Also gleich vorweg, natürlich hat man leicht reden, wenn es einen selbst nicht betrifft, weil man entweder ein Modell bestellt hat, wo es keine Streichungen gibt oder weil man sein Fahrzeug bereits mit allen bestellten Features erhalten hat (wie in meinem Fall).
Ich glaube aber trotzdem, dass keiner ein Fahrzeug erhält, wo Ausstattungen fehlen, ohne dass er/sie vorab darüber informiert wurde und entscheiden konnte, ob er/sie das Fahrzeug so möchte oder nicht.
Aber mir ist natürlich auch klar, dass die Entscheidungsfreiheit beschränkt ist, zumal eine Stornierung der Bestellung bedeutet, dass man sich (egal bei welcher Automarke) wieder ganz hinten anstellt und dazu noch nicht einmal gesichert ist, ob man dann alles bekommt, was man möchte.
Somit verstehe ich das "Panik schieben" schon.
Ich selbst hätte das Auto wohl auch mit eingeschränkter Ausstattung nehmen müssen, weil wir einfach darauf angewiesen sind und uns eh schon einige Monate mit nur einem Auto "durchgeschlagen" haben. Nochmals mehrere Monate auf ein anderes Fahrzeug warten wäre für uns keine Option gewesen.
Sowas wäre aber für uns (als Privatbesteller) sicher nochmals bitterer gewesen als für jene, wo es sich um ein Firmenauto handelt, das erstens nicht selbst zu bezahlen ist und wo man in 3 Jahren schon wieder den nächsten neuen Wagen vor der Türe stehen hat.
Für uns ist der Bär das erste Auto, das wir uns wirklich komplett nach unseren Wünschen konfiguriert haben und wo wir keine Abstriche machen mussten. Wir werden dieses Auto voraussichtlich die nächsten etwa 10 Jahre fahren. Da möchte ich dann nur höchst ungern auf irgendetwas verzichten.
Fazit: Ich denke, die individuellen Situationen sind genauso verschieden wie die Tage zwischen Bestellung und Auslieferung des Fahrzeugs. Von daher, bitte lasst den Leuten hier Raum für ihre Sorgen und Bedenken. Und wer das nicht lesen mag, der muss hier ja nicht reinschauen.