.

    Was ist denn MIB3? Das Infotainment/Columbus? Bei "Easy Open" ist der Haken gesetzt, d.h. ich kann die Klappe per Fuß öffnen. Aber egal ob der Haken gesetzt ist oder nicht - die Klappe geht nicht per Schlüsselknopfdruck hoch.