Beiträge von erdbär

    btw: Ich wische meine Wischer (vorn und hinten) bei jedem Tanken mit Microfasertuch ab. Sekundensache. Zeit gut genutzt.

    Angeblich - aber bitte, das kann ich nur nachplappern, keine Garantie - sind die Gummilippen mit Graphit oder so behandelt, damit sie besser wischen und nicht so schnell altern. Die soll man nicht abwischen, schon gar nicht mit einem Mikrofasertuch, weil man diese Beschichtung dann runter wischt und dann werden sie noch schneller spröde, hart und wischen nicht mehr gut.

    Bei mir ist in der Bestellung selbst leider auch keine Serienausstattung angeführt, nur die Sonderausstattung.

    Allerdings habe ich vom Autohaus ein finales Angebot (auf dessen Grundlage ich dann die Bestellung getätigt habe) erhalten, wo über mehrere Seiten sämtliche Serienausstattung und Sonderausstattung aufgelistet ist.

    Nachdem ich einen Style bestellt habe, hilft dir das leider nichts. Jedoch solltest eigentlich auch du vom Autohaus ein finales Angebot mit allen Details vor der Bestellung erhalten haben. 🤔

    Ein Frage an alle die schon den Neuen bekommen haben. Wie macht sich das MatrixLicht ?

    Wie sind die Unterschiede zum LED Licht ,Leuchtweite, Auslichtung , Blendgefahr usw

    Das Matrix LED ist ein Hammer. Geniale Reichweite, vor allem auch auf die Seite (Straßenränder, Wildwechsel). Und es tut genau wie es soll - mich hat noch niemand mit der Lichthupe angehupt, also dürfte es den Gegenverkehr tatsächlich nicht blenden.


    Beim Kamiq haben wir "nur" das normale LED. Das ist auch schon sehr gut, aber das Matrix LED ist definitiv nochmals deutlich besser. Eben natürlich auch, weil nur die Lichtteile ausgeschaltet werden, die den Gegenverkehr blenden würden und man somit praktisch immer optimale Ausleuchtung der Straße hat.

    Also gleich vorweg, natürlich hat man leicht reden, wenn es einen selbst nicht betrifft, weil man entweder ein Modell bestellt hat, wo es keine Streichungen gibt oder weil man sein Fahrzeug bereits mit allen bestellten Features erhalten hat (wie in meinem Fall).

    Ich glaube aber trotzdem, dass keiner ein Fahrzeug erhält, wo Ausstattungen fehlen, ohne dass er/sie vorab darüber informiert wurde und entscheiden konnte, ob er/sie das Fahrzeug so möchte oder nicht.


    Aber mir ist natürlich auch klar, dass die Entscheidungsfreiheit beschränkt ist, zumal eine Stornierung der Bestellung bedeutet, dass man sich (egal bei welcher Automarke) wieder ganz hinten anstellt und dazu noch nicht einmal gesichert ist, ob man dann alles bekommt, was man möchte.

    Somit verstehe ich das "Panik schieben" schon.


    Ich selbst hätte das Auto wohl auch mit eingeschränkter Ausstattung nehmen müssen, weil wir einfach darauf angewiesen sind und uns eh schon einige Monate mit nur einem Auto "durchgeschlagen" haben. Nochmals mehrere Monate auf ein anderes Fahrzeug warten wäre für uns keine Option gewesen.


    Sowas wäre aber für uns (als Privatbesteller) sicher nochmals bitterer gewesen als für jene, wo es sich um ein Firmenauto handelt, das erstens nicht selbst zu bezahlen ist und wo man in 3 Jahren schon wieder den nächsten neuen Wagen vor der Türe stehen hat.

    Für uns ist der Bär das erste Auto, das wir uns wirklich komplett nach unseren Wünschen konfiguriert haben und wo wir keine Abstriche machen mussten. Wir werden dieses Auto voraussichtlich die nächsten etwa 10 Jahre fahren. Da möchte ich dann nur höchst ungern auf irgendetwas verzichten.


