Beiträge von Link18

    Mal wieder was Neues von der Kodi Front - Meine Frau steigt vor ner halben Stunde mit unserer Kleinen ins Auto und was piept und leuchtet soforr - Abgaskontrolleuchte.


    Am 18.1 war er das letzte Mal in der Werkstatt. Ich habe sooooo die Schnauze voll. Das könnt ihr euch gar nicht vorstellen. Am liebsten würde ich ihn verkaufen!! Nur Ärger!

    Schreib dem Freundlichen gleich mal wieder eine Email. Mal schauen was es dieses Mal ist.

    Vielen Dank für die Genesungswünsche.... die Wunden am Kopf heilen! 👍


    Du, gar keine Frage sind E-Autos schon ne nette Sache, wenn alle Voraussetzungen stimmen.ich warte noch ne Weile und dann schauen wir weiter 👍

    Unter der Woche mit Kind fährt meine Frau den Kodi, jeden Sonntag düsen wir 100 km zusammen zu den Gegenschwieger und dann alle 2-3 Monate gen Norden und eigentlich denke ich das solch ein Auto das ohne Probleme "überstehen" sollte.

    Hatte in den letzten 15 Jahren 4 x Passat, 1 x Touareg. Gleiches Fahrverhaltenb und nie ein Problem.

    Zum Schaffen fahre ich grad ne MB C Kombi Diesel (BJ 2010) - . also wirklich nur Kurzstrecke, seit ca 2 1/2 Jahren.... nicht einmal gemuckt... nix. Mein Opa würde sagen das war noch gute deutsche Wertarbeit!


    Also jetzt im Januar 24 war es ja gott sei dank nur die Glühkerze. Als das Lämpchen mal wieder aufleuchtete habe ich nur geflucht, den Freundlichen angerufen und einer seiner MA wohnt bei mir im Dorf, der nimmt das Auto dann mit und sie reparieren. Als er es mir brachte meinte er nur war die Glühkerze - Zylinder 2 defekt....haben sie über Garantie laufen lassen.


    Aber hätte micj auch gewundert wenn es der Sensor gewesen wäre, weil es ist noch nicht Juni bzw noch kein Sommer 🙈! Und da ist er bisher immer defekt gewesen. Ich will es ja nicht verschreien.... 🤣


    Seid ihr sonst mit euren Kodis soweit zufrieden?

    Moin, sorry war eine Weile ausser Gefecht gesetzt, weil mich ein E-Auto angefahren hat. Das macht mir die Kisten immer sympathischer.


    merlin99 - nicht ganz richtig, alle ca 2-3 Monate wird der Kodiaq von Süddeutschland in Richtung Kiel (ehem. Heimat) gejagt und wieder zurück.

    Ansonsten fährt man hier im Süden so umher. Und ein E-Auto ist zur Zeit keine Option, auf dem Dorf keine Lademöglichkeit, Wallbox nicht möglich, Arbeitgeber hat Wallbox-private Nutzung verboten, auch wenn man es zahlen würde, der Weg nach Norddeutschland würde sich massiv verzögern wenn ich mehrfach unterwegs laden müsste. Die Wartezeit, defekten, besetzten Ladesäulen kosten einfach zu viel Zeit.


    Herbi1512

    Also habe jetzt nachgeschaut und es war jedes Mal:

    Partikelsensor Nr. 05L906261 B

    Mein RA sagt das ich keine chance auf Wandel habe. Hab noch Garantie bis 10/24 und seit dem letuten Tausch war bisher nix mehr. Aber wenn es so läuft wie bisher dann kommt 06/2024 wieder ein Tausch usw usw. Frage doch mal bei den versch. Automagazinen nach ob sie von diesem Problem gehört haben oder bei den Jungs die diese Videos gemacht haben und News veröffentlich haben bzw Travel Asi ausfall erc etc. Den Beitrag findest hier auch im Forum, sonst schreibst nochmal.

    Das weiss ich doch alles und das habe ich ihr auch mehrfach gesagt, aber sie ist mal dermaßen heftig "abgemistet" worden und gesperrt worden in einem Touareg-Forum (Vorgänger vom Kodi - Aufgrund Klage dann Rückgabe), das sie leider etwas veränstigt ist.

    Sie hat damals einfach ganz sachlich die Entscheidung des Richters im Forum verkündet und gemeint das man sich von VW nicht vera.... lassen muss, naja und dann hat der Betreiber der Seite sie rausgeworfen.

    Meine Recherche brachte dann zu Tage das er massiv von VW "gesponsert" wurde und ja.

    Aber bei euch hier ist es absolut super, ihr habt echt Ahnung und ohne euch hätten wir die TPIs nie mitbekommen bzw würden wegen dem Travel Assi immer noch in einem piependen Auto hocken!!

