Beiträge von Christof 56

    Hallo Duffy ,


    mit bohren oder so wäre bei mir das Thema auch schon durch gewesen weil Leasing. Aber irgendwer hatte das hier neulich schon mal so ähnlich wie ich beschrieben und als noch der link zu diesem AHW-Shop kam (steht übrigens ein ganz normaler VAG-Händler hinter), hab ich sofort bestellt.

    Glaube das wechseln schafft sogar jeder mit 2 linken Händen. Wenn man das nicht gerade bei minusgraden macht muss man sich schon extrem blöd anstellen um dabei was kaputt zu machen. 8o

    Hi Duffy,


    das mit dem Zwilling freut mich natürlich. Und JA, musst Du haben ;)


    Dann will ich Dir mal auf die Sprünge helfen da ich hier im Forum auch erst Step by Step hinter die Thematik gekommen, und somit lange Zeit unschlüssig war. Aber die Kollegen haben es hier nach und nach kundgetan wie es ohne Probleme läuft. Hier also mal eine Zusammenfassung:


    Also wenn ich das richtig wiedergebe war es beim Vor-FL so, dass man für die Leiste Löcher bohren bzw. vergrößern musste um die Leiste von Kopacek/Superskoda zu befestigen.

    Beim FL ist das nicht mehr nötig. Die Leiste wird mit einem passenden Haken (hab da einen recht stabilen Draht genommen den ich schon für alles mögliche genutz habe) durch die Löcher links und rechts außen mit einem kleinen Ruck nach hinten gelöst. Sodann kannst Du den Rest mit den Fingern nach hinten abziehen ohne das etwas kaputt geht.


    Die Leiste von Kopacek beinhaltet wohl auch noch die beiden äußeren Reflektoren, welche beim Bär weiterführend um die Ecke gehen. Erstens brauchst Du die nicht und 2. sind die beim FL etwas anders geformt und sowieso vorhanden. Das Set ist wohl komplett für das Vormodell bestimmt. Der mittlere Teil auf den es ankommt passt aber auch beim FL.

    Dieser besteht aus der Trägerleiste und 2 Reflektoren die dann die ganze Breite der Heckklappe einnehmen. Trägerplatte andrücken bis alle Clips eingerastet sind. Dann Reflektor eins (der hat 2 kleine Führungslaschen zur Mitte hin) als erstes auf den Träger drücken. Danach die andere Seite und fertig ^^ !


    Ich weiß nicht ob Kopacek mittlerweile für das FL die Leiste separat anbietet. Habe meine bei http://www.ahw-shop.de bestellt. Ging recht fix und ich konnte mir sicher sein, dass diese beim FL passt. Was soll ich auch mit den Eckteilen wenn ich diese sowieso nicht brauche? Unnötiger Plastikmüll letztendlich. Preislich war es zwar etwas mehr wenn ich mich recht erinnere, aber so what....


    Verbessert mich falls ich was falsches oder mittlerweile überholtes geschrieben habe. Aber das war mein DIY zum wechseln von schön auf oberschön ;:thumbsup:;

    _20220617_102243.JPG_20220617_102304.JPG_20220617_102447.jpg


    So ein Brückentag kommt wie gerufen wenn mal den Bär gerade ein paar Tage hat und man vor lauter warten schon das eine oder andere Teil im Zubehör bestellt und seit Monaten rumliegen hat 8) .

    Die Reflektorleiste umbauen ist beim FL tatsächlich ein Klacks und die 16€ für den L&K-Schriftzug haben sich auch gelohnt. Gummimatten Tunnelabdeckung für Fußräume und Kofferraum passen perfekt. Lüftungsgitter unter den Vordersitzen waren auch unproblematisch zu installieren.

    Glaub ich bin mal schwerstens zufrieden :love:

    Hallo Blaubär


    ...doch, das funktioniert beim MIB 3 auch. Hab das gerade getestet. Allerdings lassen sich in dem Menue eben nur die Warntöne für die Abstände regeln.

