Ja das ist so die Kba Nummer ist als Original hinterlegt als zugelassen beim Kraftfahrbundesamt.
Bekommst bei Original Felgen nie eine ABE.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenJa das ist so die Kba Nummer ist als Original hinterlegt als zugelassen beim Kraftfahrbundesamt.
Bekommst bei Original Felgen nie eine ABE.
Also meiner hat 306 und hängt schon seit 4 Wochen beim Updaten. Zeigt wird geladen aber oben links die der Kreis bleibt unverändert stehen.
Brembo, Zimmermann, ATE, TRW?
Was ist den bei Skoda Kodiaq nun state of the art?
Ich glaube Serie ist TRW.
Dann schaut mal die Scheiben von hinten an so sahen meine bei meinem Superb 3 BJ. 2017 aus.
Und die vom Fabia 3 BJ. 2018 auch.
Das ist miese Qualität. Habe jetzt auf Brembo umgerüstet und seitdem alles okay.
Mit dem Trichter hab ich auch erstaunt geschaut wa da so ist, aber hey, jeder Hersteller hat so seine Eigenheiten:)
Das stimmt kenne es auch so nicht.
Beim Golf gabe es das so ähnlich aber nicht so tief wie beim Kodiaq.
Alter Schwede, das klingt mir aber eher nach "Kunden schnell abwimmeln". Wo soll denn das Wasser seiner Meinung nach hin? Das Einzige was da schwanken kann, ist der Unterschied zwischen warm und kalt. Noch besser finde ich ja die Begründung für den Ölschlamm. Dieser weiß/gelbliche Schlamm entsteht, wenn das Öl mit Wasser eine Emulsion bildet und nicht weil da irgendein Trichter ist, der dafür sorgt dass da nichts mehr hinspritzt . Wo nichts hinkommt, kann sich auch kein Schlamm bilden.
Ja da gebe ich dir recht! Werde es weiter beobachten und dann dem wieder wenn es nicht besser wird einen Besuch abstatten. Bin am Wochenende 400 km unterwegs gewesen. Öldeckel ist wieder sauber und Wasser ist nicht gesunken. Nur Öl steht jetzt bei 3/4 am Ölstab nach 3000 km. Was aber bei 0w 30 Öl normal ist, das kenne ich vom Octavia 2 da hatte ich auch Öl verbrauch. Nur mein Superb 3 mit 5w 30 hatte nichts gebraucht.
Bin nicht glücklich damit aber bleibe dran.
Hier mein Bericht.
War beim Freundlichen und es wurde gesagt. Abdrücken brauchen wir nicht es ist bekannt das das Kühlwasser stark schwanken kann, vorallem in den ersten 10000 km.
Der Ölschlamm sei durch den verbauten Trichter im Einfüllstutzen der nicht viel Öl dran spritzen lässt und kurz Strecke verursacht.
Und der Öl Verbrauch sei auch bekannt aber normal.
Er hat sich auf 3000 km gerade wieder 250 ml Öl genommen.
Damit kann ich aber leben.
Ich soll es weiter beobachten. Und falls Kühlmittelverlust weiter geht vorbei kommen.
Mir wurde gesagt ich habe ja noch 3 1/2 Jahre Garantie.
Mal abwarten.
Heute nochmal beim gewesen und nun Termin geholt zur Kontrolle.
Soll bis zu 2 Tage bei ihm bleiben zum kontrollieren.
Mal abwarten was raus kommt.
Für 200km Fahrt (wenn der Deckel vorher sauber war) ist das jenseits von gut und böse, selbst bei Kurzstrecke. Hattest du vor den 200km auch nen Ölwechsel gemacht?
Nachdem der CO-Test Negativ war würde ich das Kühlsystem mal unter Druck setzen und schauen ob der Druck stabil bleibt.
Im speziellen würde ich mir mal den Ölkühler anschauen.
Der Deckel hatte einen leichten Film von Ölschleim dran. Aber das dicke Schleimige ist von den 200 km heute davon 100 km fast Autobahn bei ca. 140 km/h und fast immer zwischen 99 Grad und 110 Grad Öl Temperatur.
Öl Wechsel ist noch nicht dran deshalb noch das erste Öl.
