Beiträge von Max_es

    der Regeleingriff beim Snow ist schon heftig und manches Mal braucht es eben (frei nach Tim Taylor) mehr Power...


    Und ganz genau - alles auf Standard gelassen und beim DSG auf D und nicht im S gefahren - du wirst erstaunt sein

    wie sich der Bär da (mit guten Winterreifen - ich habe immer Michelin Alpin drauf) einkrallt und dir Vorwärtsschub gibt.

    Der 4WD ist schon klasse für den Standard den wir da drinnen haben

    Ja meine winterreifen sind nagelneu und mehrfach testsieger auf Schnee, denke das läuft problemlos auch im Standard. Was ich dann zum wühlen mit den Schneeketten wähle muss ich mich bisschen spielen.

    Absolut klar dass der kodiaq kein g jeep ist, dennoch helfen off-road im etwas tieferen Schnee definitiv ketten um vorwärts zu kommen. Dafür musst du aber etwas Schlupf erlauben sonst geht der komplette Effekt der ketten verloren.



    Sagen wir es mal so, stehenbleiben is auf der Straße nicht, da geht es rückwärts runter wenns eisig ist. Es geht steil gerade bergauf, dann ne recht scharfe rechtskurve 90* ums eck um dann mit dem letzten Schwung das steilste Stück zu nehmen bis es dann flach wird. Ich hab da auch regelmäßig meine c Klasse heckantrieb hoch gebracht mit ordentlich Schwung und richtig quer gehen. Wenn dir zufälligerweise genau jetzt der Bauer von oben entgegenkommt wars das. 😅


    Drum ich hoffe das mit dem Bären etwas entspannter zu regeln, geht halt nix über austesten.

    Der Jäger hier fährt mit seinem alten Mercedes G und 4 festen stahlketten durch fast alles mit Schwung. Wenn es etwas tiefer wird helfen ketten definitiv. Es darf sich halt vor dir nicht so krass aufschieben, dass Ende ist.



    Und ja es gibt bei den fahrmodi den Modus Schnee sowie die Taste off-road.


    Ich tendiere fast für die teerstraße auf schnee und eis mit Sport zu fahren da ich es mir nicht erlauben kann dass die Räder aufhören zu drehen am hang, sonst bleib ich hängen. Schlupf auch da etwas erwünscht.


    Im tieferen Schnee würde ich mal testen mit off road. Mal sehen

    Hallo meine lieben Kodiaq Experten!


    Bin seit Juni ebenfalls stolzer Besitzer eines Bären (2.0 TSI 190PS)


    Ich habe mir den Bären zugelegt weil ich tatsächlich auch den Einsatzzweck regelmäßigen Offroads im Schnee habe. Wir haben in den bayrischen Alpen eine kleine Berghütte die bei der Anfahrt zwei recht kritische Passagen bietet.

    Passage 1: Steile asphaltierte Bergstraße, festgefahrener Schnee teilweise Brutal eisig. Bergauf sowie Bergab ordentlich herausfordernd.


    Passage 2: Anfahrt dann zur Hütte. Feldweg gut ausgefahren, letztes Stück auch nochmal recht steil. Wird natürlich nicht geräumt.


    Jetzt wollte ich mal fragen welche Fahrprogramme ihr mir für die jeweiligen Passagen ans Herz legen würdet. Ich habe mir mit den Blizzak lm-005 ordentliche Schlappen zugelegt sowie schöne Ketten wenn der Weg hinter zur Hütte mal doch zu sehr verschneit ist. Unterbodenschutz ist ebenfalls vorhanden.


    Bin gespannt auf eure Meinungen wie man das am besten angeht. Bitte keine Kommentare a la "Ja wenn du so krass Offroad fahren möchtest hättest dir nen Lada gekauft oder was mit Differentialsperren". Die bringen mir absolut nichts :D


    Danke euch!

    Also ich hab mich für die Kofferraumauskleidung von kleinmetall mit heckklappenschutz entschieden. Wie du sagst, die Haare finden ihren Weg aber es sind deutlich weniger und gerade wenn die Hunde mal etwas nass sind ist zumindest der Kofferraum gut geschützt. Kostenpunkt mit heckklappenschutz 200€ was nicht so günstig ist, ich bin aber echt zufrieden mit der Variante.

