Beiträge von Andisu

    Die MySkoda App soll mit dem Kodiaq (Facelift, MIB 3) funktionieren. Sie scheint auch etwas schneller zu starten und zu reagieren, geht aber insgesamt aber eher einen Schritt zurück. Noch suche ich den Mehrwert oder die Verbesserung in dieser App gegenüber der MySkoda Essentials.


    Fahrdaten sind mit dem Durchschnittsverbrauch nicht mehr ab Tanken, ab Start oder Langzeit möglich. Der Durchschnittsverbrauch nur wöchentlich/monatlich/jährlich ist ohne wirklichen Nutzen, da ohne Zusammenhang mit Nullstellungen im System-Bordcomputer.

    Nur wenn hier nachgebessert wird, kann die App besser werden.


    Die Entwicklung dieser App geht wieder am Bedarf, den Anforderungen und Wünschen der Anwender vorbei. Aus den zahlreichen Rezensionen und Bewertungen zur Essentials-App scheint man nicht zu lernen.


    Beim Öffnen der App wird das Auto aus dem Tiefschlafmodus aufgeweckt – max. 3*pro Tag um die Batterie zu schonen-…(=Einstellungen) Was soll das?


    Ein Fahrtziel mit Zwischenzielen kann an das Fahrzeug gesendet werden, kommt dort auch an, wird aber nicht als Route mit diesen Zwischenzielen abgespeichert. Was bleibt, ist das eine Endziel.


    Die gebetsmühlenartig wiederholte Antwort auf Rezensionen und Bewertungen mit Weiterverweis an den lokalen Kundensupport kann sich das MyŠkoda AppTeam sparen – Liest Skoda im GooglePlay Store nicht mit und verfolgt, wie die App beim Anwender ankommt?


    Fazit

    -noch immer reichlich Luft nach oben und Entwicklungsspielraum für das MySkoda- Team

    ...

    Beim OEM funktioniert das aber nicht, die Spezifikationen der OEM sind so Anspruchsvoll das der Gummi nicht "gepanscht" werden kann.

    Deshalb bezahlt man beim Wischblatt-tausch in der Fachwerkstatt (OEM) auch mehr als wie bei ATU, Internet und Co, geschweige denn bei Feinkost Aldi oder OBI. Die sind dann nochmal mehr gepanscht.

    ...


    Wer sagt mir denn, wo die Fachwerkstatt ihre Teile bezieht, die sie mir teuer anbaut?

    Haben denn z.B. Scheibenwischergummis irgendwo ein Hersteller-Qualitätssiegel?


    Meinen immer teureren Döner Imbiss-Betreiber sehe ich auch stets beim Einkauf aller Zutaten bei ALDI oder LIDL.


    Das ist und bleibt wohl alles Vertrauenssache.


    Hier gibt es zu Download die Aufstellung aller zugelassenen Reifengrößen für Skoda:

    Serienreifenkatalog (skoda-auto.de)

    eine endlos große Tabelle mit einigen Seiten für alle Varianten Kodiaq.

    (musst Du Dir den wichtigsten Teil extra ausdrucken -Papier oder PDF)


    Zunächst solltest Du Dir über Deine eigenen Vorstellungen klar werden

    -bestellte Felgen-/Reifengröße Sommer - davon hängt dann auch RDKS ab

    -welche Felgengröße passt zu Deinem Fahrzeug-Geschmack für den Winter?

    -willst Du jemals mit Schneeketten fahren? (nur 17"er haben eine Original Zulassung von Skoda in der Tabelle)

    -dann alle Fahrzeug-/Motor-Parameter zusammentragen

    und in der Tabelle immer weiter einarbeiten...

    ... oder aber zu Deinem Reifenhändler des Vertrauens gehen, oder zu Deinem Freundlichen (da wird es aber mit Felgen wohl am teuersten)

    Ich hatte zum Glück übers Jahr Zeit, mir anhand der genauen Daten meines Autos passende Felgen und Reifen auszusuchen.

    Habe mich für 17"er entschieden, um auf jeden Fall in der Alpenregion bei Ketten-AnlegePflicht nicht stehen bleiben zu müssen.

    Reifen 215/65 R17 99H Conti TS 870, Felge 7*17 5*112 ET40


    Na dann: erfolgreiche Recherche

    Heute von Skoda Benachrichtigung erhalten, es gibt keine neuen Lenkräder mehr, es gibt das neue Update . Die neuen Lenkräder die noch im Lager liegen werden nicht mehr verbaut, müssen zurück geschickt werden

    Kann ich so bestätigen.

    War heute mal nachfragen, wann mein bestelltes Lenkrad kommt.

