ja, die auswahl in der größe wirkt eher ein wenig überschaubar… 🤔
Beiträge von Skipper
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mein bärchen sagte vorletzte woche, es braucht einen ölwechsel (0 km übrig).
der freundliche konnte mir keinen kurzfristigen termin geben, erst nächste woche.
er meinte, ich könne problemlos bis dahin weiterfahren, es seien noch mindestens 1500 km reserve.
dennoch beunruhigt mich das — die km–zahl bekomme ich bis dahin überschritten.
sollte ich etwas öl nachkippen — was meint ihr?
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hab' mich jetzt für den continental premiumcontact 6 entschieden, da es den 7er in der größe noch nicht zu geben scheint.
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reifenwechsel ist wieder dran.
winters sind die serienmäßigen 19"–felgen drauf, sommers hatte ich vor zwei jahren, als ich das bärchen erstand, 20"–felgen hinzubekommen.
die beste ehefrau meint, die 20er sähen besser aus als die 19er…
ich mag die standardmäßigen lieber.
aber egal.
auf den alten, abgelaufenen sommerreifen stand "235/45 r20 100w".
bei meinen bisherigen fahrzeigen hatte ich immer testsieger bei reifentestst genommen, niedriger rollwiderstand, gute bremskraft, gutes kurvenverhalten, leise usw. — da hatte ich meist michelin oder pirelli drauf, aber die reifen waren eben auch kleiner
doch scheine ich in der größe keine tests zu finden.
nun weiß ich, dass testergebnisse durchaus von der größe abhängen können, bei der einen größe sind die ergebnisse gut, bei der anderen nicht mehr so.
nun frage ich mich gerade, welchen reifen ihr in der größe kennt — am wichtigsten sind mir bremsverhalten, aquaplanungverhalten, rollwiderstand, schlechtwegeverhalten (in der reihenfolge) — und aufgrund von ernstzunehmenden tests (welchen?) empfehligen würdet…
also, wer hat noch 20er schlappen drauf, und welche sommerreifen nimmt er aus welchen gründen?
und nein, ich möchte keine ganzjahresreifen, sondern wirklich echte sommerreifen.
ich wechsele noch ganz altmodisch, aus sicherheitsgründen — nach einem schweren verkehrsunfall hab' ich meine gründe.
und die frage werd' ich sicherlich noch 'mal im herbst zu winterreifen stellen…
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ich hol' den alten fred noch 'mal hoch.
durch meine für mich optimale sitzposition kann ich das display immer nur teilweise sehen, und bestenfalls nur den unteren teil, weil der obere lenkradteil im weg ist, und das ist doch ein wenig sehr mißlich.
ich hatte vor dem bärchen einen wagen mit hud probegefahren (der wagen war mir freilich zu klein), und war sehr angetan davon.
mein smartphone würde ich ungerne vorne oben auf die ablage packen, auch wenn die navi–app sygic so 'was anbietet.
wichtig für mich wäre die geschwindigkeit zu sehen, keine kabel sichtbar 'rumliegen zu haben, vielleicht auch beschilderung, (interne) navigationspfeile, und ggf. drehzahl (fahre gerne untertourig) bzw. eingelegter gang.
habt ihr schon ein hud nachrüsten lassen, und falls ja, welches, und mit welchen erfahrugen?
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Rüstet Euch einen Ladebooster nach und es ist Ruhe mit dem Laden der Batterie nach Management.
mein du so 'was??
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Skipper: hoert an das Teil?
ich hör' nix — aber bin auch schon in dem alter, wo die oberen frequenzen langsam weggehen…
…die werkstatt hat aber auf meinen wunsch hin die höchstmögliche frequenz gewählt… -
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was mir die werkstatt empfohlen hat… 🙈
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bisher scheint's zu funktionieren… 🤔
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okay, vielen dank euch.
das ladegerät hat zwar "nur" normal geladen, auf den sehr kleinen knopf mit der aufschrift "agm" hab' ich zwar gedrückt, war aber nix passiert, aber das ladegerät hat schlußendlich angezeigt, dass die batterie nun wohl voll sei (lämpchen nr. 7 war grün — und ich hab' den minuspol auch an der kraosserie angeschlossen bekommen)…
sollte also nun alles wieder okay sein.
noch 'mal vielen dank für eure hilfe! 😊
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okay, danke!
und wo findet man diesen massepunkt der karosserie? 🤔 -
also ist es falsch, dass zur zeit das das ladegerät am plus und minus pol der batterie angeschlossen ist? 😳
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danke!
jetzt, im normalmodus, ist das ladegerät an die beiden pole der batterie angeschlossen, muss bei agm etwas beachtet werden, z.b. anschluß des ladegeräts an den plus–pol der batterie und massebolzen im motorraum, oder ist das egal?
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danke.
ich verstehe von diesen sachen nur wenig, hab' halt gesehen, dass das ladegerät auch einen modus für agm anbietet, aber nach dem anschließen hat es von selbst eben nur den normal–modus gewählt, und daher bin ich unsicher…
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so, nachdem ich in den letzten wochen überwiegend kurzstrecke gefahren bin, und sehr oft wegen der kälte die standheizung ausgiebig an war, und die letzte nacht waren es wohl —11°c, war heute die batterie leer.
jetzt hängst sie am ctek mxs 5.0, dass ich mir irgendwann erworben hatte, nachdem ich hier im phorum gelesen hatte, dass so etwas empfehligenswert sei.leider hab ich noch nie mit so 'nem gerät gearbeitet.
muss man da "normale" batterie einstellen, oder agm?
ist agm schneller?die verbaute batterie ist 'ne varta 7p0915105, da ist aber auch ein aufkleber drauf, wo eben die buchstaben agm draufstehen…
und:
wie lange dauert das, bis man wieder losfahren kann bzw. die batterie voll aufgeladen ist?
das handbuch des ladegerätes ist wenig aussagekräftig…
ach ja, und meint ihr, dass eine thermo–batteriehülle bei diesen temperaturen empfehliglich sei?ich frage mich auch, ob eine stärkere batterie mit höherer ampere–zahl auch abhilfe schaffen würde, also nicht so schnell sich entladen würde…
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danke für eure gedanken.
der freundliche fand nichts im fehlerspeicher.
inzwischen ist wieder ruhe, die heckklappe war nur noch zwei mal auf…
ich beobachte das weiter.
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uralt… 😳🤣
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echt⁇ 😳
krass…