    Was ich meine sind sonstige Akustische Signale die der Bär von sich gibt wenn ihm was nicht passt (Tür nicht richtig verschlossen, Gangwahlhebel nicht auf P beim verlassen, nicht angeschnallt u.s.w.

    Den Warnton kenne ich von anderen Autos zwar wesentlich unangenehmer, aber die Lautstärke könnte ruhig ein wenig nach unten gehen. Könnte mir vorstellen dass man den Ton für die Müdigkeitserkennung und Notbremsgedöns auf "laut" fixiert.

    Aber für den Rest würde ich es gerne selbst einstellen können.

    Danke Euch für die Infos. Dann bin ich schon zufrieden. Das die Wirkung nicht so extrem ist wie bei der Sitzheizung und man nicht denken muss, dass man auf einem Ventilator sitzt war mir aus den schon angesprochenen gesundheitlichen Aspekten fast klar.

    Nun war es gestern schon recht warm und geschwitzt hat keiner. Gutes Zeichen und damit wäre ja Sinn und Zweck erfüllt. :)

    Nachdem ich nun seit 3 Tagen einen L&K mein eigen nennen darf, konnte ich den Bär gestern mal für einen kleinen Ausflug testen.

    Bei sommerlichen Temperaturen die Sitzbelüftung auf der 3. Stufe aktiviert. Ehrlich gesagt konnte ich da keine große Wirkung feststellen. In der BA gibt´s dazu auch nicht viel zu lesen.

    Habe die serienmäßigen beigen Ledersitze.

    Wenn überhaupt konnte ich im Lendenwirbelbereich/Rücken einen kleinen Effekt spüren. Bekleidung waren Shorts und T-Shirt.

    Jemand Erfahrung oder Tip für mehr Wirkung?


    LG .... Christof :)

    Hole das Thema nochmal hervor. Gibt´s keine Lösung bisher? Finde die Lautstärke auch etwas übertrieben laut.

    Bin gestern mal länger Autobahn mit dem Travelassist gefahren. Der Warnton kam des öfteren weil ich die Hand/Hände wohl zu locker am Lenkrad hatte. Die halbe Lautstärke hätte es auch getan...

    Bin gerade nicht sicher,welchen Weg du beschreibst, deshalb hier mal wie ich es mache: Im VC bei den Fahrdaten zur Ansicht Trip wechseln und dann den Knopf lange drücken.


    Ist das jetzt dasselbe nur anders formuliert? Es ist nämlich der einzige Weg den ich kenne. :)


    Gruß, mescalito

    Hi mescalito , da wir so ziemlich das gleiche Auto, welches auch noch am selben Tag gebaut wurde haben, muss ich jetzt mal ganz blöd fragen...welchen Knopf meinst Du???

    Kinders, gestern morgen hab ich ihn nach genau 10 Monaten abgeholt. Areaview, Canton....alles drin wie bestellt. Das Auto hat mich positiv erschlagen gestern. Es gibt viel zu lernen und ich komme aus dem staunen und bewundern nicht mehr raus. Könnte permanent vor Stolz und Freude umfallen ;:thumbsup:; . Das 2. Schirmfach hab ich mit einem handelsüblichen Knirps gefüllt, fertig. Wollte dem :) nicht damit auf den Zwirn gehen. Immerhin war das Bärchen randvoll getankt. Hab ich ja noch nie erlebt :nixsehenwollen:

    _20220615_055220.jpg_20220615_055147.JPG_20220615_055117.jpg_20220615_055052.JPG_20220615_055022.JPG

    Hallo Freunde.

    Nur kurz zur Info.

    Leider war ich aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen im Moment recht eingespannt. Werde nächstes Wochenende die Ältesten-Liste wieder aktualisieren.

    Danke.

    KingofQueens hoffe Dir gehts wieder besser und Du bist gesund. Die beste krankheit taugt nix.

