Beiträge von calcman

    Hat es bei mir auch schon vor der 0304 mit der 0278 sehr lange gedauert. Allerdings besonders häufig am WE, so dass ich schon den Verdachte hatte, dass das ein Problem des Backends war (Wartungsarbeiten an den Skoda-Servern??) und nicht eines des MIB3. Es dauert auch gerne besonders lange in der Mobilfunk-Diaspora.


    Es ist schon eine schräge Idee für ein Real-Time-Geräte (was ein KFZ ja nun mal ist) eine Lösung zu implementieren, die sich ausschließlich auf die ständige Verfügbarkeit eines durch Mobilfunk erreichbaren Backends verlassen muss. Es sollte im MIB zumindest ein lokaler Cache existieren, in dem die Profile aller registrierten Benutzer des KFZ zusätzlich hinterlegt sind.

    Diese Mail trudelete gestern nachmittag in meinem Postfach ein:


    Sehr geehrte Kunden,

    Wir möchten Sie darüber informieren, dass in naher Zukunft ein neuer Dienst namens Digitales Zertifikat kostenlos in Ihr Fernzugriffspaket von ŠKODA Connect aufgenommen wird. Mit dem Dienst Digitales Zertifikat können Sie sich über das ŠKODA Connect Portal einen Überblick über ausgewählte Fahrzeuginformationen verschaffen. Weitere Informationen und eine Beschreibung dieses neuen Dienstes finden Sie hier.


    Ihr


    ŠKODA Connect team


    Großes Rätselraten, was damit wohl gmeint ist. Der Link führt zu den AGBs und Datenschutz-Erläuterungen: https://www.skoda-connect.com/legal


    :?::?::?:

    Ich glaub nicht mehr dran, das da nochmal was funktionierendes nachkommt. Das Auto ist verkauft.... soll der Kunde sich doch ärgern.

    Ja, der Kunde ärgert sich - und er ärgert sich am meisten, weil er kurz vor Toresschluss von Tesla auf Skoda gewechselt ist (auf Wunsch der besten Ehefrau von allen). Das war der letzte Wagen aus dem VW Konzern (11 seit 2000). Ich weiss nicht ob andere es besser machen, aber einen Versuch würde ich wagen wollen. Vielleicht gibt es ja tatsächlich besseres.


    Andererseits: VW kann doch wg. Chip-Knappheit ohnehin nicht bauen/liefern. Dann können sie doch in der Zwischenzeit die MIB3-Programmierung heile machen 8o

    Das MIB3 ist wirklich der letzte Mist, alles was ihr hier beschreibt, dass kenne ich auch.

    Habe sogar die Sicherung gezogen, dann ging es eine Weile ... nach ein paar Tagen habe ich die gleichen Probleme.

    Selbst nachdem ich meine Seat ID komplett gelöscht habe, irgendwann sogar den Hauptbenutzer aus dem MIB3 gelöscht bekommen habe und noch später durch eine neue Seat ID ersetzt habe ... :kopfschuettel;

    Manchmal hatte ich schon gedacht, wäre ich lieber bei Skoda geblieben aber wenn ich das hier lese, diesbezüglich wars egal, MIB3 ist wie eine Pandemie. :nixsehenwollen:

    Habe ich bei Skoda genauso gemacht bevor die Werkstatt-Woche anstand - also eigentlich Werksgrundeinstellung. Leider keine Besesserung - noch auf dem Hof des :) trat der erste Fehler wieder auf ;(

    Bei mir ist auch "D" verbaut - der rRest auch identisch. Mein Bär war schon fast eine ganze Woche in der Werkstatt wg. purem Chaos. Danach etwas besser, aber weit entfernt von zufriedenstellend. Andererseits wundert mich das nicht:


    Wernn die Komponenten in einem von einem Verzeichnisdienst gesteuerten IT-System nicht die gleiche Uhrzeit haben, hat man ein Problem - womöglich ein sehr großes: aus


    https://docs.microsoft.com/de-…vice/windows-time-service


    folgendes Zitat: ... "Die Zeitsynchronisierung ist kritisch für den ordnungsgemäßen Betrieb vieler Windows-Dienste und Branchen Anwendungen."

    Bevor das Geläster losgeht: Das funktioniert bei MS tatsächlich top, das haben mir 20 Jahre im Betrieb eines solchen MS-VzDienst bewiesen!


    Und wie komme ich auf die Idee, dass die hochbezahlten Programmierer des größten deutschen Automobilkonzerns das womöglich nicht drauf haben:


    pasted-from-clipboard.jpgX(X(X(



    Bin mal gespannt, wenn und dann wann das auffällt und was passiert, wenn das wieder gerade gerichtet wird. Hat das Phänomen noch jemand? Das Foto ist vor einer guten halben Stunde entstanden. Das muss nicht der Grund für unsere Probleme sein, zeigt aber wie schludrig die ganze Programmierung erfolgt.