    Fazit: Ich denke, die individuellen Situationen sind genauso verschieden wie die Tage zwischen Bestellung und Auslieferung des Fahrzeugs. Von daher, bitte lasst den Leuten hier Raum für ihre Sorgen und Bedenken. Und wer das nicht lesen mag, der muss hier ja nicht reinschauen. ;)

    Ich kenne das Geräusch von unserem Kamiq. Habe den :) schon Mal darauf angesprochen. Er weiß nicht, was das ist. Es ist jedes mal da, wenn ich den Motor in der Garage abstelle. Und es dauert tatsächlich 1-2, vielleicht auch 3 Minuten bis es aufhört. Ich ignoriere es seit mittlerweile knapp zwei Jahren. Dürfte wohl nichts Bedenkliches sein.

    Danke für deinen Erfahrungsbericht!


    Was kann bei so einem Skisack eigentlich nicht passen? Ich denke mir, der Bär ist ziemlich lang, also das kann eigentlich kein Problem sein.

    Sind die Skisäcke in der Breite variabel, also "weich" oder kann es sein, dass er dann einfach nicht beim Mittelsitz durchpasst?

    Aber wenn er im Superb und im Oktavia passt, sollte er dann nicht im Kodiaq auch reinpassen?

    Hallo in die Runde!


    Der Thread-Titel sagt eigentlich eh schon alles. Ich bin auf der Suche nach einem Skisack für 4 Paar Schi für unseren Bären. Der :) im AH kann mir derzeit leider nur einen Skisack für 2 Paar Schi anbieten, daher hab ich mich im Internet mal auf die Suche gemacht und bin bei Kopacek fündig geworden. Allerdings gibt's da nur Skisäcke für den Superb oder den Oktavia.

    Mein :) traut sich nicht zu sagen, ob die auch im Kodiaq passen.


    Hat wer Erfahrung damit oder worauf sollte ich aufpassen? Oder könnt ihr einen komplett anderen Skisack (andere Marke) empfehlen? Was mir halt an dem original Skoda Skisack gefallen würde: er wird mit dem Gurt in der Mitte angeschnallt und kann somit auch bei einer Vollbremsung nicht nach vorne schießen.


    Danke schon mal für eure Inputs!

    Hey Du glücklicher Mensch,


    dann genieß noch die paar Stunden Vorfreude

    ...

    Dir auf jeden Fall viel Spaß und Freude in den nächsten Tagen mit dem Weihnachtsbärchen. Ging ja dann für heutige Verhältnisse recht schnell von der Bestellung bis zur unbefleckten Empfängnis 8|:dugundwech:

    Danke, ja die Vorfreude ist riesig! :love:


    Stimmt, im Endeffekt ging es echt flott. Die ursprüngliche unverbindliche Lieferzeit von Mitte November konnte beinahe gehalten werden. :thumbup:

    Damit hatte ich nicht gerechnet.

    Bin aber sehr froh darüber, da wir seit Juli nur mehr ein Auto hatten und uns dann ab Oktober ein Leihauto genommen haben (weil's einfach organisatorisch kaum machbar war mit einem Auto). So ein Leihauto ist aber durchaus ein teurer Spaß und darum freu ich mich heute schon umso mehr, dass unser Fuhrpark endlich wieder komplett ist. ;)

    Guten Morgen!


    Glückwunsch an alle, die in den letzten Tagen stolze Bärenbesitzer geworden sind. Jetzt tut sich laufend etwas. Drücke allen lange Wartenden ganz fest die Daumen, dass es jetzt schnell geht. 🍀


    Heute ist es bei uns soweit, heute darf ich meinen Bären in Empfang nehmen :love:

    Hoffentlich ist am Nachmittag das Wetter einigermaßen schön, dass er nicht gleich völlig verdreckt in seiner Höhle ankommt. :/