    Die Liste läuft nicht weg. Wenn wir hier eins können, dann ist das warten :)!

    Kannst mich dann bei Gelegenheit auch entsorgen. Melde den Brummer gleich an nach genau 10 Monaten 8)

    Denke auch dass man sich das bei einem Auto für fast 60 k mal gönnen kann. Ist ja ne einmalige Sache. Bißchen verrückt kann nicht schaden :)

    Wegen der langlebigkeit...wer weiß was in ein paar jahren ist. Vielleicht haben wir dann vorne und hinten ein display und das Amt oder die Rennleitung kann uns digital still legen bei bösen Bubenstreichen :dugundwech:;:thumbsup:;

    So, in knapp 24h wird mir der Lavabär übergeben. In der MySkoda App ist er bereits angelegt aber für die Aktivierung muss ich wohl mit zwei Schlüsseln am Fahrzeug sein.

    Wie sind hier die Erfahrungen der kürzlich Beglückten? Funktioniert das problemlos? Und muss ich zuvor das Handy mit dem MIB3 koppeln wegen der Datenübertragung?

    Das wird ne laaaaange Nacht. :)

    So weit bin ich auch gekommen. Mein Lava-L&K wird mir kommenden Dienstag übergeben und ich gehe davon aus, dass die Anmeldung einer der wichtigsten Punkte bei der Übergabe ist und der :) das regelt.

    Viel Spaß...hab auch langsam Puls ^^

    Du meinst wohl 520 mm ;)

    Danke für die ausführliche Beschreibung und den Tip bzgl. Plaketten.

    Auch ein stolzer Preis für die Teile. Dann muss ich mich für die 120 € beim Händler vor Ort wohl nicht schämen :S

    Da schon bestellt wurde von Dir, ist die Fragestellung doch überflüssig?!😂

    Lieber ZwergNase , bestellt heißt ja nicht dass ich die Halterungen verwende. Schaue mir die heute erst mal an. Im Zweifel gehen die Teile zurück. Über Amazon ist das ja kein Problem mit Retoure ;)

    Bin halt etwas in Zeitdruck weil auf einmal alles so schnell geht und die Plastik-Bleche Montag ans Auto müssen. :)

    Bitte nicht erschlagen falls es das Thema schon gibt. Aber ich suche mir nen Wolf und finde dazu immer nur einzelne Kommentare in verschiedenen threads. Leider konnten diese nicht zur Entscheidungsfindung beitragen.

    War doch etwas überrascht über die Möglichkeiten und Auswahl.

    Bei den 3D-Kennzeichen gehts ja schon los mit matt, glänzend oder carbon. Bei meiner Zeichenkombination (3 Buchstaben, 2 Zahlen) wären 400 mm breite möglich (recht kurz also). Preislich liegen die 3 Varianten zwischen 30 und 60 € pro Schild beim Schildermacher in der Nähe. Konnte im Netz nicht viel was günstigeres finden.

    Dann die Frage der Halterungen. Klett, Magnete, Rahmenlose Klemmen wurden hier schon diskutiert.

    Da ich das neue Bärchen in ein paar Tagen zulassen kann, musste jetzt was passieren.

    Habe jetzt die 400 mm in glänzend genommen (120€ !!!, schluck). Dazu Klemmhalter aus dem Netz mit jeweils einer Sicherungsschraube von Alu Fixx (80 €, doppelschluck)!

    Summa summarum 200 Tacken für die Bleche die gar keine sind, da Vollkunststoff.

    Gefallen mir so recht gut, aber ich hab überhaupt keine Vorstellung wie die am Bären wirken. Meine größtes Fragezeichen betrifft die Größe. Vielleicht zu schmal für den Dicken??? Außerdem bin ich gespannt wie die Teile nach ein oder 2 Jahren aussehen. Immerhin viel Geld für so eine Spielerei...


    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen oder Meinungen dazu. :)