Beiträge von TomSto96

    Sebst wenn es nachrüstbar wäre, würde es sich aus meiner Sicht nicht lohnen. Kostet nur zusätzliches Geld und unnötig Zeit.


    Nicht alles was neu ist, ist nicht automatisch gut oder besser.


    So ist das MIB3 zwar neu, aber halt nicht gut und schon gar nicht besser. Da läuft auch nichts flüssiger.


    Insgesamt eher ein Rückschritt für den Kunden, da keine Verkehrsinformationen mehr angezeigt werden. Kartenupdates fremdbestimmt kommen oder auch nicht...


    Auch ist beim Columbus die Bedienbarkeit insgesamt deutlich schlechter als beim MIB2.


    Ein neues System sollte die guten Eigenschaften des alten Systems beibehalten und dieses durch noch bessere Funktionen aufwerten.


    Dies ist beim MIB3 leider nicht gegeben.


    Hätte ich das alles vorher gewusst, dann hätte ich auf das Columbus und die davon abhängigen Assistenzsysteme verzichtet (die sind leider auch eher schlechter geworden) und nur full link genommen.


    Genauso ist es beim MIB2.


    Das aktuelle Kartenupdate für das MIB2 liegt seit einigen Wochen vor und kann per Download und speichern auf eine SD-Karte im Bären installiert werden. Das funktionierte bei meinen vorherigen Fahrzeugen immer ohne Probleme. Hat zeitlich alles etwas gedauert, ging aber problemlos.

    https://updateportal.skoda-auto.com/de/Updates/


    Jetzt beim neuen MIB3 geht dieser Weg über die SD-Karte mangels SD-Kartenschacht nicht mehr. Das soll/müsste Online gehen.


    Aus dem Benutzerhandbuch 11/2020

    Aktualisierung der Navigationsdatenbank

    Automatische Aktualisierung

    Das Infotainment führt automatisch eine Aktualisierung durch, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

    • Die Online-Dienste „Infotainment Online“ sind aktiviert.
    • Es ist eine Aktualisierung der Navigationsdatenbank für die aktuelle Fahrzeugposition oder das Routenziel verfügbar.


    Online habe ich allerdings nichts bekommen, obwohl alles was man hierfür aktivieren kann, aktiviert ist. Es könnte natürlich am Standort liegen oder an den falschen Routenzielen...;) Wer's glaubt.


    Hat jemand von Euch seit 11/2020 schon ein Online-Kartenupdate bekommen?

    Und wenn ja, wie lief das Update ab?

    Hallo zusammen,


    Vielen Dank für die Informationen zu den Updates. ;:thumbsup:;


    Ohne das Forum würde ich immer noch auf ein großes Update warten.
    ;five;


    Meine Erkenntnis:


    Kleines Update:

    Hinweis für neues Update wird gerne während der Fahrt angezeigt. ;Rally;

    Was dazu führt, dass man OK oder Abbrechen drückt.

    Und dann kommt erstmal nichts mehr.

    Kein zeitnaher, erneuter Hinweis.

    Zwei Wochen später. Gleiches Spiel.:kopfschuettel;

    Also durchs Menü geklickt, nur durch Zufall den Hinweis Systeminfo unter Nachrichten gefunden und Update durchgeführt. ;glückgehabt:;


    Großes Update:

    Keine Hinweise von Skoda. Nichts! :nixsehenwollen:


    Simply clever von Skoda, da kann die Werkstatt beim nächsten Service-Termin richtig glänzen, wenn da dann auch noch der allerneueste Software-Stand aufgespielt wird. Da konnt nach zwei Jahren, ja einiges zusammen. ;)


    Verdammt das klappt ja nicht, da zwischendurch immer mal das ACC ausfällt, die Pin nicht gespeichert wird, Verkehrsschilder nicht, zu spät oder falsch erkannt werden, Karten veraltet sind, die Spurhaltefunktion von links nach rechts pendelt und den Hinweis gibt "man solle in der Mitte der Fahrspur fahren" und usw. ;)

    Beim nächsten Update (Werkstattbesuch) wird bestimmt alles besser.

    Ich haben meinen am Dienstag letzte Woche bekommen. Hintere Seitenfenster beschlagen ebenfalls, sind mit Bordmitteln nur schwer frei zu bekommen und ist sehr störend beim rückwärts einparken.


    Ich gehe auch von einer mangelnden Aufbereitung aus.


    Bleibt nur putzen. ;)