    Lenkräder sind da, dürfen aber seit letzter Woche nicht mehr verbaut werden.

    Fahrzeugspezifisch bestellt und geliefert...

    Neue Aktion Update. Ist gleich gemacht worden, 20 min...

    Eine Bescheinigung über ausgeführte Aktion 48S5 gab es dazu.


    ...mal sehen was es bewirkt.

    Bei meinem war der Fehler zum Glück nur mehr oder weniger häufig sporadisch.

    ...weil bei meinem das PLING ohne erkennbares System immer häufiger kam, war ich in meinem Autohaus. Schon der Ansatz "Travel Assist..." reichte aus. Ohne Diskussion gab es den Termin zum Blick ins Lenkrad (unter den Airbag), nach 30min dann die Info, dass ein neues Lenkrad bestellt wird. Soll aber wegen "großer Nachfrage" 3 Wochen++ dauern.

    Jetzt warte ich auf den Anruf und Startschuss.

    und mit genau dieser Lethargie nehmen wir Deutschen derzeit das Profitstreben beim Sprit, bei der Energie, bei den Heizpreisen, bei den Rohstoffen, bei den Preisen im Supermarkt und und und... als "von oben gewollt" hin. So wird sich nichts ändern.


    Schimpfen und Diskutieren in den sozialen Medien und Foren sind nur ein müder Versuch Dampf abzulassen.


    Wie stark die Position der Automobilhersteller bei der Preisgestaltung ist, lässt sich an der Nachfrage und den bekannt langen Wartezeiten trotz Krisenzeit ablesen.

    Moin.

    Wenn sie nicht funktioniert, dann gebe ich dir recht aber es gibt leider eine Vielzahl von Usern, die zwar 50000.- für ihr Auto ausgeben aber bei 10.- Zusatzkosten wird dann gemeckert

    Bei 50.000 € Kaufpreis und einem Milliardengewinn des VW-Konzerns sind sicherheitsrelevante Funktionen nicht inclusive???

    Völlig unverständlich...

    ...wie hoch war doch gleich der Aufpreis fürs Business Columbus???

    ...habe mich heute mal wieder an der Routenplanung am PC und der Weiterleitung ans Columbus versucht.

    Dabei kann ich den Beitrag #1 wiederum nur bestätigen.


    Am PC kann ich ein Ziel eingeben > eine Route

    RoutenPlanung-Karte 1.JPG


    Da mir die vorgeschlagene Strecke aber nicht passt, füge ich zunächst ein einziges Zwischenziel (1) ein.

    Dann bleibt nur der Klick auf Überblick

    RoutenPlanung-Karte 2.JPG


    Die Reihenfolge lässt sich anpassen.


    ABER: Dann geht nichts mehr :( nur noch "Teilen" des Links oder "Abbrechen" kein Speichern, ans Gerät senden... >>>Alles ist wieder weg. X(


    Dann habe ich doch noch mal das Fragezeichen oben rechts =Hilfe= bemüht


    RoutenPlanung.JPG


    >>> Was soll das: "Störung" - hat das jemals schon funktioniert???

    Geduld habe ich schon seit Kauf des Fahrzeugs vor 7 Monaten.

    "Wir arbeiten an der Einführung dieser Funktion..." Ich habe ein Fahrzeug mit dieser Funktion gekauft!


    In allen einschlägigen Fahrzeugstatus - Anzeigen wird diese Routenplanungsfunktion angezeigt + angeboten,

    auf den Web-Seiten von Skoda wird Werbung dafür gemacht... X(


    Also wieder die Erkenntnis, dass Routenplanung am PC und Übertragung an Columbus MIB 3 eine katastrophale Null-Nummer sind.


    Zum Glück habe ich ich noch mein gutes TomTom und auch die TomTom-App

    Ich möchte an dieser Stelle kein Plädoyer für das Finanzamt halten (bin auch kein Finanzbeamter),

    würde mir hier in einem öffentlichem Forum doch etwas mehr Respekt vor den Finanzbeamten erbitten.

    "Steuerheini" und "Steuertussi" -schon in der Überschrift- sind unangemessen.


    Auch bei allem Unmut wird hier im Forum der Händler "Der Freundliche" genannt.


    Apropos 1%-Regel:

    Ist dir eigentlich klar, was ein privat finanzierter PKW laufend kostet?

    Anschaffung+Steuer+Versicherung+Sprit+Wartung/Inspektionen...

    Da steht ein versteuertes Prozent in keinem Verhältnis dazu.


    Oder stellt Dein Unternehmen das Fahrzeug über Gehaltsumwandlung zur Verfügung?