    Hut ab... an alle hier und Danke!

    sagausi - kenne das bisher auch nicht so, bei seinem Vorgänger dem Touareg war auch immer alles ein "Problem". War allerdings nen anderes Autohaus.



    Also den Kodi aus der Werkstatt abgeholt.

    Das erste Wunder - Mietwagen war komplett kostenlos :/

    Das zweite Wunder - das Auto hat ne Garantieverlängerung bis 11/2024. Ich habe diese aber gar nicht vorgenommen.

    Die Reperaturberichte etc werden mir per Post zugeschickt und auch die Bestätigung das fie Garantie bis 2024 geht.


    Bin immer noch etwas perplex über beide "Wunder".

    Abgesehen von ALLEM was bisher war, es kann/darf/sollte doch nicht sein das ICH der Werkstatt sagen muss das sie nach den Bremsen schauen sollen.

    Es wurde mir nämlich bestätigt das sie nicht selbst danach geschaut hätten.

    Und sie hätten es auch nur bis 30 000km auf Skoda Rechnung gemacht, danach hätte ich es selbst zahlen müssen.

    Finde es ziemlich frech alles, aber wir sind ja selbst schuld.

    Das mit ERWIN ist ein guter Tipp, aber für die Fehler vom VW Konzern (Skoda) auch noch zu zahlen finde ich sehr frech!

    Als ich den Kodi zum Freundlichen gebracht habe und auf meinen Mietwagen gewartet habe stand ein Herr neben mir der sein Auto abgeholt hat. Der Servicemitarbeiter erklärte ihm das sie auch gleich das Update vom 6.7 für das Radiosystem gemacht hätten.

    Als ich meinen Servicemitarbeiter darauf angesprach meinte er das muss ich selbst machen über ON Air.

    Hmmm... keine Ahnug aber Kundenfreundlich finde ich das nicht.

    Ich persönlich würde ALLEN Fahrern empfehlen hu ihrer Werkstatt zu gehen und die Bremsen checken zu lassen und auch nach der TPI wegen Öl-Sensor zu fragen.

    Und vtl haben wir ja Glück und es gibt hier jemanden im Forum der doch irgendwelche Infos zu den bisherigen TPI's hat.

    Moin,


    es war mal wieder soweit musste zum Freundlichen. Fast genau auf den Tag wurde wieder der Partikelsensor (Aussage Freundlicher) nach 1 Jahr gewechselt, weil Motorkontrolleuchte seit über 5 Wochen leuchtet.

    Sollte den Kodi heute wieder holen bis ich angerufen wurde und mir gesagt wurde das es heute nix wird, weil es eine TPI für den Öl-Sensor gibt und dieser erst morgen früh da wäre.


    Also Auto ist jetzt etwas mehr als 1 1/2 Jahre alt und was schon alles war:

    1. Partikelsensor

    2. Travel Assi

    3. Bremsen hinten

    4. Partikelsensor

    5. ÖL-Sensor


    Auf die Bremsen hinten, also die TPI musste ich den Freundlichen hinweisen, weil der Kodi eh grad wegen Travelasi in der Werkstatt war. Die wurden dann auch gemacht.

    Naja.... lange Rede (sorry) kurzer Sinn.... gibt es irgendwie eine TPI-Liste für den Kodi.

    Damit ich mal schauen kann was theoretisch noch so sein könnte, bevor dann die Garantie abläuft?


    Achja... welcher Fehlercode/codes das wegen dem Partikelfilter wieder war, weiss ich leider nicht. Soll morgen die Unterlagen von letzten Mal und von diesem Mal bekommen und stelle es dann bei Bedarf hier rein.


    Danke euch

    Ja da hast du absolut recht! Hab zu meiner Frau gesagt das nächste Auto ist nen alter VW Bulli und nen Käfer.... da kannst vieles noch selbst machen bzw ist es nicht technisch so anfällig. Voraussetzung er ist gut restauriert worden.

    Ja was den VW Konzern angeht führen sie grad die Liste der Ausfälle. Aus dem Freundes- und Familienkreis hört man ständig irgendwas.

    Hey, ja ich verfalle leider immer wieder in den Apfel-Birnen vergleich, weil ich meinen Touareg sooo vermisse.

    Naja, also seit Nov 2021(Kauf) bis Juni 2022 ist meine Frau immer mit Start/Stop gefahren bis der erste Sensor dahin war. Ausserdem nervt Start/Stop. Seitdem ist er ausgeschaltet.

    Ich gebe dit schon recht das Kurzstrecke nicht optimal sind, aber ein Auto in der Preisklasse sollte sich nicht wie ein Trabi verhalten. Ca. 10 000 km Langstrecke. Und wie gesagt in 1 1/2 Jahren = Sensor, das gepiepe= Travelasi, komplett neue Bremsen hinten und jetzt wieder Sensor. Und irgendwann hat der Spass ne Loch.