Beiträge von Prilli

    Moin.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, macht die Dekra eine Durchsicht an deinem Auto, baut danach irgendwelche Fehler ein und dann musst du zu Werkstatt xyz, die dann nach Möglichkeit alle Fehler finden sollte. Richtig? 240€ ist ok. Die Frage ist nur! Ist das in den Skoda-Augen eine Durchsicht nach Skoda-Vorgaben? Wenn nicht, kommen dir die 240 Euronen und die 3h eventuell sehr teuer zu stehen.


    Ja fast, ich hole etwas aus:


    Die DEKRA wird von SKODA beauftragt, seine Werkstätten zu testen, demnach ist es die ganz normale Inspektion nach SKODA Vorgaben :)


    Ich habe mich auf der Homepage für einen Test angemeldet.

    Innerhalb eines Tages bekam ich den Rückruf, dass ein Test für eine SKODA Werkstatt in meiner Nähe zur Verfügung steht. Als ich sagte, dass das passt, bekam ich einen Anruf vom DEKRA Mitarbeiter/Sachverständigen.

    Dieser gab mir einen Zeitraum vor in dem der Test stattfinden soll.

    In diesem Zeitraum habe ich einen Termin vereinbart.

    Am Tag des Termins habe ich mich 30 min zuvor mit dem Sachverständigen auf einem Parkplatz getroffen.

    (Er bat mich vorab die Warnwesten zu entfernen) Er verstellte:


    Wischwasserdüse

    Licht

    entnahm Kühlwasser bis kurz unter MIN

    hing die ABS-Sensor Leitung aus der Halterung an einem Rad


    So präpariert fuhr ich die 2km zur Werkstatt. Dort das Auto abgegeben.

    Bei der Abholung und nach Überreichen der eigtl. Rechnung muss man den Test auflösen.

    Der Sachverständige kommt dann dazu und schaut sich die Arbeiten an.


    In meinem Fall haben sie den Braten wohl gerochen :) Alles (bis auf die Warnwesten) wurde entdeckt und behoben.

    Im Anschluss muss wie gesagt der Fragebogen ausgefüllt werden und die Rechnung wird entsprechend angepasst.

    Alles in allem fand ich das 'ne gute Sache.

    Ich kann euch den DEKRA Werkstatt-Test empfehlen.

    Man muss zwar etwas Zeit mitbringen, aber die DEKRA zahlt den Ölwechsel und natürlich auch die Beseitigung aller präparierten Mängel.

    Ich habe nur den Wechsel des Öls der Haldex bezahlt und kam bei der ersten Inspektion auf 240€.

    Investiert habe ich vllt. 3h meiner Zeit, ist ein guter Deal mMn. :)


    Anmelden kann man sich komplett kostenlos!

    Ich liebäugele mit den GMP Italia in 245/45/ 19 Zoll. Jetzt stellen sich mir zwei Fragen:


    - Im Fahrzeugschein sind 235 45 R 20 eingetragen. Muss ich die kleinere Größe auch eintragen lassen?

    Im Fahrzeugschein steht immer nur die maximalste Reifengröße.


    Ich liebäugele mit den GMP Italia in 245/45/ 19 Zoll. Jetzt stellen sich mir zwei Fragen:

    - Unter https://www.felgenoutlet.de/fi…3_03/1106016/60309503.pdf (Seite 9) ist der Kodiaq mit 19 Zoll und 245/45 aufgeführt. D.h. Es spricht nichts dagegen, die Felgen mit ET 45 zu fahren oder?

    Es spricht nichts gegen ET45. siehe Post #483 auf der vorherigen Seite ...

    Danke für dein Feedback! :thumbup:

    Hat mir sehr geholfen! Vor allem der Screenshot vom Reifenrechner. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen...

    Sehr gerne, dafür ist ein Forum ja da ;)


    Ja den Reifenrechner kann ich nur jedem empfehlen, der sich unsicher ist. Mittlerweile habe ich dadurch persönlich schon ein Gefühl dafür, wie sich ET/Platten/Sturz usw. zueinander verhalten...


    Laut dem Reifenrechner kommst du 0,8 cm weiter raus. Ich muss mal schauen wie viel Platz ich noch habe. Da ich es aber recht human hab, sollte das noch passen.

    Hi,

    ja ich fahre sie mit 30 mm tieferen Eibach Federn, 20" ET35 245er Gummi im Sommer.

    Meine Spurplatten sind jedoch "nur" 12 mm!
    mMn stehen die Reifen nun gut im Kasten, wäre sicher noch mehr gegangen. 30/44 empfinde ich wohl für zu viel!