Werde mal die Werkstatt kontaktieren und fragen was wir jetzt machen.
War schon einmal da. Soll beobachten.
Ja ist erst 6 Monate alt noch voll in der Garantie
Muss demnächst nochmal zu Skoda.
Mal schauen was sie diesmal sagen.
Hoffe es natürlich nicht da beim Co2 Test von mir nichts im Kühlmittel war.
Ich tippe eher auf Turbo da Wasser gekühlt.
Oder glaube AGR Kühler auch Wasser gekühlt.
So heute ca. 200 km gefahren. Ölstand ok.
Aber wieder gut schleim dran gewesen. Und Kühlmittelverlust steht wieder auf fast auf minimum.
Im Bild ist der Schleim zu sehen leider der Deckel um gekippt.
CO-Test würde dir dahingehend schonmal ein Indiz geben Richtung Kopfdichtung, zumindest abgasseitig. Ist schnell gemacht und kostet daher nicht viel.
Die Wassermenge im Öl kannst du aber auch mit einem Ölcheck bestimmen lassen. Oder du machst das selbst mit ner waage, ist aber nicht so genau.
Druckverlusttest des Kühlmittelkreislaufs ist imho nicht zielführend, es sei denn du hast größere Probleme...
Kurzes Update:
Den Co2 Test habe ich gerade selbst gemacht.
Ist negativ die Flüssigkeit bleibt blau.
Wasser stand ist noch nicht wieder gefallen seit 4 Tagen
Und bis jetzt nur leichter weisser Schlamm Film am Öldeckel
Ja da ich noch Garantie habe warte ich ab und beobachte es. Und wenn wieder so Starker Schlamm sichtbar dann geht's in die Werkstatt.
Bei meinem Kollegen mit 2.0 Tdi 150 PS auch mal nachgesehen sieht bei ihm nur leicht schlammig aus siehe Bild hänge ich an.
Leider habe ich von meinen kein Foto gemacht und der Werkstatt Meister hatte leider alles abgewischt.
Ich werde euch über den aktuellen Stand informieren.
Beobachten werde ich es jetzt.
Und dann gibt es ein Update von mir.
Bin aber ca. 40 km täglich unterwegs und bin letzte Woche 1000km gefahren.
Deshalb verwundert mich das.
Hallo habe das Problem gerade bemerkt das mein 2.0 Tdi 200 Ps gut grauen Ölschlamm richtig viel am Öldeckel und Kühlmittel stand auf minimal ist.
Aufgefallen ist es mir nur da ich Öl auffüllen musste da auf minimal.
Ist das bei jemandem schon gewesen?
Service Meister hat alles aufgefüllt und abgewischt und gesagt erstmal beobachten und dann nochmal melden.
Ich glaube ja nicht das der Ölschlamm so stark von Kondeswasser her kommt.
Eigentlich vermute ich da Kühlmittel fehlt das er eine kaputte Zylinderkopf dichtung hat. Oder was anders in Richtung riss.
Fahrzeug hat erst 8000km runter und ist 5 Monate alt.
Ich kann dazu nur sagen das hatte mein 2017 Superb 2.0 Tdi 150 PS auch das Geräusch das kommt von der Tandem Pumpe und dieses Geräusch ist normal beim VW Konzern.
Auch der Golf , Passat, A3, A4 macht dieses Geräusch konnte ich selber vergleichen.
Hatte meiner nach 3000 km angefangen damit und bei 80000 km immer noch keine Probleme gehabt.
Mein Kodiaq 2.0 Tdi 200 PS macht es aber nicht mehr.
Mir wurde auch gesagt Stand der Technik
Na dann erst mal meinem Glückwunsch. Kannst ja deinen Bären am 21.8. beim Kodiaq Treffen im Elbepark Hohe Börde vorstellen. Du hast es ja nicht weit.
Könnte ich mal einplanen. Aber ich muss an diesem Tag leider arbeiten. Das wird nichts.
So weit ist das ja nicht weg. Also sicher mal möglich
Genau so soll meiner nur als Benziner aussehen.
Hoffe ich bekomme meinen auch bald und wünsche Ihnen allzeit gute Fahrt.
Danke das wünsche ich Ihnen auch.
Bin echt froh ihn so konfiguriert zu haben.