    Danke für die Antworten. Erkenntnis: Skoda ändert seine Konfigurationen schneller als man bis 3 zählen kann: 05/2020 VZE bestellbar & in Business Columbus enthalten, 08/2020 nicht bestellbar, 12/2020 wieder bestellbar aber in Traveller/Plus Paket. Wenn man an diesen zeitlichen Nahtstellen bestellt kann es sein, dass das Auto am Ende anders aussieht wie geplant. Bei mir ging es wohl tatsächlich um einige wenige Tage zwischen Erstellung im Konfigurator und Umsetzung durch den Händler ins Disposystem. Lehre für die Zukunft: Fällt mir derzeit leider keine ein. Ich habe mich jetzt mit dem :) geeinigt, dass wir uns die Nachrüstung/Freischaltung (250€) teilen.

    Danke! Heute ist der Lane Assistent, Verkehrszeichenerkennung und Travvelassi ausgestiegen (Vorübergehend nicht verfügbar).

    Hatte ich von 2013 bis 2021 beim Passat und A6 (vermutlich MIB2): Immer bei Regen oder Dunkelheit in komplexen Straßensituationen (Baustelle, Auf- Abfahrten), also Baken, viele Fahrbahnmarkierungen etc. Das ging nach einem Neustart der Zündung wieder ohne Probleme weg. Mein :) meinte das wäre eine Überlastung des MIB -war schon spooky.

    Hi,

    hat zufällig irgend jemand eine deutsche KodiaQ Preislistevon 11 oder 12/2020. Wichtig wäre dass schon der 200PS Diesel drin ist. Neben dem Motor wurden offensichtlich auch andere Pakete neu gestrickt (Business Columbus). Dabei ist meine bestellte Verkehrszeichenerkennung rausgefallen - es fand aber keine Preisreduktion statt. Momentan habe ich deswegen etwas Stress mit meinem :) wg. bestellt aber nicht geliefert und er will jetzt 250€ für die Freischaltung der VZE haben. Das ganze fiel erst auf, als ich durch eine Großbaustelle auf der Autobahn fuhr, wo lediglich 60 und 80 km/h erlaubt war und der Bär 120 als Einschränkung anzeigte. Das war der Wert bevor die Baustell in Betrieb ging und somit aus den Navi-Daten entnommen.


    Gibt es evtl. ähnliche Erlebnisse in der Community und wenn ja wie wurden die gelöst?

    ...

    Desweiteren:

    - wird beim Deaktivieren des Lane Assists die Gesamtkilometerzahl durch andere Zahlen überblendet/gedoppelt (wurde hier im Forum auch schon mehrfach gezeigt).

    ...

    Das ist ein altes Thema, gab es auch schon bei MIB 2.5 im Passat (BJ 2019) und MIB ?.?? (BJ 2019) beim Touareg. Wohl eher "by Design" als "Bug" bei der Hartnäckigkeit. Über die Sinnhaftigkeit kann man streiten - ich habe lange gesucht ...

    Hallo Bärenheger,


    ich bin mir bewusst das ich bzgl. Skoda und Kodiaq noch eine Menge lernen muss - aber irgendwie komme ich hier nicht weiter. Ich zitiere mal aus der elektronischen Anleitung, ist in der Papierform aber auch zu finden:

    pasted-from-clipboard.png


    Insbesondere steht da: "Das Typschild befindet sich unten an der mittleren Karosseriesäule des Fahrzeugs." Ich verstehe darunter die rechte B-Säule, also das Teil zwischen vorderer und hinterer Beifahrertür. Habt Ihr da irgendwo ein Schild kleben - bei mir ist nischt! Alle hinweise sind willkommen.

    Hi, das ist ja ein spannendes Forum! Wie komme ich hierhin: 1. Skoda nach viel Audi & VW (Passat++, A6++, Touareg++). Die letzten FZ alle mit Top-Navi und Personalisierung (Beim Bär: 3 Schlüssel, 2 benutzt). Was Skoda bei teilweise gleichen Funktionen und auch Layout an Bugs produziert ist schon dolle. Die Personalisierung funktioniert nur iregndwie wirr, Fahrersitz reagiert selten, manchmal wird auch vom MIB3 der falsche Nutzer erkannt - trotz richtigem Schlüssel und allen anderen ausser Reichweite.


    Zum FZ: Ausgliefert am 19.06.21, die Sysinfo ist vergleichbar mit der von kodi20:

    - HW: H22

    - SW: 0278

    - Navi: 21.5

    - Radio: 1.30.24


    wie gesagt, bei der Qualität der SW ist noch deutlich Luft nach oben.


    Updates: Trotz Top-Status wurde 2x ein Update während der Fahrt vorgeschlagen - konnte wie bekannt nicht gestartet werden. Kam dann aber nicht wieder und wenn man den Update-Status manuell abfragt erscheint mal einfach garnichts auf dem Bildschirm - very strange.


    Muss mich mal vorsichtig durch die spannenden Threads hier wühlen - vielleicht finde ich ja etwas was Aufklärung bringt.