    Wenn, dann musst du wohl mit der ET45 Variante gehen.


    Radnabendeckel passen nicht. Wollte mir erst auch noch welche aus der Bucht/Ali holen, jedoch finde ich, das passt nur auf originale Felgen.



    pasted-from-clipboard.png

    Eben nicht. Viel Gerede aber kaum jemand der nur Federn verbaut hat. Geht auch nicht um 1-2 Bilder von tiefergelegten Kodiaqs, sondern um ein paar Sätze zur Erfahrung mit Federn.


    Daher hat der Thread die gleiche Daseinsberechtigung wie jeder andere thread hier

    Siehe erster Beitrag in meiner Vorstellung:

    Ein Quarzgrauer Sportline aus der Südpfalz


    30mm von HR mit Spurplatten von ST verbaut.

    Auto ist minimal härter, liegt gut in den Kurven. Ist aber nach wie vor kein Rennwagen.

    Zu beachten ist jedoch, dass die Stoßdämpfer neu sind. Mal sehen wie lange die Seriendämpfer die Mehrbelastung mitmachen.

    Ich glaube, dass liegt echt am Prüfer. Bei mir steht in allen Bestätigungen der Änderungen und Sonderabnahmen überall "Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist bei nächster Gelegenheit erforderlich" und dann ist noch ein Teil der Zulassungsbescheinigung Teil I mit den Angaben zu finden.
    Ich habe mittlerweile 2 mal HU/TÜV und mehrere Kontrollen durchgeführt, nie hat jemand nach der Eintragung in die Papiere gefragt.
    Ich finde diesen Spielraum zwischen: unverzüglich und bei nächster Gelegenheit sehr merkwürdig, da muss es doch eigentlich auch eine klare Linie geben, oder? :/
       Gutachten Umbau.jpg

    Richtig verstehen tu ich das auch nicht.

    Bei mir wurde Einzelabnahme mit Federn/Platten/Felgen vorgenommen.
    Ich kann verstehen, dass das unverzüglich eintragen werden muss. Ist doch aber auch schnell gemacht, online Termin, 10 min Lebenszeit und 12€ kost der spaß.

    Gab es schon mal einen Fall, bei welchem die Rennleitung den TüV überstimmt hat? Das wäre ja schon fast Amtsmissbrauch, denn der TüV ist ja die Fachstelle, nicht die Rennleitung.

    :D:D

    Das ist an der Tagesordnung.

    Autos werden reihenweise stillgelegt, obwohl alles eingetragen ist.

    Vor allem auf Abgasanlagen haben sie es abgesehen.
    Wenn die nur zwei dB zu laut ist (was nachträglich passieren kann) steht dein Wagen aufm Hof der Polizei.


    Schleifspuren an Radhausschale ist auch immer ein Grund die Karre mitzunehmen. Da kannst du argumentieren wie du willst.

    Selbst wenn diese vom Vorbesitzer sind, ist denen das egal.

    Also erstmal vielen lieben Dank für eure Tipps, hinten kommt alles weg - hab ich beim jetzigen Touareg auch gemacht. Das ist kein Problem.


    Ich würde ja ein Emblem nehmen, da halt nur schwarz ist...ohne alles....hmmm sonst mal schauen wenn er da ist, dann kann ich mir das vtl ein bissel besser farblich anschauen und dann auswählen.


    Und auch vielen lieben Dank das ihr hier nicht gleich jemanden runterputzt oder Meinungen anzweifelt oder sonstiges!! Fühl mich jetzt schon wohl

    Hinten alles weg siehst du ja im Post #302 weiter oben. Welche Farbe soll denn dein Kodiaq haben?

    Das ganz schwarze Emblem kann ich dir auf einem schwarzen Kodiaq empfehlen, fährt ein Kollege so von mir auf seinem Sportline, macht was her.


    Und wieso sollte dich jemand runterputzen? Meinungen sind verschieden :) persönlich gefällt mir ein gecleantes Heck nicht, aber ich fahre ja auch nicht mit deinem Kodiaq :D

    Stelle ich mir vorne sehr schwer vor, da in der Haube ja die "Runde Aussparung" ist.
    Ich empfehle dir das Emblem in Schwarz und Hintergrund in Wagenfarbe.
    Habe ich selbst auch, sieht edel aus.
    Ich habe es bei Kopacek (<- Link) gekauft.

    Hinten hast du ja keine Emblem, sondern den Schriftzug, den gibts auch in schwarz.

    Ganz cleanen kannst du hinten einfach mit einer Angelschnur/Faden und etwas polieren :)