Beiträge von papamia

    Ah ok, du redest über die Sportsitze. Da sind die belüfteten Ledersitze wirklich noch nicht so lang verfügbar. Und die Tische hinten gehen da tatsächlich nicht. Ich muss mich glaube ich doch mal wieder mit dem Konfigurator befassen. Aber einen neuen Kodiaq habe ich für mich aktuell nicht ins Auge gefasst. Meiner wird zwar jetzt schon 5 Jahre, aber es sind ein paar Dinge in meinen Augen besser als bei den aktuellen Modellen. MIB3 ist da nur ein Punkt.

    Ich bin nicht mehr ganz auf dem laufenden. Was beinhaltet Family. Wenn da die Tische hinten mit dabei sind, dann ging das bei meinem damals auch schon nicht. Ich bilde mir aber ein, dass da die Tische noch als Einzeloption zu bestellen waren. Da es für mich aber nicht relevant war hatte es mich nicht gestört.

    Ich möchte noch dazu ergänzen, dass meiner einer aus dem ersten Produktionsjahr ist und laut damaliger Aussage der Werkstatt an der Befestigung des Ablaufschlauches zum Zeitpunkt des Schadens bereits eine Änderung erfolgt ist.

    Ich habe in meinem Kodiaq auch das Panoramadach. Bin aber aktuell etwas zwiegespalten ob ich es bei einer erneuten Bestellung wieder nehmen würde. Es ist ein super Raumgefühl und man kann auch schnell durchlüften.


    Allerdings habe ich auch schon Probleme gehabt mit einem abgerutschten Schlauch am Ablauf und damit verbundenem Wassereinbruch am Dachhimmel und gerade ganz aktuell mit einer durch, vermutlich Marder, zerstörten Dichtung am hinteren Glasteil. Die Versicherung prüft gerade, ob die Dichtung mit eingeschlossen ist. Ich hoffe ja immer noch, aber wenn nicht, dann wird es nicht ganz günstig.

    Ich habe am We an meinem Kodiaq auch solche Löcher in der Dichtung vorgefunden. Mein Motorraum ist ja mit einer Marderabwehr gesichert. Acer das Dach geht ja kaum zu sichern. Den Beitrag im Ateca Forum habe ich auch gefunden. Hat schon jemand Erfahrungen, wie aufwendig die Reparatur wird?


    Es ist bei mir noch nicht klar, ob die Teilkasko greift. Dichtungen sind zumindest laut den Bedingungen nicht mit versichert.

    Ganz so einfach wird es für SAD aber nicht werden, da Du den Mangel bereits während der Garantie gemeldet hast. Sollte dann sich noch was sein, muss SAD die Reparatur zahlen. Wenn Du einen Tag vor Ablauf der Garantie einen Mangel hättest, in die Werkstatt fährst und sie den Mangel aber nicht am selben Tag reparieren können musst du ja auch nicht die Reparatur zahlen. Also noch hast du meines Erachtens die besseren Karten.

    Screenshot_20210724-134000_Firefox.jpgIch würde einfach erst einmal mit dem alten RS rechnen. Es war zwar ein Diesel, aber ich denke so verschieden wird die Einstufung dann nicht werden. Der alte RS war ja auch schon höher eingestuft als die schwächeren Brüder mit Dieselmotor. Und so wird es sicher auch beim 245 PS Benziner werden.


    Edit: Das ist die Auskunft vom GDV (Gesamtverband der Versicherungswirtschaft)

    Screenshot_20210724-134306_Firefox.jpg

    Man liest dass es flüssiger läuft, und wenn es ginge, wieso nicht?

    Woran erkenne ich das neue Lenkrad?

    Das es flüssiger läuft, dazu kann ich nichts sagen. Was beim MIB3 aber schlechter ist als vorher, ist die Personalisierung. Und das habe ich bei meinem Kodiaq mit dem älteren System echt zu schätzen gelernt. Deshalb habe ich mich auch entschieden meinen weiter zu fahren, anstatt auf das Facelift zu wechseln.

    Da bin ich mir jetzt auch nicht mehr sicher. Als ich kurz vor der Vorstellung vom Facelift mal einen Clever konfiguriert hatte, war das Digicockpit in dem Columbus Paket enthalten. Ich kann jetzt aber nicht mehr mit Gewissheit sagen, ob es auch zusätzlich als Einzeloption auswählbar war.


    Aber wenn das in der ursprünglichen Bestellung mit enthalten war, dann bekommt ihr es auch im Facelift verbaut. Skoda passt dann die Modelle nach der Bestellung an. Egal ob die Pakete jetzt anders zusammengestellt sind oder nicht. Die Optionen haben alle PR Codes und nach denen wird gebaut. Da ist es Skoda in Tschechien teils relativ egal wie das Paket in Deutschland inzwischen heißt.


    Was anderes ist, wenn Ausstattungen ersatzlos wegfallen. Dann müsste der Händler theoretisch mit dem Kunden abstimmen, ob er das Auto so haben will.