Beiträge von erdbär

    Soll jeder wie er mag, aber ich würde mich 210km/h nie trauen, 242 schon gar nicht 😳


    Unsere Straßen sind doch auf diese Geschwindigkeit nicht ausgelegt bzw. kann man da doch auf Fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer kaum mehr reagieren.


    Mag sicher ein tolles Gefühl sein, auf einem Formel 1-Ring mal sowas zu testen, aber da brauch ich mit keinen Hindernissen rechnen, da gehört die Straße mir 😉


    Aber im normalen Straßenverkehr finde ich das schon ganz schön gewagt. 🤔

    Ich verfolge den Thread schon einige Zeitlang und darf mich bisher zu den Glücklichen zählen, die dieses Problem nicht haben.

    Gerade hab ich mir überlegt, ob es vielleicht mit dem Lenkradtyp zusammenhängen könnte. Ich habe das 3-Speichen-Sportlenkrad. Betrifft es dieses auch oder nur das 2-Speichen-Lenkrad?

    Ich hab was ganz anderes geschenkt bekommen von meiner Verkaufsberaterin. Der Wert dessen war 5x höher als der der Fußstütze. Soviel zum Thema Miteinander.

    Alles kann man auch nicht geschenkt bekommen. ;)

    Was wird das? Ätsch-bätsch, ich hab noch ein tolleres Geschenk bekommen als du? 😜

    Das ist doch Kindergarten.

    Kein Händler verschenkt etwas, das ist doch eh alles einkalkuliert. Der eine bekommt mehr Prozent vom Listenpreis und daher sonst nix, der andere weniger Prozent und dafür einen vollen Tank, Edelstahlstütze und einen zweiten Regenschirm oder was auch immer. 😉

    Der elektrisch verstellbare Sitz ist ein nettes Gimmick, aber mal ehrlich, brauchen tut man das nicht. Wir haben auch keine elektrisch verstellbaren Sitze und mir ist da noch nichts abgegangen. Selbst wenn einmal der und einmal der fährt - das ist ein Griff und zack, der Sitz ist weiter vorne oder weiter hinten.

    Außerdem fehlt es ja eh nur beim Beifahrersitz und da ist es noch unwichtiger.


    Und das DCC - ich hab's, aber ich merke da zwischen den einzelnen Profilen nicht wirklich einen Unterschied. Mag sein, dass ich diesbezüglich zu den eher unsensiblen Menschen gehöre, aber für mich fühlt sich das eine an wie das andere.

    Ich fahre ohnehin meistens in Eco, der Umwelt und meinem Gewissen zuliebe. Ob's einen Unterschied macht...


    Allerdings - und da würde ich mir vom Händler auch im Nachhinein ein Entgegenkommen erwarten - ist das Auto nicht das, was im Inserat versprochen wurde. Und somit steht dir auf jeden Fall eine Entschädigung zu. Darauf würde ich bestehen.

    Es freut mich sehr für dich, dass nun doch ein Einlenken (man beachte den Wortwitz 😁) seitens Skoda stattfindet.


    Hoffentlich bist du dann mit dem Ergebnis glücklich. Und hake den fahlen Beigeschmack ab - auch wenn's aus Kundensicht kein rühmliches Service ist, aber sie versuchen es halt auch zuerst einmal auf die billige Tour.

    Du bist für mich jedenfalls ein super Beispiel, dass man sich als Kunde bei weitem nicht alles gefallen lassen sollte. Viel zu viele Leute geben beim kleinsten Widerstand auf und ärgern sich dann womöglich jahrelang darüber.

    Gerade beim Verbrauch kommt es - wie man in diesem Thread sehr gut sehen kann - extrem auf die Fahrweise an. Natürlich besteht zwischen Benzin und Diesel ein Unterschied und selbstverständlich machen sich auch mehr PS irgendwie bemerkbar, aber den größten Einfluss hat - glaube ich - immer noch der Fahrer/die Fahrerin selbst.


    Und was der eine als gemütliche Fahrweise bezeichnet, empfindet der andere schon als Bleifuß. Also selbst da gibt es große Unterschiede.

    Ich kann natürlich aus der Ferne nicht beurteilen, wie schief das ganze ist. Aber ich verstehe dich, dass dein innerer Monk damit ein Problem hat. Ich bin bei sowas leider auch sehr pingelig.


    Vielleicht wäre es eine Idee, dass dein 🙂 deinen Lenkstockschalter gegen einen aus einem Vorführfahrzeug tauscht. Die Kosten für den Umbau könnte man sich ja vielleicht teilen.


    Grundsätzlich hast du ein funktionstüchtiges Teil, von daher also keinen Anspruch auf Tausch. Wenn die "Schieflage" noch in der Toleranz ist, hast du genauso keinen Anspruch auf Tausch. Allerdings dürfte dann der Umbau auch kein Problem darstellen.


    Und wenn der 🙂 das nicht möchte, weil er dann das Fahrzeug vielleicht nicht mehr so gut verkaufen kann, dann hast du einen weiteren Grund bzw. eine Bestätigung, dass das vielleicht doch nicht so ganz "Stand der Technik" ist. 😉

    Das kommt wohl ganz stark auf dein Fahrverhalten an.

    Ich hab den 2.0 TDI mit 150 PS und schaffe etwas unter 7 Liter. Bei längeren (Urlaubs-)Fahrten komme ich sogar auf unter 6 Liter. Dazu muss ich aber sagen, dass ich fast immer im Eco-Modus fahre, segle wo es geht und generell das Auto nicht "trete".