    Was bedeutet denn Mittelgroß? Welche Rasse? Ist das Fell eher wollig oder drahtig? Umd aktiv draußen oder turnen sie im Auto rum?



    Nach 8 Jahren Hund und diversen Autos und diversen Methoden um den Kofferraum zu schützen sind wir bei einer Box gelandet.

    Ich fand die lange absolut unsinnig, da hat man nen riesen Kofferraum und stellt sich den mit so ne klobigen Box voll.

    Danke dir erst mal für die ausführliche Antwort.


    Die Hunde sind beide Mischlinge mit circa 10 Kilo. Im Auto sind die eher ruhig und die eine ist bereits 15 Jahre und irgendwann weg und dann kein zweiter geplant. Der andere ist zwei Jahre alt und noch länger dabei.


    Daher denke ich so eine Box ist für irgendwann mal einen relativ kleinen Hund zu viel Platzverschwendung. Die Haare sind wollig aber sehr statisch und daher bleiben die krass hängen.


    Am liebsten hätte ich so eine Decke die auch die Seiten schützt. Muss gar nicht perfekt sein die Lösung. Im Kofferraum darf es gern ein wenig chaotisch sein. Nur vorne hab ich es gern ordentlich.

    Hallo zusammen,


    Ich hoffe in den nächsten ein bis zwei Monaten meinen Bären zu bekommen und bin aktuell schon auf der Suche nach einem Schutz für den Kofferraum. Meine Freundin hat zwei mittelgroße aktive Hunde die öfter bei mir mitfahren werden und ich würde gerne den Boden und die Wände des Kofferraums irgendwie vor Haaren und schmutz schützen.


    Eine Box ist mir zu unflexibel und nimmt mir zu viel Platz weg für die paar mal wo sie bei mir sind.


    Eventuell habt ihr ja Tipps, da würde ich mich sehr freuen.

    Besten Dank für eure Ausführungen hinsichtlich des Verbrauchs. Ich denke wirklich die Sparsamkeit sollte dann keine Motivation zum Chiptuning sein, da man das einfacher übers Gaspedal steuern kann. Die zusätzliche Leistung brauche ich halt einfach nicht, da mich inzwischen das entspannte Fahren mehr reizt als ständig Gummi zu geben. Dafür reichen die 190 PS aus.

    Max_es also der Eco Modus ist schon wie geschrieben sehr spritsparend. Je nach Strecke bin ich bei 1 Liter weniger pro 100km und normal fahre ich nicht im Sportmodus. Ich denk, viel wird nicht mehr rauszuholen sein, dafür ist der Bär einfach zu Gross und zu schwer.

    Wenn du noch weniger verbrauchen möchtest, hättest einen Diesel nehmen müssen. ;):dugundwech:

    Kein Problem, nur bei meinen circa 12.000km im Jahr mit häufigen 25km kurzstrecke. kam ich mit dem Benziner etwas günstiger raus am Ende der Rechnung.

    Mir geht es hauptsächlich darum, bei spritsparender Fahrweise entsprechend weniger zu verbrauchen. Dass er mehr braucht wenn durch das tuning mehr Leistung vorhanden ist, ist natürlich klar.


    Aber bei 0,5l Ersparnis auf 100km musst die 600-700€ definitiv erst mal wieder reinfahren...

    ich komme mit vorausschauender Fahrweise im Eco-Modus im Mittel auf 8,3l/100km mit dem 2l-TSI (190PS), Mittelwert Stadt/LS/Autobahn). Und ja, das verlangt Anstrengung.

    Das sind Tankbuch-Werte, der BC schwindelt mir einen Liter weniger vor :) (7,3l :rolleyes:

    An Eco-Tuning glauben?

    Danke dir für die Antwort. Letztendlich müsste der ja irgendwie weniger einspritzen um weniger zu verbrauchen nach dem tuning...

    Aber am meisten geht über den fahrstil, gute Reifen und minimal höherer reifendruck.


    Dass der boardcomputer um einen Liter schwindet ist natürlich unschön.

    Wie sieht es denn bei denjenigen die bereits ein chiptuning mit den tsi Motoren gemacht haben mit dem spritverbrauch aus?

    Oft wird auch eine Art eco tuning angeboten. Bei den aktuellen Spritpreisen durchaus eine Überlegung.